Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos Korea-Krieg
Hier haben wir eine B-29 Superfortress, der 19. Bombardement Group angehörig, im Jahre 1951.
Sieht ja fast so aus, als ob die gelbe Farbe einfach mal so rübergesprüht worden ist? :?!
Im Dateinamen steht ja auch "Prepared for night work", also vorbereitet für "Nachtarbeit", könnte es etwas damit zu tun haben? SO ganz korrekt siehts ja nun wirklich nicht aus, einfach das Hoheitsabzeichen übersprüht. :rolleyes:
Edit: Quelle: Newsgroup
christoph2
18.04.03, 20:39
Gehen wir mal davon aus das das Bild nicht gefakt ist, ein paar anfängliche Infos die man aus dem Bild ziehen kann:
1951 - in diesem Jahr wurden die Angriffe auf Nordkorea aufgrund der schweren Verluste über Namsi komplett auf Nachtangriffe umgestellt. Die Angabe 19th BG paßt ebenfalls.
Seriennummer 44-69999 paßt ebenfalls, gab es wirklich und war eine B-29.
Es ist weiterhin zu erkennen das der Blister, die Hauptfahrwerksräder und das Bugfahrwerksbein abgedeckt sind. Möglicherweise ebenfalls die Fenster des Heckgeschützstandes.
Das unter anderen auch Hocheitsabzeichen übersprüht worden sind, war in Korea nicht unbedingt eine Seltenheit aber ich denke in diesem Falle ist das Hoheitszeichen abgedeckt (bis auf die obere, rechte Ecke).
Interessant zu sehen ist, das das Leitwerk komplett schwarz ist -gab es m.E. eher selten - normalerweise trugen die Maschinen der 19th BG einen großen, schwarzen, waagerechten Balken auf dem Leitwerk.
Ebenfalls interessant zu sehen, der hintere, obere Geschützturm ist bereits schwarz lackiert. Bei den Maschinen die eine komplett schwarzes Leitwerk hatten ging die schwarze Farbe meist bis hinter den Turm (von hinten aus gesehen).
Aber nun zu dieser seltsamen Farbe. Ich habe schon sehr viele Bilder von B-29er gesehen, aber SOWAS noch nicht. Es sieht so aus, also ob die Maschine einfach übersprüht worden ist. Vielleicht handelt es sich um eine Art Grundierung und die wird mit schwarz übersprüht? :?!
Die schwarze Farbe war nicht sehr beständig und man kann auf vielen Bildern sehen das sie stark abblätterte. Vielleicht sieht man auf diesem Bild gerade "Reparaturarbeiten" und darauf folgt dann ein neuer Auftrag schwarze Farbe? :?!
Vielleicht wird aber auch gerade die alte Farbe mit diesem Zeug entfernt um die Oberfläche für einen neuen Auftrag zu preparieren? (Wie bzw. womit wurde das im WWII gemacht, als man z.B. die B-24er "entkleidete"). Vielleicht ist das die Lösung. :?!
Ebenfalls interessant, die Maschine trug scheinbar eine Nose-Art. Ich habe leider meine Unterlagen nicht zur Hand, werde aber bei Gelegenheit mal suchen ob ich in der Richtung was finde.
Ich hoffe ich mache mich jetzt hier nicht lächerlich und das Bild ist wirklich nicht gefälscht.... :eek:
Also ich würde in Richtung Grundierung neigen.... was sagt das Publikum dazu? ;)
EDIT: 44-69999 war eine B-29-70-BW und trug den Namen "Four of a Kind". Sie flog bei der 30th BS der 19th BG.
...starfire
30.06.04, 22:47
N´abend!
Ich hab heute in einer alten "Flypast"-Ausgabe (Dezember 2001) geblättert und bin dabei ebenfalls über das Foto gestolpert. Bildunterschrift:
"...The change to night missions meant that the greater danger was being caught in searchlights, so all bombers had their undersites painted in a dull black finish. A 19th Group Superfortress has primer applied and stands ready for the final coat of paint." Lewis Branch
Auf dem Bild ist besser zu erkennen, dass die Hoheitsabzeichen und Cockpitfenster abgeklebt worden sind. Offensichtlich wird die alte Farbe/ unterste Farbschicht nicht entfernt, sondern bekommt nur eine Schicht Grundierung verpasst, auf die wiederum nochmals Tiefschwarz aufgetragen wird. Man fragt sich, in wie fern sich das auf den Treibstoffverbrauch ausgewirkt hat...
Gruß
...christian, der nix anderes zu tun hat, als auf solch uuuuuralte Threads zu antworten :D
Ich stelle mal in loser Reihenfolge ein paar Fotos aus der Zeit des Korea-Krieges rein. Die Fotos habe ich Anfang der 90iger von einem Brieffreund bekommen, der zu der damaligen Zeit in Korea im Einsatz war.
Vielleicht kann der eine oder andere einen Kommentar zu den Maschinen schreiben, ich kenne mich mit den US-Typen im Detail nicht so aus.
Bild 2
Christoph2:
Ich beginne mal mit Bild 1 und Bild 2: Bei dem Flugzeugtyp handelt es sich um eine PBY4-2 Privateer der US Navy, welche bei der VP-9 flog. Privateers wurden über Korea z.B. in der Rolle des "Lamplighters", zur Aufklärung oder zum Angriff auf nordkoreanische Minenleger-Schiffe eingesetzt.
Bild 3
Christoph2:
Bild 3 zeigt eine B-26B Invader mit einer 8-Kanonen-Nase. Die Invader flogen Einsätze gegen die nordkoreanischen/chinesischen Nachschublinien (meist nachts). Interessant bei dieser Maschine ist die schwarze(?) Motorverkleidung. Vielleicht ein Ersatzteil einer schwarz lackierten Invader? War dieser Maschine eine längere Dienstzeit mit neuem Gewand gegönnt? Schaue hier: BC-569, 13th BS
Bild 4
Christoph2:
Bild 4 zeigt eine RB-26C Invader, beachte das rechteckige Fenster!
Bild 5
Christoph2:
Bild 5 zeigt eine der allgegenwärtigen C-119 Boxcars (314th TCGp?), diese flogen Mensch und Material nach Korea und spielten eine wichtige Rolle bei Luftlandeunternehmen.
Bild 6
Christoph2:
Bild 6 zeigt eine Hawker Sea Fury der FAA (bzw. was davon übrig ist), auf dem Leitwerk kann man ein "T" erkennen, möglicherweise eine Maschine der 807 Squadron an Bord der HMS Theseus.
Bild 7
Christoph2:
Bild 7 zeigt eine F-51 Mustang der Republic of Korea Air Force, der gute Zustand der Maschine deutet auf einen späteren Zeitraum des Konfliktes hin (1952/53). Zu Beginn flog die ROKAF mit alten USAF Mustangs mit hastig überpinselten Hoheitszeichen.
Bild 8
Christoph2:
Bild 8 zeigt eine F7F-3N Tigercat der VMF(N)-513, die Tigercats wurden zur Bekämpfung nächtlicher Po-2 Angriffe sowie zur Luftunterstützung und Nachschublinienunterbrechung eingesetzt. Die VMF(N)-513 flog einen Mix aus F4U-5N und F7F-3N. Oftmals waren die Maschinen matt-schwarz lackiert.
Bild 9
Christoph2:
ebenfalls eine F7F-3N.
Bild 10, siehe Behälter an der rechten Tragfläche
Christoph2:
Bild 10 zeigt eine der oben erwähnten F4U-5N (es kann auch eine -5NL sein, ich kann die Tragflächenvorderkanten nicht genau erkennen). Der Behälter an der rechten Tragfläche ist ein Radom und beherbergt das AN/APS-19 Radar. Die Corsairs flogen ebenfalls Einsätze gegen "Bedcheck Charlies" (Po-2) sowie Luftunterstützungseinsätze - wie man am Beispiel dieser Aufnahme unschwer erahnen kann.
Bild 11
Christoph2:
Bild 11 zeigt eine weitere matt-schwarze F4U-5N Corsair der "Flying Nightmares - VMF(N)-513", die Markierungen sind in rot gehalten.
Bild 13
Christoph2:
Bild 12 und 13 zeigen die Pylone und die 20mm Flächenbewaffnung einer -5N Corsair - die trichterartigen Kanonen-Läufe wurden nur bei der Nachtjägerversion der Corsair verwendet. Bild 13 zeigt in der linken, oberen Ecke das Radom. Der vordere Teil des Radoms (sonst weiss) wurde bei den mattschwarz lackierten Corsairs ebenfalls mit Schwarz überlackiert.
Bild 15, That's all.
Die Plattform über dem Rücksitz des Jeeps dient dem Transport von Bomben usw. .
christoph2
21.01.06, 17:23
Ist ja wirklich klasse, dass man sowas in einem deutschsprachigem Forum zu sehen bekommt. Vielen Dank fürs Zeigen! :TOP:
Ich beginne mal mit Bild 1 und Bild 2: Bei dem Flugzeugtyp handelt es sich um eine PBY4-2 Privateer der US Navy, welche bei der VP-9 flog. Privateers wurden über Korea z.B. in der Rolle des "Lamplighters", zur Aufklärung oder zum Angriff auf nordkoreanische Minenleger-Schiffe eingesetzt.
Bild 3 zeigt eine B-26B Invader mit einer 8-Kanonen-Nase. Die Invader flogen Einsätze gegen die nordkoreanischen/chinesischen Nachschublinien (meist nachts). Interessant bei dieser Maschine ist die schwarze(?) Motorverkleidung. Vielleicht ein Ersatzteil einer schwarz lackierten Invader? War dieser Maschine eine längere Dienstzeit mit neuem Gewand gegönnt? Schaue hier: BC-569, 13th BS (http://www.13thbombsquadron.org/planepics/nookie.html)
Bild 4 zeigt eine RB-26C Invader, beachte das rechteckige Fenster!
Bild 5 zeigt eine der allgegenwärtigen C-119 Boxcars (314th TCGp?), diese flogen Mensch und Material nach Korea und spielten eine wichtige Rolle bei Luftlandeunternehmen.
Bild 6 zeigt eine Hawker Sea Fury der FAA (bzw. was davon übrig ist), auf dem Leitwerk kann man ein "T" erkennen, möglicherweise eine Maschine der 807 Squadron an Bord der HMS Theseus.
Bild 7 zeigt eine F-51 Mustang der Republic of Korea Air Force, der gute Zustand der Maschine deutet auf einen späteren Zeitraum des Konfliktes hin (1952/53). Zu Beginn flog die ROKAF mit alten USAF Mustangs mit hastig überpinselten Hoheitszeichen.
Bild 8 zeigt eine F7F-3N Tigercat der VMF(N)-513, die Tigercats wurden zur Bekämpfung nächtlicher Po-2 Angriffe sowie zur Luftunterstützung und Nachschublinienunterbrechung eingesetzt. Die VMF(N)-513 flog einen Mix aus F4U-5N und F7F-3N. Oftmals waren die Maschinen matt-schwarz lackiert.
Bild 9 zeigt ebenfalls eine F7F-3N.
Bild 10 zeigt eine der oben erwähnten F4U-5N (es kann auch eine -5NL sein, ich kann die Tragflächenvorderkanten nicht genau erkennen). Der Behälter an der rechten Tragfläche ist ein Radom und beherbergt das AN/APS-19 Radar. Die Corsairs flogen ebenfalls Einsätze gegen "Bedcheck Charlies" (Po-2) sowie Luftunterstützungseinsätze - wie man am Beispiel dieser Aufnahme unschwer erahnen kann.
Bild 11 zeigt eine weitere matt-schwarze F4U-5N Corsair der "Flying Nightmares - VMF(N)-513" , die Markierungen sind in rot gehalten.
Bild 12 und 13 zeigen die Pylone und die 20mm Flächenbewaffnung einer -5N Corsair - die trichterartigen Kanonen-Läufe wurden nur bei der Nachtjägerversion der Corsair verwendet. Bild 13 zeigt in der linken, oberen Ecke das Radom. Der vordere Teil des Radoms (sonst weiss) wurde bei den mattschwarz lackierten Corsairs ebenfalls mit Schwarz überlackiert.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, bei der Einheitenzuordung der Maschinen würde eine Datierung (sofern möglich) hilfreich sein.
Ich habe von einem Bekannten ebenfalls gerade eine größere Zahl von Bildern aus dem Korea-Krieg bekommen. Sind alles offizielle USAF Bilder, viel Wartungsarbeiten und so.
Kann ja mal ein paar von den hier posten. Muss sie aber erst in eine passende Größe bringen.
1950 August, Cameramen mount a giant aerial camera
1950 December, SSgt. Arthur L. Goins loads a K-18 camera
1950 October 5, Bombs take a back seat
1950 September 6, This B-26 receives a new engine
1952 January, Ignoring a Korean snow storm, two ground crew continue their trade
1952 August, Leaving a fiery trail, .50 caliber bullets
1951 Two Pantherjets are refueling after rockets have been loaded
1951 June, View of F-86 airplanes on the flight line getting ready
Christoph2:
Man sieht fünf F-86A des 4th FIW auf dem neuen PSP Feld der Suwon AB im Juni 1951. Die zweite Sabre von vorne, FU-276 (Serial 49-1276, Pilot 1st Lt.Miller, KIA), wurde am 22. Juni 1951 abgeschossen. Die hinterste Maschine, FU-236 (Serial 49-1236, Pilot Irish, POW) ging am 22. Oktober 1951 verloren.
Erwähnenswert sind die s-w-s-w-s-Identifikationsstreifen auf den Sabres, diese wurde später von den bekannteren, gelben Streifen mit schwarzer Berandung ersetzt.
1951 September, Not the most ideal taxi way
Christoph2:
F-51 Mustang
Dieses bekannte Foto zeigt die Maschine von Robert "Pancho" Pasquailicchio (67th FBS/18thFBW), die Aufschrift auf der Nase liest sich "OL' NaDSob" - eine Abkürzung für "old napalm dropping son of a bitch". Die Maschine hat einen oliven Blendschutz, der Cockpitrahmen, die Streifen, und das Dreieck auf dem Seitenleitwerk sind in rot gehalten. Die F-51 ist 45-11742 und ging am 18. Oktober 1951 verloren.
Und zum Schluß für heute ein paar Bilder von Panthers (USMC, USN)
Und hier noch ein Bild von einem vollen Träger bei Schnee
christoph2
24.01.06, 07:47
Ich habe hier noch ein paar weitere Infos zu folgenden Bildern herausgesucht:
F-86 Sabres aus Beitrag #26:
Man sieht dort fünf F-86A des 4th FIW auf dem neuen PSP Feld der Suwon AB im Juni 1951. Die zweite Sabre von vorne, FU-276 (Serial 49-1276, Pilot 1st Lt.Miller, KIA), wurde am 22. Juni 1951 abgeschossen. Die hinterste Maschine, FU-236 (Serial 49-1236, Pilot Irish, POW) ging am 22. Oktober 1951 verloren.
Erwähnenswert sind die s-w-s-w-s-Identifikationsstreifen auf den Sabres, diese wurde später von den bekannteren, gelben Streifen mit schwarzer Berandung ersetzt.
F-51 Mustang aus Beitrag #27:
Dieses bekannte Foto zeigt die Maschine von Robert "Pancho" Pasquailicchio (67th FBS/18thFBW), die Aufschrift auf der Nase liest sich "OL' NaDSob" - eine Abkürzung für "old napalm dropping son of a bitch". Die Maschine hat einen oliven Blendschutz, der Cockpitrahmen, die Streifen, und das Dreieck auf dem Seitenleitwerk sind in rot gehalten. Die F-51 ist 45-11742 und ging am 18. Oktober 1951 verloren.
[Bild 29] Ich setze mal Monitors Zählung inkl. meiner Bilder fort, dann ist die Referenz einfacher.
Bild 38
Christoph2:
Erstmal ein paar Infos zu Bild 38 und Bild 39:
Es handelt sich auch hier jeweils um eine B-26B Invader mit der schweren 8-Kanonen-Nase (also acht mal 12,7mm). Bild 38 zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Olive Drab lackierte Maschine - diese waren eher eine Seltenheit, nicht lackiert (wie Bild 39) oder eben schwarz war vorherrschent.
Der Sensenmann identifiziert die beiden Invader eindeutig als Maschinen der 13th Bombardement Squadron - The Devil's Own Grim Reapers. Das Skelett ist bekannt unter dem Namen Oscar - Oscar flog übrigens bereits im 1. WK, in leicht abgeänderter Form.
Bild 39
Christoph2:
Es handelt sich auch hier jeweils um eine B-26B Invader mit der schweren 8-Kanonen-Nase (also acht mal 12,7mm).
Der Sensenmann identifiziert die beiden Invader eindeutig als Maschinen der 13th Bombardement Squadron - The Devil's Own Grim Reapers. Das Skelett ist bekannt unter dem Namen Oscar - Oscar flog übrigens bereits im 1. WK, in leicht abgeänderter Form.
Ebenfalls interessant an Bild 39 ist der Streifen vor dem roten Propellerkreis-Warnstreifen (direkt vor Oskar). Dieser Streifen ist öfters bei Invadern zu sehen (wenn auch nicht soo auffälig wie hier), ich denke es ist eine Art Versiegelung o.Ä. für die Naht zwischen Nase und Rumpf. Die Invadernasen konnten umgerüstet werden, daher vermute ich, dass dieser Streifen daher rührt, weiß da jemand vielleicht mehr?
Bild 42
Christoph2:
Die Aufnahme zeigt Lt. No Kum-Sok's (Nordkoreanische Luftwaffe) MiG-15bis Rote 2057 (c/n 2015356). Er landete die MiG am 21. September 1953 in Kimpo. Diese Aufnahme zeigt die MiG-15 mit den originalen(!) Markierungen.
Die MiG wurde von Piloten der USAF testgeflogen (darunter auch Chuck Yeager), zunächst auf der Kadena AB (Okinawa).
Bild 45
mehr in den nächsten Tagen. Es wird wieder eine bunte Mischung werden.
Bild 46
Christoph2:
Eine B-29 der 19th Bomb Group lädt ab - Bomber der 19th BG trugen einen horizontalen, schwarzen Streifen als Erkennungszeichen auf dem Leitwerk. Die Spitze des Leitwerks, Wingtips, zwei Flächen auf der Rumpfoberseite und ein Ring um die Flugzeugnase wurden in Staffelfarben lackiert (30th BS = blau, 28th BS = grün und 93rd BS = rot). Die 19th BG flog während des gesamten Konfliktes von der Kadena AB, Okinawa. Die Aufnahme ist während eines frühen Zeitabschnittes entstanden, da diese Superfortress noch im naturmetallenen-Kleid flog.
Während des Konfliktes flog die 19th BG auch ein Einsätze gegen Brückenziele mit den gelenkten RAZON- und TARZON-Bomben.
Bild 47
Christoph2:
Diese Aufnahme zeigt B-29 der 92nd BG (Leitwerksmarkierung 'circle W') beim 'bombs away' über Korea - die 92nd BG bestand aus der 325th, 326th und 327th Bomb Squadron und war auf der Yokota AB in Japan stationiert. Die 92nd BG kehrte im Herbst 1951 in die Staaten zurück - viele ihrer B-29 jedoch blieben und wurden auf andere Gruppen verteilt.
Bild 50
Christoph2:
Bild 50 und Bild 51:
Die Aufnahme zeigt die F-51D Mustang "Sex Sally II" geflogen von Maj. Murrit H. Davis im Tiefflug über Pyongyang am 14. August 1951. Der Photograph war Capt. John Horn. Bild 50 hält den Moment fest, indem sich die beiden Napalmbehälter lösen und gen Boden taumeln. Die Mustangs gehörten zur 18th FBG.
Später am Tag wurde ein weiterer Angriff auf Ziele in Pyongyang geflogen - sowohl Davis als auch Horn wurden dabei tödlich abgeschossen.
Die Mustang von Maj. Murrit weist ein Ersatzteil im Bereich des Kühlers auf (unter dem Hoheitszeichen) - bereits reparierter Beschuss-Schaden? Auch interessant ist die zusätzliche Rahmenantenne auf der Rumpfoberseite.
Bild 55
Die nächsten 10 morgen.
Bild 56
Christoph2:
Bild 56, Bild 57 und Bild 58
Bald haben wir alle eingesetzten B-29 Groups durch - hier sieht man B-29 Superfortress der 98th Bomb Group (square H), stationiert auf der Yokota AB in Japan. Die 98th BG bestand aus der 343rd, 344th und 345th Bomb Squadron.
Die vordere Superfort im Bild 56 ist B-29-90-BW 45-21721 'Tail Wind' der 345th BS (weiße Leitwerksspitze mit roten Streifen).
Bild 59
Christoph2:
Ich denke es handelt sich hier um F-86A FU-132 49-1132 - eine Sabre der 336th FIS / 4th FIW.
Bild 60
Christoph2:
zeigt "Dark Eyes" - eine Invader der 12th TRS / 67th TRW. Die aufgemalten Symbole sind Kameras und stellen die geflogenen Einsätze dar (108). Die drei Zeilen über der Nosart lesen sich:
Alone!
Unarmed!
Unafraid?
Bild 65
Mehr am Donnerstag
Bild 48
Das könnte wahrscheinlich diese C-54 sein
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19500630-3
christoph2
31.01.06, 21:11
Es handelt sich auch hier jeweils um eine B-26B Invader mit der schweren 8-Kanonen-Nase (also acht mal 12,7mm). Bild 38 zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Olive Drab lackierte Maschine - diese waren eher eine Seltenheit, nicht lackiert (wie Bild 39) oder eben schwarz war vorherrschent.
Ebenfalls interessant an Bild 39 ist der Streifen vor dem roten Propellerkreis-Warnstreifen (direkt vor Oskar). Dieser Streifen ist öfters bei Invadern zu sehen (wenn auch nicht soo auffälig wie hier), ich denke es ist eine Art Versiegelung o.Ä. für die Naht zwischen Nase und Rumpf. Die Invadernasen konnten umgerüstet werden, daher vermute ich, dass dieser Streifen daher rührt, weiß da jemand vielleicht mehr?
Bild 42:
Die Aufnahme zeigt Lt. No Kum-Sok's (Nordkoreanische Luftwaffe) MiG-15bis Rote 2057 (c/n 2015356). Er landete die MiG am 21. September 1953 in Kimpo. Diese Aufnahme zeigt die MiG-15 mit den originalen(!) Markierungen.
Die MiG wurde von Piloten der USAF testgeflogen (darunter auch Chuck Yeager), zunächst auf der Kadena AB (Okinawa).
Bild 46:
Eine B-29 der 19th Bomb Group lädt ab - Bomber der 19th BG trugen einen horizontalen, schwarzen Streifen als Erkennungszeichen auf dem Leitwerk. Die Spitze des Leitwerks, Wingtips, zwei Flächen auf der Rumpfoberseite und ein Ring um die Flugzeugnase wurden in Staffelfarben lackiert (30th BS = blau, 28th BS = grün und 93rd BS = rot). Die 19th BG flog während des gesamten Konfliktes von der Kadena AB, Okinawa. Die Aufnahme ist während eines frühen Zeitabschnittes entstanden, da diese Superfortress noch im naturmetallenen-Kleid flog.
Während des Konfliktes flog die 19th BG auch ein Einsätze gegen Brückenziele mit den gelenkten RAZON- und TARZON-Bomben.
Bild 47
Diese Aufnahme zeigt B-29 der 92nd BG (Leitwerksmarkierung 'circle W') beim 'bombs away' über Korea - die 92nd BG bestand aus der 325th, 326th und 327th Bomb Squadron und war auf der Yokota AB in Japan stationiert. Die 92nd BG kehrte im Herbst 1951 in die Staaten zurück - viele ihrer B-29 jedoch blieben und wurden auf andere Gruppen verteilt.
Bild 50 und Bild 51:
Die Aufnahme zeigt die F-51D Mustang "Sex Sally II" geflogen von Maj. Murrit H. Davis im Tiefflug über Pyongyang am 14. August 1951. Der Photograph war Capt. John Horn. Bild 50 hält den Moment fest, indem sich die beiden Napalmbehälter lösen und gen Boden taumeln. Die Mustangs gehörten zur 18th FBG.
Später am Tag wurde ein weiterer Angriff auf Ziele in Pyongyang geflogen - sowohl Davis als auch Horn wurden dabei tödlich abgeschossen.
Die Mustang von Maj. Murrit weist ein Ersatzteil im Bereich des Kühlers auf (unter dem Hoheitszeichen) - bereits reparierter Beschuss-Schaden? Auch interessant ist die zusätzliche Rahmenantenne auf der Rumpfoberseite.
Bild 56, Bild 57 und Bild 58
Bald haben wir alle eingesetzten B-29 Groups durch - hier sieht man B-29 Superfortress der 98th Bomb Group (square H), stationiert auf der Yokota AB in Japan. Die 98th BG bestand aus der 343rd, 344th und 345th Bomb Squadron.
Die vordere Superfort im Bild 56 ist B-29-90-BW 45-21721 'Tail Wind' der 345th BS (weiße Leitwerksspitze mit roten Streifen).
Bild 59
Ich denke es handelt sich hier um F-86A FU-132 49-1132 - eine Sabre der 336th FIS / 4th FIW.
Bild 60
zeigt "Dark Eyes" - eine Invader der 12th TRS / 67th TRW. Die aufgemalten Symbole sind Kameras und stellen die geflogenen Einsätze dar (108). Die drei Zeilen über der Nosart lesen sich:
Alone!
Unarmed!
Unafraid?
christoph2
31.01.06, 21:28
Bild 62
die Aufnahme zeigt B-26 Invader des 452nd Bomb Wing. Interessant ist die vordere Maschine, BC-532. Sie ist Olive Drab lackiert und hat eine teilweise unlackierte Seitenflosse (->Ersatzteil).
Aber viel interessanter ist, was ist das für ein Ding unter dem Rumpf dieser Invader (siehe Markierung) - JATO? An einer B-26?? :?!
Wild Weasel78
01.02.06, 12:29
Bild 62
die Aufnahme zeigt B-26 Invader des 452nd Bomb Wing. Interessant ist die vordere Maschine, BC-532. Sie ist Olive Drab lackiert und hat eine teilweise unlackierte Seitenflosse (->Ersatzteil).
Aber viel interessanter ist, was ist das für ein Ding unter dem Rumpf dieser Invader (siehe Markierung) - JATO? An einer B-26?? :?!
Hallo Christoph
Es könnte ein JATO sein aber es ist auch möglich das es was anderes ist ,schau mal im Buch B-26 Invaders over Korea auf Seite 32 oben und Seite 59 dort kann man so ein ähnliches Teil erkennen. Es besteht aber die möglichkeit das die JATOS zum Einsatz gekommen sind da man die B-26 ja recht gut mit Bomben und HVARS voll hängen konnte und deswegen die Startstrecke zu kurz oder zu knapp war für die Invader. Mal sehen was sich da rausfinden läst :)
MFG Michael
Bild 66
Wild Weasel 78:
A-26 Invader in schwarzer Lackierung
Bild 67
Christoph2:
Diese Aufnahme zeigt vier F4U-4 Corsairs der VF-844, die von Bord der USS Boxer flogen.
Bild 70
Christoph2:
Man sieht drei F-80 Shooting Stars der 8th FBG - sie sind mit jeweils zwei 500 lb Bomben beladen.
Zu Beginn des Konfliktes führte die begrenzte Einsatzzeit der F-80 über dem Zielgebiet dazu, dass Shooting Star-Einheiten auf Mustangs umgerüstet wurden.
Bild 72
Christoph2:
Eine RB-29A Superfortress (44-61817) der 91st SRS/55th SRW, stationiert auf der Yokota AB. Vor 1947 trug die RB-29 die Bezeichnung F-13.
Rechts, unterhalb des Hoheitszeichens auf dem Rumpf erkennt man eins der zahlreichen Kamerafenster der RB-29. Die 91st flog übrigens auch die RB-50G über Korea.
Bild 74
Christoph2:
Drei F-86E Sabres der 51st FIW auf MiG-Jagd.
Interessant, die vorderste F-86 Sabre trägt nur einen Abwurftank. Eine Zeit lang waren die Treibstofftanks Mangelware und es wurde auch mit einer unsymmetrischen Zuladung geflogen, ob das hier auch der Fall war?
Bild 75
Christph2:
Eigentlich ein zeitloses Bild - ein Verwundeter kehrt heim.
Im Hintergrund steht eine C-124A. Die C-124A Globemaster II wurde im September 1951 in Korea das erste mal eingesetzt. Aufgrund ihrer Größe durfte dieser Flugzeugtyp nur in Kimpo, Taegu und Suwon landen. Später auch auf dem Flughafen Seoul.
Bild 76
Christoph2:
F-84 Thunderjets der 474th FBG.
Bei Thunderjets ist es mitunter recht schwer genaue Einheitenzuordnungen vorzunehmen, da die Maschinen von anderen Einheiten übernommen wurden und dann die Markierungen der alten Einheit einfach weiterverwendet wurden. Kurzum, recht chaotisch... ein Albtraum für den Modellbauer....
christoph2
02.02.06, 20:15
Bild 70
Man sieht dort drei F-80 Shooting Stars der 8th FBG - sie sind mit jeweils zwei 500 lb Bomben beladen.
Zu Beginn des Konfliktes führte die begrenzte Einsatzzeit der F-80 über dem Zielgebiet dazu, dass Shooting Star-Einheiten auf Mustangs umgerüstet wurden.
Bild 72
Eine RB-29A Superfortress (44-61817) der 91st SRS/55th SRW, stationiert auf der Yokota AB. Vor 1947 trug die RB-29 die Bezeichnung F-13.
Rechts, unterhalb des Hoheitszeichens auf dem Rumpf erkennt man eins der zahlreichen Kamerafenster der RB-29. Die 91st flog übrigens auch die RB-50G über Korea.
Bild 74
Drei F-86E Sabres der 51st FIW auf MiG-Jagd.
Interessant, die vorderste F-86 Sabre trägt nur einen Abwurftank. Eine Zeit lang waren die Treibstofftanks Mangelware und es wurde auch mit einer unsymmetrischen Zuladung geflogen, ob das hier auch der Fall war?
Bild 67
Diese Aufnahme zeigt vier F4U-4 Corsairs der VF-844, die von Bord der USS Boxer flogen.
Bild 75
Eigentlich ein zeitloses Bild - ein Verwundeter kehrt heim.
Im Hintergrund steht eine C-124A. Die C-124A Globemaster II wurde im September 1951 in Korea das erste mal eingesetzt. Aufgrund ihrer Größe durfte dieser Flugzeugtyp nur in Kimpo, Taegu und Suwon landen. Später auch auf dem Flughafen Seoul.
Bild 76
F-84 Thunderjets der 474th FBG.
Bei Thunderjets ist es mitunter recht schwer genaue Einheitenzuordnungen vorzunehmen, da die Maschinen von anderen Einheiten übernommen wurden und dann die Markierungen der alten Einheit einfach weiterverwendet wurden. Kurzum, recht chaotisch... ein Albtraum für den Modellbauer....
Bild 78
Christoph2:
Drei F-86 Sabres des 51st Fighter Interceptor Wings - das Schachbrettmuster auf der Seitenflosse war das Markenzeichen des 51st FIW. Oberhalb des Musters war ein Streifen in Staffelfarbe lackiert (16th FIS = blau, 25th FIS = Rot, 39th FIS = gelb) - auf dieser Aufnahme nur schwer bis gar nicht zu erkennen.
Bild 79
Christoph2:
Inspektion!? - Eine "black belly" B-29 Superfortress im Hintergrund. Die Übergänge der schwarzen Lackierung an den Rumpfseiten und den Motorgondeln varriierte in Form und Höhe von Flugzeug zu Flugzeug, manchmal eine etwas "zittrige" Linie und manchmal eine ausgeprägt Welle. Gegen Ende des Konfliktes wurde sogar auf die Hoheitszeichen an den Rumpfseiten verzichtet.
Bild 80
Christoph2:
zeigt eine weitere F-86 Sabre des 51st FIW - F-86E-10-NA 51-2790 der 25th FIS (roter Streifen über dem Schachbrettmuster).
Die Abwurftanks dieser Sabre waren Olive Drab lackiert - sie entstammten japanischer Produktion und beinhalteten 10 US Galonen weniger Treibstoff.
Bild 81 Fairchild C-123 Boxcar
Bild 82
Christoph2:
zeigt den Heckgeschützstand einer B-29 - der tail gunner hatte die höchste Wahrscheinlichkeit einige Schüsse auf eine MiG-15 abzugeben. Dieser Geschützstand ist mit drei 12,7mm MGs ausgestattet (beachte die Aufsätze zur Unterdrückung des Mündungsfeuers).
Bild 83
Wild Weasle 78:
F-94B Starfire
Bild 85
Christoph2
Vier Sabres des 51st FIW - die beiden Maschinen links tragen jeweils einen Namenszug auf der Waffenbuchtabdeckung. Ich konnte in meinen Unterlagen aber nichts näheres herausfinden.
Die Sabre ganz rechts scheint ein "shark mouth" zu tragen, nicht unüblich für Sabres der 25th FIS.
Die Sabre im Vordergrund ist F-86E-5 50-649 Aunt Myrna und wurde von 1st Lt. Walt Copeland geflogen.
Bild 88
Das vorerst letzte on-topic Bild aus meiner Korea-Krieg Sammlung. Wenn mal wieder was neues dazukommt, lade ich sie auch hier hoch.
christoph2
04.02.06, 21:53
Es folgen noch ein paar Anmerkungen meinerseits zu den restlichen Aufnahmen....
Bild 78
Drei F-86 Sabres des 51st Fighter Interceptor Wings - das Schachbrettmuster auf der Seitenflosse war das Markenzeichen des 51st FIW. Oberhalb des Musters war ein Streifen in Staffelfarbe lackiert (16th FIS = blau, 25th FIS = Rot, 39th FIS = gelb) - auf dieser Aufnahme nur schwer bis gar nicht zu erkennen.
Bild 79
Inspektion!? - Eine "black belly" B-29 Superfortress im Hintergrund. Die Übergänge der schwarzen Lackierung an den Rumpfseiten und den Motorgondeln varriierte in Form und Höhe von Flugzeug zu Flugzeug, manchmal eine etwas "zittrige" Linie und manchmal eine ausgeprägt Welle. Gegen Ende des Konfliktes wurde sogar auf die Hoheitszeichen an den Rumpfseiten verzichtet.
Bild 80
zeigt eine weitere F-86 Sabre des 51st FIW - F-86E-10-NA 51-2790 der 25th FIS (roter Streifen über dem Schachbrettmuster).
Die Abwurftanks dieser Sabre waren Olive Drab lackiert - sie entstammten japanischer Produktion und beinhalteten 10 US Galonen weniger Treibstoff.
Bild 82
zeigt den Heckgeschützstand einer B-29 - der tail gunner hatte die höchste Wahrscheinlichkeit einige Schüsse auf eine MiG-15 abzugeben. Dieser Geschützstand ist mit drei 12,7mm MGs ausgestattet (beachte die Aufsätze zur Unterdrückung des Mündungsfeuers).
Bild 85
Vier Sabres des 51st FIW - die beiden Maschinen links tragen jeweils einen Namenszug auf der Waffenbuchtabdeckung. Ich konnte in meinen Unterlagen aber nichts näheres herausfinden.
Die Sabre ganz rechts scheint ein "shark mouth" zu tragen, nicht unüblich für Sabres der 25th FIS.
Die Sabre im Vordergrund ist F-86E-5 50-649 Aunt Myrna und wurde von 1st Lt. Walt Copeland geflogen.
Bild 86 und Bild 87
zeigen die MiG-15bis von Lt.No Kum-Sok (siehe Bild 42), einmal in der originalen Lackierung mit zensierter Nummer und dann in den Farben der USAF. Die MiG wurde mehrmals umlackiert. Auf Bild 86 trägt sie auf Nase und Seitenflosse die Aufschrift
616
U.S. Air Force
Aufnahme 86 zeigt die MiG-15 auf der Kadena AB. Aufnahme 87 zeigt sie noch in Kimpo.
Zum Abschluss an dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön an Monitor und Mcnoch für das Einstellen der Aufnahmen. Das kostet Zeit und muss daher auch gewürdigt werden :TD: :TOP:
Die Infos zu den Bildern habe ich nach bestem Wissen und Gewissen rausgesucht - sollte ich dennoch irgendwo Mumpitz geschrieben haben, bitte einfach melden!
Wild Weasel78
05.02.06, 00:26
Jupp ich bedanke mich auch für die tollen Bilder sowie die Zeit die die Jungs fürs Einstellen gebraucht haben :TOP: Nö Christoph ich habe nix zu meckern haste toll gemacht :TOP: . Einige der Bilder konnte ich nach ein wenig suche aber auch im Netz finden mit ensprechenden Untertitlen bzw Beschreibungen. Man könnte hier und da noch ein wenig Nachtragen aber das ist wohl nicht nötig :) . Tolle Arbeit Jungs !!
MFG Michael
Auch von mir ein Dankeschön für die tollen Bilder!
Das Bild vom Verwundeten und der Globemaster hat bei mir nur eine kleine Frage aufgeworfen, die so halb zum Korea-Krieg gehört.
In der Serie M*A*S*H verließ der Schauspieler McLean Stevenson die Serie (Er war Kommandant des Lagers). Er wurde dahingehend endgültig aus der Serie geschrieben, als dass sein Flugzeug, das in nach Japan bringen sollte über dem japanischen Meer abgeschossen wurde.
Jetzt ist meine Frage, ob es tatsächlich Zwischenfälle dieser Art gegeben hat? Nach dem was ich bisher so gehört habe scheint sich die nordkoreanische Luftwaffe ja hauptsächlich (wohl gezwungenermaßen) auf die Defensive konzentriert zu haben.
christoph2
05.02.06, 22:57
Ich hatte das irgendwie so im Gedächtnis, dass die Maschine mit dem alten Kommandeur einen Unfall hatte, ist aber schon länger her das ich die Folge gesehen habe....
Aber um auf den Kern Deiner Frage zu kommen, die Nachschublinien der UN wurden durch die nordkoreanische/chinesische Luftwaffe nicht bedroht. Allein der Nordwesten Koreas, die sog. "MiG Alley", war ein gefährliches Pflaster für alles was einen oder mehrere Propeller hatte. Aber die MiGs kamen nicht mal bis zur Frontlinie 'herunter', das heißt eine Bedrohung für die Transportflugzeuge, die nach Japan flogen bzw. nach Südkorea einflogen, waren sie nicht.
Wenn überhaupt stellte die Nordkoreanische Luftwaffe diesbezüglich nur in der ersten Phase des Konfliktes eine Bedrohung dar.
Aziraphale
06.02.06, 09:15
Hallo Leute,
erstmal besten Dank für die schönen Bilder - sehr interessant!
Ich hoffe, ich lande jetzt in keinem Fettnapf - aber irgendwie ist mir entgangen, was auf den Bildern 66 und 83 gezeigt wird. Hat da jemand eine Idee?
Zeigt Bild 83 eine F-94?
Und welchen Vogel mit Klapphaube zeigt Bild 66? Eine F7F?
Gruß, Azi.
Wild Weasel78
06.02.06, 10:19
Hallo Leute,
erstmal besten Dank für die schönen Bilder - sehr interessant!
Ich hoffe, ich lande jetzt in keinem Fettnapf - aber irgendwie ist mir entgangen, was auf den Bildern 66 und 83 gezeigt wird. Hat da jemand eine Idee?
Zeigt Bild 83 eine F-94?
Und welchen Vogel mit Klapphaube zeigt Bild 66? Eine F7F?
Gruß, Azi.
Auf Bild 83 siehst du eine F-94B Starfire und auf Bild 66 eine A-26 Invader in schwarzer Lackierung.
MFG Michael ;)
Aziraphale
06.02.06, 10:57
Hi Michael,
besten Dank für die Info!
Gruß, Azi.
:) Klasse Bilder habt ihr hier!
Bild 62
JATO/RATO-Aufhängungen sehen m. W. etwas anders aus. Sie bestehen aus Schienen und/oder halbrunden Halterungen , die die gasflaschenförmigen JATO-Behälter umschließen.
Bei dieser Vorrichtung handelt es sich wahrscheinlich um eine ausfahrbare Schleppantenne des AN/APN-9-Empfängers, der zum Navigationssystem LORAN-A gehört. Ihre Verwendung speziell in der Invader konnte ich aber nirgends bestätigt finden. Aber die gute Ausstattung der westpazifischen Küstenregionen mit LORAN-Funkstationen und die dürftige Flächendeckung der Koreanischen Halbinsel mit lokalen Funkfeuern lassen einen solchen Einsatz vermuten. Die UN-Verbände wurden über Nordkorea fast ausschließlich von Signalschiffen vor den beiden Küsten oder von vorgelagerten Inseln aus mit bodengeleitetem Flugfunk versorgt.
Es war üblich, dass (nur) ein Flugzeug eines Verbandes die LORAN-Navigation einsetzte, um den Verband zuverlässig zum Ziel und zurück zu führen.
Neben der B-26 müsste auch die B-29 von dieser Methode Gebrauch gemacht haben, ferner die Seepatrouillenflugzeuge der Navy.
Bestätigungen für den Einsatz einer LORAN-Schleppantenne finden sich zumindest für die PBY Catalina verschiedentlich im Internet.
Jedenfalls ist die fragliche B-26B (Bild 62/#76) die "Question Mark" der 730th Bomb Squadron. Der Sohn ihres Bordschützen aus der Zeit in Japan/Korea hat eine nette Webseite erstellt (www.forgottenwarbird.com), wo man immerhin ausführlich den Grund für ihr silbernes Seitenleitwerk erfährt: Sperrkabelbeschädigung (http://www.forgottenwarbird.com/qmark_04.html)!
Einen ganz ähnlichen Schaden hat eine andere Invader von der 13th BS (das Foto #142 im Nachbarfaden "Der Koreakrieg 1950/53") durch Stromleitungskollision (http://www.13thbombsquadron.org/images/cablehit.html) erlitten.
Das Klebeband am Bug vor dem roten Propellerwarnstreifen diente der Abdichtung des Spalts gegen Feuchtigkeit, dort wo Rumpf und abnehmbare Rumpfnase aneinander grenzten. Durch das häufige Öffnen (Kanonenreinigung, -ausbau, -wiedereinbau) oder den Austausch der Bugsektion (optional: Sechs-Kanonen-Nase, Acht-Kanonen-Nase, Glasbug) kam es zu Verbeulungen und Passungenauigkeiten, die Feuchtigkeit eindringen ließen. Das war bei durchgängigem Freiluftbetrieb nicht so gut für Mensch (in der B-26C) und Material.
Gruß
Luftpirat
christoph2
30.12.06, 08:33
Hallo Luftpirat,
danke für die Infos! Schön das noch jemand geantwortet hat :TD:
Die Theorie mit der LORAN Schleppantenne werde ich mal verfolgen, vielleicht kann man da noch etwas mehr ausgraben...
Übrigens, sehr interessante Website, kannte ich noch nicht :TOP:
Ja, die vielen älteren Fäden tauchen hier ganz schön in der Versenkung unter, und die Mods führen gleiche Themen oft erst zusammen, wenn an zwei Enden gleichzeitig weiter geschrieben wird, vgl. "Der Fall von Saigon 1975".
Hauptsache, es geht spannend und bebildert weiter :)
christoph2
23.07.07, 20:42
Ein sehr interessantes, representatives und oft zu findendes (schonmal hier in Beitrag #27) offizielles U.S. Air Force Foto zeigt F-51D Mustang 45-11742, wie sie bewaffnet mit vier HVARs und 2 500 lbs GP-Bomben über ein schlecht befestiges Flugfeld in Korea pflügt. Die Mustang gehörte zur 18th FBG / 67th FBS. Die FF-742 war die letzte von North American gebaute Mustang und ging am 18.10.1951 nach einer Bruchlandung in Folge von Bodenbeschuss verloren. Der KORWALD (http://www.dtic.mil/dpmo/pmkor/korwald_info_2648.htm)-Report listet sie als der 39th FBS zugehörig (auch Teil der 18th FBG) - jedoch passt dies nicht zur Markierug auf dem Leitwerk, die man eher der 67th FBS zuordnen würde.
Im Hintergrund wird eine weitere Mustang gewartet. Sie gehört sehr wahrscheinlich zur 2 Squadron (SAAF), die quasi ebenfalls der 18th FBG angehörte.
Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
christoph2
23.07.07, 20:43
Ein vergrößerter Bildauschnitt. Die Aufschrift auf der Nase liest sich "OL' NaDSoB" (old napalm dropping son of bitch). Bei dieser Mustang sind die Verkleidungen um die Auspuffstutzen entfernt. Der Blendschutz sieht nach Olive Drab aus, der Rahmen der Haube ist sehr wahrscheinlich, wie die Leitwerksspitze, in rot lackiert - wie es bei der 67th FBS usus war. Auch das Gitter über dem Vergaserfilter und der Lufteinlass sind rot.
christoph2
23.07.07, 21:05
Die folgende Aufnahme zeigt zwei weitere Mustangs der 18th FBG, es handelt sich um 44-74488 und 44-74597. Beides sind P-51D-30-NA Mustangs. Die vordere Maschine ging am 7. Juli 1951 bei einem Flugunfall verloren, die hintere Mustang am 14. August 1951 durch Feindeinwirkung. FF-488 gehörte wahrscheinlich zur 12th FBS, die hintere Maschine zur 67th FBS.
Die ungelenkten Raketen wurden im Korea-Konflikt massenhaft eingesetzt - hier sieht man wie Mustangs für einen weiteren Einsatz ausgerüstet werden.
Im Hintergrund (oben) sieht man einige Maschinen der 2 Squadron, SAAF.
christoph2
23.07.07, 21:11
Nicht das ihr denkt, ich erzähle Euch etwas vom Pferd... hier ein vergrößerter Ausschnitt. Man erkennt deutlich die Springböcke in den Korkaden.
Man beachte auch den Mix an Propellertypen, die in Korea geflogen wurden.
christoph2
24.07.07, 05:57
Die folgende Aufnahme zeigt wohl die bekannteste B-29 Superfortress des Korea-Konfliktes: B-29-85-BW "Command Decision" (44-87657). Der Bomber gehörte zur 28th BS / 19th BG, die auf der Kadena Air Base auf Okinawa stationiert war. Diese Bomb Group gehörte als einzige Group nicht zum SAC, sondern zur 20th Air Force und flog fast während der gesamten Dauer des Konfliktes. Die eingesetzten Superfortresses waren auf Okinawa und Japan stationiert.
Die Einsätze der B-29 über Korea wurden in viel kleineren Formationen und im Gesamten mit weniger Bombern geflogen, als dies im Zweiten Weltkrieg der Fall gewesen ist. In Korea war es daher möglich den Bordschützen "kills" zuzuweisen. "Command Decision" war das einzige "bomber ace" des Konfliktes. Die Crew soll fünf MiG-15 abgeschossen haben und erhielt genügend der dringend benötigten Publicity - es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Gunner wirklich fünf MiGs abgeschossen haben.
christoph2
24.07.07, 06:06
Noch mal ein Bildausschnitt. Die 19th BG bestand aus drei Squadrons (28th, 30th und 93rd BS). Das Gruppen-Symbol war ein breiter, horizontaler schwarzer Streifen auf Seitenflosse und -Ruder und einem darüber liegenden Indianer-Kopf-Wappen. Die B-29 der drei Squadrons wurden mit farbigen Leitwerksspitzen, Tragflächenenden, "Nasenringen", Bugfahrwerkstüren und zwei eingefärbten Panelelen auf dem Rumpfrücken "dekoriert". Im Falle der 28th BS war dies die Farbe Grün.
christoph2
24.07.07, 06:28
Hier noch eine Aufnahme der Noseart. Neben der Darstellung rein sexueller Themen fand man auf den B-29ern in Korea auch leicht "kritische" Themen und Namen (im Vergleich zum 2.WK). Die Stimmung unter den B-29 Crews war aufgrund der Bedrohung durch die MiG-15 und ihr veraltetes Equipment nicht sehr gut. Ob "Command Decision" eine Anspielung auf den Film von 1948 mit Clark Gable ist oder einfach zeigt wie und von wem auf höherer Ebene Entscheidungen getroffen werden ist nicht ganz klar. Die beiden Figuren sind Zwerge aus Disneys Zeichentrickfilm "Snow White and The Seven Dwarfs" von 1937.
christoph2
24.07.07, 06:39
Im National Museum of the United States Air Force in Dayton, Ohio, befindet sich ein begehbares Rumpfsegment einer B-29, dass in den Farben von "Command Decision" lackiert ist. Dies ist jedoch nicht der Originalrumpf. Die B-29er erhielten im Laufe des Konfliktes eine glänzend, schwarze Unterseite für Nachteinsätze. Die Nachteinsätze waren notwendig geworden, da es tagsüber zu gefährlich wurde in den Nordwesten Koreas einzufliegen.
christoph2
24.07.07, 06:49
Hier ist ein interessantes Air Force Photo, dass sehr wahrscheinlich eine B-29 der 93rd BS / 19th BG zeigt. Im späten Verlauf des Krieges wurden die Maschinen immer schwärzer. Das komplette Leitwerk, Nosearts und sogar die Hoheitszeichen auf dem Rumpf wurden geschwärzt. Bei diesem Bomber ist zu erkennen, dass auch das Wappen der 19th BG auf der linken Seite überlackiert wurde.
Im späten Verlauf des Krieges wurden die Maschinen immer schwärzer. Das komplette Leitwerk, Nosearts und sogar die Hoheitszeichen auf dem Rumpf wurden geschwärzt. Bei diesem Bomber ist zu erkennen, dass auch das Wappen der 19th BG auf der linken Seite überlackiert wurde.
Hübsche Bilder!
Sie zeigen uns, dass der Wille, die Missionen - gut getarnt - zu überleben wichtiger war, als den allgemein herrschenden Frust über diverse "Command decisions" mit dem Pinsel raus zu lassen. Auch aus heutiger Sicht sind die Entscheidungen von Politik und Militärführung der UN-Truppen, also eigentlich der USA, nicht leicht zu verstehen und zumindest in militärischer Hinsicht alles andere als konsequent und zielführend gewesen.
Aber es ist leicht, das aus heutiger Sicht zu kritisieren, wo wir den Ausgang des Konfliktes und den folgenden Verlauf der Geschichte kennen. Den Truppen dort wurde jedenfalls einiges abverlangt, und ich finde es auch bedauerlich, dass so viele F-51 (und ihre Piloten) dran glauben mussten...
christoph2
24.07.07, 09:33
Die schwarze Lackierung zeigt vor allem, das bis zum Ende der Kampfhandlungen die Lufthoheit nicht zu 100 Prozent erkämpft worden ist. Ein großer Teil der Frustration unter den Bomberbesatzungen rührte sicherlich daher, dass die MiG-Basen alle außerhalb Koreas lagen und nicht angegriffen werden durften. Im Norden Koreas selber waren zu keiner Zeit während des Konfliktes MiGs stationiert, dafür sorgten u.a. auch die Einsätze der B-29. Man muß natürlich auch sagen, dass auch die UN-Basen nicht unter nennenswerten Feindbeschuss gerieten.
Ein großer Teil der Frustration unter den Bomberbesatzungen rührte sicherlich daher, dass die MiG-Basen alle außerhalb Koreas lagen und nicht angegriffen werden durften.
Ja, der Frust war wohl so groß, dass zumindest die Jäger und Jabos der UN-Streitkräfte trotz gegenteiligen Befehls ziemlich oft ins verbotene Land eingeflogen sind und 'vom Leder gezogen' haben.
Im Norden Koreas selber waren zu keiner Zeit während des Konfliktes MiGs stationiert, dafür sorgten u.a. auch die Einsätze der B-29.
Stimmt. Mehr noch aber sorgte sicher der Umstand dafür, dass das Land jenseits des Yalu "MiG-Schutzgebiet" war. Das lädt natürlich ein, die MiGs direkt hinter der Grenze zu stationieren.
Man muß natürlich auch sagen, dass auch die UN-Basen nicht unter nennenswerten Feindbeschuss gerieten.
Die UN-Truppen hatten schließlich fast ständig die Lufthoheit über der koreanischen Halbinsel. Eigentlich auch nachts, trotzdem musste man sich vor einfallenden MiG-15 in Acht nehmen, weil nämlich die nahegelegene V. R. China eine Tabuzone gewesen ist. Andernfalls hätte man die Lufthoheit sicherlich über die Reichweite der MiG-Bedrohung hinaus ausgeweitet.
christoph2
24.07.07, 13:21
Ja, der Frust war wohl so groß, dass zumindest die Jäger und Jabos der UN-Streitkräfte trotz gegenteiligen Befehls ziemlich oft ins verbotene Land eingeflogen sind und 'vom Leder gezogen' haben.
Das stimmt - besonders die Piloten der Sabres flogen "gerne" diese sog. "Maple Specials" oder "Hot Pursuits". Aber diese eher sporadischen "Vorfälle" spielten, militärisch gesehen, keine große Rolle, da die MiG-Basen eigentlich in keinsterweise beeinträchtigt wurden. Die Chinesen setzten auch Flakbatterien auf der Nordseite des Yalus gegen die UN-Flugzeuge im Luftraum auf der Südseite ein.
christoph2
25.07.07, 07:18
Die strategische Bombardierung militärischer Ziele in Korea war nicht die einzige Aufgabe der B-29. Sie übernahm auch die Rolle des Aufklärers. Die RB-29 und RB-29A (vorherige Bezeichnungen F-13 bzw. F-13A) waren zur Aufklärung umgebaute B-29 und B-29A (es gab insgesamt 118 Maschinen dieses Typs). Im hinteren Rumpf waren diverse Kamerainstallationen eingebaut. Die Defensivebewaffnung bliebt unverändert.
Folgendes Photo zeigt die RB-29A-20-BN 42-94000 "Tiger Lil" der 91st SRS / 55th SRW, Yokota AB (Japan) ca. Juni 1950. Diese Maschine flog zahlreiche Aufklärungseinsätze über Korea. Interessant ist auch ihr Schicksal, dass sie einige Zeit nach Ende der Kampfhandlungen erlitt. Der Kalte Krieg wurde kurzzeitig heiß und am 7. November 1954 wurde sie in der Nähe von Hokaido von zwei sowjetischen Maschinen abgeschossen - die obligatorische andere Version der Vorfalls sieht die RB-29A im sowjetischen Luftraum. Die 91st SRS flog auch RB-50G.
Sie übernahm auch die Rolle des Aufklärers. Die RB-29 und RB-29A (vorherige Bezeichnungen F-13 bzw. F-13A) waren zur Aufklärung umgebaute B-29 und B-29A (es gab insgesamt 118 Maschinen dieses Typs).
Folgendes Photo zeigt die RB-29A-20-BN 42-94000 "Tiger Lil" der 91st SRS / 55th SRW, Yokota AB (Japan) ca. Juni 1950. Diese Maschine flog zahlreiche Aufklärungseinsätze über Korea. Interessant ist auch ihr Schicksal, dass sie einige Zeit nach Ende der Kampfhandlungen erlitt.
Über das Schicksal der "Tiger Lil" (http://www.b-29s-over-korea.com/tiger%20lil_sn%2042-94000/tiger%20lil_sn%2042-94000_intro.htm) gibt es z. B. diese interessante Webseite: www.b-29s-over-korea.com.
Ich habe auch vor längerer Zeit mal eine interessante Seite über die RB-29-Operationen gesehen, ich glaube, es war diese hier (http://www.rb-29.net/HTML/84.RB-29.1727/84.00.25cvr.htm).
christoph2
25.07.07, 21:40
Hier ist noch eine weitere interessante Aufnahme einer typischen B-29 Superfortress, wie sie während des Korea-Konfliktes eingesetzt wurde.
Es handelt sich um die B-29-50-MO Superfortress "Wolf Pack" der 345th BS der 98th BG (Square H), stationiert auf der Yokota Air Base in Japan, ca 1951. Diese Superfortress überlebte die Feindseligkeiten auf der koreanischen Halbinsel.
christoph2
26.07.07, 06:57
Eine Formation von B-29 der 92nd BG (Circle W) beim Abladen ihrer Bombenfracht über Korea. Angaben auf welches Ziel diese Bomben fielen konnte ich leider nicht finden. Entstanden sein muss diese Aufnahme zwischen dem 8. Juli und dem 25. Oktober 1950, da die 92nd BG nur in diesem Zeitraum an den Kampfhandlungen teilnahm (Yokota AB, Japan). Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Infos zu diesem Photo?
christoph2
26.07.07, 07:03
Eine Formation der 98th BG (Square H) über Korea entlädt ihre Bombenschächte über einem -leider auch wieder- anonymen Ziel.
christoph2
26.07.07, 07:10
Die enorme Zerstörungskraft eines B-29 Angriffes lässt sich auf dieser Aufnahme nur erahnen. Das Ziel war ein Depot bei Munchon.
Quelle: The United States Air Force in Korea, Robert F. Futrell, Seite 319
Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Infos zu diesem Photo? Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
Chris, aus deiner Quelle (http://www.nationalmuseum.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=1924) könnte man darauf schließen, dass deine Fotos (jedenfalls der 92nd BG) Angriffe auf die Hauptziele Pjöngjang und Wonsan in der zweiten Septemberhälfte 1950 dokumentieren...
...allerdings ist das Kriegstagebuch (http://afhra.maxwell.af.mil/korean_war/korean_war_chronology/kwc_1950.html) der Air Force Historical Research Agency etwas genauer. Für 1950 sind dort folgende schweren Bombereinsätze in Korea verzeichnet:
August 4: B-29 attacks against key bridges north of the 38th parallel initiated FEAF "Interdiction Campaign No. 1."
August 7: The 98th BG flew its first mission in the Korean War shortly after twenty of its B-29s landed at Yokota, Japan.
August 10: Forty-six B-29s of the 22d, 92d, and 98th BGs hit an oil refinery and railroad shops at Wonsan, North Korea.
August 12: More than forty B-29s attacked the port of Rashin in northeastern Korea, near the border of the Soviet Union.
August 16: Ninety-eight B-29s carpet-bombed suspected enemy troop concentrations in a twenty-seven-square-mile area near Waegwan northwest of Taegu. The Superfortresses dropped more than 800 tons of 500-pound bombs in the largest employment of airpower in direct support of ground forces since the Normandy invasion of World War II. Subsequent reconnaissance showed little destruction of enemy troops or equipment, because they had already left the area.
August 19: Sixty-three B-29s attacked the industrial and port area of Chongjin in northeastern Korea. Nine Superfortresses of the 19th BG dropped fifty-four tons of one thousand-pound bombs on the west railway bridge at Seoul, called the "elastic bridge" because repeated air attacks had failed to bring it down... Aerial reconnaissance the next day revealed that two spans had collapsed.
August 27: The 92th BG sent twenty-four B-29s to Kyomipo to bomb the largest iron and steel plant in Korea. Far East Air Forces experimented with delayed action bombs to discourage enemy repairs on bridges.
August 31: Seventy-four B-29s bombed mining facilities, metal industries, and marshalling yards at Chinnampo in the largest strategic bombing mission of the month. Among the targets were aluminum and magnesium plants.
September 1: General MacArthur directed General Stratemeyer to use all available FEAF airpower, including B-29s, to help the Eighth Army hold the "Pusan Perimeter," the southeast corner of the Korean peninsula that South Korea still controlled.
September 7: FEAF Bomber Command attacked the iron works at Chongjin in the extreme northeast of North Korea, employing 24 B-29s of the 22d BG.
September 18: Forty-two B-29s of the 92d and 98th Bombardment Groups carpet-bombed two 500x5000-yard areas near Waegwan. The 1,600 bombs effectively destroyed enemy troop concentrations blocking the Eighth Army offensive.
September 26: Twenty B-29s of the 22d BG bombed a munitions factory at Haeju, destroying the power plant and five related buildings. Other B-29s belonging to the 92d BG raided the Pujon hydroelectric plant near Hungnam. These attacks marked the end of the first strategic bombing campaign against North Korea.
Hab mal eine Frage an die Korea Kenner
Ich hätte gerne gewußt wo genau das 4th Fighter Wing mit ihren F-86 in Korea stationiert war. Da sich verschiedene Buchquellen wiedersprechen.
Bild Navy Historical Center
christoph2
26.07.07, 15:14
Kimpo - aber es kommt auf den betreffenden Zeitraum an.
Detachment A der 4th FIW war vom 13. Dezember 1950 bis 2. Januar 1951 auf der Kimpo Air Base (K-14) stationiert. Der letzte Einsatz wurde am 31.12.1950 geflogen. Kimpo wurde wegen den anrückenden Chinesen aufgegeben und die F-86A Sabres der 4th FIG flogen zurück zur Johnson AB, Japan.
Nachdem der Vorschmarsch gestoppt war, flog Detachment B der 4th FIW von Taegu (K-2) aus (17.-31. Januar 1951) - runway und taxiway waren mit PSP-Reifenkiller ausgelegt.
Ab 6. März 1951 flog die 4th FIW von Suwon Air Base (K-13) aus.
Am 23. August 1951 kehrte die 4th FIW wieder zur Kimpo AB (K-14) zurück und blieb dort.
Das Photo zeigt F-86 in Suwon
Hier noch eine Aufnahme der Noseart... Ob "Command Decision" eine Anspielung auf den Film von 1948 mit Clark Gable ist oder einfach zeigt wie und von wem auf höherer Ebene Entscheidungen getroffen werden ist nicht ganz klar. Die beiden Figuren sind Zwerge aus Disneys Zeichentrickfilm "Snow White and The Seven Dwarfs" von 1937.
Den Rumpf der 'Command Decision' (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=540145&postcount=157) habe ich vorhin zufällig im FF bzw. im Air Force Museum in Dayton entdeckt. :FFEEK:
So, jetzt will ich auch mal ein buntes Bild beisteuern: ein paar F-80C der 36th FBS aus Suwon, gefunden auf www.36thfbs.com. :TOP:
Ein schönes Bild, wo sie am Boden stehen, gibt es hier in diesem Artikel (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.afa.org/magazine/june2000/0600korea1.jpg&imgrefurl=http://www.afa.org/magazine/june2000/0600korea.asp&h=352&w=550&sz=202&hl=de&start=21&um=1&tbnid=CiKvudmJO5hEiM:&tbnh=85&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Df-86a%2B336th%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10% 26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN) der Air Force Association.
(Foto: Don Woske)
Nach ihrer Umrüstung auf die F-86F entstand dieses nette Gruppenfoto bei der 36th Fighter Bomber Squadron, das ebenfalls im Fotoalbum auf ihrer netten Webseite zu finden ist.
(Foto: Kermit Keeley)
Die Hubschrauber spielten im Koreakrieg ja erstmals eine aktive Rolle.
Deshalb hier mal ein Sikorsky H-5 im Jahre 1951.
Interessant auch die Abstellplatte, Anregung zum Dioramenbau(?).
modelldoc
Wild Weasel78
27.07.07, 22:01
Schönes Bild :) der S-51 ,war so der erste Hubschrauber der in großer Zahl als Rettungs und Beobachter eingesetzt werden konnte . Ich habe die S-51 als Modell im Maßstab 1:48 gebaut inklussive einem interresanten Text :cool: natürlich aus der Zeit wo der Korea Krieg statt fand.
MFG Michael
Schön, das auch die weniger beachteten Fluggeräte Anklang finden.
Deshalb lege ich nochmal mit einem Sikorsky H-19C aus dem Frühjahr 1953 nach.
Dieser Hubschrauber hat die Unterhändler zu den Waffenstillstandsgesprächen von Inchon aus nach Panmunjom geflogen. Damit er von der eigenen Luftabwehr und den gegnerischen Truppen eindeutig identifiziert werden konnte, trug er die auffälligen gelben Streifen.
modelldoc
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.