Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das ist auf jeden Fall sicherer, um ein Unterlaufen der Decals zu verhindern :cool: Sieht schon gut aus :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Schöne Sitze, Stephan! Ich bin schwer auf den Rest der Flieger gespannt - übrigens, SJU 5/6 gab es auch in frühen C-Bugs (vor Lot XIII glaube ich).
Danke Ben, und ich bin erst gespannt wie der Rest aussehen wird und vor allem, wann er fertig wird :FFTeufel: Achso, es wird die CAG der VFA-195 und eine Maschine der VMFAT-101 :)
Mein großes Ziel ist die Expo in Heiden am 4 April 09. Da möchte ich meinen Ausstellungsschwerpunkt ein wenig auf die US NAVY legen!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mickey Maus Me .... 1

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist meine erste 109 in diesem Jahr fertig. :HOT: Will Euch mal kurz ein paar Bilder dieser ungewöhnlichen Tarnung zeigen ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mickey Maus Me .... 2

.... die Unterseite ist wie üblich komplett in RLM 76, die Oberseite hingegen komplett in RLM 71 (bis auf RLM 04 an der Motorverkleidung unten) und mit RLM 76 über die ganze Oberseite in großen Tupfen bedeckt. Mal was anderes als immer nur RLM 74/75/76. Habe die Farbe stark verdünnt (1 Teil Farbe und 2 Teile Spiritus).
Verwendet habe ich bei diesem Modell wiederum nur Farben von Agama. Den Belastungstest hat der Motor übrigens bestanden! :TD:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mickey Maus Me .... 3

... tja, nicht nur die Herren Galland und Mölders hatten ihre Mickey Mäuse! Diese Maschine wurde geflogen von Major Horst Carganico als Kommandeur der II./JG 5 1943 in Finnland. Auf allen seinen 109ern hatte er irgendwo diesen kleinen Kerl. Mal ganz klein auf der Motorhaube, mal riesengroß wie hier zu sehen. Carganico erzielte 56 Luftsiege und stürzte am 27. Mai 1944 bei einer missglückten Notlandung tödlich ab. :(
Obwohl ich die Farbe stark verdünnt habe, mit der Airbrush ganz nahe ans Modell gegangen bin und den Druck nur sehr niedrig hatte, hat es mit der Zeit doch einige "überflüssig" Spritzer gegeben. Habe schonmal besser gearbeitet. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Guat schauts aus :)

Ich hab dieses Jahr noch gar nicht viel geschafft... Die P-40 ist immer noch im Bau und meine F-18 hab ich auseinandergeschnitten um Spantenrisse für nen RC Modell im Maßstab 1:10 zu bekommen :)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Sehr schön, Sören! :TOP:
Sieht mir aus wie eine P-40 K. Kittyhawk Mk. III hießen bei den Engländern ja sowohl die K-Version als auch die M-Version . Welchen Bausatz hast Du denn verwendet? AMT?

Gruß
Torsten
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Es ist Herbst und hier geht es Schlag auf Schlag- sehr schön Sören und nik:TOP: .

Gruß Axel
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit verzogenen Teilen gemacht? Die linke Tragfläche (in Flugrichtung) meiner Hornet geht zur Flügelspitze hin nach oben und ist auch sonst verzogen.
Ich habe ja schon die Theorie mit dem warmen (heißen?) Wasser gehört. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrung berichten?
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht mal mit einem Föhn versuchen, die Tragfläche leicht zu erwärmen.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit verzogenen Teilen gemacht? Die linke Tragfläche (in Flugrichtung) meiner Hornet geht zur Flügelspitze hin nach oben und ist auch sonst verzogen.
Ich habe ja schon die Theorie mit dem warmen (heißen?) Wasser gehört. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrung berichten?
Bei meiner Airfix Dominie war die Haelfte eines Triebwerks in der Mitte teilweise gebrochen und zu 90 Grad verbogen!!!. Nach 30 Minuten heissem Wasser und staendiger Aufmerksamkeit konnte ich es einigermassen richten soweit dass mit etwas Nacharbeit man es doch benutzen kann.

Aber der Foehn scheint auch ein Versuch wert zu sein :engel:

Alles Gute,
Niki
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehr schön, Sören! :TOP:
Sieht mir aus wie eine P-40 K. Kittyhawk Mk. III hießen bei den Engländern ja sowohl die K-Version als auch die M-Version . Welchen Bausatz hast Du denn verwendet? AMT?

Gruß
Torsten
Nee der Kit ist von Hasegawa und entspricht der Baureihe K. Decals sind von AML. Außerdem habe ich noch Auspuffe, Räder und Sitz von Ultracast verbaut
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Tomcatfreak

Ich habe verzogene Teile immer mittels warmen Wasser gerichtet, was auch gut geklappt hat
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Jap... Nen Fön wird sehr schnell zu heiss und dann ists Essig mit richten... Lieber Wasser nehmen...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Wie warm macht ihr das Wasser denn? Ich hab nämlich mal aus Versehen heisses Wasser direkt vom Wasserkocher über Spritzlinge gekippt... die waren danach hinüber....
Ich schätz mal so 50-60°C sollte das Wasser maximal haben oder?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das reicht nicht, das Polysterol wird bei 80°C plastisch verformbar. Wasserkocher war also schon mal gar nicht so schlecht. Genauso habe ich dazumal Tragflächen einer Ta-152 versucht zu richten. Meine Erfahrung - wenn die Verformung nur in eine Richtung geht, läßt sich mit dieser Methode sehr gut korrigieren. Bei komplexeren Verformungen, fällt mir außer Abteilung X auch nix ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben