"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und dieser US Bomber der 30 Jahre wurde aus einem Junkers G 38 Bausatz "entwickelt"! Genial :TD: Hotte
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und dieser US Bomber der 30 Jahre wurde aus einem
Junkers G 38 Bausatz "entwickelt"!

Genial :TD:

Hotte
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
wenn ich mir das "Ding" so anschaue kommt mir eine Do.335 in den Sinn
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
habe vergessen den Link zu setzen :red:. meine diesen Bastelkasten : http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=376345&stc=1&d=1224015277

Bei deinen "What if" kommen mir Auserirdische in den Sinn oder Indianer Jones :TD:

Also bei Deiner Bastelkiste komm ich nicht auf die 335.
Da fehlt doch schon mal der Heckantrieb.

Die Ju 588 sieht eigentlich recht realistisch aus.
Der US Bomber ist jedoch für die 30er Jahre doch etwas gewagt.
Da paßt Indianer Jones auf jeden Fall.
Aber Prima gemacht und tolle Idee, von der G 38 nur den Flüger zu verarbeiten. Mir gefällt dieser Ur Tarnkappenbomber :D

Hotte
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ju-588

Bei der Ju-588 hätt ich die Kanzel etwasnäher an den Tragflächen angebracht bzw. das Rumpfstück dazwischen etwas mehr gekürzt, so sieht das irgendwie seltsam aus. Stichwort Schwerpunkt: Ob das Ding in echt auf dem Fahrwerk gestanden hätte, wag ich mal zu bezweifeln...:p.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Ju-588 finde ich recht gelungen, wenn auch der Einwurf von Sen-Zero durchaus seine Berechtigung hat.

Und den Nurflügler aus der G38 finde ich auch gut. Könnte man als Vorläufer der Northrop YB-35 ansehen. Unrealistisch finde ich das Modell nicht.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Okay, nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Ju-588 finde ich recht gelungen, wenn auch der Einwurf von Sen-Zero durchaus seine Berechtigung hat.

Und den Nurflügler aus der G38 finde ich auch gut. Könnte man als Vorläufer der Northrop YB-35 ansehen. Unrealistisch finde ich das Modell nicht.
Gelungen finde ich auch beide!
Den US Nurflügler ist halt ein bissel gewagt, wenn man bedenkt,
in welchen Zeitfenster er zuhause sein soll.
Glaube wohl kaum, das man in den 30 er Jahren so weit gewesen wäre, um so eine Maschine in Serie zu geben :?!

Was die Bedenken von Sen-Zero bei der Ju 588 angeht,
so können wir diese weder belegen noch verneinen :D

Aber beide Modell beweisen,
was man mit Phantasie und ein bissel Fachkenntnis erreichen kann :TOP:
Es muß nicht immer nach Bauplan gehen!
Und das ist es, was mir so gefällt an "What if" bauen.
Eigeninitiative und Kreativität !

Hotte
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Die JU 588 sieht mir etwas nach der missmutige Mischling zwischen Langhaardackel und Dalmatiner aus, die ich vor vielen Jahren mal in Marburg gesehen habe: Der Rumpf war Dackel, der viel zu schwere Kopf Dalmatiner: Ich würde den unteren Übergang vom Rumpfkopf zum Rumpf stärker einstraaken.

Der "US-Bomber" hingegen ist klasse: Wollte nicht Hugo Junkers schon in den 20-er Jahren einen riesigen transozeanischen Nurflügel-Airliner bauen und hat in seiner (wesentlich als Nurflügler geplanten) G-38 das im Verhältnis zum Hauptflügel winzige Höhenleitwerk hauptsächlich als Zugeständnis an die konservative damalige Führung der Luft Hansa dazu gepackt?

Richtig abenteuerliche Konstruktionen der (fiktiven) 30-er Jahre gab es übrigens in dem Computerspiel "Crimson Skies". Eines Tages setzten sich ein paar Freaks daran, diese Mühlen für den aerodynamisch sehr sauberen "WYSIWIG"-Flugsimulator "X-Plane" nachzubauen und kamen auf bemerkenswert gute Flugeigenschaften!

Beste (heftig verschnupfte) Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Klasse! Dergleichen Seitenansichten zeigen doch immer wieder, was für ein schönes Flugzeug die 262 war. :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese 109 sieht schon Supi aus :TOP:
Und wäre aus einer billig Revell G-10 im Prinzip auch recht einfach baubar.
Nur woher die Cockpithaube :?!

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wirkt wirklich interessant!

Was ich rein technisch immer bei gegenläufigen Propellern und "nur" einem Triebwerk nicht verstehe...:rolleyes::?!:rolleyes:, wie funktioniert den der Antrieb des zweiten Propellers? Einer direkt, der andere durch ein über die Antriebswelle 'gestülptes' Getriebe? Würde sowas rein platzmäßig an einer 109-Schnauze reichen?

(Hat einer irgendwo vielleicht eine Schnittzeichnung für die Griffon/Seafire-reale-Version?)

H
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wirkt wirklich interessant!

Was ich rein technisch immer bei gegenläufigen Propellern und "nur" einem Triebwerk nicht verstehe...:rolleyes::?!:rolleyes:, wie funktioniert den der Antrieb des zweiten Propellers? Einer direkt, der andere durch ein über die Antriebswelle 'gestülptes' Getriebe? Würde sowas rein platzmäßig an einer 109-Schnauze reichen?

(Hat einer irgendwo vielleicht eine Schnittzeichnung für die Griffon/Seafire-reale-Version?)

H
Ja!
Ein Prop dirket, der andere über Getriebe.
Bei der Raumknappheit in einer 109,
wäre vll. eine Rumpfverlängerung von Nöten!
Oder eine zusätzliche "Beule", das wären wir ja bei der 109 gewöhnt :D

Hotte
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Fast drei Wochen ohne wat Neues hier! :eek:

Auf whatifmodelers kam die Idee nach einer F-18XL auf. Greg (GTX) hat Flügel à la F-16XL "drangeschustert", was allein schon sehr schick aussah. Ich habe dann die Rudder auf die Teile in den Flügeln versetzt, inklusive Rudern unter der Fläche für Flüge mit hohen Anstellwinkeln (und weil's einfach cool aussieht:FFTeufel:).
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nach einer F-18 sieht das gar nicht mehr aus.
Aber dafür wirklich sehr cool :TOP:

Hotte
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wirkt wirklich interessant!

Was ich rein technisch immer bei gegenläufigen Propellern und "nur" einem Triebwerk nicht verstehe...:rolleyes::?!:rolleyes:, wie funktioniert den der Antrieb des zweiten Propellers? Einer direkt, der andere durch ein über die Antriebswelle 'gestülptes' Getriebe? Würde sowas rein platzmäßig an einer 109-Schnauze reichen?

(Hat einer irgendwo vielleicht eine Schnittzeichnung für die Griffon/Seafire-reale-Version?)

H
Ist ein relativ simples Prinzip, das da heißt Planetengetriebe.

Trumpeter hat das bei seiner Wyvern in 1/48 auch verwirklicht, d.h. der Prop ist auch im Modell gegenläufig.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist ein relativ simples Prinzip, das da heißt Planetengetriebe.

Trumpeter hat das bei seiner Wyvern in 1/48 auch verwirklicht, d.h. der Prop ist auch im Modell gegenläufig.
Aber genau da beginnt ja die Frage Hans!
Die Wyvern ist vorne viel stärker gebaut,
da paßt so ein Planetengetriebe auch locker rein.
Aber in der schlanken, schmalen Bf 109 wird es da wohl schon ein bissel eng.
Hinzu kommt noch das extra Gewicht!

Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben