Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...finde ich auch...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank nochmal...wir werden nun sehen, was aus den Dingern wird :rolleyes:

Mit was machst du Tarnbemalung - Pinsel oder Pistole?
Moin Björn,

die Tarnbemalungen sind freihand via Pinsel aufgetragen. Verwendet habe ich dazu stark verdünnte alte Humbrol-Farben, als Verdünnung Terpentin-Ersatz.

Die Farbtöne sind H-106/H-155/H-128 (Mk. VI) und H-163/H164 (Mk.V), jeweils ca. 20% aufgehellt - das PRU-Blue für die Unterseite der Mk.V wird noch angemischt.

Das "Gelboliv" fasziniert mich, weil es wie im richtigen Leben mal grün, mal braun erscheint... :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Vielen Dank nochmal...wir werden nun sehen, was aus den Dingern wird :rolleyes:



Moin Björn,

die Tarnbemalungen sind freihand via Pinsel aufgetragen. Verwendet habe ich dazu stark verdünnte alte Humbrol-Farben, als Verdünnung Terpentin-Ersatz.

Die Farbtöne sind H-106/H-155/H-128 (Mk. VI) und H-163/H164 (Mk.V), jeweils ca. 20% aufgehellt - das PRU-Blue für die Unterseite der Mk.V wird noch angemischt.

Das "Gelboliv" fasziniert mich, weil es wie im richtigen Leben mal grün, mal braun erscheint... :TOP:

Hi, Michi,

Da bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich dich um deine Lackierkunst bei den Minis beneidet:TD:

Sieht aber Super aus. Wen ich bedenke was ich bei meiner ME´s abgeklebt habe - zum Glück nur gerade Flächen. Aber ich denke, ich werde auch mal wieder pinseln:rolleyes:

Ciao und noch gutes gelingen.

Björn
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und ein bischen weiter... :rolleyes:

...Sabredance! :D

Die Grundbemalung (Pinsel) ist abgeschlossen und es wurden bereits einige größere Decals aufgebracht...der echte Kleinkram steht aber noch aus - sehr frickelig war das nachträgliche Trennen der Kreuze an den ausgefahrenen Vorflügeln... :eek:

Bisher liegt also das JaboG 43 vorn :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Meine selbst gemixte Interpretation des PRU Blue an der Unterseite der Mk.V - Basis war H-96...auch hier Pinselbemalung :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier noch einmal die Mk.V - die Frontscheibenrahmen werden natürlich noch "bereinigt" ;)

Außerdem fehlen (bei allen) noch die schwarzen Kanzeldichtungen...das wird lustig :D
 
Anhang anzeigen
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hi Michi.

Einfach nur toll!!! :TOP: Gefallen mir richtig gut. Da bekomm i doch glatt lust auf Sabre´s :D
Noch was Dio-mäßiges geplant???


MfG Chris
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Hier noch einmal die Mk.V - die Frontscheibenrahmen werden natürlich noch "bereinigt" ;)

Außerdem fehlen (bei allen) noch die schwarzen Kanzeldichtungen...das wird lustig :D
Kanzeldichtung?!?!?

Wie willste das denn darstellen?

Aber geile Sache mit dem Multibau - sofern man nicht durcheinander kommt.

Ciao
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Michi:TOP::TOP::TOP:extrem Gefalling!!

Toll, dass Du auch die farblichen Unterschiede zwischen Mk.V und Mk.VI beachtest.

Sehr niedlich die Kleinen. Da vergisst man fast, dass das mal Kampfflugzeuge waren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Danke, Danke... :red:

War wohl doch ganz gut, die kleinen Säbel nicht zu schreddern :)

Kanzeldichtung?!?!?

Wie willste das denn darstellen?
Ich denke da an Folienstift...wird schon irgendwie werden - am Original ist/war der schwarze Rand an der Schiebehaube doch recht gut zu erkennen :cool:

Toll, dass Du auch die farblichen Unterschiede zwischen Mk.V und Mk.VI beachtest.
Moin Steven,

na, das sollte doch wohl selbstverständlich sein?! Aber war ja klar, daß sie Dir gefallen...als ausgewiesener LW-Fan bist Du ja befangen... :p

Ich habe inzwischen etliche weitere Decals aufgebracht, bei vielen muß zuerst auch noch ein weißer Untergrund (ebenfalls Decal) angebracht werden. Immer noch nicht fertig, und 3 weitere Maschinen in Warteposition... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Es haben sich schon jetzt die ersten Fehler eingeschlichen...die werden aber jetzt so bleiben, weil die Decals bereits mit Weichmacher eingebrannt sind.

Die schwarzen Walkways an der JB-246 sind falsch, weil sie vom Verlauf her an eine Mk.V gehören... (müßten so sein wie an der JA-344)

Die roten Triebwerksringe sitzen wohl nicht in korrekter Position - sie müßten die Balkenkreuze durchlaufen, aber auch den Ansatz der Finne kreuzen...und gleichzeitig einen Abstand zu den Öffnungsstreben der Luftbremsen einhalten...das ist am Modell so aber nicht möglich.

Who cares? Never mind... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Also diese roten Triebwerksringe sind auch die blödesten Decals an jedem Flieger... selbst heute noch hab ich da so meine Probleme die an die 100% richtige Stelle zu bringen :mad:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Noch was Dio-mäßiges geplant?
Nein, bisher nicht...und ich bin froh, wenn die Sabres einfach nur "vom Tisch" sind :cool:

Nach Hajos Tipp im Stammtisch wurde der Code "BB-112" an der Mk.5 nach vorn versetzt - da hatte ich gepennt! :eek:

Rechts der neueste Kandidat, die "BB-277"...wie man auch sieht, war die Verwendung von Folienstift nicht unbedingt die beste Idee:
Es ist zu dick und es wird z.T. lila...außerdem bekomme ich Probleme bzw. Zusatzarbeit durch leicht verdruckte Decals (weisser Rand)...naja, jeden Tag eine neue kleine Katastrophe :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Klasse! Michi rasselt wieder mit den Säbeln! (Achtung Wortspiel!:p)
Zu den Cockpitdichtungen: Da hatte ich bei meiner F9F ähnliche Probleme. Meiner Meinung nach die praktikabelste Lösung ist es, mit verdünnten Acryllack in der passenden Farbe (hier also schwarz) einen dickeren Strich auf dem Canopy auftragen. Dieser kann auf den durchsichtigen Flächen ruhig stärker als gewollt sein, sollte aber eine exakte Linie zu den Streben hin ergeben. Bevor der Acryllack richtig trocken ist, Zahnstocher nehmen und die Linie auf die gewünschte Dicke herunter 'schaben'. Von durchsichtigen Parts geht Acryllack sehr leicht ab, das gibt keine Kratzer oder ähnliches, dafür aber eine hauchdünne 'Dichtung'.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Sieht erstma gut aus - RESPEKT.

Werde ich mir auch mal aneignen müssen.

CIao
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
...........

Rechts der neueste Kandidat, die "BB-277"...wie man auch sieht, war die Verwendung von Folienstift nicht unbedingt die beste Idee:
Es ist zu dick und es wird z.T. lila....................:TD:
moin
Darf ich dich mal auf die sogenannten GundamMarker hinweisen ?
Die dürften dein Problem lösen.
Superfeine Spitze und gute deckende Farben.

http://www.hlj.com/product/GNZGM01

Die alten Folienstiftzeichnungen bekommst du ja mit etwas Alkohol wieder wech. Wenn die Farben darunter mitspielen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
144iger Modelle

Zwischendurch zeige ich mal einige Exoten, die es nicht an jeder Ecke gibt - hier ein Voll-Resinmodell einer F4U, der Hersteller ist mir nicht bekannt.

Von diesem Hersteller habe ich noch Hurricane, Hellcat, Spitfire, Fw 190 und Bf 109. Die Kits sind schön graviert, leider ist das hier schlecht zu erkennen...
Hallo Michi,

der HERSTELLER müsste Copecky aus der CSSR sein; mittlerweile sind die Formen aber an einem Amerikaner verkauft worden = Modelle kosten heute ein Mehrfaches wie früher. Habe zum Glück vor Jahren richtig hingelangt, als die Teile noch bezahlbar waren...

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
der HERSTELLER müsste Copecky aus der CSSR sein; mittlerweile sind die Formen aber an einem Amerikaner verkauft worden = Modelle kosten heute ein Mehrfaches wie früher. Habe zum Glück vor Jahren richtig hingelangt, als die Teile noch bezahlbar waren...
Das kommt soweit hin... :TOP:

Die Resinmodelle haben z.T. eine auffällige Ähnlichkeit mit zusammengebauten Modellen aus der damaligen Revell-Mini-Serie...?! ;)
 
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben