Neues Kampfflugzeug

Diskutiere Neues Kampfflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; @ Beat Falls die F/A-18 E/F das Rennen machen sollte, rechnest du mit nur 2 Staffeln mit 12 bis 15 Flugzeugen, oder mit 3 kleinen Staffeln?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Beat

Falls die F/A-18 E/F das Rennen machen sollte, rechnest du mit nur 2 Staffeln mit 12 bis 15 Flugzeugen, oder mit 3 kleinen Staffeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Neues Kampfflugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ich gehe von 2-3 Staffeln à 10-12 Maschinen aus als Ergänzung zu den 3 Staffeln F-18C/D à 11 Maschinen. 6 Staffeln für 3 Jetbasen mit 60-70 Maschinen erachte ich als realistisches Ziel.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ beat

Im Falle das die F/A-18 E/F kommt, glaubst du die bisherigen F/A-18 C/D werden mit den neuen APG-79 nachgerüstet? Werden die amerikanischen F/A-18 C/D mit dem APG-79 nachgerüstet?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... was soll ich dazu sagen .... also, ehrlich gesagt, noch mehr Hornets am Schweizer Himmel, das wäre doch sehr langweilig. OK, ist bloss ein Argument für die Flieger-Fans. Was für mich persönlich aber am meisten gegen den Entscheid für die F/A-18E/F spricht, sind die enorm hohen Kosten. Wir sprechen hier von einem total neuen Flieger, kaum zwei Jahre in der Luft! Und wie alles Neue aus den USA doch ziemlich teuer!!

Da wäre mir die Gripen doch lieber, nicht nur als Fan, sondern auch aus Kostengründen. Zudem behaupte ich jetzt mal, dass die Gripen als Jäger praktisch dasselbe leistet, wie die FA-18E/F, nur einfach 30% günstiger ......

Die Rafale müssen wir glaube ich sowohl aus Kosten- als auch aus politischen Gründen vergessen ....

Deshalb mein Tip: Endevaluation Gripen gegen Super Hornet! Und ich drücke der Gripen die Daumen .... :TOP:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Amir

Und wie siehts mit dem Eurofighter aus? Ich denke, den könnte man etwa in die Klasse der Rafale nehmen.

Warum meinst du, auf die Rafale müssen wir aus politischen Gründen verzichten? Mit den Franzosen ist doch alles i.O. Oder habe ich das etwas verpasst?

Und das mit der Gripen: Da geb' ich dir völlig Recht! ;)
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wie ich schon einmal in diesem Forum gesagt habe, ich hätte lieber 40 Gripen als 30 F/A-18 E/F.

Mein Typ für die Evaluation: Eurofighter, Gripen und F/A-18 E/F

:-)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, wir sollten uns für den Eurofighter interessieren, wenn wir dasselbe Theater wie in Österreich wollen! Der Eurofighter ist wirklich zu teuer für kleine Länder wie die Schweiz oder Österreich! Ich denke mal, niemand in unserem Land möchte einen zweiten Mirage-Skandal, oder? Der Preis eines Eurofighter ist doppelt so hoch wie derjenige der Gripen, mal abgesehen davon, dass die Gripen bereits über Einsatzreife und -Erfahrung verfügt! Vom Eurofighter steht noch kein einziges Stück regulär im Dienst, sogar die Rafale ist da schon einen Schritt weiter!

Ich denke mal, es würde politisch gesehen den Amis nicht gefallen, wenn die Schweiz nach den F-18 plötzlich bei den Franzosen einkaufen gehen würden. Ihr könnt da jetzt sagen was Ihr wollt, aber das unsere Politiker immer ein Auge auf Übersee haben, ist unbestritten. Der Kauf von Flugzeugen eines neutralen Staates, wie es Schweden ist, wäre da wahrscheinlich weniger heikel, und somit auch eher zu erwarten als die Rafale. Ich bin davon überzeugt, dass entweder politische oder finanzielle Gründe letztendlich den Ausschlag geben werden. Sind die Gründe politisch, fliegt in 5 Jahren die Super Hornet in der Schweiz, Entscheiden aber die Finanzen, kriegen wir die Gripen. So einfach ist das!:rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Das mit dem Euofighter kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe, du hast Recht. Es wäre wirklich toll, die Gripen in der Schweiz zu haben. Und ich glaube, die Gripen wäre sicherlich die beste Preis/leistungsverhältnis-Variante. Nicht nur aus militärischer,- sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Und einen zweiten Mirage-Skandal können wir wirklich nicht gebrauchen!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Glaubt ihr, dass bis zu einer eventuellen Evaluation bereits die "Super Gripen" zur verfügung steht? Ich habe mal bei Saab angefragt, habe aber keine Antwort erhalten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Davon habe ich noch nichts gehört .... bin aber auch nicht auf dem allerletzten Stand ..... :rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hast du auf www.gripen.com schon mal ein bisschen gestöbert? Vielleicht findest du da was.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich habe mir mal so bildlich vorgestellt, wie sich die diversen Flieger so auf der Axalp machen würden....

der Eurogeier:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und last - but not least - der Gripen :

Tja - und ich muss sagen, dass die Gripen und die Rafale eindeutig ein schöneres Bild abgeben würden für uns Fotografen..... :D :D :D
 
Anhang anzeigen

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@Ice-Man

Auf der Gripen Hompage ist leider auch nichts von den Zukunftsprojekten erwähnt, leider.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Grimmi ... Du hast wohl vorige Zeit oder was ..... :rolleyes: ... sieht aber irgendwie heiss aus, besonders natürlich die Rafale oder Gripen .. ich meine wir sind uns da ja sowieso einig ..... :D
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@Cougar

Glaube kaum, dass die F-18C/D der US Navy auf APG-79 umgerüstet werden. Bis zur Einführung dauert es bis ca. 2006, d.h. bis dahin sind ca. 200-250 F-18E/F mit APG-73 im Einsatz. Wenn umgerüstet wird, dann diese zuerst.

Bei E/F für die Schweiz in der Jägerrolle ist eine Umrüstung der C/D auf APG-79 kaum zu erwarten und auch nicht zwingend, da das APG-73 nach wie vor sehr gut ist. Ev. anders sieht es aus, wenn die C/D auch trotz Neuanschaffungen primäre Jäger bleiben (z.B. Gripen).


Bezüglich Gripen/Super Gripen: Damit könnte ich auch leben, aber dann würden vermutlich die Hornets weiterhin in der Jagdrolle verbleigen. Der Gripen kann meiner Meinung nach den Hornets ,vorallem nach der Nachrüstung mit Helmvisier, AIM-9X und Datalink, bezüglich Flugleistung und Radar nichts vormachen. Wäre auch kostengünstiger, F-18 bleiben Jäger d.h. keine teuere Umrüstung, und Gripen von Anfang an Mehrzweckrolle.

Ich tippe sowieso auf eine Endausscheidung Gripen / F-18E/F.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Ich hoffe nur, dass wir einen schlussendlich einen Nachfolger für den Tiger rechtzeitig erhalten werden, und dass wir nicht mit den gleichen Problemen wie in Österreich mit neuen Kampfflugzeugen zu kämpfen haben (Null-Entscheid).
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Der zu befürchtenden Nullentscheid bei einem Wahlsieg der SPö würde sicher auch bei uns zu Problemen führen. Die SP und GOSA würde dies sicher bei der Neubeschaffung ausschlachten. Aber die Chancen sind nicht schlecht, wenn das VBS nicht patzt bei der Auswahl (z.B. den Eurofighter wählt) und Kommunikation. Am ehesten durchkommen würde vermutlich der Gripen, der kommt ja von den Genossen aus dem Norden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kampfflugzeug

Neues Kampfflugzeug - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    T-50 Korea Aerospace Industries

    ,

    Korea Aerospace Industries

    ,

    Mirage F1

    ,
    mach2 in kmh
    , axalpschiessen
    Oben