Modellbaustammtisch 2009

Diskutiere Modellbaustammtisch 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ... ja das sieht doch schick aus! :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Um etwas Übung im Verspannen von Doppeldecken zu bekommen, habe ich kurzfristig die Fairey Seafox von Matchbox (bzw. die Revell-Auflage davon) angefangen.
Ich habe in die Oberseite der Tragflächen jeweils kleine Sacklöcher gebohrt, während die Bohrungen in der unteren Tragfläche durchgehend ausgeführt sind. Geplant ist, oben unsichtbares Nähgarn einzukleben und unten entsprechend zu fixieren und zu spannen. Mal sehen, wie's klappt...
... ja das sieht doch schick aus! :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... wo wir gerade beim Thema sind:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nur so nebenbei: wie weit kommt man eigentlich mit 2ml Farbe?
Ähm, komische Frage!
Es kommt drauf an was du mit "wie weit" meinst... soll es deckend sein, welche Farbe ist es, wie weit verdünnt, soll es wirklich ein perfekter Lack oder doch eher eine etwas scheckige/ausgeblichene Fläche sein, soll das preshading durchscheinen... mit mattem Schwarz kommst du weiter als mit glänzendem Weiß ;) Obwohl selbst das vom Hersteller abhängen kann...
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Und hier folgt die Ansicht der dazugehörenden Unterseite.

Sämtliche Bohrungen wurden hier mit einem 0,5mm-Bohrer durchgängig ausgeführt und anschließend von der Unterseite wieder ein Stück weit mit einem 1mm-Bohrer aufgeweitet, damit der Klebstoff einfacher hinlaufen konnte. Ganz so wie geplant hat es leider nicht funktioniert, es ist immer noch genug Sekundenkleber daneben gelaufen. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis (siehe oben).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, wie weit ich mit dem Klappdrachen bin. Momentan habe ich wieder eine "Null-Bock-Phase" :rolleyes: Daher werde ich das Modell mit Sicherheit nicht bis Offenbach fertig bekommen...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Seafire
Genau so mach ich das auch. nur das ich angelschnur benutze und die Bohrungen nur so groß bohre, daß sichs grad so durchfädeln läßt. Vielleicht besorgst du Dir feinere Bohrer;)
Ich hab zwar noch Bestände aus der Werkstatt, wo ich damals meine Lehre machte, aber einige habe ich auch günstig bei Ebay bekommen. Du solltest auch zuehen, daß Du welche bekommst mit 1mm Schaftduchmesser. Andere lassen sich ziemlich schlecht spannen.
Aber ansonsten gefällt mir die Verspannung Deiner Seafox sehr gut.:TOP:
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Eine Frage an die Experten in puncto Tandemrotoranordnung.
Habe ich die Rotoren des Chinook in der richtigen Stellung montiert?
Irgendwie kommt es mir eigenartig vor...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß!
Papiertiger
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Eine Frage an die Experten in puncto Tandemrotoranordnung.
Habe ich die Rotoren des Chinook in der richtigen Stellung montiert?
Irgendwie kommt es mir eigenartig vor...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß!
Papiertiger
Es gibt genügend Fotos im www wo man das gut erkennen kann. Ich kann Dich aber beruhigen, alles richtig. Die Drehrichtung und auch die Stellung untereinander. :)
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Flugi!
Ich war mir leider anhand der Fotos im Netz und der Bauanleitung von Revell nicht ganz sicher.
Aber gut, dass alles stimmt. Auf geht's in die Vitrine! :TOP:

Gruß!
Papiertiger
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.768
Zustimmungen
166.434
Ort
Hirschau/Opf.
Decals

Hallo zusammen,

Gibt es Decalbögen für/von U.S. Air Force Maschinen bzw. welche daraus zu machen? Ich bin grad dabei eine C-130H (1:144) zu bauen und wenn fertig, soll es eine aus Ramstein werden. Aber ob es da Bögen dazu gibt:?! wäre ja aber auch schon hilfreich, die Buchstaben R S zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.

Gruß, Christian
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@starfire: was ich da sehe, lässt mich auf einen tollen Rollout hoffen! Sieht toll aus bisher!:TOP:
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Servas!

Endlich sind alle Decals auf meiner Phantom drauf... :HOT:

Das Haimaul ließ sich nur mit viel Weichmacher überreden, sich plan um das Radom zu legen...
Morgen werd ich evtl. schon die nächste Schicht Glanzlack zum Versiegeln sprühen.

Grüße,
Phox
 
Anhang anzeigen
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
von der anderen Seite...

Die Fotos sind noch nicht optimal, am Sonntag gehts raus ins Tageslicht
 
Anhang anzeigen
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Und das letzte - Was für ein Anblick
Absolut phantastisch :HOT:

Phabulous Phantoms Phorever!!!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Oldschool und Hardcore sind z.Zt. bei mir angesagt.
Monograms altgediente B-24 muß nun endlich mal dran glauben.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Und da Zurüstdecalbögen zerschnippeln und Teile bloß zusammenbappen auf die Dauer zu langweilg wird habe ich vor das gesammte Modell abzuschleifen, neu zu gravieren und soweit wie möglich zu lackieren ohne Decals zu verwenden. Bei den Seitenrudern ist mir mein Vorhaben schon recht ansehbar gelungen wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@Jörch:

Hat das kommende B-24 Modell evtl. etwas mit Deinen Recherchen und "Ausgrabungen" zu tun, von denen Du bereits letztes Jahr in Lübeck erzählt hattest...?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@quarter::FFEEK:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ja genau Micha, das wird die B-24 die hier bei mir in unmittelbarer Nähe im August ´44 runter gekommen ist. Recherche ist soweit abgschlossen, zu Papier gebracht und bereits auch schon einmal vor honorigem Publikum vorgetragen worden, da war ich der Meinung das man den Worten mal Taten
Modell) folgen lassen sollte.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2009

Modellbaustammtisch 2009 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    www pr9hab

    ,

    bauberichte revell henschel hs 123

    ,
    Baubericht longranger
    , rlm 72 rlm 73 seefarben, beistellauto, Zensierte Decals, fuballnase, RLM 72 73, woroshejkin humbrol
    Oben