Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009

Diskutiere Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009 im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Flugvorführungen dieser Woche Diese Woche wird es im Kanton Bern einiges zu sehen geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugvorführungen dieser Woche

Diese Woche wird es im Kanton Bern einiges zu sehen geben:

Das PC-7 TEAM über Spiez
Anlässlich der Brevetierung der Teilnehmer vom Pilotenkurs 04 zum Berufsmilitärpiloten in Thun fliegen am Donnerstag, 30. Juli 2009 vier Maschinen vom PC-7 TEAM , PC-21 und Super Puma Helikopter von 12.15 - 13.00 Uhr über dem Seebecken von Spiez (BE).

Das PC-7 TEAM am Gstaader Himmel
Während dem Tennisturnier «Allianz Suisse Open» in Gstaad tritt am Freitag, 31. Juli und Sonntag, 2. August 2009 ab 13.00 Uhr das PC-7 TEAM unmittelbar über dem Tenniscourts in Gstaad (BE) auf.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/flugaktivitaeten.html
 

n/a

Guest
Danke für die info! Werde mich am Donnerstag nach Spiez bewegen, nur ist das Seebecken ein grosser Begriff. (Fotoposition) Weiss jemand genaueres?:?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kampfjets donnern über das Schloss

Wieder mal etwas kätzerisch der ganze Titel. :rolleyes:

Da staunt der Schloss-geist, und der Tourismus wundert sich: Morgen Donnerstag überfliegt die Armee das Schloss Spiez.


Mitten unter der Woche eine Flugshow in Spiez? Zugegeben: Das klingt etwas abgefahren beziehungsweise -geflogen. Grund für das Spektakel ist die Brevetierung der sieben diesjährigen Absolventen der Militärpilotenausbildung. Sie findet beim Schloss Spiez statt. «Durch Thunersee Tourismus sind wir auf das Schloss Spiez gekommen», erklärt Thierry Goetschmann, Kommandant der Pilotenschule der Luftwaffe. «Die Brevetierung findet immer möglichst dort statt, wo die meisten Absolventen herkommen.» Heuer würden ein Tessiner, zwei Romands und vier Deutschschweizer, darunter eine Frau, brevetiert.

Problem Geheimhaltung

Die Zeremonie wird um 11 Uhr eröffnet. Dann wird das Schloss Spiez gemäss einer Medienmitteilung von einer Kampfflugzeugformation, bestehend aus zwei Tiger F-5, überflogen. Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein, bemüht sich Goetschmann doch um Geheimhaltung der «Überraschung». Wenigstens gegenüber Spiez Tourismus hat die Geheimhaltung funktioniert: Trotz Publikation im Amtsanzeiger zeigt man sich bei Spiez Tourismus überrascht: «Davon haben wir gar nichts gewusst», lässt Marlene Zeller von Spiez Tourismus erstaunt verlauten.

«Gefahrenzone» See

«Nach der Brevetierung begibt sich die 120-köpfige Gesellschaft auf das Motorschiff ‹Stadt Thun›», gibt Goetschmann Auskunft. Vor dem BKW-Kraftwerk an der Werkstrasse (unterhalb Längmaad) werde das Schiff dann verweilen, damit die Flugvorführung einer PC-21, des neuen Schulungsflugzeugs der Armee, eines «Super Puma»-Helikopters sowie von vier PC-7 bestaunt werden könne. Vom Kraftwerk aus sei die Show am besten zu beobachten, so Goetschmann. «Die Flieger werden von 14.15 bis 14.50 Uhr in einer Höhe von rund 150 Metern über dem See Formationsflüge vorführen». Dass die Show, die an Brevetierungen traditionellerweise stattfindet, über dem See abgehalten wird, ist kein Zufall: Für solche ausserordentliche Anlässe muss eine Gefahrenzone eingerichtet und bewilligt werden. Schliesslich sollen weder Sportflugzeuge noch Gleitschirmflieger gefährdet werden. Möglicher Nebeneffekt des «Über-See-Fluges»: Klagen wegen Fluglärms dürften weniger zahlreich ausfallen als bei Shows über Land. Im Inserat im Anzeiger bedankt sich die Luftwaffe schon im Voraus dafür, «dass diese Flugdarbietungen mit wohlwollendem Interesse verfolgt werden».

Das Programm für Donnerstag, 30.Juli:

11 Uhr Schlossüberflug zweier Tiger; zwischen 14.15 und 14.50 Uhr Flugvorführung mit einer PC-21, einem «Super Puma» und vier PC-7 über dem Thunersee.

Quelle: bernerzeitung.ch
 

n/a

Guest
@Ice-Man:

Wollte es auch gerade einfügen. An solche Titel der Medien bin ich schon lange gewöhnt. Ich hab die letzten 8 Amtsblätter bei mir liegen( letzte zwei Monate) und da steht nix drin! (siehe im Artikel hier in der Bernerzeitung):mad:

Ich werde aber nicht zum BKW gehen da dort die Sonne um diese Zeit herrlich in die Linse scheint.( reimt sich auch noch wie:TOP:)

Da hats sich wohl die Luftwaffe selbst ein Ei gelegt. In der Online-Plattform der Luftwaffe ist es ja auch!:TD:

Zudem ist das ganze wirklich Geheimsache! (gewesen)

Der Verfasser des Artikels der Bernerzeitung hat selbst gute Drähte zum Tourismus Spiez.:!:
 
PatSui

PatSui

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Berner Oberland
1. August 20:10-21:45

Laufzeit: 1h 35'

Tell Freilichtspiele



Habe eben den Trailer von sf.tv gesehen: fliegt die PS am 1.8. in Interlaken?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugshow über dem Schloss

Ein kurzer Spass war der gestrige Schloss-Überflug von zwei Tigern. Die Flugshow der Armee in Spiez hatte es aber in sich.

Um Punkt elf Uhr rumorte es in der Spiezer Bucht gehörig. Für einige Sekunden waren zwei Tiger-F-5-Kampfjets im Tiefflug über dem See zu sehen, bevor sie hinter dem Spiezberg verschwanden. Dann war der Spuk auch schon vorbei. Eine Familie war eigens in die Bucht spaziert, um die Tiger von möglichst nahe zu sehen. «Ä churzä Chut», stellte der Grossvater ein wenig ernüchtert fest und klärte ein etwas aufgeschrecktes Seniorenpaar über die Umstände des Überflugs auf: Es sei nichts passiert, im Schloss würden eben die neuen Militärpiloten brevetiert. Tatsächlich stellten die Tiger den Auftakt zur Brevetierungszeremonie des diesjährigen Militärpilotenjahrganges dar. Sieben frischgebackene Piloten, darunter eine Frau, wurden zeremoniell brevetiert.

Kurz nach zwei Uhr kamen die Fliegerfans etwas ausgiebiger auf ihre Kosten: Wie angekündigt verweilte das Motorschiff «Stadt Thun» mit den geladenen Gästen an Bord vor dem Kraftwerk Spiez. Auf der nahen Wiese hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt. Unzählige Passanten, Auto- und Zweiradfahrer wollten die versprochene Flugshow ja nicht verpassen.

Faszinierende Flugmanöver
Mit militärischer Pünktlichkeit tauchte um genau 14.15 Uhr ein Pilatus Porter PC-21 über dem Thunersee auf. Mit eindrücklicher Wendigkeit umflog die Maschine das Schiff, stieg senkrecht in die Höhe, um sogleich wieder im Sturzflug gen See zu stürzen. Rollen, Loopings, nichts durfte fehlen, selbst einen kontrollierten Strömungsabriss bekamen die Zuschauer zu Gesicht. Auf den Auftritt des PC-21 folgte die Darbietung eines Super-Puma-Helikopters. Auch er versetzte das Publikum in Staunen; unerwartet behände präsentierte sich das Fluggerät. Den Höhepunkt der Darbietung stellte zweifellos der Formationsflug von vier Pilatus Porter PC-7 dar. Mit atemberaubender Präzision flogen die vier Maschinen Loopings, ohne die Formation zu verzerren, und stiegen zum grossen Finale in exakter Anordnung senkrecht in den Himmel auf, um sich in der Höhe wie eine Rakete zu trennen und den Rückflug nach Emmen und Payerne anzutreten.
(Berner Oberländer)
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Flugshow-ueber-dem-Schloss/story/20207852
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ist jemand von euch am Freitag bzw. Samstag in Rapperswil? Das PC-7 Team fliegt jeweils um 18.35 Uhr. Der SP vorher und nachher.

Kenn sich jemand aus bzw. weiss jemand, wo sich die Flugachse befindet?

http://www.seenachtfest2009.ch/images/stories/Plan2009.pdf


PS @ Mods: Wieso sind die Threads über die Kunstflugteams soweit im FF versteckt? Die nimmt ja kaum jemand zur Kenntniss. Gerade der PS-Fred läuft auf Sparflamme verglichen mit letztem Jahr. :confused:
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
@ Ice-Man:
Ich war gestern da und es war sehr ungünstig zum Fotografieren. Im Besucherraum hat man Gegenlicht und ausserhalb ist man zu weit weg oder hat Bäume, Leitungen etc. im Weg.

Hier mal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.661
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Rückkehr eines PS'lers nach der Vorführung in Wangen-Lachen.
Wo bleiben die Bilder vom Flugplatzfest?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Patrouille Suisse fliegt über Lenzburg

Samstag, 29. August 2009, ca. 18.15 Uhr, wird die Patrouille Suisse (PS) über Lenzburg fliegen. Der Überflug wird anlässlich des Défilés der Infanterie Brigade 5 erfolgen.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/flugaktivitaeten.html

Gemäss der Homepage des PSFC fliegt die PS um 16.00 Uhr in Dittingen. Das ist zu früh für dieses Défilé und somit wird die PS am Abend noch ein zweites Mal starten.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Defilée PROTECTOR

Die Patrouille Suisse wird übrigens nicht direkt über Lenzburg fliegen - das Defilée mit 5 Bataillonen, 24 Kompanien und 400 Fahrzeugen findet auf dem Flugplatz Birrfeld-Lupfig ab 1600h (Militärmusik und Verpflegungsstände, Vorbeimarsch um 1800h) statt !

Der Offizielle Flyer dazu: Hier - da sehr wenig Autoparkplätze zur Verfügung stehen gibts Sonderzüge der Bahn ab Lenzburg und Brugg.

Die Übung ist übrigens in vollem Gange - in Oftringen stehe ein Pz2000 auf der Autobahnbrücke und bei Gösgen sollen sich Leo's im Feld vergnügen :HOT:
 

n/a

Guest
Ich bin übrigens auch gerade ein Soldat der zu den 8000 gehört. Das ganze ist bis auf oberste Stufe sehr schlecht organisiert. Die Richtstrahler hatten Heute beim Einsatz den ganzen Tag kein Funkkontakt nach aussen senden können. Die Maschinerie R-905 ist Heute wieder abgebaut worden. Es wurden auch 4000 Schutzsprays scharf verteilt statt die blinden. Es gab massenweise Zwischenfälle wegen den scharfen Sprays seit Montag. Da viele der Truppen die Einführung des Sprays hatten, und diese natürlich auch testen wollten. Eigentlich sollten die Sprays nur die Blinde Patrone erhalten, dem war leider nicht so. Ich kann leider nicht am Defilee teilnehmen, wird sicher was interessantes zu sehen sein. Viel Spass euch allen.:TOP:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Schon an die 100 Mal gesehen, aber doch immer wieder was Spezielles. :TD:
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Die Patrouille Suisse wird übrigens nicht direkt über Lenzburg fliegen - das Defilée mit 5 Bataillonen, 24 Kompanien und 400 Fahrzeugen findet auf dem Flugplatz Birrfeld-Lupfig ab 1600h (Militärmusik und Verpflegungsstände, Vorbeimarsch um 1800h) statt !

Der Offizielle Flyer dazu: Hier - da sehr wenig Autoparkplätze zur Verfügung stehen gibts Sonderzüge der Bahn ab Lenzburg und Brugg.

Die Übung ist übrigens in vollem Gange - in Oftringen stehe ein Pz2000 auf der Autobahnbrücke und bei Gösgen sollen sich Leo's im Feld vergnügen :HOT:
Wird es nur ein Überflug sein, oder ein volles Display?

Gruss David
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.661
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
.... und die Solisten verabschiedeten auch sogleich und die restlichen Vier drehten nochmals eine Runde, wobei der Mond auch seine helle Freude daran hatte :TOP:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Am nächsten Freitag findet über dem Vierwaldstättersee ein Training der PS statt. So wie ich den Speaker letzten Samstag noch verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Vorführung für die ehemaligen PS Piloten. Ich nehme an, so was wie vor fünf Jahren in Meggen. Nur war damals noch das PC-7 Team dabei.

Kennt jemand von euch die Flugachse? Wird die Achse direkt über dem Kreuz des Sees sein oder wieder im Küssnachter-Arm? :?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Training im Kampfjet-Simulator

«Einstein»-Frau Nicole Ulrich geht im Kampfjet-Simulator an ihre Grenzen. In der sogenannten Humanzentrifuge erlebt sie die Auswirkungen der Beschleunigungskräfte auf ihren Körper und lernt, was sie diesen entgegensetzen kann.

Das Video zur Sendung
Ausserdem ein Video über die Libelle (Anti-G Anzug)

Nur, was hat das mit der PS zu tun? Am nächsten Donnerstag kommt Teil 2 zum Thema G-Kräfte. Unter anderem ein Mitflug im F-5 mit der PS! :)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kein Moratorium für Flugshows in der Schweiz

Der Nationalrat hat nach einer ganz kurzen Diskussion im Nationalrat das betreffende Verbot abgelehnt.

Hauptgrund: Die grösste CO2 Verschmutzung entsteht nicht durch die Flugvorführungen, sondern durch den An- und Abreiseverkehr. Beim Red Bull Air Race 2007 hätten die Flüge insgesamt 51 Tonnen CO2 ausgestossen haben, der An- und Abreiseverkehr dagegen 853 Tonnen. Wenn man wegen des An- und Abreiseverkehr Airshows verbieten würde, müsste man auch alle anderen Veranstaltungen verbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team & Hornet) 2009 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021: Lauberhorn Rennen Nun ist es definitiv, die Lauberhornrennen im Berner Oberland können durchgeführt werden. Heute Vormittag hat der Kanon Bern und...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020: Patrouille Suisse Im Jahre 2020 gibt es Veränderungen im PS TEAM. Der Leader Gunnar Jansen wird als Mitglied nach 10 Jahren bei der Patrouille...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mehrfeldmussung

    Oben