Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Alles in bester Ordnung Michi :TD: Puls, Blutdruck in Ordnung, obwohl wenn da nicht in 1:144 dieser kleine Tornado wäre der mir des öfteren die...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Phly out of the Phenster...? Nee, keine Angst, alles ist gut... :cool:

@bullseye:

Torsten, wenn Du hier ´reinschaust - mach´Dir bitte keine Sorgen, wo die RF-4E Deines Lieblingsgeschwaders geblieben ist - die dreht bloß eine Extrarunde in der Lackiererei... :TD:
Alles in bester Ordnung Michi :TD: Puls, Blutdruck in Ordnung, obwohl wenn da nicht in 1:144 dieser kleine Tornado wäre der mir des öfteren die Zornesröte ins Gesicht treibt :mad::eek: das Ding kann auch sowas von blöd machen.

Die RF-4E ist/war ja immer schon ein Einzelkämpfer.
Bekommt sie wohl noch ein verdientes finish am Lack? :D

Sieht Weltklasse was Du da gerade wieder zauberst :TOP:

Grüße Torsten
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Weil schwarz und weiss über alles vorerst doch recht eintönig sind, zur Abwechslung zunächst ein toller Reim... :D

"Die "Phans" aus Wittmund und aus Rheine...sieht man hier nun nochmal alleine"
:rolleyes::p
Du bist ja ein richtiger Pöt............ehhhh.......Poet.:D

Sieht gut aus was du da zauberst.:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nächster Schritt ist das Lackieren der Radome in den jeweiligen Farbtönen - bei der "schwarzen" 73er bleibt alles wie es ist, da sie damals in der berühmten Nacht- und Nebelaktion komplett überlackiert wurde - die anderen variieren ein wenig.

Die Nase der 72er war schwarz (hier beim 144er Modell anthrazit), die 74er hat Revell Grau 57, die 71er (mit weiss) aufgehelltes 57 bekommen - "nach Auge" kommt es den Originalen m.E. nahe genug...

Zur Abwechslung habe ich alle Lackierungen ´mal wieder mit Revell Aqua-Color ausgeführt - hier sind die Phans bereits mit W5 Bodenglänzer überzogen, um mit dem Aufbringen der Decals beginnen zu können.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Am anderen Ende ging es mit der relativ aufwändigen Darstellung der "Heißbereiche" weiter - hier kamen bisher diverse Testor-Metalizer und Humbrol-Polierfarben zum Einsatz...ist aber noch nicht fertig!:!:

Beispielhaft ´mal der Heckbereich der 71er - die Endkappen (Bremsschirm) bekommen natürlich wieder die jeweilige Rumpffarbe...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Phantastisch !!!!:HOT: :HOT: :HOT:

Klasse F´s
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Oder so... :!:

Unten meine im Eigenbau entstehende/n geöffnete Schubdüse/n, oben zum Vergleich das zusammengezogene Bausatzteil - auch der dort deutlich zu kleine Durchmesser ist erkennbar (Rand aussen) ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Interessant sind die Höhenruder - ein Vergleich mit Fotos der jeweiligen Originale hat gezeigt, daß durchaus markante Unterschiede bestehen.

Einfach ist es wieder bei der 73er - alles wurde wie schon erwähnt komplett schwarz überlackiert...

Die 71er hat eine Alukante zzgl. kleinen "Ausläufern", die 74er hat eine Alukante, aber nur auf halber Länge (aussen wird´s noch blau), die 72er hat keine Alukante... :eek:

Bei der 71er fehlen außerdem noch die in den Metallbereich hineinragenden roten "Dreiecksbleche" - soll ja alles möglichst detailgenau sein... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auf geht´s in die Decal-Orgie... :TOP:

Wg. mangelhafter Deckung werde ich z.T. nachlackieren/malen müssen - bei den Decals aus dem Hause "P" habe ich das aufgrund früherer Erfahrungen allerdings erwartet... :rolleyes:

Ich sehe gerade, daß hier links der Metallbereich etwas zu weit vorgezogen ist - da gehört etwas mehr "rot" in die Ecke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und hier muss ich zusätzlich noch eine Schw..eifverlängerung herstellen und dem Pferdchen das Fell reparieren... :D

Leider sind die "P"-Decals meist´nicht wirklich maßstabsgetreu - aber man kann es "hinbiegen"... (auch hier ist die mangelhafte Deckung deutlich zu sehen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Das sieht doch schon sehr schön aus, vor allem scheint das weisse Ross nicht für beide Seiten identisch - wie an der Originalmaschine.

Die Deckraft der weissen Druckerkassette des ALPS ist leider wirklich nicht so gut. Einige Geräte ermöglichen ein mehrfaches überdrucken, um die Deckkraft zu erhöhen. Da diese Geräte aber ein gewisses Eigenleben besitzen, funktioniert das bei dem einen Gerät ausgezeichnet, während bei dem nächsten Drucker überhaupt nichts in dieser Richtung möglich ist. Dann löst sich beim überdrucken die erste Schicht wieder vom Decalbogen ab - so z.B. bei meinem Gerät.

Das einfachste wäre, sämtliche weisen Decals doppelt beizulegen, auch wenn dies mit mehr Schnippelei verbunden ist.

Die Passungenauigkeit ist wirklich etwas, was nicht sein muß. Wer Decals im Handel verkauft, sollte sich schon die Mühe machen, eine 2D Zeichnung an ein 3D Objekt anzupassen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Danke Jürgen :)

Mein letzter "Kontakt" mit den Decals von besagtem Anbieter liegt fast zwei Jahre zurück, und ich hatte auf eine inzwischen eingetretene Besserung gehofft - leider hat sich wohl qualitativ nichts geändert, aber die Motive sind halt verlockend... :rolleyes:

Dazu gibt´s inzwischen sogar eine Anleitung, die allerdings kaum erkenn- und/oder lesbar ist - ganz offensichtlich handelt es sich dabei um die herunterkopierten jeweils originalen Anleitungen (z.B. v. Revell) mit entsprechend entfernten Bereichen...naja ;)

Mit dem korrekten Maßstab haut es auch noch nicht hin - gerade bei den F-4 Decals wäre es für den Hersteller einfach zu prüfen gewesen, da prinzipiell alle erhältlichen 144er Phantom-Modelle (ausser dem neuen Platz) auf dem LS-Kit basieren - bei den Tornados sieht es da schon anders aus...

Auch die AG 51 Decals sind zu groß, und das, obwohl er die alte Lackieranleitung aus dem MF kopiert hat, wo die korrekten Maße der Schriften angegeben sind... :rolleyes:

Aber ich beiße und male mich da durch! :D
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr phlashy, diese Phantoms! :TOP:

Schade allerdings, dass die Decals so bescheiden decken. :(
Kommen die Perde an der JG 72-Maschine wieder runter? Könntest du dann zumindest vom Rumpf der Rösser Masken machen und weiss oder grau vorlackieren? Oder würde sich dass dann mit einem rot-stichigen Schweif beissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nein, die Rösser sind bereits fest mit der Oberfläche verwachsen.

Ich werde sie außen herum (flüssig) maskieren, vorsichtig nachweissen und die wenigen grauen "Strukturen" sowie Schweifteile dann per Pinselspitze nachziehen... :cool:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
JG 71

Die Decals von Micro Ace/Arii lassen sich dagegen völlig problemlos verarbeiten - leider gibt es aber z.T. auch hier Probleme mit der Maßstäblichkeit... :rolleyes:

Die Jubi-Schriftzüge am Heck sind z.B. zu klein/kurz, doch noch unangenehmer sind dagegen die zu langen "Tulpenspitzen" am Bug...

Ich fürchte, es wird so bleiben (müssen) - auf jeden Fall ist dort aufgrund der 3 kleinen Lufteinlässe noch ordentlich Weichmacher erforderlich. Nach Originalfotos müssten die Tulpenspitzen an den seitlichen Einlässen mehr oder weniger vorbei führen, sie passen aber am Modell auch nur in dieser Position.

Im Großen und Ganzen bleibt das Vorbild aber erkennbar - Schreibtischlicht:
 
Anhang anzeigen

aelgman

Kunstflieger
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
Dortmund
Hallo,
danke für Deine Warnung. Wäre sonst bei der 72er auch hereingefallen, so wie ich es wie Du bei der 71er von Arii bin. Eine Frage hätte ich aber noch. Bleibt das Pferd bei dem Wappen unter dem Rumpf wie auf dem Decalbogen grau, oder ist es transparent, so dass man vorher die Fläche weiss lackieren sollte?
Grüsse aus Dortmund

Frank
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Frage nach dem Pferd im rheinländischen Wappen kann ich noch nicht beantworten, weil noch nicht verarbeitet - ich nehme aber an, es bleibt so grau wie auf dem Decalbogen... :rolleyes:

Da das Blau des Wappens auch viel zu blass geraten ist, habe ich es zusammen mit der Lackierung des Vorderteiles bereits auflackiert (siehe hier), um nur das Pferd aufzubringen und weiss auszumalen. Warum das Wappen als Decal dermaßen blass geraten ist, leuchtet mir nicht ein, vllt. soll es "Scaleeffekt" sein, aber auch dann ist es viel zu blass...

Die Tulpen am Bug der 71er habe ich inzwischen übrigens wieder entfernt, um diese in vorbildgerechterer Form selbst aufzubringen - schade, aber irgendwie notwendig. Auch die Kreuze und Ziffern im Arii-Kit sind etwas eigenartig und wurden inzwischen durch Decals von HaHen ersetzt...

Naja...wenn man sich im Arii-Kit ´mal die Bemalungsanleitung für die beiden regulären Einsatzmaschinen des JG 71 anschaut, sollte man das Vertrauen bereits verloren haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aelgman

Kunstflieger
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
Dortmund
Danke für die Auskunft,
mal sehen, ob ich mir dann die anstehende Schneide- und Maskierorgien antun werde.
Grüsse

Frank
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Michi,
wie ich sehe, warst du während meiner Abwesenheit sehr fleißig:TOP:und was ich da zu sehen bekomme, weiss auch noch zu gefallen. Mit den Decals für die JG72 ist natürlich blöde, aber wie ich Dich kenne, kriegst Du das schon hin.
Bin wirklich begeistert.:eek::eek::TOP:

Gruß, Hajo
 
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben