Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; die 65 heute auf der "Mecklenburg-Vorpommern"
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@ happyhuey:

Das der Stationierungsort des eigentlichen SAR-Hubschraubers nichts mit dem Standort zu tun hat ist grundsätzlich richtig. Helgoland und Warnemünde sollen ja auch als Aussenstellen erhalten bleiben.

Sorge bereitet einem aber die "Aufwuchsfähigkeit" bei einem Großschadenereigniss. Wenn man z.B. an die Havarie der "Jan Heveliusz" zurückdenkt, dort war eben nicht nur der originäre SAR-Hubschrauber eingesetzt. Kiel hat hier den unbestrittenen Vorteil, das es wirklich Zentral im SAR-Gebiet liegt.
Stimmt vollkommen, wenn man es mit sehr verengtem Blickwinkel auf die Ostsee reduziert.
Die Argumentation scheitert, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die deutschen Hoheitsgewässer bei Borkum beginn. Wie siehts denn mit einem Großschadenereigniss im Weserfahrwasser aus? Stellt der ADAC da die "Aufwuchsfähigkeit" dar?
Wenn man darüber hinaus noch die TRAs in der Deutschen Bucht betrachtet, darf man gerne noch mal über den Begriff Zentral im Zusammenhang mit Nordholz und Kiel nachdenken.

Davon abgesehen, ist der Einsatz für den Erhalt eines Standortes mit allen verfügbaren rechtlichen Mitteln natürlich völlig legitim.
Wobei dabei die Kieler Lokalpolitik bzgl. der Grundstücke von Geschwader und Flottille durchaus zweifelhafte Lippenbekenntnisse abgegeben hat.

Gruß Tacco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Stimmt vollkommen, wenn man es mit sehr verengtem Blickwinkel auf die Ostsee reduziert.
Ich habe eben mal Google Earth aufgemacht.
Habe stumpf eine Linie von Borkum im Westen bis nach Kiel gezogen, dann eine von der polnischen Grenze nach Kiel.
Verhältnis: 252km zu 272km. Das finde ich ziemlich mittig, selbst wenn ich die Nordsee berücksichtige. Dieses obskure Meer westlich vom Ende der Welt.


Dass der Entenschnabel weit weg ist, versteht sich von selbst.
Trotzdem scheint mir Kiel am günstigsten zu liegen.

Ist natürlich nur meine Meinung...

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.315
Ort
Ostküste
Ich darf dieses Thema einmal kurz ot benutzen?

Der Tagespresse war zu entnehmen, dass ein MFG 5 Angehöriger eine Petition zum Erhalt/Verbleib des MFG 5 eingereicht hat. Ich würde mich gern mit meiner Unterschrift einbringen.
Ich habe bereits einmal eine Petition unterstützt und weiß, wo ich das finde. Aber speziell diese Eingabe ist nicht aufgeführt. Oder ich kann nicht lesen:?!
Kann jemand helfen, Thone vielleicht?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Eins.......zwei........drei.......vier.......immer noch 4 Rotorblätter. Reicht es doch oder wird hinter den Kulissen doch an der ominösen 5-Blatt-Version gearbeitet? :rolleyes:

...für Dioramenbauer (Ice?)
Ich hab ehrlich gehofft, dass du dabei bist und uns mit Bildmaterial von KTzGs Besuch versorgst. Vielen Dank! :TOP:

Dieser Besuch hat auch gezeigt, wie professionell die Besatzungen vom MFG5 sind - ich hätte den Herrn wohl unterwegs verloren, wenn man bedenkt, was er einem NDR-Kamerateam zum Thema Standort MFG 5 gesagt hat. "Er wollte unbedingt mal aus der Schiebetür gucken und dann war da dieses Luftloch..." :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Eins.......zwei........drei.......vier.......immer noch 4 Rotorblätter. Reicht es doch oder wird hinter den Kulissen doch an der ominösen 5-Blatt-Version gearbeitet? :rolleyes:
Da Sikorsky Mitte Februar nochmal eine Verzögerung der Vorserienproduktion angekündigt hat, wer weiss... :D
In der nächsten Zeit kommt erstmal ein Spinout aus dem H-92, nämlich dessen robustere Main Gear Box, für den S-92A. An einer "Heavy Gross Weight"-Version arbeitet Sikorsky angeblich noch.
In jedem Fall ist das auf dem Foto noch immer der Erstflugprototyp (MH01 bzw. #801), da wird sich während der Flugerprobungen wohl auch erstmal nichts tun. Wenigstens hat man die Maschine schonmal lackiert.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich darf dieses Thema einmal kurz ot benutzen?

Der Tagespresse war zu entnehmen, dass ein MFG 5 Angehöriger eine Petition zum Erhalt/Verbleib des MFG 5 eingereicht hat. Ich würde mich gern mit meiner Unterschrift einbringen.
Ich habe bereits einmal eine Petition unterstützt und weiß, wo ich das finde. Aber speziell diese Eingabe ist nicht aufgeführt. Oder ich kann nicht lesen:?!
Kann jemand helfen, Thone vielleicht?
Die Petition wurde vom Petitionsausschuß des Bundestages nicht zur öffentlichen Diskussion angenommen.

Thomas
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich denke, dass bei "Großschadensereignissen" die "Aufwuchsfähigkeit" ohnehin deutlich begrenzt ist. Das hat weniger mit den Standorten, sondern eher mit den personellen und technischen Ressourcen zu tun.

Bei einem großem Fähr- oder Tankerunglück scheinen mir die deutschen Reserven, zumindest was den Hubschraubereinsatz angeht, längst ausgereizt.

Wie bekannt gab es in der Vergangenheit schon große Probleme überhaupt die Außenstellen zu besetzen. Warnemünde ist ja wieder aktiv, aber nicht am Wochenende.

Ich verstehe das Ministerium überhaupt nicht mehr. Hier scheint der Blick auf das große Ganze längst verloren gegangen zu sein.

Planmässiges Handeln ist da für mich nicht mehr erkennbar. Ich habe nix gegen Umstrukturierungen, aber bloßes Wegrationalisieren kann es doch auch nicht sein.

Hat zwar nix mit Marine zu tun, aber mehr mitbekommen hat, dass die SAR Station Erfurt der Lw ohne Vorankündigung innerhalb von einer Woche Hals über Kopf bis zum Wochenende dicht gemacht wird, der ist nur noch am Zweifeln. Selbst das Thüringer Innenministerium wurde nicht informiert. Eigentlich sollte der Abzug erst passieren wenn der NH 90 voll eingeführt ist. Jetzt ist es einfach nur eine ersatzlose Streichung eines SAR Hubschraubers, der mit etwa 230 Einsätzen p.a. ganz gut gefordert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.315
Ort
Ostküste
Die Petition wurde vom Petitionsausschuß des Bundestages nicht zur öffentlichen Diskussion angenommen.

Thomas
Das gibt's also auch. Öffentlich angenommen werden aber z. b. Petitionen von einem Heini, der ein lebenlänglich gültiges Kfz-Kennzeichen haben will und ähnlicher Schrott, na ja...

zum Thema: Der VM fliegt ein. die 65 hovert gerade backbord vom Flugdeck und wird gleich von FDO zum Aufsetzen eingewunken werden.
 
Anhang anzeigen
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Heute mehr durch Zufall auf der SAR-Meet Site entdeckt

Zitat: "...Es wird momentan geprüft, ob die für das SAR-Meet geplant sonderlackierte SeaKing des MFG5 ..."

Das laesst ja mehr als hoffen :HOT:

Es wird versucht, auch 2010 eine Sonderlackierung zu bekommen.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hi.

Hier nochmal die Erinnerung an alle Interessierte, sich zum Spotter-Day im MFG 5 anzumelden.

Spotter Day SAR-MEET 2010 Akkreditierung

Bis heute ist die Zahl der eingegangenen Akkreditierungen noch überschaubar, also nutzt die Chance! Es wird das letzte SAR-MEET in Kiel sein!


Hier die Übersicht der internationalen Zusagen (plus RNLAF mit AB412 aus Leeuwarden):

SAR-MEET 2010 Zusagen

Thomas
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Bis heute ist die Zahl der eingegangenen Akkreditierungen noch überschaubar, ...
Das wird wohl an den 25,-€ 'Sicherheitsgebühr' liegen.
Mal abgesehen davon, dass das eine ziemlich dummdreiste Summe ist,
was ist eine Sicherheitsgebühr? Was wird dadurch in welcher Weise
sicherer?
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Das wird wohl an den 25,-€ 'Sicherheitsgebühr' liegen.

Zum Spotter's Day 2008 war es - trotz einer ähnlich hohen Gebühr - recht gut bevölkert; daran kann es also nicht gelegen haben ...

Die Zahlung der 25 Euronen sehe ich sportlich: für ein vergleichsweise kleines Entgelt kann ich länger und ausgiebiger zu Fotozwecken an die Maschinen heran als sonst unter welchen Umständen auch immer - ohne n-zig Köpfe und Füße als "Zwangsdreingabe".
Und ermutlich wird der Obolus auch zur Finanzierung der Festivitäten am darauf folgenden TdoT verwendet werden. Wäre ich auch nicht wirklich böse drum.

Genau das ist für mich diese Sicherheitsgebühr - mit Sicherheit gut angelegt.

Grüezis
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Es wird das letzte SAR-MEET in Kiel sein!

Apropos letztes SAR-Meet: gibt es dieses Poster auch irgendwo in groß, z.B. zum Ausdrucken per Farblaser ?

Mal davon abgeschnitten, daß es 'ne großartige Stimmung rüberbringt, würde ich mir das Teil zu Werbezwecken glatt ins Auto hängen.
Bringt zwar hier im Sauerland nicht allzu viel, kann aber auch nicht schaden ...

Grüezis
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@EDCG: Zum Einen braucht das Kind einen Namen, zum Anderen stimmt es, dass durch die Summe ein Teil des gesamten Events finanziert wird.
Schließlich wollen wir den Gastcrews auch etwas bieten, genau wie solch ein Event massive Kosten nach sich zieht, für die die Bundeswehr leider nicht eintreten wird.

@allochthon-2: Ich werde mich morgen mal drum kümmern.

Gruss,

Thomas
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Westland sea king

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, sea king enduring freedom, krankentransport von wangerooge , flugzeugforum sea king, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-103, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, Sea King 89 59, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, steig sinkbegrenzer, flachwasserspringer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup
    Oben