Piper PA-18 BURDA - Staffel

Diskutiere Piper PA-18 BURDA - Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; -3- Foto (c) by Streifeneder Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
-3-

Foto (c) by Streifeneder

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
:HOT::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT: Absoluter Wahnsinn.
Klasse Bilder und vielen herzlichen Dank an Herrn Streifeneder und natürlich an dich Hans-Jürgen.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Super. Herzlichen Dank !
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
gab es denn damals für dieses FALLER Modell auch eine Baubeschreibung, Abziehbilderbogen?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Natürlich gibts das. Die Baubeschreibung gibt nicht viel her, was Burda-spezifisch wäre, nur das "Eingangsbild" und den Hinweis, das eben der Burda-Verlag eine Staffel kupferroter Maschinen zu Werbezwecken betreibe. Decals sind für drei Maschinen dabei, man könnte die ganze Staffel bauen.

Ich hab tatsächlich drei dieser Kits....zwei sind metallic-kupfer und einer ist Goldfarben...!

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier noch mal das Decal einzeln, im übrigen eines der 'besten' von Faller. Nicht vergilbend, seltsamerweise, wie man jetzt auch sieht, sauber recherchiert - was man von den anderen Decals nicht so immer behaupten kann.

H.

P.S.: Diese tollen Fotos sehen wie "Stills" aus einem Film aus, kann das sein?
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Hans,

das ist ganz aufschlussreich was du da gezeigt hast, besten Dank dafür.

Jetzt sehe ich auch mal das Schriftbild für die anderen Burda-Werbeaufschriften, wie etwa "Bild & Funk".

Beim FALLER Modell findet sich die Kennung rechts oben auf der Fläche, auf den Fotos ist dies allerdings nicht zu sehen, entweder kam das erst später oder war zum Zeitpunkt der Modellerstellung so.

Ja die Fotos haben ein Film-Format.

Gruß
Hans-Jürgen

Nachtrag:

das schon verlinkte Bild aus dem Saarland (Flugtag 1957 auf dem Flugplatz Lebach) zeigt 1957 eine Piper J-3 und im Vordergrund eine PA-18 (gut zu erkennen an den Landeklappen). Folglich waren beide Versionen für eine gewisse Zeit gemeinsam im Einsatz bei der Burda Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...nur als Versuch, ist nichts fertiges, nichts endgültiges

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
-2-

Foto (c) by Streifeneder

Und nochmals meine Bitte, wer Infos jeglicher Art hat bitte melden.

Nicht erst wenn ich da etwas gezeichnet habe was dann doch nicht so ganz stimmt.
Um dann zu sagen: "...na ich habe aber Belege dass es doch nicht so war.....):mad:

ja, das habe ich auch schon erlebt:D

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

die Fotos sind eine Seltenheit und wunderschön. Man sollte allerdings bedenken, dass sie einen nicht zu unterschätzenden Farbstich haben. Das sieht man deutlich am Rot und Gelb der deutschen Fahne. Das müsste erst mal korrigiert werden, dann würde auch die Farbe des Rumpfes deutlicher werden.

Susie-Q
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Eine der Burda J3C's fliegt noch bei uns in Coburg.
Wurde damals beim Deutschlandflug gewonnen sagt man.

Ist die D-ELUM

Gruss

Wastel
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Wastel,

Danke ! Somit bestätigst Du meine vagen Erinnerungen. Auch das mit dem Gewinn ! Ich glaube diese Piper flog zunächst auch in den kupfernen Burda-Farbe. Später gab es auch eine Piper Cub (J 3) in blau/weißen Anstrich mit Werbeaufdruck "Efa Eiscrem". War das eine Umlackierung oder war das ein anderer Flieger ?

Bist Du Mitglied im Verein ? Wenn ja könntest Du bitte recherchieren ob da jemand Photos hat (Burda und "Efa") ?
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Hallo,

das mit dem Gewinn wurde und wird zumindest so immer erzählt. Die hand ins Feuer möchte ich dafür nicht legen.
Ich kann mal Fragen, ob es alte Bilder gibt bzw welche Lackierung sie früher hatte.

Wastel
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

Ich kann mal Fragen, ob es alte Bilder gibt bzw welche Lackierung sie früher hatte.

Wastel
das wäre natürlich sehr schön!

Das müsste erst mal korrigiert werden, dann würde auch die Farbe des Rumpfes deutlicher werden.
das ist natürlich richtig, nur ganz weit entfernt ist die Farbe auf den Fotos nicht....:D Optimal wären natürlich die RAL oder F.S Nummern

Gruß
Hans-Jürgen
 

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Super!

Zunächst auch von hier vielen Dank für die Veröffentlichung der Staffelbilder!

Wenn ich mir die Bilder anschaue und dabei auch das schwarz-weiß Bild aus Thomallas "PiperCub SuperCub" auf S. 70, scheint mir in bezug auf die Zeichnung auch noch folgendes richtig:

- Die Hutze unter der Motorhaube müsste die deutlich kleinere Bauform haben.

- Jede Maschine trug eine andere Werbung unter dem tütenförmigen Fahrtmesser sowie zumindest zeitweise einen Rufnamen:

bunte DEUTSCHE Illustrierte / Franz
burda Moden / Aenne
bild und funk / Alex
bild und funk / Mufti

- Unter dem "Mufti" stand "Burda Staffel"

- Die Maschinen verfügten zumindest zeitweise über Radverkleidungen.

@ Wastel&fanavion Die "Efa Eiscreme" könnte auch als BURDA in Weiß geflogen sein: D-EKIR, s/w Bild auch bei Thomalla

Mir völlig unklar ist übrigens, wie BURDA ausgerechnet auf das Kupferrot kam, das ja sonst in der Farbenpalette des Verlags nirgendwo auftaucht.

Schöner Thread!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
- Jede Maschine trug eine andere Werbung unter dem tütenförmigen Fahrtmesser sowie zumindest zeitweise einen Rufnamen:

bunte DEUTSCHE Illustrierte / Franz
burda Moden / Aenne
bild und funk / Alex
bild und funk / Mufti



Schöner Thread!
Hallo Miller,

korrekt, nur fehlt mir die Zuordnung der passende Kennung dafür....:D

- Unter dem "Mufti" stand "Burda Staffel"
Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
so ähnlich hat das EFA Eiskrem Logo auf der Flügelunterseite der Coburger Piper Cub (ehemals BURDA ? ) etwa um 1965 ausgesehen.

Das Bild ist ein Auschnitt aus einem Reklameschild einer beendeten eBay- Auktion (Mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers sunset-load ).
 
Anhang anzeigen
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Eine der Burda J3C's fliegt noch bei uns in Coburg.
Wurde damals beim Deutschlandflug gewonnen sagt man.

Ist die D-ELUM
Ich vermute daß die ELUM sich leider keine ehemalige BURDA Piper ist.

Laut European Registers Handbook 2008 (Air Britain) war die D-ELUM vorher als HB-OCK registriert.

Es scheint auch, als ob die D-ELUM aus Teilen zweier verschiedener Zellen besteht. Ein Hinweis darauf ist die, für mich nicht ganz verständliche Bemerkung im Registers Handbook, die ich unten zitiere sowie ein Unfallbericht der Eidgenössischen Flugunfall-Untersuchungskommission von einem Unfall am 2. Juni 1985, bei der die Maschine "zerstört" [schwer beschädigt ] worden ist. Es war die HB-OCK eine "Piper J3C mit Motor Rolls Royce 0-200-A (100 PS)"

Piper J-3C-65 Cub, c/n 11005, previous ID HB-OFG, 43-2914.
(c/n officially listed as 13259 which was originally HB-OCK ex 45-4509. HB-OFG used the same paperwork on conversion but D-ELUM is definitely f/n 10830 = c/n 11005)
Aus European Registers Handbook 2008 (Air Britain) Seite 49

Den Schlussbericht der Eidgenössischen Flugunfall-Untersuchungskommission gibt es hier
http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1174.pdf

Auf der Website
1945 USAAF Serial Numbers
http://www.joebaugher.com/usaf_serials/1945.html
ist zu finden

45-4401/5200 Piper L-4J Grasshopper c/n 13141/13940

...
4491 (c/n 13231) became HB-OFG
....

- 4509 wird nicht aufgeführt.

Wer kann diese Ungereimtheiten aufklären ?
.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Hmm..gute frage.

Aber selbst auf der DAeC Seite wird geschrieben dass der Deutschlandflug 1958 von dem Aero Club Coburg gewonnen wurde. Preis war eine J3C.

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob unsere ELUM dieser Preis war. Wie gesagt, es wird immer erzählt. Ich werd mich mal schlau machen.

Kann natürlich auch gut sein, dass die "Gewinn J3C" keine der Burda Flieger war, sondern halt eine X-beliebige J3C war.

Wenn ich mal wieder einen der "alten Herren" auf dem Platz treffe, werd ich mal fragen.

Viel Erfolg beim weiteren Stöbern

Wastel
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Dachfenster bei Piper J-3 Cub ?

War das lange, weit nach hinten gezogene Dachfenster beim Typ Piper J-3 serienmäßig als Option zu haben, oder ist das lange Fenster der D-ELUM ein weiterer Hinweis dafür, daß sie aus Teilen von zwei verschiedenen Fliegern zusammengestzt wurde (siehe mein Beitrag oben ) ?

Die militärische Cup (L-4) hat ein Dachfenster und eckig abscließende hintere Seitenfenster. Die D-ELUM hat die runden Seitenfenster der zivilen J-3.
.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die D-ELUM hat die runden Seitenfenster der zivilen J-3.
das sind auch nicht die serienmäßigen Seitenfenster der J-3, das ganze sieht nach einer nachträglichen "Bastelei" aus.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Piper PA-18 BURDA - Staffel

Piper PA-18 BURDA - Staffel - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa-18-burda-staffel.59477/page-3

    ,

    piloten bei burda 1959

    ,

    burda piper

    ,
    D-ELOK flugzeug
    , Papiermodell fa18, burda pa 18, burda staffel mufti maskottchen, burdastafel, burda piper lackierung, kennzeichen aller piper pa 18 Burdastaffel, hegi piper, burda staffel, piper pa 18 burdastaffel, burdastaffel, mufti fa plüschspielwarenfabrik münchen, marks metallmodellclassics 4401, H-J. Fische, motorisierung burda piper hegi, piper super cub (burda staffel), werbung mit piper pa 18, farbton von piper burda, mufti spitzname, pa18 e-elok, Burda, burda staffel kennzeichen
    Oben