W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

Diskutiere W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So gehts dann Seite für Seite einmal um den Rumpf.
Hoffi

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Natürlich wurden nur die Bereiche beklebt, an denen im Original auch tatsächlich stoffbespannt waren. der Motorenblock und die Cockpitoberseite bestand aus Alumiumbeplankung.
 
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Hoffi

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Zum Abschluß habe ich dann die neue Struktur gut "eingepackt", damit sie sich nicht abgreift. Nun kanns so langsam mit der Lackierung losgehen.
Bis dahin ein schönes Wochenende.;)
 
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Das macht Spaß zuzusehen und ist recht lehrreich :TOP:.
 
UweB

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Natürlich wurden nur die Bereiche beklebt, an denen im Original auch tatsächlich stoffbespannt waren. der Motorenblock und die Cockpitoberseite bestand aus Alumiumbeplankung.
Hallo André,

die Stoffbespannung oben und unten sieht ja schon richtig schick aus:TOP:

An den Rumpfseiten dürfte diese doch bis zum Heck gegangen sein oder warum enden die Streifen bei dir mitten auf der Seite?

Die Ränder der Kabinenausschnitte sind auch noch etwas breit und flach, kannst du da noch was machen. Die hatten doch bestimmt einen schönen, mit Leder gepolsterten Rand. Das hat ja KP bei dem Modell nicht so gut hinbekommen.

Viele Grüße UweB
 
Hoffi

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Hallo Uwe,

An den Rumpfseiten dürfte diese doch bis zum Heck gegangen sein oder warum enden die Streifen bei dir mitten auf der Seite?
nein, gemäß der mir zur Verfügung stehenden Risse hören die seitlichen Stringer schon weit vor dem Heck auf. Sogar am unbearbeiteten KP-Bausatz wurde das so berücksichtigt und dargstellt. Insofern habe ich mich daran gehalten. Ich muß mal schauen, ob ich ein Foto von einer unbespannten S-16 finde, um zu sehen, wie die Stringer auslaufen.

Die Ränder der Kabinenausschnitte sind auch noch etwas breit und flach, kannst du da noch was machen. Die hatten doch bestimmt einen schönen, mit Leder gepolsterten Rand. Das hat ja KP bei dem Modell nicht so gut hinbekommen.
Ja, die Kabinenausschnitte gefallen mir auch noch nicht so richtig. Da muß ich nochmal ran. Allerdings hatte die S-16 - entgegen den sonst üblichen Ausführungen - keinen gepolsterten Lederrand um die Cockpit-Ränder. Anbei ein Foto einer lettischen S-16L, wo man es sehen kann.
 
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Rasmussen

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nein, gemäß der mir zur Verfügung stehenden Risse hören die seitlichen Stringer schon weit vor dem Heck auf. Sogar am unbearbeiteten KP-Bausatz wurde das so berücksichtigt und dargstellt. Insofern habe ich mich daran gehalten. Ich muß mal schauen, ob ich ein Foto von einer unbespannten S-16 finde, um zu sehen, wie die Stringer auslaufen.
Risse sind die eine Sache, Fotos die andere. Ersteren traue ich nur sehr bedingt über den Weg ...

Zumindest die unteren Stringer reichen bis zu der "Wartungsklappe" am Heck, wie man auf dem Foto aus Posting 1 erkennen kann. Hinter der Klappe ist alles glatt. Auf der 3.Umschlagseite der L+K 12/83 ist ein Foto der S-616 zu sehen ... auch dort enden die Stringer auf gleicher Höhe kurz vor den Steuerseilen. Vermutlich war dort eine Platte montiert, welche die Führung der Seile stabilisieren sollte.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
popeye

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.
Hoffi, das Alles macht mich irgendwie an, es doch nächstens wieder mal mit einem Doppeldecker zu versuchen :TD:

popeye
 
Hoffi

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.Hoffi, das Alles macht mich irgendwie an, es doch nächstens wieder mal mit einem Doppeldecker zu versuchen :TD:
Na prima,Rolf!
Dann hat sich ja der Baubericht schon gelohnt:TD:

Risse sind die eine Sache, Fotos die andere. Ersteren traue ich nur sehr bedingt über den Weg ...
...aber letzteren vertraust Du blind?:?!
Bei der Qualität der verfügbaren Fotos ist aus meiner Sicht ebensolcher Interpretationsspielraum möglich, wie bei Rissen, deren Herkunft man nicht kennt. So auch auf dem ersten Foto dieses Bauberichtes.

Anbei ein Bild des Hecks einer unbespannten Š-16 (des Prototypen, der noch eine andere Form des Seitenleitwerkes hatte).
Hieraus geht für mich hervor, dass die Š-16 im hinteren Bereich gar keine Stringer hatte.
 
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popeye

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Kleine Nebenbemerkung im Klugscheissermodus:

Stringer sind kraftleitende "Längsrippen" - egal ob aus Metall oder Holz.

Former sind Längs-Stäbe oder Riemen, die die Bespannung stützen, damit sie nicht zu sehr einfällt oder flattern kann und müssen nur dort eingesetzt werden, wo es aufgrund der Bespannung nötig ist - deshalb können die "Dinger" ohne weiteres stellenweise fehlen.

Spanten und Rippen sind tragende und formgebende Teile.

Mindestens ist mir das so aus der Zeit der fliegenden stoffbespannten Gerippe mal in Erinnerung geblieben.

popeye
 
Hoffi

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Kleine Nebenbemerkung im Klugscheissermodus:
Was heißt hier "Klugscheissermodus"?! Ich bin für jeden Kommentar dankbar. Das ist ja gerade der "Reiz" eines Forums im Allgemeinen und eines Bauberichtes im Speziellen.

Auf jeden Fall Danke für Deine "Nebenbemerkung".
Das wußte ich nämlich so noch nicht!:TOP:
 

Rasmussen

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...aber letzteren vertraust Du blind?:?!
Bei der Qualität der verfügbaren Fotos ist aus meiner Sicht ebensolcher Interpretationsspielraum möglich, wie bei Rissen, deren Herkunft man nicht kennt. So auch auf dem ersten Foto dieses Bauberichtes.
Ja, denn die Qualität der mir verfügbaren Fotos ist weitaus besser als das was man bei der L + K im damaligen Artikel angeboten bekam (was auch auf die Qualität des Fotos 1 zutrifft, da mir einer der damals gestochen scharfen Abzüge vorliegt ;) ).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Hoffi

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Ja, denn die Qualität der mir verfügbaren Fotos ist weitaus besser als das was man bei der L + K im damaligen Artikel angeboten bekam (was auch auf die Qualität des Fotos 1 zutrifft, da mir einer der damals gestochen scharfen Abzüge vorliegt ;) ).
Ahh, da erwähnst Du einen weiteren unschlagbaren Vorteil eines Internet-Forums: Das Veröffentlichen von seltenen (und gestochen scharfen) Fotos, die in der Form noch keiner kennt. Das wäre doch jetzt und hier der richtige Zeitpunkt, oder?;)
 
MiniMe

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Hallöle!

Darf ich dich im Club der Bekloppten willkommen heißen?
Deine Um- und Eigenbauten entsprechen ganz meinem Geschmack.
Auf alle Fälle ein interessantes Projekt bei dem ich dir weiter zusehen werde.


Gruß Oliver
 
Hoffi

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Danke, Oliver.
Dass ich "bekloppt" bin, fasse ich mal als Kompliment auf.:D

Kurz vor der Lackierung habe ich schon um das Fahrwerk gekümmert und die Aufnahme der Hauptfahrwerksbeine aufgebohrt, damit diese später richtigen Halt haben.
 
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Hoffi

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Der typische und häufigste Arbeitsschritt beim Bau eines KP-Modells:
Das Entgraten und Versäubern.:rolleyes:
(hier vom Hauptfahrwerksbein)
 
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Hoffi

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So, endlich gehts zur Bemalung:

Ich bevorzuge meist ein Vorschattieren, um der (langweiligen) Bemalung etwas mehr Dynamik zu geben. Aufgrund der Tatsache, dass die S-16 größtenteils bespannt war, hielt sich das Vorschattieren der Paneele in Grenzen.
Die Trittflächen an den oberen rumpfseiten Anschlußstücken der unteren Tragflügeln habe ich gleich mitlackiert.
 
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Hoffi

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Die Grundierung des Modells erfolgte teilweise ja schon in Aluminium (Revell Aqua R99).
Das Preshading führte ich mit Teerschwarz durch (Revell Aqua R8).
 
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Hoffi

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Nach dem Preshading gehts dann weiter mit der Lackierung der Unterseite des Modells, wieder mit Revells Alumium R99.
Die Bereiche, die ich vorher vorschattiert habe, wurden weniger stark mit Farbe besprüht, so dass die schwarze Farbe etwas hindurchschimmert und dem Modell mehr Alterung verleiht.
Wieviel Preshading gut ist, ist sicher Ansichtssache und wurde hier schon oft diskutiert.;)
 
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Hallo Hoffi,

ersteinmal Kompliment für Deinen Baubericht. Sieht gut aus was Du machst. Durch Deinen Bericht fühle ich mich in meine Kindheut versetzt. Mit diesen Modellen hat auch bei mir der Modellbau angefangen. Danke für die Zeitreise!
Ich schau weiter zu.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
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