Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus zum Zweiten: Axel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

zum Zweiten:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

zum Dritten:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

und zum Vierten:
Der Zielsuchkopf wurde nach jeder Aufnahme um ca 90 Grad gedreht.

Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiter helfen. Die Antenne hoffe ich, wie gesagt, am Wochenende aufs Bild zu bekommen, Bilder folgen dann unverzüglich

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Dann brauchen wir aber auch noch ein RP-22 in 1:72, um die Rakete zu steuern :D

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

So, nun denn, ich bin zu Hause und mein NAS hat die passenden Bilder ausgespuckt.
Teil 1: der Zielsuchkopf von hinten. Neben den Anschlüssen an den Rest der Rakete sind links die drei Schrauben (B1-B3) zum Umstrellen der Frequenzen (1 bis 8) in den drei möglichen Frequenzgruppen zu erkennen.
Vielen Dank Axel! Dann kann ich vielleicht das "äußere" Bild der Frequenzeinstellung beisteuern. Freu mich schon auf die Antenne. Ich hoffe wir strapazieren mit diesem kleinen Abstecher nicht zu sehr diesen Thread ... :)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hey die Schrauben sind ja wirklich "digital kodiert" von 0 bis 7. Damals ist mir dies noch nicht aufgefallen....:FFTeufel:

Axel

PS: Hoffe ich auch....
Aber wenn es zu viel wird, müssen wir irgendwo einen separaten Thread aufmachen...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Ich hoffe wir strapazieren mit diesem kleinen Abstecher nicht zu sehr diesen Thread ... :)
PS: Hoffe ich auch....
Aber wenn es zu viel wird, müssen wir irgendwo einen separaten Thread aufmachen...
Oder wir stellen wieder einen Bezug zum Museum her. ;)
Da auf der Rakete die Bezeichnung "ЛИТЕР" (dt. "Liter") über der Codierung zu finden ist, selbiges sich auf der MiG-23MF nebst zwei, per Hand, zu ändernden Schauzeichen wiederfindet und sicherlich nichts mit einem Füllstand zu tun hat ;), wäre doch sicherlich der anzunehmende Zusammmenhang zwischen beiden von Interesse !?
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...und die Schauzeichen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hast Du auch ein Bild der offenen Luke?

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

... und hast Du auch die anderen Seiten der "Letter-Würfel"? :)
Mit euch macht das wirklich Spaß. :TOP: Das geht hier Schlag auf Schlag.
In den beiden Fensterchen werden jeweils eingestellte Werte des Funkmeßvisirs "Saphir-23Export" (Gerät 323Export) dargestellt. "NA" und "NB" für die zwei einstellbaren Frequenzen des (Quasi)Dauerstrichsenders für die Zielbeleuchtung für die R-23R Raketen und (zumindest sollte es so sein) "IA", "IB", "IW" und "IG" für das aktuell in dieser Maschine verbaute Klystron bzw. dessen Trägerfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

...
"NA" und "NB" für die zwei einstellbaren Frequenzen des (Quasi)Dauerstrichsenders für die Zielbeleuchtung für die R-23R Raketen und (zumindest sollte es so sein) "IA", "IB", "IW" und "IG" für das aktuell in dieser Maschine verbaute Klystron bzw. dessen Trägerfrequenz.
Das Saphir 23 war doch das erste Serien-Funkmeßvisier sowjetischer Bauart mit Mastergenerator. Wurde da dieser umgestimmt oder ein nachfolgendes Teilerverhältnis?

Und, hing der Sender des Zielbeleuchters für die R-23R auch mit an diesem Muttergenerator?

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Saphir 23 war doch das erste Serien-Funkmeßvisier sowjetischer Bauart mit Mastergenerator. Wurde da dieser umgestimmt oder ein nachfolgendes Teilerverhältnis?

Und, hing der Sender des Zielbeleuchters für die R-23R auch mit an diesem Muttergenerator?

Axel
Wow, Wow, Wow, ich bin doch kein Funkmeßspezi ;)
Aber nach meinen Informationen wurden der Wechsel der 4 (oder wie anscheinend an diesem Exemplar nur zwei vorgesehenen) Trägerfrequenzen durch den jeweiligen Austausch des Blocks mit dem Klystron vorgenommen. Außerdem gabe es 4 Abgängen vom Muttergenerator (Erregung Klystron, Signal für den HF-Empfänger, Signal für Eigenkontrolle und Signal für den Zielimitator). Jetzt erschöpft sich aber die Tiefe meiner Antworten. :D
Ach ja, die Impulsfolgefrequenz konnte (4 voreingestellte Varianten) in der Kabine ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hey, aber vielen Dank erstmal. Ich hab ja in die Visiertechnik der MiG-23 auch nur im Nachhinein hereingeschaut.

Dann mal zurück zu den Wurzeln...
Waren die beiden Anzeigewürfel nur zur Anzeige oder schalten sie wirklich etwas um?

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Waren die beiden Anzeigewürfel nur zur Anzeige oder schalten sie wirklich etwas um?

Axel
Wie gesagt, nur optische Signalisation.
- Lukendeckel ab
- "Würfelarretierung" entfernt
- Schauzeichen entsprechend der Einstellungen umgesteckt
- Arretierung wieder angebracht
- Lukendeckel drauf
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

Rico,
ist in der MiG-23MF noch das komplette Funkmeßvisier drin? Besonders die Antenne und deren Hornstrahler wäre doch für eine "Fotosession" gut. :D

Und, hing der Sender des Zielbeleuchters für die R-23R auch mit an diesem Muttergenerator?
Nach meinen Informationen ist es ein separater Generator.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.164
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Rico,
ist in der MiG-23MF noch das komplette Funkmeßvisier drin? Besonders die Antenne und deren Hornstrahler wäre doch für eine "Fotosession" gut. :D
Letzteres kann ich mir natürlich, mit Deinen Augen betrachtet, sehr gut vorstellen. :D
Obwohl, :?!. Bei den Schräubli´s zur Kegelabnahme mußt Du dann schon selbst mit Hand anlegen und laß bitte dann Euer "nordisches Wetter" zu Hause. Der Osten ist schon mit genug Wasser von unten "gesegnet". ;)

Aber Spaß beiseite. Was das Vorhandensein des Funkmeßvisiers betrifft, davon gehe ich auf Grund des "Lebenslaufes" der Maschine einfach mal aus, zumal bei einer kurzen "Lukensichtung" diverse Hohlleiter etc. zum Vorschein kamen, was nicht unbedingt auf eine gähnende Leere des Kegels schließen läßt. Aber wie gesagt, das wäre ein etwas umfangreicheres Projekt als nur nach irgendwelchen "Würfeln" ;) zu schauen.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

Rico,
mir schwant das ich das dieses Jahr nicht mehr schaffe, aber ich vertraue darauf das Dein Angebot nächstes Jahr noch steht. Das gute Wetter bringe ich dann auch mit. ;)
Dann müßen wir wohl aber auch an die Avionikschacht im Rumpfrücken ... :FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben