Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Das Loch wird versäubert. Rund herum die GfK-Oberfläche angeschliffen. Und dann kommt ein aufgeblasener Luftballon ins Innere. (OK, ich geb zu...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das Loch wird versäubert. Rund herum die GfK-Oberfläche angeschliffen. Und dann kommt ein aufgeblasener Luftballon ins Innere. (OK, ich geb zu, der erste ist geplatzt. Der war aber auch blau. Der grüne macht seine Sache ordentlich.)

Und von außen wird das Loch dann zulaminiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die äußerste Harzschicht wird mit Microballons angedickt. Im Interesse der Schleifbarkeit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Nach 24 Stunden Aushärtepause kann das ganze dann in Form geschliffen werden. Wie gesagt, im Reparieren von Flugmodellen hab ich ein wenig Erfahrung. Gerhard, ein Modell- und UL-Flugkollege hatte auch gleich die richtige Bemerkung parat: "Du weißt ja, erst wenn die erste Schramme repariert ist, fliegen sie gescheit."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und dann noch ein wenig gespachtelt und geschliffen. Das können die Plastmodellbauer hier im Forum natürlich besser. Aber meinen Ansprüchen genügt es. Noch ein wenig weißer Lack drauf, und zumindest am Randbogen ist die Schramme vergessen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und während der vielen Trockenpausen hab ich mich den Punkten gewidmet, die diesem oder jenem kritischen Betrachter an unserem Sky so aufgefallen sind. (Danke Gerd, Max, ....) Zum Beispiel hat der Schlauch zum Ölthermostat noch eine Abstützung bekommen, der Ölbehälter noch einen Stabilisierungswinkel, das Lexandach noch eine Strebe, dieser und jener Bowdenzug einen Schrumpfschlauch, und, und, und.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Aufkleber

Die Zulassungsregeln verlangen die Beschriftung aller Bedienelemente im Cockpit. Und einen Warnhinweis. Und einen Beladeplan. Der Junior hat angeboten entsprechende Aufkleber zu drucken. Und schwört auf InDesign.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Stempeltag

Heute sollten kritische Prüferaugen unser Bauwerk begutachten. Eine spannende Sache.
Erst einmal wurde der reparierte Randbogen montiert. Sicherheitshalber habe ich noch eine Alumanschette über die Bespannung geschraubt und der Randbogen wird vorerst abnehmbar befestigt, um die Bespannung nach einigen Stunden zu kontrollieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und dann wurde es ernst. Inzwischen hatten ja schon mehrere mehr oder weniger Sachkundige ihre Kommentare abgegeben. Die Spannung steigt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Atmosphäre ist ein wenig wie bei einer Prüfung zu Schulzeiten. Ich tanze von einem Bein auf das andere und laß den Prüfer machen...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Leise tanzt der Stift über das Protokoll. Seite für Seite.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der Motor muß auch zeigen, wie er sich zu benehmen weiß. Die letzten Ergänzungen haben dem Öltank und dem Thermostaten das Vibrieren abgewöhnt. Ich bin zufrieden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Eine weitere Stunde der Wahrheit naht. Die Waage. Zum Glück konnte uns der LTB mit seiner Waage aushelfen (Dankeschön Kai!). Ich habe ja einige Extras verbaut (Heizung, Strobes, Teppich, Supersitze, Klappmechanik, eine dicke russische Flugzeuguhr, Fotofenster ...).

Und dann 278 kg mit mehr Öl als nötig und noch etwa 2 Liter Kraftstoff zuviel. Das kann sich doch sehen lassen.

Alles in allem: Einige neue Punkte auf der Schuldenliste. Einige die gemacht werden müssen. Einige, die gemacht werden sollten. Aber keiner, der einem Erstflug entgegensteht.

Schau mer ma.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Finale im Regen

Nein, gut meint es das Wetter heute nicht mit uns. Und dabei stehen doch die nächsten Schritte an. Die Tanks sind ja fast leer, also werde ich unseren Sky zum Tanken rollen. So richtig aus eigener Kraft die Rollwege entlang.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
So hundertprozentig sicher war ich nicht, ob die Betankungsanlage so funktioniert, wie gewünscht. Oder die vorhergesagte Riesensauerei produziert. Versuch macht klug. Funktioniert einwandfrei. Und auch der Ausgleich zwischen den beiden Tanks klappt tadellos. Bis ich die Tankpistole eingehängt habe, hat sich der Pegel in den beiden Behältern ausgeglichen. Klasse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Für die geplanten Aktionen der nächsten Stunde sollten 20 Liter Kraftstoff ausreichen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ich rolle zurück vor das Hangartor. Die Bremse macht mir etwas Sorgen, meine Entlüftung ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Für die nächste Aktion ist ein Besatzungswechsel erforderlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben