Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

Diskutiere Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ...so ein Fall ist mir nicht bekannt. Hierfür gibt es auch kein Verfahren - jedenfalls ist mir keines bekannt. Euch?? Im Prinzip läuft es in so...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Nur so eine Frage: Bekäme man das Feuer effektiv aus, wenn man das Flugzeug dekomprimiert und auf Höhe geht, die überschaubare Anzahl an Besatzung + Passagieren trägt dabei entsprechend ausgelegte Atemmasken ?
...so ein Fall ist mir nicht bekannt. Hierfür gibt es auch kein Verfahren - jedenfalls ist mir keines bekannt. Euch?? Im Prinzip läuft es in so einem Fall immer darauf hinaus "Land as soon as practical"
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Mal so ganz blöd in die Runde gefragt...:

Wäre sowas überhaupt möglich in einer mit 2 Mann besetzten Frachtmaschine ? In so einer Situation ?
@ Feuerlöscher und Co.
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Lt. Aviation Herald hat man heut den Flugdatenschreiber gefunden, mal sehen, was die Asuwertung ans Licht bringt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nur so eine Frage: Bekäme man das Feuer effektiv aus, wenn man das Flugzeug dekomprimiert und auf Höhe geht, die überschaubare Anzahl an Besatzung + Passagieren trägt dabei entsprechend ausgelegte Atemmasken ?
Da sind viele Variablen drin, wodurch die Frage pauschal nicht zu beantworten ist.
Faktoren sind zum Beispiel die Art des Brandes (offen? Schwelbrand?), wie lange der Brand schon im Gange ist (Hitzeentwicklung, Druckaufbau, etc) und welche Art von Brandfutter wir haben/ welcher Stoff am Brennen ist (Oxidator im Spiel, wie beispielsweise damals bei ValuJet?).


Im Zweifelsfall ist eine Wasserung mitten im Atlantik sicherer als ein Kontrollverlust beim "Ersticken" des Feuers mit anschließendem Hochgeschwindigkeitsaufprall/ Tod durch Asphyxie.
 
tom744

tom744

Sportflieger
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
16
Ort
Bayreuth
Nur so eine Frage: Bekäme man das Feuer effektiv aus, wenn man das Flugzeug dekomprimiert und auf Höhe geht, die überschaubare Anzahl an Besatzung + Passagieren trägt dabei entsprechend ausgelegte Atemmasken ?
Das ist auch so in etwa das Procedure auf der 747-400;
im Falle eines Feuers auf dem Maindeck wird die Kabinendruck auf 25000 Fuss gefahren um dem Feuer quasi den Sauerstoff zu nehmen (nachdem man natuerlich die Sauerstoffmasken angelegt hat) und dann soll man auch auf 25000 Fuss sinken oder steigen falls nicht gleich ein Flughafen in der Naehe ist.
Ob es funktioniert?
Ich musste es gottseidank noch nie ausprobieren....
 
Thema:

Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt! - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben