F-4 Verschrottung

Diskutiere F-4 Verschrottung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch eine Frage hätte ich : Kann man auch net kleinere Teile (Höhenruder, Heckflosse oder so beckommen (auch von andern deutschen Maschienen)...
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Noch eine Frage hätte ich : Kann man auch net kleinere Teile (Höhenruder, Heckflosse oder so beckommen (auch von andern deutschen Maschienen)? :rolleyes:
 
#
Schau mal hier: F-4 Verschrottung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
ich haette wohl gwerne ein reifen von einem toni/r/f-4/starfi
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Voyager schrieb:
In Erding müssten noch mindestens zwei "langzeitkonservierte" Tornados in den Sheltern stehen... Die in Erding müssten noch rumstehen...
Hast du vielleicht zufällig die Serials zur Hand ???
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
Kleine Teile....

Blueangel schrieb:
Noch eine Frage hätte ich : Kann man auch net kleinere Teile (Höhenruder, Heckflosse oder so beckommen (auch von andern deutschen Maschienen)? :rolleyes:
:?!
Teile von ANDEREN Maschinen - insbesondere ausgemusterte Typen wie Fiat, Starfighter, F-84 etc. sind kein Problem, da sie nicht den Auflagen der USA unterliegen. Noch von wenigen Tagen hat die BW ganz legal mehrere Kanonengondeln vom Alpha Jet verkauft. Ist zwar selten, aber kommt eben auch mal vor. Einzelne Teile gibt es selten, oft werden solche Teile wie Seitenruder und Kleinteile in großen und damit tonnenschweren Ersatzteilpaketen (hunderte Einzelteile) verkauft. Der Aufwand jedes Stück einzeln zu verkaufen ist einfach zu groß und so haben meistens Groß- oder Exporthändler den längeren Atem. :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:

ScoobyDoo

Guest
F4 - Verschrottung.

Für alle von Euch die es interessiert, wie so eine Verschrottung und Ersatzteilgewinnung von Statten geht, habe ich von der Intranet - Seite des FlLehrZ F4 mal den Ablaufplan kopiert und stelle ihn Euch zur Verfügung.

Ablaufplan - Ausphasung


Hochwertersatzteilgewinnung
Demilitarisierung des Flugzeugmusters:
F-4F Phantom II

Letzte Landung einer McDonnell Douglas F- 4F Phantom II der LA - Version
(Luftangriff). Letztmaliges Rollen zum Shelter, zur so genannten
"Postflight", durch die Wartungs- und Waffenstaffel des Verbandes, zur:

Nachfluginspektion
Abbau der Aussentanks
Abbau der Startschienen
Abbau des Missile Well Adapter
Ausbau der Schießbildkamera, etc.

Systemüberprüfung Teil-1, bei laufendem Triebwerk in der
Lärmschutzhalle, Halle 7A.
Funktionsüberprüfung der für die Ersatzteilgewinnung vorgesehenen
Teile
Enttankung

Systemüberprüfung Teil-2, durch Hydraulik-Drucktest im Ausphasungsdock,
Halle 3.
Alle Anlagen, die evtl. mit wassergefährdenden Stoffen befüllt
sind, entleeren und spülen.

Beginn der Ausphasung:
Ausbau der Großgeräte
Triebwerke
Schleudersitze
Bordkanone
Fahrwerk
Höhenruder
äußere Tragflächen
Abrüsten/Ausbau technischer Geräte durch die jeweiligen
Fachgruppen, nach durch das LwMatKdo (Luftwaffen Material
Kommando) erlassene Ausbauliste.

Danach:
Falls erforderlich: Prüfung der ausgebauten Teile an den
Testbänken der Fachgruppen.
Verpacken und Abschleusen gewonnener Ersatzteile in den
Versorgungskreislauf der Bundeswehr (Luftwaffendepots) über
Nachschub- und Transportstaffel des Verbandes.
Transport der Luftfahrzeug-Restzelle zum vorgesehenen
Verwertungsplatz.
Ansammeln von bis zu drei Luftfahrzeug-Restzellen zu einem Los.
Demilitarisierung (zerschneiden) der Flugzeugzelle durch eine über
Ausschreibungsverfahren festgelegte Privatfirma (drei
Flugzeugzellen, ca. 1 Tag).
Verladen der verschrotteten Flugzeugteile in entsprechenden
Containern zum Abtransport.
Administrativer Abschluss: Dokumentation über Durchführung der
Demilitarisierung durch einen Güteprüfer des BWB (Bundesamt für
Wehrtechnik und Beschaffung)

Quelle:Intranet Bw - Homepage des Fluglehrzentrums F4 - F Rheine/Hopsten
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Kannst Du mal klären ob es eine Möglichkeit mal bei so einer Ausschlachtung zu zu gucken?? Wäre ein Traum für mich als F-4 Phan.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
seahawk schrieb:
Kannst Du mal klären ob es eine Möglichkeit mal bei so einer Ausschlachtung zu zu gucken?? Wäre ein Traum für mich als F-4 Phan.

Bei so etwas willst Du zuschauen? Ist ja grausam!!!
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
ScoobyDoo schrieb:
Ablaufplan - Ausphasung


Hochwertersatzteilgewinnung
Demilitarisierung des Flugzeugmusters:
F-4F Phantom II

Letzte Landung einer McDonnell Douglas F- 4F Phantom II der LA - Version
(Luftangriff). Letztmaliges Rollen zum Shelter, zur so genannten
"Postflight", durch die Wartungs- und Waffenstaffel des Verbandes, zur:

Nachfluginspektion
Abbau der Aussentanks
Abbau der Startschienen
Abbau des Missile Well Adapter
Ausbau der Schießbildkamera, etc.

Systemüberprüfung Teil-1, bei laufendem Triebwerk in der
Lärmschutzhalle, Halle 7A.
Funktionsüberprüfung der für die Ersatzteilgewinnung vorgesehenen
Teile
Enttankung

Systemüberprüfung Teil-2, durch Hydraulik-Drucktest im Ausphasungsdock,
Halle 3.
Alle Anlagen, die evtl. mit wassergefährdenden Stoffen befüllt
sind, entleeren und spülen.

Beginn der Ausphasung:
Ausbau der Großgeräte
Triebwerke
Schleudersitze
Bordkanone
Fahrwerk
Höhenruder
äußere Tragflächen
Abrüsten/Ausbau technischer Geräte durch die jeweiligen
Fachgruppen, nach durch das LwMatKdo (Luftwaffen Material
Kommando) erlassene Ausbauliste.

Danach:
Falls erforderlich: Prüfung der ausgebauten Teile an den
Testbänken der Fachgruppen.
Verpacken und Abschleusen gewonnener Ersatzteile in den
Versorgungskreislauf der Bundeswehr (Luftwaffendepots) über
Nachschub- und Transportstaffel des Verbandes.
Transport der Luftfahrzeug-Restzelle zum vorgesehenen
Verwertungsplatz.
Ansammeln von bis zu drei Luftfahrzeug-Restzellen zu einem Los.
Demilitarisierung (zerschneiden) der Flugzeugzelle durch eine über
Ausschreibungsverfahren festgelegte Privatfirma (drei
Flugzeugzellen, ca. 1 Tag).
Verladen der verschrotteten Flugzeugteile in entsprechenden
Containern zum Abtransport.
Administrativer Abschluss: Dokumentation über Durchführung der
Demilitarisierung durch einen Güteprüfer des BWB
*Klick. Licht aus.*

:FFCry:
 

ScoobyDoo

Guest
F4 - Verschrottung

@ SeaHawk

Kann mich gerne kundig machen, ob diese Möglichkeit besteht. Aber als echter Fan einer fliegenden Legende wird Dir wirklich das Herz bluten und wenn man tagtäglich mit den Mühlen zu tun hat, fällt ein Abschied wirklich nicht leicht. Egal ob "Blacknose" oder "Greynose".
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
ScoobyDoo schrieb:
@ SeaHawk

.....Aber als echter Fan einer fliegenden Legende wird Dir wirklich das Herz bluten QUOTE] :FFTeufel:

Wenn ich ein Fan von Pferden bin gehe ich nicht zum Pferdemetzger. Ich habe mal so eine Aktion bei einer C-130 gesehen, das ist genau so unwürdig wie auf dem Schrottplatz wenn Papis ehemals teures Auto mit nem Bagger zerdrückt wird. Es ist langweilig - denn die Teile sind ja schon völlig zerpflückt bevor der Bagger kommt. Und wer´s mal sehen will, es gab einen Bericht im TV darüber mit Baggeraktion und Tränen der Ex-Piloten. Den hat bestimmt einer auf Video, aber das muss echt nicht sein. :FFEEK:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Erstmal danke, dass Du nachfragen willst.

Schön finde ich es natürlich nicht, aber es gehört nunmal (leider) zur Geschichte der F-4F. Später, wenn die F-4F nicht mehr fliegt, wird es vielleicht doch eine wertvolle ud schöne Erinnerung.
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Mal ne andere Frage. Wieviel Stunden kannen so ne Zelle aushalten. Denke, das die Materialermüdung bei den Geschwindigkeiten doch erheblich is.
 
Calcium

Calcium

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
45357 Essen
redhorn2 schrieb:
Mal ne andere Frage. Wieviel Stunden kannen so ne Zelle aushalten. Denke, das die Materialermüdung bei den Geschwindigkeiten doch erheblich is.
:D Ist das geliche wie beim Auto: Hängt von der Belastung und dem Wartungszustand ab. Der größte Feind sind oft Korrosion und Haarisse. Die F-4 ist ja oft schon 30 Jahre alt und eigentlich noch völlig ok, nur eben nicht mehr zeitgemäß, aber die könnte nochmal 30 Jahre. :FFTeufel:
 
Thema:

F-4 Verschrottung

F-4 Verschrottung - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • Verschrottung von Flugzeugen

    Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Verschrottung Breguet Atlantique

    Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

      Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
    • Verschrottung von Flugzeugen

      Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Verschrottung Breguet Atlantique

      Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...

    Sucheingaben

    starfighterteile

    Oben