Blueangel
Space Cadet
Noch eine Frage hätte ich : Kann man auch net kleinere Teile (Höhenruder, Heckflosse oder so beckommen (auch von andern deutschen Maschienen)?
Hast du vielleicht zufällig die Serials zur Hand ???Voyager schrieb:In Erding müssten noch mindestens zwei "langzeitkonservierte" Tornados in den Sheltern stehen... Die in Erding müssten noch rumstehen...
:?!Blueangel schrieb:Noch eine Frage hätte ich : Kann man auch net kleinere Teile (Höhenruder, Heckflosse oder so beckommen (auch von andern deutschen Maschienen)?
Nein. Ich habe nur einen in eine "Tüte" verpackt gesehen und das ist schon länger her.Kirsche schrieb:Hast du vielleicht zufällig die Serials zur Hand ???
seahawk schrieb:Und so sieht ne tote F-4F dann am Ende aus, bevor sie vollkommen zerkleinert wird.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=316099
seahawk schrieb:Kannst Du mal klären ob es eine Möglichkeit mal bei so einer Ausschlachtung zu zu gucken?? Wäre ein Traum für mich als F-4 Phan.
*Klick. Licht aus.*ScoobyDoo schrieb:Ablaufplan - Ausphasung
Hochwertersatzteilgewinnung
Demilitarisierung des Flugzeugmusters:
F-4F Phantom II
Letzte Landung einer McDonnell Douglas F- 4F Phantom II der LA - Version
(Luftangriff). Letztmaliges Rollen zum Shelter, zur so genannten
"Postflight", durch die Wartungs- und Waffenstaffel des Verbandes, zur:
Nachfluginspektion
Abbau der Aussentanks
Abbau der Startschienen
Abbau des Missile Well Adapter
Ausbau der Schießbildkamera, etc.
Systemüberprüfung Teil-1, bei laufendem Triebwerk in der
Lärmschutzhalle, Halle 7A.
Funktionsüberprüfung der für die Ersatzteilgewinnung vorgesehenen
Teile
Enttankung
Systemüberprüfung Teil-2, durch Hydraulik-Drucktest im Ausphasungsdock,
Halle 3.
Alle Anlagen, die evtl. mit wassergefährdenden Stoffen befüllt
sind, entleeren und spülen.
Beginn der Ausphasung:
Ausbau der Großgeräte
Triebwerke
Schleudersitze
Bordkanone
Fahrwerk
Höhenruder
äußere Tragflächen
Abrüsten/Ausbau technischer Geräte durch die jeweiligen
Fachgruppen, nach durch das LwMatKdo (Luftwaffen Material
Kommando) erlassene Ausbauliste.
Danach:
Falls erforderlich: Prüfung der ausgebauten Teile an den
Testbänken der Fachgruppen.
Verpacken und Abschleusen gewonnener Ersatzteile in den
Versorgungskreislauf der Bundeswehr (Luftwaffendepots) über
Nachschub- und Transportstaffel des Verbandes.
Transport der Luftfahrzeug-Restzelle zum vorgesehenen
Verwertungsplatz.
Ansammeln von bis zu drei Luftfahrzeug-Restzellen zu einem Los.
Demilitarisierung (zerschneiden) der Flugzeugzelle durch eine über
Ausschreibungsverfahren festgelegte Privatfirma (drei
Flugzeugzellen, ca. 1 Tag).
Verladen der verschrotteten Flugzeugteile in entsprechenden
Containern zum Abtransport.
Administrativer Abschluss: Dokumentation über Durchführung der
Demilitarisierung durch einen Güteprüfer des BWB
ScoobyDoo schrieb:@ SeaHawk
.....Aber als echter Fan einer fliegenden Legende wird Dir wirklich das Herz bluten QUOTE]
Wenn ich ein Fan von Pferden bin gehe ich nicht zum Pferdemetzger. Ich habe mal so eine Aktion bei einer C-130 gesehen, das ist genau so unwürdig wie auf dem Schrottplatz wenn Papis ehemals teures Auto mit nem Bagger zerdrückt wird. Es ist langweilig - denn die Teile sind ja schon völlig zerpflückt bevor der Bagger kommt. Und wer´s mal sehen will, es gab einen Bericht im TV darüber mit Baggeraktion und Tränen der Ex-Piloten. Den hat bestimmt einer auf Video, aber das muss echt nicht sein.
:D Ist das geliche wie beim Auto: Hängt von der Belastung und dem Wartungszustand ab. Der größte Feind sind oft Korrosion und Haarisse. Die F-4 ist ja oft schon 30 Jahre alt und eigentlich noch völlig ok, nur eben nicht mehr zeitgemäß, aber die könnte nochmal 30 Jahre.redhorn2 schrieb:Mal ne andere Frage. Wieviel Stunden kannen so ne Zelle aushalten. Denke, das die Materialermüdung bei den Geschwindigkeiten doch erheblich is.