Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 Gibs Bilder von der 31er aus China? Sind Infos dazu bekannt, welche Version China bekommen hat? Also M, E oder B?

701

Space Cadet
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Gibs Bilder von der 31er aus China? Sind Infos dazu bekannt, welche Version China bekommen hat? Also M, E oder B?
 
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Deino

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701 schrieb:
Gibs Bilder von der 31er aus China? Sind Infos dazu bekannt, welche Version China bekommen hat? Also M, E oder B?
31er ???? :?! Was meinst Du damit ??? ... und momentan gibt es von der J-10 nur die Versionen A und B, wobei man sich streitet, ob die Trainerversion wirklich mit B bezeichnet wird.

Solltest Du auf die "alten" Gerüchte über den Kauf von MiG-31 dürch China ansprechen ..... ist alles KÄSE !!!

Gruß, Deino :)
 
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...noch einmal ein Nachschlag von dem gestrigen Foto ... hier der gleiche Flieger nun von hinten !

Wie inzwischen bekannt wurde, sind die Fotos bereits drei Jahre alt ! :FFEEK:

Deino :D
 
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701

Space Cadet
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Deino schrieb:
31er ???? :?! Was meinst Du damit ??? ... und momentan gibt es von der J-10 nur die Versionen A und B, wobei man sich streitet, ob die Trainerversion wirklich mit B bezeichnet wird.

Solltest Du auf die "alten" Gerüchte über den Kauf von MiG-31 dürch China ansprechen ..... ist alles KÄSE !!!

Gruß, Deino :)
Soweit ich weiss, sind es keine Gerüchte, sondern 24 reale jets. :rolleyes:
 
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701 schrieb:
Soweit ich weiss, sind es keine Gerüchte, sondern 24 reale jets. :rolleyes:
NIE !!!! ... das alles sind wirklich nur Gerüchte ! Es hat nie welche gegeben und es wird auch nie MiG-31 in PLAAF-Dienst geben ! ... oder hast Du 'ne Quelle (und bitte nicht Venik mit seiner homepage !) :mad:

Kannst Du mir glauben. ;)

Leider gab und gibt es gerade zu diesem Thema immer wieder die verrücktesten Gerüchte; von teilweise recht glaubwürdig - wie dieses oder auch die MiG-29 zu Testzwecken sogar mit PLAAF-Emblem (war dann aber ein FAKE einer rumänischen MiG-29) - bis hin zu völligem Blödsinn - wie die "Meldung", dass die geheime H-9 auf der russischen Sukhoi T-4 basiert und entsprechend verkleinert mit nun nur drei AL-31 Triebwerken fliegt !! :FFCry:

Letztes dieser Gerüchte um einen "neuen" Bomber besagt übrigens, dass AVIC an einer chinesischen Entwicklung der Su-32/-34 arbeitet .... konnte bislang weder bestätigt noch widerlegt werden. :confused: ... aber jetzt kommen wir wieder vom Thema ab !

Gruß, Deino :D
 

701

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Durch den Verkauf wurde das Update der russischen 31er auf BM Finanziert.
Das soll alles in allem samt Bewaffnung 4 Mrd Dollar gekostet haben.

Dazu wäre es eine sehr sehr gute Anschaffung.
Aber wenn Du sagst das da nix dran sit, glaub ichs dir mal. :rolleyes:
 
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Jein ... im Original als Computergraphik von "Stinger" ja, aber dies ist eindeutig ein gefaktes Bild :mad: ... die J-10A hat keine Pylone an den Flügelspitzen !

Deino
 
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Noch mal für diejenigen, die evtl. am Modell "rumwerkeln" ... ein Detail des Cockpitbereichs !
 
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... und auch vom Chengdu XXJ-Beitrag gibt es was neues !

Interessant ist, dass scheinbar die Einlaufkonfiguration geändert wurde.
 
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Spike3835

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Rapier schrieb:
Denke, das Geld wird einer der Hauptpunkte sein.

Ich will das jetzt nicht unbedingt auf den Stahlmarkt beziehen, aber wenn man überlegt, wie sehr doch hier Rohstoffe angekauft werden, die technische Entwicklung vorangetrieben wird und v. a. auch Bereiche erschlossen werden, wo man bisher nur "kopierte" und jetzt Spitzentechnologien selbst produziert ...

Interpretationsfähig.


Da muß ich allerdings widersprechen: Soweit mir bekannt, werden hauptsachlich Baustähle importiert. Dieser dürfte wohl kaum Anwendung in der Rüstung sondern mehr in der Archtiketur finden. Hochwertigere Stähle werden in der Regel in China selber gefertigt. Dieser entstand dann allerdings oftmals aus ehemaligen deutschen Anlagen (z.B Phoenix- oder Westfalenhüttenöfen, befeuert mit Kaiserstuhl-Koks. Nun haben wir keines mehr und dürfen jetzt den Koks aus China teuer bezahlen. Ein Schelm wer jetzt denkt, dass unsere Manager unfähig sind, obwohl der Boom schon vor Jahren vorhersehbar war.)


Weiterhin sind meine Erfahrungen mit Chinesischen Ingenieuren allerdings aus der Automobilindustrie, dass es in der Umsetzung hapert, da einfach oftmals das Grundverständnis fehlt und Basiswissen nicht vorhanden ist da auf vorhande Produkte einfach aufgesessen wird ohne zu wissen, wo diese vorher "gebockt" haben. Die heutigen Erzeugnisse basieren auf alten meist europäischen Fahrzeugen. Eigenentwicklungen führen oftmals in die Sackgasse, da Fehler gemacht werden, die durch Weiterentwicklungen von Kopien übersehen wurden und durch Erfahrene nicht gemacht werden. So durchläuft nach meinen Erfahrungen die chinesische Autoindustrie bei jedem Projekt das "Tal der Tränen" und ruft dann wieder ausländische Experten zur Hilfe. So muß ein Aachener Unternehmen die Kopie des Opel Zafira Fahrwerksmäßig abstimmen, da der Hersteller aus Fern Ost es nicht kann, da das Grundverständniss einfach fehlt, in Sackgassen läuft (fährt) die ein aufbauender sich entwickelnder Produktprozeß ausgeschlossen hätte.
Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass auch in der Luftfahrtindustrie in China die neuen Errungenschaften entweder weiterentwicklte Kopien sind oder gar und das scheint mir wahrscheinlicher durch ausländische Experten (eventuell abgeworbene Ukrainische- oder russische Luftfahrtexperten) entstanden sind. Denn meiner Meinung nach liegen zwischen den aktuellen Jets und der z.B. J-7 und deren upgrade Varianten zu große Sprünge um die Entwicklungsschritte alle selber vollzogen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich ja und in der LL-Industrie sieht die Entwicklung ganz anders aus als in der Automobilen, was ich allerdings nicht glaube, denn die Entwicklung ist ein, wie die Nomenklatur schon verrät, sich entwickelnder Prozeß. Ich sehe aber nicht den Zwischenschritt zwischen J-7 und J-10.
 
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Spike3835 schrieb:
Da muß ich allerdings widersprechen: ....
Danke für diese ausführlichen Argumente ... muss sie glaube ich noch einmal in Ruhe lesen, um darauf antworten zu können, aber ich glaube im großen und ganzen trifft es den Kern sehr genau ... zumindest für die vergangenen Jahrzehnte !

Deino :p
 
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Ein kleiner Sensationsfund heute ... das Originalfoto der J-10A mit PL-8, PL-10 und PL-12 ... hier komplett ! :HOT

... und für den Freak nicht "uninteressant", der kleine Pylon am Lufteinlauf !

Hier in GROSS !!

Deino :FFTeufel:
 
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Rapier

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FLIR? Zielbeleuchter? Oder Hardpoint? Mal sehen.
 
flankerfan

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So, jetzt genug der Worte, erste Taten sind erfolgt, im Rollout könnt Ihr die J-10 in 1:72 von Trumpeter sehen, dank der schönen Bilder hier auch in einem etwas vom Bausatz abweichenden Schema!
 
Deino

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Nicht viel Neues zu berichten in den letzten Tagen ... bis auf dieses etwas ungewöhnliche Foto vom Lufteinlauf !
 
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flankerfan

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Sehr interessant, damit ist jetzt klar, was sich hinter der roten Abdeckung in den anderen Bildern verbirgt. Ist aber schwer am Modell zu machen, müßte man vielleicht als Ätzteil haben.
 
Airboss

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Ich denke mal, daß ist nicht das Teil, was im Original Flugzeug zum Einsatz kommt. Für mich sieht das so mock-up-mäßig aus, könnte vielleicht sein, daß hier nur Einbautests usw. gemacht werden. Seht Euch mal genau die Winkel an, mit denen der Lufteinlauf verstrebt ist, ich meine, das sieht doch irgendwie nach Baumarkt aus...!?
 
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