Erdferkel schrieb:
Selbst dann nicht. Hat mal wer ausgerechnet (war das hier??), selbst wenn man mit einem Durchgang das gesamte Magazin leerschiessen würden, wäre der Effekt nicht zu spüren. Bremst vielleichtum 10-20km/h wenn ich mich recht errinnere.
Hunter75 schrieb:
Alpha,mag sein,daß das nur für den langen 10Sekunden Dauerfeuerstoß gilt
Rechnen wir mal schnell: Wir gehen von einfacher Impulserhaltung aus, also m*v = m*v, sprich der Impuls der Munition muss dem Impuls des Flugzeuges entsprechen. Da das Flugzeug sich nirgendwo festhalten kann, eine berechtigte Annahme.
Gut, nun die Daten:
Munitionsgewicht: etwa 800g/Patrone, 70 Schuss/Minute Feuergeschwindigkeit, 1000m/s Mündungsgeschwindigkeit
Quelle: waffenhq.de/Flugzeuge. Da ist ein gesonderter Artikel über die Gau 8/A, in dem auch einiges an Schwachsinn drin steht.
Masse A-10: 18.000kg (MTOW ist 23.000kg).
Gehen wir von einem 3-Sekunden Feuerstoß aus:
3*70*0,8kg*1000m/sec=168.000kg*m/sec
v=- 168.000kg*m/sec / 18.000kg = - 9.3 m/sec
Das Flugzeug verzögert also etwa um 9 m/s. Das ist bei der geringen Geschwindigkeit der A-10 schon etwas. Ein 10 Sekunden Feuerstoß würde demnach insgesamt 31 m/s klauen, immerhin mehr 100 km/h.
Spätestens dann aber sollte sich die Fluglage ausreichend geändert haben, damit die Mun sonstwo hingeht.
Thema god-ol-F104: Könnte der Grund sein, dass man mit der Zündung des Nachbrenners einem Flame-Out vorbeugen möchte? Andererseits, sollte die Flamme erlischen, kann auch Mr. Afterburner wenig richten, weil er wegen Arbeitsverweigerung des Kompressors sehr schnell Atemnot bekommt. Daher schließe ich mich an: :?!
Kein Wunder, dass so viele abgestürtzt sind: einer sagt "zünden", der sagt "Knüppel links" und der letzte sagt "Rot-gelbe Strippe stark ziehen". :D