Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich entschloss mich dann für den Metallstift, da das ganze einfacher zusammenzufügen ist. Ausserdem kann dies immer wieder repariert werden, wenn...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich entschloss mich dann für den Metallstift, da das ganze einfacher zusammenzufügen ist. Ausserdem kann dies immer wieder repariert werden, wenn das Scharnier mal den Geist aufgibt heisst es die Kanzel für Immer und Ewig fix ankleben. Des weiteren kann nun die Kiste zusammengeklebt werden, ohne die Kanzel schon einbauen zu müssen (die währe nur im Weg - im Moment noch) ;)
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Kiste ist nun zusammengeklebt. Ich versuchte mir möglichst Mühe zu geben, damit sich die Spachtelei und Schleiferei sich in Grenzen halten wird - werde wohl langsam zu faul für die "Drecksarbeiten" ;) Naja, es bleibt mir mit Nachgravieren und -nieten noch genug zu tun :(
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Mirage IIIS oder IIIRS...? Wer die Wahl hat, hat die Qual... Ach, Baubericht heisst ja AMIR Black & White ;) Dann nehmen wir die rechte Nase...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
... also keine Wahl, nur Qual :(
Die roten Felder sind Löcher die verschlossen werden dürfen, die gelben jene, die richtig zu erstellen sind...
Nebenbei noch eine kleine Frage an die Spezialisten: hat die Mirage IIIRS nur 3 Kameras dabei? Und stimmen die Positionen? (nach meinen Unterlagen sollte das richtig sein...) :?!
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Kameras darstellen möchte: ein Objektiv ausdrucken und hinter die Scheiben kleben? Ein Plastiksheet bemalen und hinter die Scheiben kleben? Nö, Kameras bauen! Dazu kamen Kunststoff- Röhrchen, -leisten und -sheets zur Anwendung. Die Kameras werden in der Nase positioniert und befestigt. Obwohl man sie zu 99% nicht sehen kann, dienen sie wenigstens ein wenig als Balast... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@jetshow.ch
Vielen Dank für die Hilfe!! :HOT Das war genau DER Hinweis, nach dem ich noch suchte. :TOP:

Hier die Nase das erste Mal gespachtelt und verschliffen und die dazugehörigen Kameras mit deren Positionierung (blaue Punkte). Nun ist auch zu erkennen, dass die Kameras wegen den Platzverhältnissen hintereinander positioniert werden müssen.

P.S. das Amir-Buch habe ich leider nicht, dafür kaufte ich mir eben die zwei Revell-Mirage III-Bausätze... :red:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Noch ne kleine Zwischenfrage:
Wie hast du das Scharnier gemacht?
Bräuchte selber zwei aber wusste nicht wie :cool:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
geiser schrieb:
Noch ne kleine Zwischenfrage:
Wie hast du das Scharnier gemacht?
Bräuchte selber zwei aber wusste nicht wie :cool:
Das Scharnier war nicht selber gemacht, sondern nur selber gekauft :D Ich nahm das kleinste, welches in einem unserer beiden Grossverteilern erhältlich war und verkleinerte dieses noch einmal (siehe Foto). Im Eisenwarenhandel gibt es aber bestimmt noch kleinere Scharniere.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Trotzdem eine kurze Erläuterung wie man selber ein Scharnier herstellt:
Man nehme zwei Bleche und schneidet diese in eine solche Form (siehe Foto).
Grösse kann beliebig gewählt werden...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
... dann nehme man irgend etwas stabiles rundes (Zahnstocher nur zu Anschauungszweck - wird nicht empfohlen ;) ), und biege die Laschen der Metallbleche um die Stange ganz herum. Danach würde ich an den äusseren Anschlüssen noch einen Tropfen Sekundenkleber geben, so dass schlussendlich nur das innere Scharnier sich bewegt. :TOP:
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Vielen Dank Aurora!
Bin schon fleissig am basteln :HOT :D
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hier was interessantes, wenn noch jemand Lust hat, eine Mirage III in 1/32 zu bauen: http://www.eusebio.ch/PB32001.htm :HOT
Der Triebwerk - Detailbausatz sollte voraussichtlich Mitte August in den Handel kommen und sieht absolut fantastisch aus!!! :TOP: Nun ja, für mich kommt er ein wenig zu spät, aber vielleicht lässt sich noch was machen...
Grüsse Aurora
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
geiler Baubericht, weiter so!!! :TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Zurück zu den Haupt-Arbeitsmitteln der Mirage IIIRS, den Kameras. Wie bei jetshow.ch 's Bild sehr gut zu sehen ist, spiegeln die Linsen bei deren Betrachtung. Hier habe ich einiges probiert, um diesen Effekt erreichen zu können. Mit folgend abgebildeter Lösung habe ich dies wohl am ehesten geschafft: man muss eine richtige Linse kreieren (Nummer 2 im Bild).
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@Dondy
Mein Vorrat an Geduld ist bald aufgebraucht... ;)

Im Moment versuche ich die Scheiben der Nasen-Unterseite einzukleben. In der Zwischenzeit habe ich 4 !!! verschiedene transparente Kunststoffsheets und 3 !!! verschiedene Klebstoffe ausprobiert :rolleyes: Ich glaube nun die passende Kombination entdeckt zu haben: eine relativ dicke (0.5mm) Transparentfolie und Weissleim (die tollen Sekundenkleber ohne Dämpfe verursachten trotzdem weisse Wolken auf den Scheiben :mad: ). Und mit Polieren und Erdal Glänzer kriegt man das trotzdem nicht sauber hin...
Dafür erhielten die Kameras noch Ätzteile an den Stellen, die einzusehen sind.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hast du mal probiert mit Klarlack zu "kleben"?
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
gorgo_nzola schrieb:
Hast du mal probiert mit Klarlack zu "kleben"?
Hm ja, auch schon mal probiert. Die inneren Linsen der Kameras sind beispielsweise mit Erdal Glänzer "reingeklebt". Bei den Scheiben fürchte ich aber, dass diese wieder rausbrechen können. Und ist nicht die Gefahr dass der Klarlack die Scheiben vollkommen verschmiert (hatte damals das Problem mit Revell Klarlack und auch schon mal mit Glanzlack von der Spraydose).
Im Moment siehts aber nicht schlecht aus, trotzdem Danke für den Tipp!
 
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben