Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Also ich hab mich diese Woche für die EOS 350 D entschieden, obwohl ich eigentlich auch die 20D im Visier hatte. Entscheidungshilfe war das...
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
@loophunter: 7d

loophunter schrieb:
Hallo !
Habe die "alte" Dynax 7 - Film. Und das Minolta 500 Reflex Spiegeltele.
Ist es sinnvoll, auf 7 D umzusteigen ?
Wer von euch setzt die 7D mit diesem Objektiv ein ?
Wie gut klappt dies ?
Probleme ?
Erfahrungen ?
Die 7D soll ja einige "Schwächen" haben - offenbar durch schlampige Fertigung in Malaysien. (schief montierter Chip, back focus usw.)
Kostet zudem wirklich "so richtig" - also: wer von euch "arbeitet" bereits mit ihr u. dem Minolta Spiegel ?
Danke im voraus.
Roland
hallo,


nach 18 jahren beste minolta erfahrungen (x-300, dynax 5) möchte auch ich ungern auf eine andere marke wechseln, und erwartete die 7d schon sehnsüchtig.

durfte die dynax 7d letztes wochenende in gilze rijen testen (siehe threat unter airshows, gilze-rijen). kann nur positives berichten, und wäre nun das erste mal ein grund mich von meiner dynax 5 zu trennen. das ganze haben wir ausprobiert mit dem sigma 135-400 und dem tamron 70-300.

interessant natürlich, die objektive weiterbenutzen zu können und zudem durch die 1,5 fache verlängerung nun 600mm zu haben.

das manko bei den meisten anderen (in der preiskategorie von rd. 1000 euro) ist m.e. dass zu wenig fotos hintereinander ohne zwischenspeicher gemacht werden können. hier kommt man auf 13, was ich ausreichemd finde. zudem speichert die 7d auch sehr schnell auf die cf, und ist gleich wieder bereit.

einziges problem ist, das sich insbesondere sigma etwas bei minolta zurückgezogen hat (das 300-800 und das 80-400 gibts nicht für m), ich hoffe das ändert sich mit steigenden verkaufszahlen, so ist aktuell die objektiv-versorgung etwas mau.

leih dir doch am besten mal eine aus. bis ende juni umsonst (monolta.de).
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@loophunter: Ich kann dir da wärmstens die Seite www.d7userforum.de empfehlen :TOP:
Minolta hat übrigends einen Top-Service, ein defektes Gerät schickst du einfach unfrei zu denen ein, und nach max. 1 Woche hast du eine Tip-Top Kamera, hab das schonmal mit meiner A200 durchexerziert ;)
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Nachdem meine Ricoh Digicam den Geist aufgegeben hat, stand ich vor der Qual der Wahl.....

Die Kamera sollte nicht zu groß sein, aber ein optische 3x Zoom war mir nicht genug. Eine digitale SLR war mir zu groß und "umständlich"....ich habe meine analoge ja die letzten Jahre schon nicht mehr aus dem Schrank geholt.

Das Angebot ist ja recht vielfältig und so habe ich eine Weile gelesen und mir die Modelle mal angeschaut.....

Kurzum...es ist eine Lumix DMC-FZ5 geworden.

Lumix ist eine Kooperation von Panasonic und Leica.

Hier ein paar Eckdaten:

5 Megapixel

12x optischer Zoom [KB: 36 - 432 mm]

LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv [F2,8 - F3,3]

Zeit-/Blendenautomatik & AF-Mehrfeldmessung

Kurze Auslöseverzögerung [Venus Engine II] 0,008 Sek

1,8" LCD Display

OIS: Optischer Bildstabilisator

Ich konnte vorher schon mal ausgiebig mit der Lumix DMC FX-7 rumspielen und die FZ5 wird in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Größe am ehesten meinen Ansprüchen gerecht.

Schaun wir mal was die Praxis bringt.

VG Schimmi
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Was hast du so bezahlt? 500€?
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
@Simon R

inkl. Versand 373,- €uronen habe ich für die FZ5 bezahlt

VG Schimmi
 

Sowjet

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl eine neue Kamera auszusuchen..

Hab jetzt drei Kandidaten und kann mich ncht entscheiden (;

die "Canon S2-IS" ist fix, soll gute Bilde bis in die Ecken auch bei Zoom machen,
die "Panasonic DMC FZ-5" soll das beste Objektiv haben
und die "Sony H1" mit ihrem großen Bildschirm

konnte die Kameras schonmal jemand direkt vergleichen?!

Ich will sie iegntlich für alles einsetzen, Landschaft, Makro und auch mal zum DResdner Flughafen und mal Spotting probieren, aber die Entscheidung fällt umso schwerer je mehr ich mir die technischen Details durchlese

thx schonmal :D
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Für die Kaffefahrt mit Omma und Oppa werden alle o.g. super Bilder machen. Für den Modellbau und Makroaufnahmen wirds eng.

Deshalb - geh in den Laden deiner Wahl und frag nach ob du Makroaufnahmen machen kannst.
Ich ärgere mich mit meiner rum da ich zum Objekt einen Mindestabstand von ca. 70 cm haben muß. Details sieht da keiner mehr :mad:

CKL
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
So, seit 2 1/2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Sony Cyber Shot DSC-H1
Makro ab 2cm und 12xZoom
5mp, 32mb speicher drinne

Mit Akkus, Stativ und Speicher (2*256mb MS PRO) 450€...
Und sonst kostet die Cam schon knapp 500-fein wenn man gute Verbindungen hat
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Sowjet schrieb:
Nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl eine neue Kamera auszusuchen..

Hab jetzt drei Kandidaten und kann mich ncht entscheiden (;

die "Canon S2-IS" ist fix, soll gute Bilde bis in die Ecken auch bei Zoom machen,
die "Panasonic DMC FZ-5" soll das beste Objektiv haben
und die "Sony H1" mit ihrem großen Bildschirm ...
:D
Hab seit ca. 4 Wochen die CANON S2. Die Ausstattung ist sehr umfangreich. (So richtig durch, was ich alles machen könnte, bin ich noch lang nicht) Kaufentscheidung für mich war:

Einsatzgebiet: Reisekamera (um nicht die ganze Ausrüstung mitzunehmen)
12x Zoom
Filmfunktion mit 30 Bildern
(ab SD II; ich hab mir ne 1G SD III gegönnt. Damit klappts ganz gut. Mit einer SD I kommts schon zum "Datenstau". Aber beachte: bei höchste Auflösung 640x480 bei 30 Bilder/sec passen 7'45" oder 388 Pics (2592x1944-Superfein) drauf. Dann ist 1G weg.
0 mm Macro
3 Pic/sec Serienbild
Blitz auf 2. Vorhang

Machdem ich sie hatte:
Timer-Funktion von 1 min - 60 min
Panorama-Funktion (beliebig viele Bilder aneinanderreihen)
Focus 4x digital für 9 x 13 Bilder reichts!
Durch den Sucher ist alles zu sehen, was auf dem Display steht. Also auch die Pics, zur Kontrolle!) Besonders bei Sonneneinstralung einfach super!

Erste Bilder wurden im Urlaub gemacht.
Pobleme mit der Focusierung treten auf. (geringer Kontrastumfang, monorome Flächen)

Sonst bin ich bis her schon zufrieden.
Im flying:
#556 - 560 hier

Zoom
#521
hier

Anbei noch ein pic im Macro-Bereich
 
Anhang anzeigen
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Fast vregessen.
Wahlrad bietet folgende Einstellmöglichkeiten:
AUTO; Programm-/ Bleden- / Zeitautomatik Manuell / Poträt / Landschaft / Nachtaufnahme.
Ich versuch mal ein Panorama einzustellen. Original hat 6000 x 1464

Nachtrag:
Zuweilen hab ich schon den Eindruck, das die Schärfe des Objektivs etwas besser sein könnte. Kann aber auch an der softwaremäßigen Vorarbeit der Kamera liegen. Mit anderen Worten. Bei nachträgliche Bearbeitung kann es zu einer "Verschlimmbesserung". Mit Photoshop Elements 2 treten Pixel hervor. Das könnte bei Bildern in voller Größe störend wirken. (Wenn Du vorhast 45x40cm Bilder machen zu lassen. Oder ich hab einfach den Dreh noch ncht raus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
hi,

für Knipsen nutzte ich die Sony DSC-P100 wenn ich mich nicht täusche glaube ich mit 5,1MP und
natürlich Carl Zeiss Objetiv für Filmen steige ich dann um auf die Sony DCR-HC90 mit 3,3Mio. und wie die
Camera mit Carl Zeiss Objetiv besonders von dem DCR-HC90 Camcorder bin ich begeistert.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Sowjet schrieb:
Nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl eine neue Kamera auszusuchen..

Hab jetzt drei Kandidaten und kann mich ncht entscheiden (;

die "Canon S2-IS" ist fix, soll gute Bilde bis in die Ecken auch bei Zoom machen,
die "Panasonic DMC FZ-5" soll das beste Objektiv haben
und die "Sony H1" mit ihrem großen Bildschirm

konnte die Kameras schonmal jemand direkt vergleichen?!

Ich will sie iegntlich für alles einsetzen, Landschaft, Makro und auch mal zum DResdner Flughafen und mal Spotting probieren, aber die Entscheidung fällt umso schwerer je mehr ich mir die technischen Details durchlese

thx schonmal :D
Zur H1 kann ich sagen, der Bildschirm is schön groß, ja, aber wenns dunkler wird, wird es ziemlich schwierig das motiv ordentlich zu erkennen, weil das Bild recht griselig wird, und bei ISO 200/400 is das rauschen zu dolle
Makro-ab 2cm gehts, echt top
Landschaft-kein Thema
Spotting-sollte bei gutem wetter auch locker drin sein

Und: statt der FZ-5 kann man die FZ-20 empfehlen mit durchgängig f/2,8 (weiß nich ob das die FZ-5 auch hat)

wenn du die chance hast, geh in ein Fotoladen, und teste alle mal, und entscheide dich dann!
 
holgi1969

holgi1969

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
211
Zustimmungen
282
Ort
I.-O.
Ich habe seit kurzem eine Sony DSC-H1 und bin eigentlich sehr zufríeden.
Beeindruckend finde ich den Superzoom und die Magro-Eigenschaften.

Hier ein Beispiel für den Zoom:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Olympus E-500

Moin zusammen,
eine Frage an die Auskenner unter uns hier:

Ich stehe vor der Wahl, die allseits gepriesene Canon EOS 350D oder die Olympus E-500 zu erwerben.
Von der Olympus habe ich bislang wenig gehört, ist wohl auch erst seit kurzem auf dem Markt. Für die Olympus spricht in allererster Linie mal mein Fotofachhändler, der mir mal so ein paar Features gezeigt hat. Die Kamera hat so einen eingebauten Ultraschallreiniger, der magnetische Partikel vom CCD-Chip entfernt. Soll angeblich eine gute Sache sein. Gestern war der Olympus-Hoschi im Geschäft und hat mich ebenfalls versucht, von der Marke zu überzeugen. Klingt alles gut. Gut abgestimmte Objektive aus dem eigenen Hause, günstigere Preise als Canon, sehr guter Support usw.. Dann hat er zur Zeit noch ein Paket im Angebot. Die Olympus E-500 mit Standardobjektiv 14-45mm und zusätzlich dabei ein Teleobjektiv (?? bis 150mm) im Paket mit einem Jahr kostenloser Olympus-Clubmitgliedschaft (30 Monate Garantie) für zusammen 899.- Euro.
Ich hatte mich anfangs schon fast für die Canon entschieden. Jetzt bin ich wieder unentschieden, weil der günstige Paketpreis und die 30 Monate Garantie locken.

Was sagt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit der Olympus? Ist der Paketpreis in Ordnung? Worauf soll ich beim Kauf achten?
Anmerkung: Für mich bedeutet das den Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Analoge Spiegelreflexkamera habe ich nicht, will also auch keine Objektive weiternutzen.

Gruß und schönen vierten Advent.

B.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Also wenn ich wählen könnte, würde ich mich momentan für Olympus entscheiden. Der Grund? Komplett neu aufgebautes System, bei dem einfach alles zusammenpasst. Keine Altlasten aus Analogzeiten, die Objektive sind perfekt auf die Kameras abgestimmt und ernten am laufenden Band Lob über Lob!
Der Ultraschallreiniger funktioniert so: vor dem Chip ist eine dünne Folie angebracht (und der Sensor damit staubdicht versiegelt). Darauf setzt sich der Staub ab und bei jedem Einschalten wird diese Folie mit Ultraschall in Schwingungen versetzt und der Staub fällt auf eine Klebefolie herunter.
Die Objektive habe ich schon angesprochen: auf digital optimiert, exzellente Bildqualität (kannst Du jede Fotozeitschrift lesen) und durch den Cropfaktor von 2 (wurde allerdings bei der Objektivkonstruktion eingerechnet) hast Du eine ausgezeichnete Brennweitenpallette. Ein 300er wird so zum Beispiel zu nem 600er und das 150er Zoom wird zum 300er. Der Vorteil dabei ist, daß die Olympusobjektive dadurch recht klein gehalten wurden und die Lichtstärke für die effektive Brennweite unschlagbar ist!

Nachteil ist, da der Chip kleiner ist, ein höheres Rauschen vor allem bei höheren Empfindlichkeiten. Aber wie gesagt: würde ich wählen können, würde ich Olympus nehmen und damit dem ganzen Mist wie Front-/Backfokus, Blitzprobleme und solchen Späßchen den Rücken kehren.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Voyager schrieb:
Ja das Ding ist teurer als die Kamera. Interessanterweise machen die Bilder einen schärferen und weniger verzeichneten Eindruck als ohne Telekonverter.
Hab jetzt den RAYNOX2020Pro Supertele getestet und war bitter enttäuscht :FFCry:
Somit hab ich mich jetzt doch für das Original von PANASONIC entschieden um auch solch tolle Bilder abzulichten. Bringt einfach nichts, wenn man an der falschen Stelle sparen will. Ich hatte von meinem Kollegen den LTZ 10 probiert- einfach klasse, bis auf das Gewicht und der Preis.....aber SCH... drauf , ist doch Weihnachten :D ;)
Im Anhang noch ein, zwei Bilder mit dem RAYNOX
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Wasserstoff Antrieb

    Wasserstoff Antrieb: Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben