Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 Noch mal was Neues ... aber wie so oft auch wieder Verwirrendes ! Dieses Foto zeigt das erste offizielle Foto der J-10 einer...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Noch mal was Neues ... aber wie so oft auch wieder Verwirrendes !

Dieses Foto zeigt das erste offizielle Foto der J-10 einer chinesischen Zeitung ... nicht weiter interessant soweit, bis auf ein paar kleine Details:

1. die hier gezeigte(n) Maschinen(n) - vermutlich 3 - weisen wiedr einen etwas veränderten Anstrich auf. Während die ersten Prototypen 1002 - 1009 ja bekanntlich dunkelgrau-blaugrau waren, zeigten sich die späteren Prototypen 1011 - 1016 in hellgrau-blaugrau. Darauf folgten dann die ebenso hellgrau-blaugrauen Vorserienmaschinen der Kennungen 01 - 10 (?) im FTTC ... und dann die einheitlich hellgrauen der 44. Division.

2. Diese Maschinen scheinen einen helleren Anstrich als die ersten dunklen Typen zu besitzen und zudem nur dreistellige Kennnummern ... !! :confused:

3. Die weiße PL-8 deutet auf eine Einsatzmaschine oder zumindest eine scharfe Waffe hin ?


Deino :?!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

.... und noch mal was Neues: Der Prototyp der J-10B Nr. 1021 zum ersten Mal im Detail in neuen Hellgrau !

Hier GROSS !!!


Gruß, Deino ;)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und noch ein neues bzw altes Foto aber diesmal wesentlich deutlicher von der 1005. Leider wieder nicht ganz komplett, denn der eigentlich interessante Teil fehlt !

Aber entscheidet selbst !?! :?! ... hier in GROSS & komplett !!

... unten nur als Ausschnitt !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und noch ein paar weitere neue Fotos !

Zum einen der bereits gezeigte, stark beschädigte Prototyp vom Chengdu Airfield !

... wie immer nur in klein und als Auschnitt !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und dieses beim Ausstoß vom Flares .... wobei ich dass seltsame Gefühl im Bauch habe, dass es ein Fake ist ! :?!
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
... und noch ein paar weitere neue Fotos !

Zum einen der bereits gezeigte, stark beschädigte Prototyp
Sorry, vielleicht habe ich es nur überlesen, aber warum ist dieser Prototyp beschädigt wurden ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Bleiente schrieb:
Sorry, vielleicht habe ich es nur überlesen, aber warum ist dieser Prototyp beschädigt wurden ?

Nein, überlesen hast Du gar nichts, und warum diese Maschine so stark beschädigt wurde, weiß ich auch nicht !

Es gibt einige Gerüchte darüber, ob es sich eventuell um ein statisches Testexemplar handelt (dann hätte ich aber kein Triebwerk eingebaut... oder es zumindest nach den Tests ausgebaut !) ... oder es gab vor ca. zwei Jahren angeblich einen schwereren Zwischenfall mit der J-10A, bei dem ein Techniker bei laufenden Triebwerk in den Lufteinlauf geraten ist ... :?!

Tatsache ist, dass es einige Fotos und auch ein Video eines Spotters von dieser Maschine gibt ... mehr weiß ich leider nicht !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
... und dieses beim Ausstoß vom Flares .... wobei ich dass seltsame Gefühl im Bauch habe, dass es ein Fake ist ! :?!
Dieses Gefuehl beschleicht mich ebenfalls, da man keinen Flare-Pod sieht. Ausserdem ist das eine merkwuerdige relative Positionierung. Sieht eher aus wie Flare von einem Hubschrauber oder Transportflugzeug.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Erste Serien J-10

Schorsch schrieb:
Dieses Gefuehl beschleicht mich ebenfalls, da man keinen Flare-Pod sieht. Ausserdem ist das eine merkwuerdige relative Positionierung. Sieht eher aus wie Flare von einem Hubschrauber oder Transportflugzeug.
Und müsste der rauchfahnen nicht auch in richtung flugzeug zeigen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
...Es gibt einige Gerüchte darüber, ob es sich eventuell um ein statisches Testexemplar handelt (dann hätte ich aber kein Triebwerk eingebaut... oder es zumindest nach den Tests ausgebaut !) ... oder es gab vor ca. zwei Jahren angeblich einen schwereren Zwischenfall mit der J-10A, bei dem ein Techniker bei laufenden Triebwerk in den Lufteinlauf geraten ist ... :?!

Tatsache ist, dass es einige Fotos und auch ein Video eines Spotters von dieser Maschine gibt ... mehr weiß ich leider nicht !
im CDF hast Du ja schon nähere Erkundungen gestartet - allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nicht vor Jahren (ich habs leider nicht mehr gespeichert) ein Frontfoto der J-10 nach einem Unfall gesehen habe, entweder mit eingeknicktem Fahrwerk oder - das denke ich wars eher - nach Rollfeldkollission mit einer JJ-5 ... kann sein, dass das auch zwei Fotos waren .... grübel-grübel
ich hab schon im CMF im Archiv gesucht, aber nix gefunden ...

ansonsten dürfte Dich das interessieren (wenn Du's nicht schon kennst):
http://www.india-defence.com/specifications/fighters/17
{QUOTE]....A fatal accident occurred in 1997 as the result of the J-10’s fly-by-wire system delayed the program slightly.... [/QUOTE]
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Sczepanski schrieb:
im CDF hast Du ja schon nähere Erkundungen gestartet - allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nicht vor Jahren (ich habs leider nicht mehr gespeichert) ein Frontfoto der J-10 nach einem Unfall gesehen habe, entweder mit eingeknicktem Fahrwerk oder - das denke ich wars eher - nach Rollfeldkollission mit einer JJ-5 ... kann sein, dass das auch zwei Fotos waren .... grübel-grübel
ich hab schon im CMF im Archiv gesucht, aber nix gefunden ...

ansonsten dürfte Dich das interessieren (wenn Du's nicht schon kennst):
http://www.india-defence.com/specifications/fighters/17
{QUOTE]....A fatal accident occurred in 1997 as the result of the J-10’s fly-by-wire system delayed the program slightly....
[/QUOTE]


Also wenn Du diese Fotos noch irgendwo ausgraben könntest, wäre ich Dir super-dankbar ! Ich kann mich jedenfalls an keines dieser Fotos erinnern. :?!

Den von Dir genannten Link kannte ich noch nicht ... , nur spricht er das bereits mit Sens andiskutierte Dilemma eben wieder an: Einige Quellen sprechen eben von einem Erstflug 1996 und einem schweren Unfall irgendwann 1997 ! Andere dagegen nennen für den Erstflug der J-10 erst den 23. März 1998.

Leider hab ich dazu auch nichts genaueres erfahren !

Gruß, Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

na ja, 5 Jahre chinese forums watching .... da kann man beim besten Willen nicht mehr sagen, welches Foto wo war .... aber ich denk drann
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Sczepanski schrieb:
na ja, 5 Jahre chinese forums watching .... da kann man beim besten Willen nicht mehr sagen, welches Foto wo war .... aber ich denk drann
Naja, das kann ich Dir auch nicht immer sagen, aber darum speicher ich mir jedes Foto gleich ab ! Wäre schön, wenn Du's noch finden könntest !

Deino :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Russische Triebwerke für chinesische Jagdflugzeuge

Der Gesamtbedarf Chinas an russischen Triebwerken beträgt mehr als 250 Stück. Das kann dem Herstellerunternehmen und Russland wenigstens 900 Millionen US-Dollar bringen.

MOSKAU, 06. Februar (Viktor Litowkin, RIA Novosti). Das föderale staatliche unitäre Unternehmen MMPP Saljut setzt die Arbeit an der Umsetzung eines Vertrages über die Lieferung des Flugzeugtriebwerkes AL-31 FN und seiner modifizierten Variante AL-31 FN M1 nach China fort. Mit diesen Triebwerken wird das neue leichte, einmotorige Jagdflugzeug Chengdu J-10 ausgerüstet, bzw. die Super-10, wie es auch genannt wird.
Das Kampfflugzeug Chengdu wird manchmal auch als chinesische Variante des israelischen Jagdflugzeuges Lavi bezeichnet. Die Firma IAI aus Tel Aviv hatte es noch in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt. Aber unter dem Druck der USA, die in dieser Maschine für ihr Jagdflugzeug F-16 Falcon eine Konkurrenz auf dem Weltmarkt sahen, musste dieses Projekt eingestellt werden. Israel verkaufte seine Zeichnungen und technologischen Unterlagen zu Vorzugsbedingungen an China, um irgendwie die Ausgaben für die Arbeit am eigenen "Wunderjagdflugzeug" auszugleichen. Ungeachtet dessen, dass das Pentagon auch hier seine Unzufriedenheit zum Ausdruck brachte, weil Peking damit ein Flugzeug bekam, das die Luftherrschaft im Raum des "ungehorsamen Taiwans" sichern kann, und sogar einige Sanktionen gegen die israelische Verteidigungsindustrie verhängte, kam der Deal zustande. China führte das Projekt zu jenen taktisch-technischen Daten, die für seine Armee erforderlich waren.
Heute kann man die J-10 bereits nicht mehr als einen Klon des israelischen Flugzeuges bezeichnen. Ihrer Konstruktion nach gleicht sie mehr dem Jagdflugzeug Eurofighter. Ihre Bugverkleidung, die Linien der Kabinebeleuchtung und der vorderen Abdeckung erinnern an analoge Teile der MiG-29. Das kommt nicht von ungefähr. Russland hat China wesentliche Hilfe bei der Entwicklung der Super-10 erwiesen. Die Hilfe kam zum Beispiel auch vom Unternehmen MMPP Saljut, das für die Ausrüstung der Maschine sein Turbinenluftstrahltriebwerk AL-31 FN M1 angeboten hat. Mit diesen Triebwerken sind die russischen schweren Jagdflugzeuge Su-27 und Su-30 ausgerüstet, und zwar auch jene, die an China geliefert werden.
Aber das modernisierte zweiwellige Zweistromtriebwerk AL-31 NF M1 unterscheidet sich doch von seinen Vorgängern. Der Triebwerksschub zum Beispiel vergrößerte sich von 12 500 kp auf 14 000 kp. Die Zeit zwischen den Reparaturen stieg auf 600 Stunden, die Sollbetriebszeit auf 1800 Stunden und die Betriebsdauer auf insgesamt zehn Jahre.
Außerdem wird das Triebwerk AL-31 FN M1 mit einer verstellbaren Düse versehen. Das verleiht dem Jagdflugzeug einzigartige Manövrierfähigkeiten. Es kann sich, so die Piloten, "um seinen Schwanz drehen". Folglich bekommt es enorme Vorzüge vor ausländischen Analoga, darunter auch vor der amerikanischen F-16 in einem Luftkampf, sei es ein Übungs- oder ein realer Luftkampf.
Das Unternehmen Saljut lieferte schon 54 Triebwerke AL-31 FN an Peking. Wie Juri Jelissejew, der Generaldirektor von Saljut, sagte, wird das Unternehmen für die Chengdu J-10 100 Triebwerke für eine Summe von 300 Millionen US-Dollar liefern. "Dieser Vertrag wird es ermöglichen, unsere Zusammenarbeit mit China auszubauen und uns nicht nur auf die Produktion von Triebwerken für die Su-Familie zu beschränken", erklärte er.
Nach einer Schätzung von Experten macht der Gesamtbedarf Pekings an den Triebwerken AL-31 FN und AL-31 FN M1 mehr als 250 Stück aus. Das kann dem Unternehmen Saljut und Russland wenigstens 900 Millionen US-Dollar bringen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass China den nächsten Vertrag über die Lieferung russischer Triebwerke und deren Komplettierungsteile für sein neues Jagdflugzeug in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar abschließen wird.
Es kommt darauf an, dass sich die Beteiligung Russlands an der Entwicklung des chinesischen Jagdflugzeuges nicht auf die Familie der Triebwerke AL-31 FN beschränkt. Neben dem Saljut-Triebwerk ist an der Chengdu J-10 auch die Funkmess-Station der Baureihe "Schuk" ("Käfer") installiert, die in der Moskauer Korporation "Phasotron-NIIR" entwickelt wurde. Sie heißt "Schemtschug" ("Perle"). In der Pilotenkabine gibt es einen Schleudersitz, der im Moskauer Forschungs- und Produktionsunternehmen "Swesda" ("Stern") entwickelt wurde. Zur Bewaffnung des Jagdflugzeuges gehören Raketen RWW-AE und R-73E, die in der Korporation "Taktische Raketenwaffen" in Reutow, einer Stadt bei Moskau, entwickelt wurden. Im Ganzen ist das eine gute moderne Maschine.
Ursprünglich war die Super-10 als ein Flugzeug der Luftherrschaft geplant. Heute wurde sie ein Mehrfunktionsjagdflugzeug, das Luft-, Erd- und Seeziele bekämpfen kann.
Nebenbei gesagt, brachte die gemeinsame Arbeit mit chinesischen Spezialisten an der Entwicklung der Chengdu J-10 die russischen Flugzeugkonstrukteure auf den Gedanken, auch ein einheimisches Mehrfunktionsjagdflugzeug mit einem Triebwerk zu entwickeln. Zur Bewaffnung der russischen Luftstreitkräfte gehören heute Jagdflugzeuge, Bombenflugzeuge und Schlachtflugzeuge, die (ausgenommen Übungsflugzeuge und Übungskampfflugzeuge) mit zwei Triebwerken versehen sind. Bislang galt es, dass dies zuverlässiger ist. Ein solches Flugzeug kann auch viel mehr Bewaffnung an Bord nehmen als eine Maschine mit einem Triebwerk.
Aber die Erfahrungen der chinesischen J-10, der französischen Mirage 2000, der schwedischen Gripen, der israelischen Lavi und vieler anderer analoger Flugzeuge zeugen davon, dass hier nicht alles so eindeutig ist, wie es früher schien. Der Generaldirektor Juri Jelissejew sagte, dass Russland wahrscheinlich auch mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit einem Triebwerk beginnen wird. Diesen Gedanken äußerte vor kurzem auch der Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte, Wladimir Michailow, auf einer Pressekonferenz. Er sagte, dass das russische Jagdflugzeug der fünften Generation in zwei Varianten - mit einem Triebwerk und mit zwei Triebwerken - hergestellt werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine von Indien bekannt gegebene Ausschreibung für den Erwerb neuer leichter Jagdflugzeuge russische Flugzeugbauer zu einer solchen Entscheidung angespornt hat. Indien will ein verhältnismäßig billiges Kampfflugzeug mit einem Triebwerk haben. Dann soll es ein solches Flugzeug auch bekommen.
http://de.rian.ru/analysis/20060206/43359836.html
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Bleiente schrieb:
...
Es kommt darauf an, dass sich die Beteiligung Russlands an der Entwicklung des chinesischen Jagdflugzeuges nicht auf die Familie der Triebwerke AL-31 FN beschränkt. Neben dem Saljut-Triebwerk ist an der Chengdu J-10 auch die Funkmess-Station der Baureihe "Schuk" ("Käfer") installiert, die in der Moskauer Korporation "Phasotron-NIIR" entwickelt wurde. Sie heißt "Schemtschug" ("Perle"). In der Pilotenkabine gibt es einen Schleudersitz, der im Moskauer Forschungs- und Produktionsunternehmen "Swesda" ("Stern") entwickelt wurde. Zur Bewaffnung des Jagdflugzeuges gehören Raketen RWW-AE und R-73E, die in der Korporation "Taktische Raketenwaffen" in Reutow, einer Stadt bei Moskau, entwickelt wurden. Im Ganzen ist das eine gute moderne Maschine.
Ursprünglich war die Super-10 als ein Flugzeug der Luftherrschaft geplant. Heute wurde sie ein Mehrfunktionsjagdflugzeug, das Luft-, Erd- und Seeziele bekämpfen kann.
...

Hmm … einige interessante Angaben sind ja schon dabei, wenn auch einiges – zumindest meiner Meinung nach – wie so oft mit Vorsicht zu genießen ist.

Zum einen ist die Angebe über das angeblich verwendete russische Phazotron Zhuk-seit langem im Gespräch, aber nie bestätigt worden … und da die J-10 bislang noch nie mit einer russischen AAM (wie oben angeblich die genannten R-73E bzw. R-77) gesehen worden ist, deutet vieles darauf hin, dass ein eigenes Radar der Bezeichnung KLJ-3 verwendet wird. Ob nun evtl. doch wieder ein russisches Radar für diese verbesserte Version im Gespräch ist … bleibt abzuwarten. :?!

Was dagegen falsch ist, dass der Schleudersitz aus russischer Entwicklung stammt … ist ein eigenes Modell, dass nichts mit dem aktuellen russischen KD-36 gemein hat.

Interessanter dagegen finde ich dann wieder den zweiten Absatz mit der Anmerkung, dass über ein einstrahliges Kampfflugzeug der 5. Generation nachgedacht wird.

Dann aber noch mal wieder ein Konzept (weitere sind hier zu finden) :red:


Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Deino schrieb:
Type-1492 = angeblich KJL-3 vom NRIET (= Nanjing Research Institute of Electronic Technology - bekannt auch als 14th Institute) ... etwas verwirrend, da diese Bezeichnung auch für das aktuelle Radar der J-8F geführt wird. :confused: :?!

...

Das sehe ich auch so, nur scheint das Radar angeblich eher eine der Stärken der J-10 zu sein, ich könnte mir nur vorstellen, dass mit russischer Hilfe und "Pero" das KLJ-3 (= Type-1492 ?) aufgerüstet werden sol l... aber mehr weiß ich auch nicht !! ... zumal die Bezeichnungen der chinesishen Radargeräte stark variiert KLJ-x Typen stammen von NRIET ... die anderen JL-x Typen (wie das JL-10A der JH-7A) von LETRI und oft haben beide noch einmal getrennte Type-14xx Bezeichnungen !

... und schon wieder hat das Chaos zugeschlagen ! Nach meinen neuesten Informationen scheint das NRIET KLJ-3 nicht mit dem als Type-1492 bezeichneten Radar der J-8F zusammen zu passen !

Welche Type-xxx Bezeichnung demnach das KLJ-3 besitzt bzw. wie die Einsatzbenennung des Type-1492 ist .... :confused: :?! ich weiß es nicht (passen würde aber KLJ-2, da die J-8H mit dem KLJ-1 = Type-1471 ausgestattet sein soll !

Im Tread über die Chinesischen Kampfflugzeugentwicklungen werde ich gleich mal die "vorläufige" Übersicht dazu posten !

Im Übrigen habe ich ein angebliches Foto des KLJ-3 auf dem Y-7 testbed (hierzu gibt's ja extra Fotos) gefunden !!


Gruß, Deino :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Ganz aktuelles Gerücht und daher noch nicht bestätigt, aber angeblich wurden in den letzten Tagen in der Region um Guangxi (Guangzhou Military Region) je nach Angabe 6-8 J-10A für ein weiteres Regiment gesichtet.

Sollte dies zutreffen, dann kämen hierfür folgende Regimenter in Frage:

42. Fighter Division mit ihren drei Regimentern (alle noch mit J-7)
124. Air Regiment in Guilin-Liangjiang (40x3x)
125. Air Regiment in Nanning-Wuxu (43x3x) ... und
126. Air Regiment in Guilin-Liangjiang (45x3x)

oder die 2. Fighter Division mit nur einem Regiment (J-7E)
5. Air Regiment in Liuzhou (15x3x)
... die anderen Regimenter sind mit J-8B (4. Air Regiment: 14x3x) bzw. Su-27/J-11 (4. Air Regiment: 16x3x) und Su-30MKK (6xx) in Suixi stationiert.

Zur Verdeutlichung mal eine Karte mit angehägt, damit man in etwa erkennt, um welche Region es geht.

Interessant daran, dass wie bei 44. Fighter Division alle Regimenter im Süden Chinas liegen.

... bleibt also abzuwarten, mit welchen Nummern demnächst wieder Fotos auftauchen.


Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und da wir gerade schon bei Karten sind, hier auch die entsprechende Verteilung der 44. Fighter Division mit ihren drei Regimentern.

44. Fighter Division
130. Air Regiment in Mengzi (40x5x)
131. Air Regiment in Kunming-Wujiaba (41x5x)
132. Air Regiment in Mengzi (4xx5x)

Leider ist immer noch nicht sicher, welchem Regiment der 44. FD die J-10 tatsächlich zugeordnet sind. Da die "Chengdu Aircraft Factory" auch als "Factory 132" bekannt ist, spricht vieles für das 132. Regiment ... anderseits wurden auf dem Werksgelände bislang nur Maschinen mit den Nummern 41051-41154 (sprich Maschine 01-14) erkannt, was generell auf eine Nummerierung außerhalb des "Standards" schließen lässt. (44. Division müßte nach dem neuen System 44+11=55 ... 5xx5x Nummern tragen) :?! ... das wäre dann aber der 2. Nummer nach das 131. Regiment ... was aber auch wieder dem "Üblichen" entspricht, zunächst das erste Regiment mit den modernsten Maschinen auszustatten.

Quelle: http://www.china-military.org/units/chengdu/44div/44div.htm


Naja,.... des Rätsels Lösung wird noch etwas warten müssen ... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben