Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun meine Meinung zum Thema "Beulen". Die meisten Warte haben welche bekommen schon ab der A-Version :FFTeufel: Die Ausbuchtungen in Rumpfnähe...
Striker01

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Nun meine Meinung zum Thema "Beulen". Die meisten Warte haben welche bekommen schon ab der A-Version :FFTeufel:

Die Ausbuchtungen in Rumpfnähe sind sowohl oben wie auch unten. Grund sind die breiteren Reifen der landgestützten F-4s. Die Beulen über dem Hauptfahrwerk sind unter anderem da, weil der Flügel dünner ist als der später verwendete.

Gruß
Uwe
 
Starfighter

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Alien
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airforce_michi schrieb:
Jetzt kann das Ding gereinigt und dann hoffentlich demnächst lackiert werden - ob Pinsel oder Airbrush weiß ich noch nicht so genau, vielleicht ein Mix aus beidem. :)

airbrush! ;) sieht klasse aus bisher!
 
airforce_michi

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...Airbrush - ist ´ne feine Sache...benutze ich gern´, wenn nötig...

Nach genauerer Betrachtung von originalen F-4´s der Luftwaffe bzw. deren Oberflächengüte könnte man (etwas überspitzt) die sauberen, glatten Ergebnisse einer Airbrushlackierung fast für "vorbildwidrig" erklären... ;) :p

Nun - ich war mir ja noch nicht sicher, wie ich es machen möchte - hatte mir mit Hilfe der "Schrottmodelle" auch bereits einige Schablonen erstellt, doch so richtig notwendig erscheint mir der Luftpinsel hier im Falle der Phantom nicht. Ich male auch gern. Und ganz am Schluss, mit Matt-Klarlack, Pastellkreiden, Alterung etc. bekomme ich dabei i.d.R. sehr schöne Ergebnisse - der allerletzte Klarlack kommt dabei wieder aus der Airbrush, mit einem "Schuss" hellgrau.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde es mit Rotmarder Größe 1, 04 und 10/0 bemalen.

"Norm 81B / Version 2" nennt sich der von mir gewünschte Anstrich, doch bei Vergleichen zwischen dem entsprechenden Lackierschema und Originalfotos setzt relativ schnell Verwirrung ein...erst ein bischen...:?! ...dann so richtig....:confused:

Selbst der "vielgepriesene" Don Color widerspricht sich in seinen zeichnerischen Darstellungen in Form von 4-Seiten Ansichten an manchen Stellen selbst...:D

Offensichtlich ist bzw. war die Norm 81 (in allen 4 Versionen, A1, A2 / B1, B2) für die Lackierereien in mancher Weise auch "Auslegungssache"...

Die alte Norm 72 scheint mir da doch wesentlich gleichartiger ausgefallen zu sein.

Der Anstrich besteht aus immerhin 6 Farbtönen, die ich folgendermaßen ausgesucht habe:

  • RAL 7009 Grüngrau = Revell 67 (Humbrol 91, wäre aber sehr dunkel)
  • RAL 7012 Basaltgrau = Revell 77 / 378 (Humbrol 79)
  • RAL 7030 Steingrau = Revell 75 (Humbrol 64, wahlweise 162)
  • RAL 7035 Lichtgrau = Revell 371 (Humbrol 196)
  • RAL 7037 Staubgrau = Humbrol 140 (Eigenwahl)*
  • RAL 7039 Quarzgrau = Eigenmischung aus Revell 75, 46, 5 und Humbrol 85*

(Die bei den Alternativen fettgedruckten Farben wurden verwendet)

Die RAL Farben 7037 und 7039 sind als fertige Farben "nur" von Xtracolor zu bekommen, ich habe mir daher etwas "passendes" ausgesucht bzw. selbst gemischt weil ich für die benötigte Mini-Menge nicht wieder bestellen möchte.

Zuerst werden, wie immer, alle Farben nacheinander relativ stark verdünnt als erste Grundierung aufgetragen - das sieht dann erstmal ganz schlimm und unsauber aus (und zu kräftig bzw. dunkel).

Die eigentliche Bemalung erfolgt dann mit dem berühmt-berüchtigten "Scale-Effekt" : Alle Farben werden für den Maßstab 1:144 um ca. 20% mit weiß aufgehellt. Der Eindruck im Vergleich mit Fotos ist dann schon nicht schlecht.

Pro Farbe habe ich in einer kleinen Mischpalette nur 10 Tropfen als Grundlage zum Aufhellen verwendet, und selbst das war genau genommen noch zu viel.
 
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airforce_michi

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...das Steingrau ist im Prinzip die Grundfarbe und zieht sich auch über die Unterseite der Maschine - dort jedoch wieder im Wechsel mit dem "Lichtgrau" Humbrol 196...
 
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airforce_michi

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Das Ganze wurde dann später wie beschrieben mit um 20% weiß aufgehellten Farben weiter bemalt, außerdem einige kleinere Dinge wie z.B. das Radom grundiert - Teile der Hecksektion sind hier bereits mit Humbrol Polierfarben behandelt, aber noch nicht poliert:

 
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Jetzt muß ich es erstmal wieder ´ne Weile in Ruhe lassen....also kann ich vorerst mit dem Fahrgestell und anderem Kleinkram weitermachen - das Bugfahrwerksbein habe ich bereits zerschnitten, weil die "Schere" nach links zeigen soll/muß/sollte/müßte....aber dazu später mehr.



Und ich kann mit den Schleudersitzen anfangen, es wurde ja im Stammtisch schon mehrfach "vorgelegt"...:D :TOP:
 
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Dr. Seltsam

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airforce_michi schrieb:
Offensichtlich ist bzw. war die Norm 81 (in allen 4 Versionen, A1, A2 / B1, B2) in den Lackierereien in mancher Weise auch "Auslegungssache"...
Nach der TA RF-4E/F-4F, TA-Nr.FL0572 gibt es nur einen Norm 1981 A und einen Norm 1981 B Anstrich. Bestehend aus den Farben RAL 7009, 7012, 7030, 7035, 7037, 7039.
Norm 1981 A erhielten die Maschinen mit den WerkNrn.:
72-1116...72-1123
72-1125, 72-1126
72-1135
72-1138
72-1141
72-1144
72-1149
72-1153, 72-1154
72-1156, 72,1157
72-1159...72-1177
72-1180...72-1200
72-1202...72-1217
72-1219...72-1228
72-1236, 72-1237
72-1249...72-1243
72-1257

Norm 1981 B:
72-1111..72-115
72-1124
72-1127...721134
72-1136, 72-1137
72-1139, 72-1140
72-1142, 72-1143
72-1145...72-1148
72-1150...72-1152
72-1155
72-1158
72-1179
72-1201
72-1218
72-1230...72-1235
72-1238, 72-1239
72-1244...72-1256
72-1258...72-1285
 
airforce_michi

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Dr. Seltsam schrieb:
Nach der TA RF-4E/F-4F, TA-Nr.FL0572 gibt es nur einen Norm 1981 A und einen Norm 1981 B Anstrich. Bestehend aus den Farben RAL 7009, 7012, 7030, 7035, 7037, 7039.
Das stimmt! :TD:

Es soll wohl je eine Abwandlung davon geben, bei der auf der Unterseite das Lichtgrau RAL 7035 gegen Silbergrau RAL 7001 getauscht wurde... :?!

Aber die RF-4E trug keine Norm 81 - nur Norm 72 und später Norm 83A und 83B, auch wieder aufgeteilt in Nummernblöcke (gerade und ungerade).
 

Dr. Seltsam

Guest
airforce_michi schrieb:
Aber die RF-4E trug keine Norm 81 - nur Norm 72 und später Norm 83A und 83B, auch wieder aufgeteilt in Nummernblöcke (gerade und ungerade).
Die Norm 83 (RAL 6003, 7021, FS34079) der RF-4E wird in der gleichen TA beschrieben (bei den o.g. Werk-Nrn. ist keine RF dabei) Dabei war die Aufteilung, wie du schreibst einfacher.
Norm 1983 A:
ungerade Lfz Werk Nr
Norm 1983 B:
gerade Lfz Werk Nr.

Aussenlastträger und Aussentanks waren in Norm 1983 in FS34079 auszuführen
Bei Norm 1981 in RAL7030

Ich habe die originalen Zeichnungen, die ich gerne einscannen kann.
 
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airforce_michi

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...im Moment bin ich mit Material zur "F" schon genug gefordert - aber vielleicht später ´mal...(wäre ein netter Umbau, falls ich nochmal einen LS-Kit erwische...)

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen:

Vorn auf der Nase, kurz hinter dem Radom mußte ich den kleinen Lufthutzen für die Bordkanone nachrüsten....0,6mm x 1,3mm...schräg zugeschnitten... :TD:
 
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Dondy

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Klasse was du da machst Michi :HOT
 
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Die Schubdüsen aus dem Kit sind mir irgendwie zu "zahm" - es ist leider die zusammengezogene Stellung dargestellt...an einer "ruhenden" F-4 am Boden habe ich das nur selten gesehen - und ich mag es auch nicht leiden...die "Spucktüten" sollen aufgerissen sein... :D

Die kleine Morgenbastelei :TD:

Eigentlich erst einmal ein Feldversuch, mal sehen...

Ich benötige eine Röhre mit 5-6mm Durchmesser - als Erstes in die Röhrensammlung gucken...daraus konnte ich in der Vergangenheit schon so Einiges basteln...leider alles zu groß heute.

Tipp für 1:144 Phreaks: Aus den vordersten Teilen von Kugelschreibern lassen sich teilweise passende Flugzeugnasen (Radome) für evtl. Umbauten zaubern... ;)
 
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airforce_michi

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Der nächste Versuch war ein großer Strohhalm - der war zwar klasse, aber zu weich und nicht wirklich stabil...

Mehr als 25 Jahre Plastikmodellbau hinterlassen nun zum Glück eine "Restekiste unglaublichen Ausmaßes"...da findet sich eigentlich immer ´was passendes - also habe ich jetzt Teile irgendeiner 48er Rakete verwendet.

Hier die beiden Rohteile und die (auch zu schmale) Schubdüse aus dem Kit
 
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airforce_michi

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Die beiden Hälften zusammenkleben und nach Trocknung mit der Tiger-Säge ein etwa passendes Stück abtrennen, dann auf die gewünsche Länge zurechtfeilen und anschließend von innen vorsichtig mit der Maschine aushöhlen - den Feinschliff innen mache ich mit einer Rundfeile und zum Schluss mit Schleifpapier...
 
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Thema:

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