Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Super, :HOT ( habe auch nichts anderes von dir erwartet) und? hast du wenigstens Probesitzen gemacht? :FFTeufel: :TD: Schade wegen den...

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Super, :HOT ( habe auch nichts anderes von dir erwartet)
und? hast du wenigstens Probesitzen gemacht? :FFTeufel: :TD:

Schade wegen den Bildern, wenn nich machen wir noch einen Schleudersitz-Bau Thread auf. :TD:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hier mal was vom Original. Ich glaube fast, Du hast die mit dem amerikanischen Gurtsystem gebaut- Klasse allemal.

Hier die Schultergurte eines F-4F Sitzes im aufgeräumten Zustand.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Striker01 schrieb:
Hier mal was vom Original. Ich glaube fast, Du hast die mit dem amerikanischen Gurtsystem gebaut- Klasse allemal.

Hier die Schultergurte eines F-4F Sitzes im aufgeräumten Zustand.
Nö, kein System... :p Ich wollte einfach nur, daß da ´was Blaues und ´was Gelbes zu sehen ist... :TD:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Toll:TD:
Danke für die tollen Tips!!!
Wie hast du die Litze gebogen bzw. um was herum?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
geiser schrieb:
Toll:TD:
Danke für die tollen Tips!!!
Wie hast du die Litze gebogen bzw. um was herum?
Die Litze wurde um einen Zahnstocher bzw. dessen Endstück gedreht - der eigentliche Zahnstocherkörper ist schon eher ´was für den Riesenmaßstab 1:72... :p Einfach probieren, was am besten paßt - den Sekundenkleber habe ich dann so satt aufgetragen, daß die "offenen Enden" der Schlaufen gleich mit befestigt werden...
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.710
Ort
bei Stuttgart
Genial- ich lese jeden Tag von den Fortschritten.
Auch das Bautempo bis jetzt grad mal 2,5 Wochen!!!!
Könnt ich mir mal ne Scheibe davon abschneiden...:engel:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
airforce_michi schrieb:
Die Litze wurde um einen Zahnstocher bzw. dessen Endstück gedreht - der eigentliche Zahnstocherkörper ist schon eher ´was für den Riesenmaßstab 1:72... :p Einfach probieren, was am besten paßt - den Sekundenkleber habe ich dann so satt aufgetragen, daß die "offenen Enden" der Schlaufen gleich mit befestigt werden...
Thanks a lot!!!
Wie nennst du dann den Massstab 1:32???
Viel Spass beim weiteren Bau!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Heute wollte ich ´mal wieder ein bischen "rumsauen"...

Die Dioramenplatte ist ja abgesehen vom Rollfeld in keiner Weise fertig - die vorderen Grünflächen sollen nun schon ´mal im Groben entstehen, später werde ich dann noch eine Abgrenzung zum Vorfeld aufstellen (vermutlich nach dem Neuburger Vorbild).

Vorher mußte noch schnell der Randbereich erschaffen werden, der Versuch einer Nachbildung von Pflastersteinen in der einen oder anderen Art war ja aufgrund der nötigen Winzigkeit bereits erledigt - ein Ausdruck ist mir zwischenzeitlich zwar erfolgreich und sauber gelungen (Danke für das Pflaster, Markus :TOP: ), sieht jedoch nicht gut aus weil sich für das menschliche Auge einfach nur ein grauer Streifen darstellt...

Wie "angedroht" habe ich mich nun für die "Neuburger Lösung" (...schon wieder!) entschieden, nämlich Betonplatten in grau-bräunlicher Färbung - die lassen sich später dann auch noch schön mit "etwas Grünzeug" ausstatten.

Zunächst muss nun der bereits im ersten Anlauf gebaute Weg nochmals überklebt werden, um auf das Höhenniveau des Rollfeldes zu kommen - dieses wurde ja bereits einmal neu gemacht und ist daher noch eine "Pappenstärke" höher, was im Original schon annähernd 10cm Höhenunterschied bedeuten würde... :eek: Und hier soll ja kein Bürgersteig hin...

Also wird als Erstes neue Pappe geklebt, der Einfachheit halber diesmal gleich die gesamte Außenfläche - das bereits fertige Rollfeld wurde vorher abgeklebt, damit kein Klebstoff überquillt und damit ich sorgenfrei bemalen kann:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dann wird wieder mittels verschiedener Pastellkreiden Farbe aufgetragen - zum Einsatz kommen diverse Brauntöne und ein dunkles Grau.

Für diese Arbeiten "am Gelände" ist Pastellkreide wieder ideal und man spart sich das airbrushen bzw. die Verwendung "richtiger" Farbe...wobei die Pastellkreiden ja ursprünglich auch zum Malen geschaffen wurden...

Erstmal alles schön bräunen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zum Begrünen bzw. Begrasen sollte grundsätzlich nur vernünftiges Streumaterial (z.B. von Woodland/Noch) verwendet werden - auf keinen Fall solche realitätsfremden kunterbunten Plastikstreusel, wie sie immer mal wieder auf "Modellbahnen" oder in entsprechenden Katalogen zu sehen sind... :FFTeufel:

Aber ich probiere ´mal etwas aus, denn ich habe noch etwas ganz Grausames auf Lager - eine alte Grasmatte!

Die klebe ich nach grobem Zuschnitt erstmal als Grundlage da hin... :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und dünne sie anschließend mit einem Cutter aus, kreuz und quer - ein paar schöne kahle Stellen müssen her...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...nach dem Antrocknen habe ich die Außenkanten passend von der Rückseite her abgeschnitten (Cutter) - als Nächstes werden die kahlen bzw. kahlsten Stellen mit Pastellkreiden in bräunlichen Tönen bearbeitet - danach sieht es dann erst richtig schrecklich künstlich aus... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und dann wird mit braunen und grünen, später mit gemischten Farbtönen immer wieder hier und da - ich hatte das beim Altern des Shelters schon beschrieben - ein bischen aufgetragen, weggenommen, überstrichen usw., usw. - solange, bis der Spielzeug-Charakter verschwunden ist und sich langsam Zufriedenheit breitmacht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und etwas flacher - der Randweg hatte übrigens zwischendurch einige Fugen und Risse bekommen...die Mittelbereiche der Betonplatten des Randweges wurden mit dem Borstenpinsel weiter "bekratzt", bis sich das Grau der Pappe wieder als Grundfarbton durchsetzt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun kann noch nach Herzenslust verfeinert werden, z.T. wird noch "hohes Gras" wachsen, vielleicht Büsche sprießen, und die kahlen Flecken bieten sich z.B. auch zur Darstellung von Rest-Pfützen oder Feuchtigkeit an...

Die Methode scheint ganz gut zu funktionieren und wird dann wohl auch für den Bewuchs des Shelters angewandt - früher habe ich Grasmatten mit "normalen" Farben trockengemalt, auf jeden Fall erstmal mit Gelb.

Dies war ein Feldversuch mit Pastellkreiden, denn ich hatte keine Lust auf das Begrünen mit "aufgeladenem Streumaterial. "*

**Dabei werden Begrünungsfasern in einer Plastikflasche (z.B. alte Haushaltsreiniger, Shampoo o.ä.) geschüttelt - durch die Reibung (Plastik-)Fasern/Plastikflasche "laden" sie sich auf und werden dann per Hand aus der Flasche in ein mit Klebstoff vorbereitetes Feld "geschossen", wodurch sie dann aufrecht stehen. Dafür gibt es auch elektrische "Beflockungsgeräte" für viel Geld zu kaufen :rolleyes: (...teilweise werden solche Geräte auch in MoBa-Geschäften gegen Gebühr verliehen)...

Weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben