Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute hat der Postbote bereits die erwarteten Decals gebracht - an dieser Stelle ein dickes Lob an Harald Hensel bzw. Fa. HaHen, 2 Tage ab...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Heute hat der Postbote bereits die erwarteten Decals gebracht - an dieser Stelle ein dickes Lob an Harald Hensel bzw. Fa. HaHen, 2 Tage ab Bestellung...echt klasse! :TOP:

Ich mußte aber nochmal wieder träumen... ;)

Abgesehen von dem "Hilfsfahrwerk" und dem "Glossy-Gloss-über-Alles-Lack" könnte die Szenerie demnächst sehr interessant aussehen... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...da meine neuen Sitze jetzt annähernd maßstäblich sind, muß ich sie wieder ziemlich "bearbeiten", um sie überhaupt einbauen zu können - aber das wird schon... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
SUPI:TD:
Mänsch das haste ja richtig schön hin bekommen mit dem Rasen!:eek:

PS:Komm da noch Büsche und Bäume dran?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@ F-14_Tomcat:
airforce_michi schrieb:
Nun kann noch nach Herzenslust verfeinert werden, z.T. wird noch "hohes Gras" wachsen, vielleicht Büsche sprießen, und die kahlen Flecken bieten sich z.B. auch zur Darstellung von Rest-Pfützen oder Feuchtigkeit an...
Auf die glänzende Speckschicht wurden jetzt einige Decals aufgebracht:

Wartungs- und Rettungshinweise, Turbinenwarnring, Gösch, Sitzdreiecke und Leuchtstreifen sind aus einem Academy-Kit, Hoheitsabzeichen und Ziffern stammen von HaHen, die beiden Wappen des damaligen JaboG 35 aus der Restekiste (mit unbekannter Herkunft).

Das Ganze ist eine etwas kompromissbehaftete Lösung:

  • Die Warndreiecke der Schleudersitze sollen nach Norm 81 ohne weissen Untergrund aufgebracht sein
  • Die Retttungsmarkierungen sollen nach Norm 81 ohne gelben Untergrund aufgebracht sein (nur schwarze Schrift, gelb gerahmt)
  • Die Geschwaderabzeichen an den Lufteinläufen sollen nach Norm 81 verkleinert sein

Diese 3 Punkte sind am Modell jetzt nicht ganz korrekt, fallen aber m.E. nicht so negativ auf - darüberhinaus ist/war die Norm 81 auf dem Papier das Eine, die realen Maschinen draußen das Andere, wie ich auf vielen Bildern immer wieder sehen kann...
Insbesondere die großen, weiß unterlegten Dreiecke schienen insbesondere auf Maschinen mit Norm 81A weiterhin häufig angebracht worden zu sein - mein Modell trägt allerdings Norm81B.

Das Geschwader wurde von mir relativ emotionslos ausgewählt, ich hatte in meinem Bestand diese Abzeichen des JaboG 35 und welche vom JG 74, die sind aber leider völlig falsch (Academy)...

Dazu passend habe ich dann die Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 37+38 ausgewählt, weil diese auf Fotos noch einige Dinge erkennen läßt, welche so einigermaßen zum Modell passen - mehr verrate ich dazu nicht :TD:

Die Hoheitsabzeichen und Ziffern sind maßstäblich klein (HaHen) - die gelben Leuchtstreifen werde ich noch weiter aufhellen.

Was noch fehlt, sind Tritt- und Einstiegsmarkierungen - mal sehen, ob und wie ich das noch hinbekommen kann...

So, ´mal gucken:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dann habe nach einem weiteren Hinweis noch die beiden Zusatz- Luftklappen unter dem Rumpf "nachgerüstet", weil diese bei einer abgestellten F-4F wohl offen sind - es sind nur zwei zugeschnittene Pappstückchen, der "sichtbare Innenraum" ist nur Illusionsmalerei mit einem feinen schwarzen Filzstift...

Nach der Montage des/der Tanks wird es wohl sowieso weitgehend wieder verschwunden sein - die müssen noch bemalt werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und noch einmal eine Ansicht von hinten rechts - nicht erschrecken:

Die Klappen sind nicht wirklich so "fett", wie es auf dem Bild wirkt - das helle Stückchen rechts an der Landeklappe ist die die hellere Farbe der Oberseite... :D

Das war der neueste Zwischenstand, so long...
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Wirklich beeindruckend! :FFEEK:

Das mit den Markings passt übrigens so,da lass dir mal keine grauen Haare wachsen (falls du noch welche hast) :cool:

Es gibt wirklich genug Fotos,wo deine Version dokumentiert ist.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Das gibt ein lecker Teilche was du da baust ..... Respekt :TOP:

Gefälllt mir sehr.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die Warndreiecke der Schleudersitze sollen nach Norm 81 ohne weissen Untergrund aufgebracht sein
Die Retttungsmarkierungen sollen nach Norm 81 ohne gelben Untergrund aufgebracht sein (nur schwarze Schrift, gelb gerahmt)
Die Geschwaderabzeichen an den Lufteinläufen sollen nach Norm 81 verkleinert sein
Nicht so schimm Michi,

die gab es bei den ersten Maschinen auch

http://www.36vtfw.de/photos//displayimage.php?pos=-282

Gruß
Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Weiter geht´s! Die Zeit wird nun langsam knapp und ich habe mich in der Detaillierung der F-4 irgendwie "verloren"...

Inzwischen hat die Maschine ihre Zusatztanks bekommen und wurde weiter verfeinert - leider muß ich auch immer mal wieder hier und da etwas ausbessern, doch nach der endgültigen Alterung ist dann hoffentlich alles gut.

Die Leuchtstreifen sind jetzt schön hell-blassgelb, es wurden außerdem noch rote Decalstreifen im Bereich der Vorflügelkante angebracht und die feinen Schriftzüge unter der Gösch am Seitenleitwerk mit zarten Strichen am Lineal nachgeahmt.
Außen an den Tragflächen sollen noch die Positionsleuchten sowie die Gehäuse der Radarwarnanlage und die runden blauen Leuchten an den Hinterkanten imitiert werden - da am Kit alles nur glatt und eben ist, mußte ich die entsprechenden Ausformungen irgendwie nachbilden...

Dazu habe ich in 2 Arbeitsgängen Crystal Clear aufgetragen und nach halber Trocknung "zurechtgeformt" - das ginge auch mit Holzleim.

Nun können die Bereiche passend bemalt werden, das muß dann für den Eindruck reichen.

Das Ganze wurde im Bild festgehalten, solange das Crystal Clear noch weiß war...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und die linke Seite - solche minimalen "Umbauten" lassen sich mit Crystal Clear ganz gut machen - Hier erkennt man am Rumpf auch eine der zwischenzeitlich rot bemalten Innenkanten...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die beiden Innenpylone sowie der Unterrumpftank von der dragon´schen F-15C sind inzwischen ebenfalls montiert und bemalt worden - ich habe außerdem nochmal eine neue Einstiegsleiter angefertigt, die (hoffentlich) besser zum Modell passt - der Handgriff ist besser gelungen, es gibt eine Anlegefläche und die rechte Seite der Leiter ist wie am Original ein Stückchen länger, wodurch sie der Rumpfform angeglichen ist. Oben wird sie dann noch passend abgetrennt und gebogen, so daß sie auch "eingehängt" aussieht.

Inzwischen sind auch die Stufen schwarz bemalt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mit Pattex-Montagepaste wurde dann die Shelterfront auf der Grundplatte befestigt - zuerst nur die Vorderkante, die hintere Wand mit den Toren muß ich bei der Montage noch in die Vertikale "zwingen" - dazu werde ich wahrscheinlich ein (oder mehrere) geklebte/geschraubte Holzklötzchen an der Rückseite als Unterstützung verwenden.

Dabei wird dann "unter Spannung" gearbeitet, darum habe ich mich für den Montagekleber in zwei Schritten entschieden, der jetzt erst einmal trocknen muß.

Ansetzen der Gebäudefront:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der durch den Anpressdruck austretende Kleber kann mit einem feuchten Lappen o.Ä. leicht entfernt werden, ich verwende dazu angefeuchtete Q-Tips.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben