Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die letzte Runde des Dioramas steht an...irgendwie fast traurig... Bevor es nun mit der Fahrwerksverfeinerung, Graserneuerung und letzten...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die letzte Runde des Dioramas steht an...irgendwie fast traurig...

Bevor es nun mit der Fahrwerksverfeinerung, Graserneuerung und letzten Arbeiten am Shelter weitergeht, möchte ich noch ein paar Bilder zeigen.

Die Glasteile sind nur provisorisch befestigt, der Flieger glänzt noch, es fehlen noch viele Details, das Gras ist noch nicht fertig überarbeitet - aber ich bekomme langsam so richtig Lust auf Fotos im Freien...

Das Ganze fällt wieder in die Rubrik "...schon ´mal träumen"... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich kenne eigentlich nur ein Flugzeug, wo die Frontscheibe grün/blau ist und dies ist die F-14A, da meines Wissens nach, die HUD-Symbole direkt auf diese Scheibe projeziert wurden.

Obwohl es auf diesem Bild hier wieder etwas bläulich ausschaut :?!
Wo sind die Profis hier? :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...in AirDoc "Luftwaffe Phantoms" finden sich "tonnenweise" grüne bzw. grün wirkende
Frontscheiben...auf jeden Fall bei der 37+38... :engel: :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die Grüntönung liegt sicher nicht an der Zieleinrichtung denn ein Head-Up display ist ja nicht vorhanden, welches fluglage und Flugdaten aud die Scheibe wirft. Lediglich der rote Zielkreis wird dort angezeigt aber auch nur bei, wenn die Maschine läuft und das Visier eingeschaltet ist.

Von innen ist die Tönung eigentlich nicht zu sehen und von aussen, da denke ich, dass es an dem Verbundglas liegt. Glas in mehreren Lagen eben im Gegensatz zum Rest, der aus Plexiglas besteht.

Gruß
Uwe
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das Dio sieht toll aus ! :TOP:

Frontscheibe :
bei den Amis haben viele Kampfflugzeuge solch eine Einfärbung der Frontscheiben (gehabt ?)- nur ist die bei genauem Betrachten ist die BLAU ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Man kreigt richtig Lust, auch mal zu "Gras und Beton" zu greifen und den Modellen ein Zuhause zu geben. :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Striker01 schrieb:
Die Grüntönung liegt sicher nicht an der Zieleinrichtung denn ein Head-Up display ist ja nicht vorhanden, welches fluglage und Flugdaten aud die Scheibe wirft. Lediglich der rote Zielkreis wird dort angezeigt aber auch nur bei, wenn die Maschine läuft und das Visier eingeschaltet ist.
Ach die haben gar kein "richtiges" HUD bekommen, als das ICE update kam? Wieder was dazu gelernt :TOP:


Striker01 schrieb:
Von innen ist die Tönung eigentlich nicht zu sehen und von aussen, da denke ich, dass es an dem Verbundglas liegt. Glas in mehreren Lagen eben im Gegensatz zum Rest, der aus Plexiglas besteht.
Auch ne gute Erklärung ;)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Michi

Ich bin überwältigt und fasziniert von deinem Diorama. Man mag kaum glauben das es sich hierbei um 1:144 handelt.

Ich zücke den Hut vor dir !!!:TOP:

Gruss Werner
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
jabog43alphajet schrieb:
Hallo Michi

Ich bin überwältigt und fasziniert von deinem Diorama. Man mag kaum glauben das es sich hierbei um 1:144 handelt.

Ich zücke den Hut vor dir !!!:TOP:

Gruss Werner
Oh, vielen Dank Werner :red:

Wer es nicht glauben mag, kann sich übrigens am 25./26. März während der Ausstellung in Lübeck davon überzeugen :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, ich brauche ein paar Stellzylinder für die Fahrwerke - erster Versuch, Draht mit Tamiya-Tape umwickelt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und in Position - ich denke, die gehören weiß... Warum hab´ ich also keine weiße Litze genommen :rolleyes:

Zur Erinnerung: Das ist alles sehr klein, darum reicht es völlig aus die Teile in eine ungefähr korrekte Position zu setzen - mehr ist auch nicht drin...

Alle Klappen wurden ausgedünnt, die kleinen (schräg stehenden) oberen Klappen an den Hauptfahrwerken muß ich allerdings weglassen.

Die Spurweite des Hauptfahrwerkes wurde auf rund 38mm verkleinert, weil sonst die Montage der Außentanks nicht möglich gewesen wäre. Die Befestigungspunkte der Tanks liegen im Kit (wie auch bei Revell etc.) viel zu weit außen, nämlich etwa am "Knick" der Tragflächen - versetzt man sie jedoch korrekt nach innen, passen die Fahrwerke nicht mehr, weil die auch zu weit auseinander liegen.
Daher rührte weiter vorn im thread meine Frage nach der Spurbreite der F-4 (5,45m).

Wirklich "sehen" wird man das Ganze auf dem Diorama allerdings wohl nicht mehr.

Unscharf, aber zu erkennen, Klappen des HFW mit Stellzylindern:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier ist auch ´mal die tolle Öffnung für den Spieß zu sehen - macht aber nix, weil später niemand seinen Kopf zwischen Shelter und Flugzeug stecken kann... ;)

Und wer es doch tut, der wird nicht mehr berichten können, was er gesehen hat! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die beiden Bugfahrwerksklappen sind auch montiert, hier wohl leider kaum zu erkennen - die kleine vordere Klappe erhielt eine Bohrung für den Landescheinwerfer, der Schacht ebenfalls eine Einzugstrebe für das Fahrwerksbein. Die Vorderkante der großen Klappe wurde mit einem 3mm Halbrundstab (mit Auschnitt im mittleren Bereich) aufgefüttert...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielleicht kann noch jemand bestätigen, daß die beiden kleinen Zusatzklappen zwischen den Fahrwerken innen rot sind..?! :?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben