Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Frage ist zwar schon vor längerer Zeit aufgetaucht, aber da scheint es Neuheiten zu geben: Auf der Faszination Modellbau in Sinsheim war am...
Dakota

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quarter schrieb:
Ich find das sehr interessant!
Warum gibt es eigentlich von so etwas noch kein Modell?!
:(
Die Frage ist zwar schon vor längerer Zeit aufgetaucht, aber da scheint es Neuheiten zu geben:
Auf der Faszination Modellbau in Sinsheim war am Stand der Fa. "adp"-Modelle ein Fertigmodell einer Cmelák im Maßstab 1/87 ausgestellt.
Als Preis nannte man "ca. 75 Euro". Auf die Frage hin, ob es das Modell auch als Bausatz gibt, wurde mir gesagt, man würde derzeit mit dem Hersteller darüber verhandeln. Hersteller ist die Fa. "Kres-Modelle"
Das Modell machte einen sehr guten Eindruck, die Bauausführeung war sehr filigran, aber seht selbst:
 
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Es gibt noch ein Kartonmodell 1:50. AM7 hat das Hier sehr schön vorgestellt. Leider auch wieder eine Z-37A mit Dreieckfenster.
Flugschreiber schrieb:
Das "Dreieckfenster" wurde aus zwei Gründen, bei der A weggelassen.
Bei dieser Scheibe traten ständig Risse, aufgrund von Schwingungen auf, die immer wieder abgebohrt werden mussten. Das führte letztendlich dazu, das diese Scheiben oft ausgebaut und ersetzt werden mussten.
Da ihr Wegfall die Sicht des Piloten aus Erfahrungen nicht behinterte, ging man technologisch einen Schritt weiter, und machte dort gleich eine ganze Blechbeplankung rein. Damit war das Problem beseitigt.
Diese Hummeln (Dreieckfenster nachträglich durch Blechbeplankung ersetzt) erkennt man am fehlenden linken Mechanikerfenster. HIER mal ein Beispiel. Der Beschreibung nach, müßte das die D-ESMX sein
 
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DM-SMD schrieb:
Diese Hummeln (Dreieckfenster nachträglich durch Blechbeplankung ersetzt) erkennt man am fehlenden linken Mechanikerfenster. HIER mal ein Beispiel. Der Beschreibung nach, müßte das die D-ESMX sein
Dies ist natürlich auch ein Merkmal der Z-37 im Gegensatz zur Z-37A, das das linke Mech. Fenster fehlt.
Hier mal eine richtige historische Aufnahme einer Z-37A (DM-SRB). Man, 30 Jahre her! :eek:
Flugi darf zur Beladung rollen. :D
Die hier noch eingebaute Jalousie im Frontbereich des TW´s, war kein Unterscheidungsmerkmal zwischen 37 und 37A. Diese wurde schon ein oder zwei Jahre später komplett entfernt und durch eine zentrale Blechscheibe ersetzt.
 
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Flugschreiber schrieb:
Hier mal eine richtige historische Aufnahme einer Z-37A (DM-SRB). Man, 30 Jahre her! :eek:
Flugi darf zur Beladung rollen. :D
Hammer: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
Bitte mehr davon
 
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@ DM-SMD
Wieviele und welche Z-37 fliegt Ihr noch?
Habt Ihr Z-37 verkauft, wenn ja, wohin?

zur zeit haben wir 4 Z-37A, 3einsatzmaschinen + 1x reserve. die restlichen 7 wurden verkauft. näheres dazu gibt es demnächst.
 
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@zette

da hast du recht. normalerweise dürfen z-37A auch nur von "untenehmen" betrieben werden, da der verwendungszweck auf Land- und Forstwirtschaftliche flüge beschränkt ist. man sollte im vorfeld nicht zuviele fragen stellen, du weißt schon. Mit dem trainer hat das lba auch recht, jedoch ist dies ein trainer zu land- und forstwirtschaftlichen zwecken, oder? wer später der halter ist..............:?!
 
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Flugschreiber schrieb:
Die hier noch eingebaute Jalousie im Frontbereich des TW´s, war kein Unterscheidungsmerkmal zwischen 37 und 37A. Diese wurde schon ein oder zwei Jahre später komplett entfernt und durch eine zentrale Blechscheibe ersetzt.
Wie es aussieht, geschah dies nur bei der Interflug. Tschechische Z-37 z.B. sieht man nur mit Jalousie. Bei der slowakischen OM-EJH, die mal eine Interflug Z war, wurde wieder eine Jalousie eingebaut.
Welchen Sinn hatte dieser Umbau?

Ich hab mal wieder was vorbereitet
Fotomontage
 
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@ DM-SMD

ursache für den ausbau waren häufige defekte an der jalousie, da einzelne segmente immer wieder aus der halterung sprangen, somit mußte öfters der flugbetrieb unterbrochen werden. Da dies eine bauartänderung darstellt wurde dies in CZ und SK nicht getan, da dort der hersteller keine freigabe für den umbau gegeben hatte. Der ausbau der jalousie brachte auch eine bessere kühlung des TW mit sich + vereinfachung der wartungsarbeiten am TW.
 
zette

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Hallo Freunde der unteren Luftschichten,

ich hätte da mal die eine oder andere Frage. Bitte lacht nicht, bin halt auf der anderen Seite groß geworden.
Gab es beim Agrarflug eigentlich so eine Art Berufsbekleidung, ich meine außer der IF-Uniform ?
Hat der Agrarflug ein eigenes Logo gehabt? Wenn ja, wie sah das aus? (Bild?)

Ich habe schon im Net gesucht, darüber habe ich aber nichts finden können. In der "Flugstaffel Meinecke" laufen sie immer mit Latzhose und kariertem Hemd herum, auch meine ich daß auf der Hose ein Logo zu sehen ist.
War das vor oder nach der Wende?
Wo wurden die Überholungen der Z-37 gemacht ? Beim Hersteller Let oder in den Werften der IF ?
Hat jemand noch eine Spritzschablone für den Cmelak-Schriftzug auf der Motorverkleidung herumliegen? Außerdem bin ich auch noch auf der Suche nach dem Aufkleber mit dem LET- Logo unterhalb des Cmelak-Schriftzuges. Eine Anfrage bei Let hat mir da leider nicht weitergeholfen.

Falls da jemand etwas weiß bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß, zette
 
Flugi

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Auf der Arbeitskleidung war nur der Schriftzug INTERFLUG oder das INTERFLUG Logo aufgenäht. Die von Zette richtig erkannte und angesprochene Kleidung war als einheitliche Arbeitskleidung Anfang der 80er Jahre bei Gesamt INTERFLUG eingeführt worden. Davor bestand diese aus NVA Beständen.
Grundüberholungen wurden in Leipzig/Mockau, Kyritz und Anklam durchgeführt.
Spritzschablonen wirst Du keine finden, da Grundüberholte Flugzeuge in der DDR, aus Kostengründen, nur noch gelb gespritzt wurden. So verschwanden mit der Zeit diese farbenfrohen Maschinen, wie sie einst ausgeliefert wurden.
Das eigentliche AF Logo war dieses:
 
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Agrarflieger

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Hallo Zette,
mit Spritzschablonen und Aufklebern kann ich Dir auch nicht weiter helfen, aber mit den Grafiken, um Aufkleber machen zu lassen.
(macht jedes Werbebüro) vor Jahren habe ich die Grafiken mal für mein RC-Modell erstellt...

viele Grüsse
Agrarflieger
 
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Agrarflieger

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und hier der Schriftzug: (der war übrigens dunkelblau)
 
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In diesem Threat, #164 ist das beste Foto, welches ich dazu gefunden habe.
Ansonsten gibt es noch einen M. Meyer. Von ihm sind die Zeichnungen in der Flieger Revue 1/1999. Mal Listenhai fragen.
 
Listenhai

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Schriftzüge

Das ist schon in Ordnung so im Wesentlichen, was der Manne da zeichnet. In den Büchern "Flugzeuge der DDR" haben wir es auch noch mal. Wer hat greift, auf Modellbau Heute 7.76 zurück (dort die DM-SMD Kollege DM-SMD) oder auf einige gelungene Farbzeichnungen in der Zeitschrift L + K Mitte der 70iger, wo man gleich noch die ganze Geschichte der Prototypen usw. erfährt, die etwa so aussahen:

http://www.airliners.net/open.file?id=0973586&WxsIERv=Myva M-37 Pzrynx&Wm=0&WdsYXMg=Hagvgyrq&QtODMg=Ilfxbi (YXIL)&ERDLTkt=Pmrpu Erchoyvp&ktODMp=Frcgrzore 9, 2005&BP=1&WNEb25u=Cvbge Ovfxhcfxv&xsIERvdWdsY=BX-JWG&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=210&NEb25uZWxs=2005-12-10 20:33:55&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=03-14&static=yes&width=1024&height=696&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"M-37"' VA OBBYRNA ZBQR)) BEQRE OL cubgb_vq QRFP&photo_nr=4&prev_id=0999727&next_id=0970614&size=L

obwohl nun die OK-WJT gerade kein Prototyp war.

Gruß LH
 
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@alle

Danke für Eure Hinweise, Agrarflieger, wenn es soweit ist, werde ich mich mal bei Dir melden wegen der Druckvorlage.
Die Werbedrucker wollen halt meistens gleich große Stückzahlen produzieren, aber ich werde mich mal genauer erkundigen.

Gruß, zette
 
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Listenhai schrieb:
Wer hat greift, auf Modellbau Heute 7.76 zurück (dort die DM-SMD Kollege DM-SMD)
Danke für den Tip
Das Heft werd ich mir mal besorgen. Das ist ja jetzt einfacher als 1976. Um die Zeit kaufte ich als 11jähriger im Konsum im Nachbardorf im tiefsten Mecklenburg meine erste Flieger Revue, weil eine Verkäuferin sie aus Versehen ins Regal gelegt hatte. Eine ganze Zeitschrift nur mit Flugzeugen. Das war für mich eine Sensation.
Die Nächste erwischte ich etwa 2 Jahre später in Schwerin am Bahnhof. An ABO war nicht zu denken. Papierknappheit, wie mir die Postbotin erklärte. ABOs wurden zu der Zeit vererbt.
Listenhai schrieb:
oder auf einige gelungene Farbzeichnungen in der Zeitschrift L + K Mitte der 70iger, wo man gleich noch die ganze Geschichte der Prototypen usw. erfährt,
Geschichte der Prototypen interessiert mich auch. Welche Hefte muß ich mir da besorgen?
 
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