Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; DRAGON #4503 F/A-18A HORNET der Blue Angels. In der Schachtel ist nur 1 Modell und die Decals für die #1.
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
DRAGON #4503 F/A-18A HORNET der Blue Angels.
In der Schachtel ist nur 1 Modell und die Decals für die #1.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Revell-Mini Kits 1:144
Wie sieht den der Inhalt aus? Habe ich mir da am Ende etwa tolle 144ger entgehen lassen?

LS A-10
Wie ist die im Vergleich mit der Dragon bzw. Heller bzw. Matchbox/Revell Version (wieviele 1:144ger A-10 gibt es eigentlich?)

Mensch, bei den ganzen alten Kartonbildern (vornehmlich Revell) kommen Erinnerungen hoch.
Schade, das ich erst in den letzten Jahren 1:144 als zusätzliches Betätigungsfeld entdeckt habe.

Die Idee, aus den hier zusammengetragenen Informationen einen Webkatalog zu machen, finde ich gut, leider ist 1:144 ja noch nicht sooooo stark auf den bekannten Reviewseiten vertreten.
Ohne die Hunter und den Starfighter von Revell hätte ich den (Wieder-)Einstieg in 1:144 (zusätzlich zu 1:72) wahrscheinlich auch nicht gewagt.

Gruß
Thorsten
 
borchi

borchi

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Sagt mal, sollte man nicht irgendwie eine komplette Marktübersicht erstellen, oder so. Wäre doch toll wenn man irgendwie so eine Art Katalog hinbekommen könnte. Mit Bildern, Beschreibungen, Vergleichen, Positives und Negatives...
Das würde ich ne Gute Idee finden... Vielleicht setz ich mich mal an sowas... Muss mal schauen, welches CMS dafür geeicgnet ist...
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Me-262 - Revell / Kopecky / Takara-Hasegawa

Revell-Mini Kits 1:144
Wie sieht den der Inhalt aus? Habe ich mir da am Ende etwa tolle 144ger entgehen lassen?
Hallo Thorsten!

Schau mal auf die verschiedenen Me-262 Modelle in den folgenden Bildern.

Ganz links die Revell Mini Me-262 'out of box', gebaut vor 15 Jahren. Null Oberflächendetails, Formgebung ist ok, die Kanzel eine Katastrophe. Da sollte man heute besser eine Vacuhaube ziehen.

In der Mitte Kopeckys Giesharz Me-262. Ein sehr schönes Modell, aber keine Oberflächendetails. Leider Vollguss und daher keine Möglichkeit, Blei im Bug unterzubringen. Steht nur danke einer 'Stütze' auf dem Bugrad.

Rechts die Me-262 von Takara-Hasegawa aus der 'Wings of the Luftwaffe' Serie. Wird als fertig lackierter Giessast geliefert. ich habe es mir geschenkt, das Modell neu zu lackieren, nur ein paar 'Touch-ups' am Fahrwerk gemacht. Formenbau und Oberflächendetails sind auf dem Niveau von Sweet oder Platz.

Fazit: Die Revell Minis sind nostalgisch schön, aber als Modelle überholt. Fast alle sind inzwischen als Bausatz-Alternative erhältlich. Andere, wie die P-51B oder die Hawker Typhon und Tempest kommen ja vielleicht noch, wenn die 144er Hype in Japan anhält!:)

Beste Grüsse
TomTom
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
F-20 Tigershark

LS: F-16XL und F-20 TIGER SHARK.
... und so sieht die ARII F-20 gebaut aus - ein schönes Modell, problemlos zu bauen. Gemalt wurde mit dem Pinsel und Humbrol-Farben. Die Sparrows sind aus der Grabbel-Kiste. Die Raketenanordnung entspricht den Raketen-Testversuchen, die mit der F-20 durchgeführt wurden. :)
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
wg. F-16XL 1/144

Beide Kits erschienen später erneut bei Airfix, leider wieder mit etwas verwaschenen Formen...
Ich habe alle drei F-16XL Kits: LS, ARII und Airfix. LS und ARII sind identisch. Selbe Form und selbe Gussqualität, sogar ein prominenter 'sink mark' ist an der selben Stelle... . ARII hat das Abziehbild von LS übernommen, aber bei den Farben Mist gebaut. Die Airfix F-16XL ist ein Formen-Nachbau, 'verwaschen' ist da noch eine dezente Formulierung :) Ab in die Tonne. Aber das NASA-Abziehbild ist interessant!:!:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
A-4 Blue Angels

und jetzt mal was Anderes!:)

A-4 Skyhawk von Cafereo, kommt halbfertig ins Haus. Ich habe das Modell auseinandergenommen und sauber wieder zusammengesetzt, die Lackierung gelassen, nur das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte farblich überarbeitet. Die Formgebung ist stimmig, die Gravuren sind etwas grob - etwa wie bei Trumpeters F-86. Das Material ist ABS, zäh wie Leder. Aber dafür kann man schwerlich was abbrechen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Airfix Saab Viggen

...der Decalsheet von Airfix sieht eine Maschine in der neuzeitlichen grau/grauen Tarnung mit den orange-leuchtenden Ziffern dar.
Darüber hinaus eine alte naturmetallene Viggen, wie sie bei Revell auf dem Karton abgebildet ist...und eine Maschine in der Waldtarnung läßt sich damit allemal darstellen - von Airfix bekommt man u.a. auch die Warnhinweise an den Triebwerkseinläufen...
Super Info! Dafür lese ich hier mit :) Jetzt muss ich das Modell nur noch irgendwo kriegen :?!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
LS / ARII SR-71

Als letztes für heute noch die SR-71. Auch ein schönes Modell, etwas schwierig zu photographieren. :) Um das Cockpit herum stimmt die Formgebung nicht so ganz... Lackiert wurde entgegen meiner üblichen Gewohnheiten mit der Spritzpistole.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Revell-Mini Kits 1:144
Wie sieht den der Inhalt aus? Habe ich mir da am Ende etwa tolle 144ger entgehen lassen?
Im Grunde ist es so, wie Tomtom schon geschrieben hat, aber die Dinger haben eben (für uns Ältere) auch ´was nostalgisches...

Ich habe versucht, der F4U Corsair auf die Sprünge zu helfen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33092



LS A-10
Wie ist die im Vergleich mit der Dragon bzw. Heller bzw. Matchbox/Revell Version (wieviele 1:144ger A-10 gibt es eigentlich?)
Ich meine, das sind die 4 existenten A-10 Formen am Markt - wenn wir diverse weitere Kopien wie MHM oder LEE ´mal ausklammern.

Bei der Dragon-Form sind (wie bei Dragon üblich) die Gravuren zu stark ausgearbeitet - deutlicher Pluspunkt ist das Cockpit.

Die LS Form ist formtreu, was sich ganz besonders auf die Triebwerksgondeln bezieht, hier stimmt auch die abgerundete Form der Einläufe und die "Bananenform" der Auslässe. Deweiteren finden sich sehr feine, versenkte Gravuren und ein angedeutetes Cockpit, welches weiter ausdetailliert werden kann. Decals gibt´s für die altbekannte grüne A-10.

Der umfangreiche Waffen-Spritzling der LS A-10 ist auch Bestandteil des Waffensets von LS (später Arii)

Die Kits von Revell und Matchbox sind identisch und beinhalten ebenfalls Decals für die klassische A-10 in grün/grau - auf den ersten Blick finden sich Parallelen zum LS Spritzling, ist aber wohl nicht wirklich so.
Allgemein nicht ganz so fein graviert, aber durchaus brauchbar - die Triebwerksgondeln sind hier nicht so vorbildgerecht geformt, die Vorderkante ist zu gerade und die Fanschaufeln sitzen m.E optisch zu weit vorn - die Auslässe sind leider gerade geformt.

Die A-10 von Heller ist im Vergleich eher schlecht ausgefallen, ich hatte dabei auf einen Erfolgswurf wie die vorher erschienene Hawkeye gehofft.

Der Rumpfbug ist bereits auf den ersten Blick zu plump und zu stumpf - die Triebwerksgondeln sind vorn und hinten "eckig" ausgefallen, es fehlt absolut an Kontur.
Auch hier sitzen die Triebwerksschaufeln viel zu weit vorn, fast direkt an der Vorderkante und die Auslässe sind nichts weiter als gerade Rohre.
Es ist auch bei Heller eine rudimentäre Cockpitwanne mit Sitz vorhanden.

Ein Vorteil gegenüber den alten Formen von LS sowie Revell/Matchbox ist die vorbildgetreue Tiefe der Fahrwerksverkleidungen an den Tragflächen - selbiges wird übrigens auch bei Dragon berücksichtigt.

Positiv sind bei Heller die Decals für eine neuere grau/graue Maschine mit Haifischmaul sowie die beigelegten Laserbomben (damit kann man ja auch die älteren Bausätze ausrüsten) - die Sensorpickel an den beiden Slw bei den neueren Maschinen müssen selbst erstellt werden - der Pave Penny Pod bzw. dessen Halterung gefällt mir an allen erhältlichen A-10´s nicht besonders.

Eine schöne (Scratch-)Bereicherung für alle Kits ist die Darstellung der ausgezogenen Bordleiter - aufgrund der einfachen Bauweise nicht allzu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben