Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Für eine B-29 in 1:144 kommen nur die Bausätze von Fujimi in Frage - je nach gewünschter Ausführung müssen einige Änderungen an der Bewaffnung...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Für eine B-29 in 1:144 kommen nur die Bausätze von Fujimi in Frage - je nach gewünschter Ausführung müssen einige Änderungen an der Bewaffnung durchgeführt werden: Das obere Geschütz muß i.d.R bei allen Versionen auf 4 Rohre erweitert werden (die nicht alle in einer Flucht liegen!) und die Heckbewaffnung bei Korea-Maschinen abgeändert werden.

Antennen müssen je nach Ausführung selbst erstellt werden.

Hier WW II Maschine "Dauntless Dotty", enthält auch Decals und Alternativteile für die "Enola Gay" (inkl. Little Boy und Fat Man)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nächster Kit ist die F-13 "Tokyo Rose" - enthält auch Decals und Alternativteile für den Nagasaki-Bomber "Bock´s Car" (inkl. Little Boy und Fat Man)
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Der nächste mißlungene Kit war die B-24 Liberator - auch hier ist die Form der Cockpitverglasung völlig daneben. Die Seitenfenster sind viel zu hoch und die gesamte Kanzel fällt fälschlicherweise in einem Bogen nach vorne ab.
Danke für die Info, den Bausatz habe ich mir dieses Jahr in Sinsheim voller Begeisterung gekauft, nachdem ich vorher ein gebautes Modell dieser Maschine gesehen hatte. Wobei - wenn man nicht gerade ein B-24 Experteist bzw. gerade einen Riss zur Hand hat - auf den ersten Blick sieht es aus wie eine B-24 und das genügt mir im Endeffekt.

Gruß
Thorsten
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dieser Kit bietet Decals für zwei Maschinen aus dem Korea-Krieg:

"Snugglebunny" und "heavenly Laden)

Leider sind die Decals unvollständig und stellenweise auch nicht korrekt in Ausführung und Größe - "Snugglebunny" habe ich bereits in einem Rollout gezeigt, "Heavenly Laden" folgt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Danke für die Info, den Bausatz habe ich mir dieses Jahr in Sinsheim voller Begeisterung gekauft, nachdem ich vorher ein gebautes Modell dieser Maschine gesehen hatte. Wobei - wenn man nicht gerade ein B-24 Experteist bzw. gerade einen Riss zur Hand hat - auf den ersten Blick sieht es aus wie eine B-24 und das genügt mir im Endeffekt.

Gruß
Thorsten
...auf den ersten Blick ist es sicher ok.

Wenn ich darüber nachdenke und nochmal auf die Kartons sehe:

Eigentlich ist es ganz und gar nicht okay...:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wo Licht ist....:rolleyes:

Ein Manko an den B-29´s von Fujimi sind die dicken, eckigen Propellerspinner (nennen wir es ´mal so) und die flachen Scheiben dahinter, wo eigentlich die Motoren sichtbar sein sollten - da bieten sich Teile des Minicraft/Academy-Kit zur Einrüstung an :TD:

Hier noch die Tanker-Version KB-29P von Fujimi

Dies ist der einzige Kit der Reihe, dem die großen "USAF" Letter für die Tragflächen (bei Nachkriegsversionen) beiliegen....ich habe deswegen bei "Snugglebunny" übrigens den USAF-Schriftzug der Revell E-3 Sentry (AWACS) verwendet... :D
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Academy B-24

Der nächste mißlungene Kit war die B-24 Liberator - auch hier ist die Form der Cockpitverglasung völlig daneben. Die Seitenfenster sind viel zu hoch und die gesamte Kanzel fällt fälschlicherweise in einem Bogen nach vorne ab.
Und so sieht sie aus, die B-24 mit Abziehbildern von einem Academy-Zusatzbogen. Eines meiner ersten 1/144er. Die angesprochenen Probleme im Cockpitbereich sind offensichtlich.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die mißlungenen Bomber bereiten mir gerade ganz aktuell Kopfzerbrechen, weil ich mich noch für keinen bestimmten Typ für das USAAF Tower-Diorama entschieden habe...
Vielleicht kannst Du Dich doch noch einmal für eines dieser japanischen 'Halbfertigen' erwärmen. Ich möchte Dir die Cafereo B-24 ans Herz legen. Die Formgebung ist meines Erachtens gelungen, die Gravuren sind ähnlich wie bei der Trumpeter F-86. Die Nose-Art ist ein Decal. Ich habe nur die Tragflügelvorderkanten und das Fahrwerk überarbeitet sowie die Rohre der Bordkanonen aus gezogenen Giessästen hergestellt. Und den Rumpfbug mit Blei vollgepumpt, die B-24 ist sowas von hecklastig...:FFEEK:

Sollte ein leichtes für Dich sein, das Modell neu aufzubauen und daraus ein Schmuckstück zu machen! :)

Die B-24 ist ein Teil der 'Big Bird' Serie, siehe auch http://www.hlj.com/product/CAF28055 . In einer Box sind 8 Modelle: Alle 6 Farbvarianten, ein Spezialmodell und ein Doppel. Der Preis pro Modell ist unschlagbar...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielleicht kannst Du Dich doch noch einmal für eines dieser japanischen 'Halbfertigen' erwärmen. Ich möchte Dir die Cafereo B-24 ans Herz legen. Die Formgebung ist meines Erachtens gelungen, die Gravuren sind ähnlich wie bei der Trumpeter F-86. Die Nose-Art ist ein Decal. Ich habe nur die Tragflügelvorderkanten und das Fahrwerk überarbeitet sowie die Rohre der Bordkanonen aus gezogenen Giessästen hergestellt.
Sollte ein leichtes für Dich sein, das Modell neu aufzubauen und daraus ein Schmuckstück zu machen! :)
Ich danke Dir für den Vorschlag und den Hinweis - das Ding sieht in der Tat sehr gut aus :TD:

Werde ich so ein Halbfertig-Dingens auf mein Dio stellen?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Etwas anderes:

Revell hat ja in den vergangenen Jahren einen Teil der meist´recht guten Dragon-Modelle wieder auf den Markt gebracht - unter anderem die israelische Kfir :cool:

Leider gibt von Revell "nur" die gleiche Decalvariante wie schon im Original Dragon-Kit...Revell liefert den Bausatz als Kfir C-2, was bei Dragon eine C-7 war :rolleyes:

Der wichtigste optische Unterschied der beiden Versionen für unseren Maßstab sind die Canards. Die Kfir C-2 hat kleine, die C-7 größere Vorflügel - beide Ausführungen sind jeweils am Spritzling vorhanden, aber Revell gibt die falschen Bauteile zur Verwendung an (wenn es eine C-2 werden soll) - bleibt noch zu klären, welche Ausführung das im Bausatz gezeigte Vorbild denn nun war.

Ich werde, wenn die Dinger an der Reihe sind, mindestens eine klassische Kfir in iraelischer Wüstentarnung (mit orangenen Dreiecken) daraus bauen :)

Der Kit wurde von Dragon auch als F-21 Lion Navy Aggressor verkauft.

Die mit Abstand interessanteste Verwendung dieser Bausatzform ist zweifellos der "Rückbau" in Mirage III und Mirage V/50 :TOP:

Ein gutes Beispiel dafür findet sich hier bzw. in diesem thread
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
:red: :red: :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
:red: :red: :red: :red: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Damit das hier nicht zum "Fummelbausatz Treat" verkommt mal was neues zwischendurch von mir.
Dieses Chaos soll dann irgentwann mal zu einer Wellington werden.
"Fummelbausatz Treat"? :confused:

Ich denke Du bist gerade irgendwo falsch abgebogen. Das Thema hier ist wirklich der "fummelige", kleine, oft belächelte Maßstab 1/144. Deine Maschine ist es aber, so glaube ich, nicht. :?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben