Junkers Ju 52 1:48 Revell

Diskutiere Junkers Ju 52 1:48 Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es wird doch!:TOP: Fehlt nur noch ein dezentes washing (Tuschkasten o.ä.) und die Tante sieht perfekt aus. Aber nicht übertreiben, es ist ja...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Es wird doch!:TOP:

Fehlt nur noch ein dezentes washing (Tuschkasten o.ä.) und die Tante sieht perfekt aus.
Aber nicht übertreiben, es ist ja keine Frontmaschine.:p
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Moin T-6
eine sehr zeigbare Ju-52 finde ich. Ich hab sie mal in 1:72 gebaut und weiß gepinselt - gr.... :eek: Und dann die Decals auf dem Wellblech - das sieht bei dir ganz gut gelungen aus! :TOP:

Gruß Thorsten
 

sabi

Guest
Hallo Leute,

ich wage hier mal meinen ersten Rollout. Ich habe die Ju52 von Revell in 1:48 gebaut. Als Lackierung wählte ich die D-AQUI von der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung, weil dieses Flugzeug immer noch fliegt und ich es schon so oft auf Flugtagen gesehen habe. Der Bausatz ist sehr gut.

Aber seht selbst
Hi Mathias,

ich finde den von dir vorgestellten und realisierten Bausatz sehr schön.
Wenn man der Lufthansa künstlerische Freiheiten zugesteht... dann muss man sie Dir allemal zugestehen.

Die Wellblech oder besser Wellkunststoff-Oberfläche hatte bestimmt ihre Tücken beim Bau dieses Modell’s in vollem Umfang gezeigt.

Also von mir bekommst Du ein dickes Lob und ein Plus auf dein Renommee-Konto!

Gruß Sabi :FFTeufel:

http://flyingart.twoday.net/
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ein Ju 52/3m mit Pratt Whitney Wasp ist original. Viele Export-Maschinen (Ju 52/3m nai für Schweden) wurden mit diesem Motor und Dreiblattpropeller ausgerüstet. Junkers lieferte die Maschine je nach Wunsch des Käufers mit den unterschiedlichsten Motoren aus. Es gab z.B. auch Jus mit Reihendieselmotoren.
Die Ju 52 mit P&W Wasp ist nicht wirklich original. Die ersten Ju 52/3m ab 1932 hatten den P&W Hornet, später dann den BMW Hornet, eine reine Lizenzfertigung von BMW, und schließlich den BMW 132.
Bis auf sechs schwedische Exportzellen von 1936 ist mir kein weiterer Wasp-Einbau bei der Ju 52 bekannt (Wasp S3H2-G). Der Motor war ja auch etwas schwach auf der Brust. Standard-Export Motor war der Hornet.

@Arthur Dent: Wo hast Du denn das „nai“ her als Bezeichnung für die Maschinen?

Viele Grüße
Peter Achs
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Sehr schönes Modell :TOP:

Eine Ju52 muss für mich einfach 3 BMW Motor und nen 2 Blatt Prop haben.
Als die Maschine nach Deutschland kam hatte sie zunächst 2-Blatt Propeller. Lärmbeschwerden - vor allem in Lübeck (wo Übungsflüge stattfanden) - zwangen Lufthansa, sie mit 3-Blatt Propeller und unstrittig unoriginal Schalldämpfer umzurüsten.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Wo hast Du denn das „nai“ her als Bezeichnung für die Maschinen?
Im Squadron-Heft werden die Maschinen für Schweden als Ju 52/3m nai bezeichnet.

Die Maschinen für Großbritrannien (15 Maschinen) und Argentinien (4 Maschinen) sollen auch mit dem WASP ausgestattet gewesen sein.

Beschränkt man sich auf die zivile Produktion der J 52/3m stellen die BMW 132 zwar einen großen Anteil dar, aber viele Maschinen wurden eben auch mit Motoren nach Bestellerwunsch ausgerüstet.

Gruß
ArthurDent
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Nochmal Danke an alle die mir ein grünes Pünktchen gegeben haben.

T-6
 
Thema:

Junkers Ju 52 1:48 Revell

Junkers Ju 52 1:48 Revell - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

    WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
  • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

    1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
  • 1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell

    1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell: Im November 2011 muss es gwesen sein, das der Junkers Ju88 A-4 Bausatz von Revell herauskam. Nun achteinhalb Jahre später ist sie da, die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

      WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
    • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

      1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
    • 1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell

      1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell: Im November 2011 muss es gwesen sein, das der Junkers Ju88 A-4 Bausatz von Revell herauskam. Nun achteinhalb Jahre später ist sie da, die...

    Sucheingaben

    Ju 52

    ,

    junkers 52 -3m revell

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/junkers-ju-52-1-48-revell.35369/

    Oben