Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dieser nette Gast war auch da. Hatte aber keine Lust zu bleiben und flog nach kurzer Zeit wieder weg. Dassault Falcon 2000EX Reg: OY-EJD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Dieser nette Gast war auch da. Hatte aber keine Lust zu bleiben und flog nach kurzer Zeit wieder weg.
Dassault Falcon 2000EX Reg: OY-EJD
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Hier einer von den vielen Tigern.
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Die F/A 18. Einfach ein tolles Gefühl sie so oft und so nah erleben zu können.
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
So und nun das Beste vom Ganzen Tag. ( Was den Flugbetrieb angeht).
Eine Hakenlandung. Leider hatte ich nur das 70mm Objektiv drauf.
Ich hoffe doch daß euch die Bilder trotzdem gefallen.

Der erste Bodenkontakt.
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Und sie steht. Wow das war sehr aufregend.

Nun brauch ich eine Ruhepause.

Liebe Grüße
Michèle
 
Anhang anzeigen
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Aktuell...

Hallo zusammen. Freitag der 13 wurde ca am 15.30-16.15 ein Flug von einem Tiger mit EKUR Höhenfilter augeführt. Die Maschiene war die ganze Zeit auf 14500M. Dem Piloten war allerdings Langweilig.:cool:
Am Morgen ist Payerne regelmässig vernebelt um diese Jahreszeiten. Doch die Mirages konnten es nicht lassen: sie flogen nach Flugplan. Was nach Angabe des Französischen Piloten, seine ersten Flüge bei Nebel wahren. In Frankreich könne er das nicht (nicht weil es dort nie Nebel hat...).:TD:
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Sehr interessant - wie sieht denn so ein Filter aus? Sieht man den von aussen?
Ja, Grundsätzlich wie ein kleiner Raketen-Werfer.
Von vorne wie ein Enlaufkonus einer Mig-21. von der Seite ist im vorderen Bereich leicht konisch, im mittlerem Bereich ist er mit gleichbleibendem Durchmesser, im hinteren Bereich Wird er wieder in konischer form noch ein bisschen grösser. von hinten ist es ein runder Deckel in der mitte mit 2 kleinen silbernen Handgriffen. dann ein Ring für die ausströmende Luftwelcher Radial in vielen kleineren ca 2-3 Inch grossen Öffnungen unterteilt ist.

Befestigt war jeweils ein Filter unter station 3, und einer unter unterflügelstation 5. Farbe: ich nenn sie Tiger-grau. Gewicht 31kg. Grösse: nicht so gross, 1m vielleicht.

leider habe ich kein Foto Apparat.
woher weisst Du, dass dem Piloten langweilig war?
Er hat dies behaupted...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Darkstar
Danke für die Info - diese Konfiguration will ich schon lange aufnehmen ;)

@AMIR
Doch - diesen Pod (EKUR-Höhenfilter) gibts wirklich. Wird vom Bundesamt für Gesundheit benötigt, um Proben aus der unteren Strato- bzw. oberen Troposphäre zu erhalten und flog früher mit den Huntern mit.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
@Darkstar, wäre toll, wenn Du mehr Infos über diesen Filter hättest. Ich habe sowohl bei Google, Search.ch als auch bei wikipedia keinerlei Infos gefunden. Ein solches Gerät scheint nicht zu existieren - zumindest nicht unter dem von Dir erwähnten Namen ... :confused:
Hab Geduld bis Dezember, dann kommt die neue Jahrespublikation der Schweizer Luftwaffe heraus und darin wird eine Reportage über die EKUR-Filter sein. Grundsätzlich sieht man die Filter ca. alle zwei Monate für einen Flug. Dies ist auch der Grund, dass man ab und zu einen Tiger mit zwei leeren Flügelpylon sieht. Die werden manchmal drangelassen für eine Zeit lang.

Hier könnt ihr die Jahrespublikation bestellen: http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/confirma/commjapub.html
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Eine Frage zum Donnerstag, sind da die Mirage über Mittag in Meiringen gestanden und wenn ja warum? Spritmangel?
Sie kamen nämlich erst gegen 16Uhr nach Payerne zurück und wurden nur am Vormittag beim Start gesehen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Eine Frage zum Donnerstag, sind da die Mirage über Mittag in Meiringen gestanden und wenn ja warum? Spritmangel?
Sie kamen nämlich erst gegen 16Uhr nach Payerne zurück und wurden nur am Vormittag beim Start gesehen.
Die sind wegen Nebels in Payerne in Sion gelandet, nicht in Meiringen.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Neues aus Payerne...

Es war nicht viel los bei den Tiger in dieser Woche.
Das Piquet ist jedoch zweimal wegen der Hornet in Alarm versetzt worden. Einmal gab es Hydraulikprobleme.
Dienstags gab es zwei, villeicht auch drei Anflüge eines Pc-21. Es sah so aus als wolle dieser Landen, doch beim relativ tiefen Überflug über die Piste (ca. 30m) konnte man erkennen dass das Bugfahrwerk nicht ganz ausgefahren war. Der Pilot hat mehrere mahle die Flugzeugnase ruckartig nach oben gezogen. Es gab keine Landung in Payerne. Auch kein Alarm.

Die sind wegen Nebels in Payerne in Sion gelandet, nicht in Meiringen.
Die BWL-Leute wussten anscheinend schon am Morgen, dass die Mirages in Sion landen werden...

Zum EKUR...
Der Pilot kann (muss) die Filter öffnen und schliessen. Es sind vor dem Flug auch mehrere Waffenauslöse/sicherungs-Schaltautomaten gezogen (gezogen bedeutet soviel wie gesichert, augeschalten). Ich erinnere mich an drei. WPN realese left, WPN realese right und ein weiterer. Ich hätte genauer hinschauen sollen nach dem Flug.
Der Pilot hat auch ein Formular auszufüllen. Eintragen muss er die Flughöhe, die Zeit welche der Filter offen ist, die Geographische Position, jeweils von der Öffnung, Schliessung und zurückgelegte Wegstrecke. Es war noch mehr, doch ich habe das Formular nur kurz überflogen...
Aussehen: Ich habe kurz von vorne in den Filter hineingeschaut und konnte ein gelochtes Blech, welches längs angeordnet ist (sowas wie der Grenzschichtzaun beim Eintritt der Stauluftschächte des Tiger) erkennen. Innerhalb war durch diese Löcher ein grobmaschiges Stahl?-Netz und ein feinmaschigeres darunter zu erkennen.
Ich habe 2 Filter von grösserer Entfernung (400m) in der ''Waffenlagerungshalle'' (Halle 3 ???) rumliegen sehen... Es waren warscheinlich die zuvor gebrauchten.

Es gab auch schon mit dem Hunter solche Flüge, einfach mit einem grösseren, älteren Filter.

@ Grimmi
Ich könnte dir eine SMS schreiben, falls ich nochmal von einem solchen Flug erfahre, oder sogar wieder die Wartungsarbeit übernehmen kann. es währe allerdings frühestens am Abend vor dem betreffenden Tag. Der Nachteil, ab nächster Woche ist nicht mehr Payerne angesagt, sondern Sion. Dort wird es warscheinlich keinen geben, da Pilotenschule. Doch wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingTiger

Sportflieger
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Ort
Alkmaar. NL
Hallo.

Ich bin neu ihr und meine name ist Sander ich bin 20 jahre alt und komme aus Holland, Alkmaar das ist in die nahe von Amsterdam(45km).

Meine deutsch ist nicht so gut ich hofe das sie mirh kunnt verstehen:red:

Ich habe eine frage, mittwoch fahre ich an nach Payerne und de frage ist stehen die 2 mirages F.1 noch auf Payerne ???
Und wieviele F-18's und Tigers kunnte ich erwartet am mittwoch?

Viele dank.

Grusse,

Sander van Kooten
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, diese Woche scheint ein bisserl weniger als Normalbetrieb zu sein. Soeben sind jedenfalls 'nur' vier Hornissen (normale Konfiguration, also RUNT und Siwa) gestartet, Tiger hab ich keine gesehen. Gestern sah ich mindestens zwei Tiger fliegen in der Gegend, also kommen die dann sicher auch mal wieder. Am Morgen und am Nachmittag gibts im Normalfall je 2-3 Startphasen mit 1-4 Hornissen und 1-4 Tigern.

Die französischen F1 sollten eigentlich nicht mehr hier sein, meines Wissens waren die nur die Axalpwoche anwesend. Jedenfalls gibts keine aktuellen Bilder mehr von denen aus der CH.

Ach ja - da du ja dem Lande der Wohnwagen und flachen Berge angehörst und diese Leute eh nen schlechten Ruf haben im Umfeld von Schweizer Militärflugplätzen .... ;) .... BITTE unbedingt bei der Wache anmelden falls Du auf den U70 gehen willst. Und an die Regeln halten !!!! (ich weiss, 99% der Spotter aus eurem Land verhalten sich korrekt. Aber da ich Dich nicht kenne mache ich Dich einfach mal drauf aufmerksam.)
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ist das dieser EKUR-Höhenfilter?
Cool, du hast ihn.... Das IST der Filter! Sogar der von mir erwähnte Flug...
Was für ein Tigerfan...

Die ''Demo'' am Freitag währe anlässlich des Besuchtag der Flieger GWA 81 gewesen. Laut Programm allerdings nur ein Überflug. Die Zeiten hätten wenigstens fast gestummen. Es hätte auch ein Puch an einen Super Puma gehängt werden sollen. Aber das Nebelloch Payerne...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
War gestern Nachmittag in Payerne. Leider keine Spur von Elvis und Pipo :FFCry: Es warteten ziemlich viel Leute... Die Fahrt war aber trotzdem nicht vergebens :TOP: Es herrschte ziemlich viel Flugverkehr (ist dort immer so viel los?) und vor allem die anfliegenden Hornets bei Sonnenuntergang waren genial
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fa-18 pilot schweiz jan steiner

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-payerne-schweiz-2006-aktuell.29256/page-6

    Oben