F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

Diskutiere F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Moin Kameraden

Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind zur Zeit noch im aktiven Dienst? Hat da jemand konkrete Zahlen vorliegen?


Dann noch eine Frage über die ich in meiner Firma immer belächelt werde, wenn man mal den Jackpot knackt und was man damit anstellen würde. I ch sage immer, grosses Haus bauen mit ner Phantom im Garten. Wieviel würde man für eine F4, ohne Triebwerke aber sonst mit allem drum und dran, denn bezahlen müssen. Und könnte ich als Privatmann überhaupt eine kaufen?

Gruss Werner
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Tornado gehen so weit ich weiß für 1500 Euro als Altmetall zum Schrotthändler. Dann kann man sie aber nicht mehr aufstellen.
 
Landi666

Landi666

Testpilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
807
Zustimmungen
457
Ort
Auerk/Eastfrisia/Lower Saxony
Hallo
Soviel ich weiß, haben die Amis damals mit der Luftwaffe einen Vertrag abgeschlossen, der eine Abgabe in private Hand untersagt. Also sind die Aussichten darauf, mal eine Phantom der Luftwaffe im Garten oder in einem privaten Museum zu sehen, sehr gering :FFCry: Denke mal, dass nicht viele Rhinos dem Shredder entgehen können :mad:

Gruß an alle, Landi666
 

Dr. Seltsam

Guest
Und könnte ich als Privatmann überhaupt eine kaufen?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die Maschinen werden regelfalls, wie alles Gerät der Bundeswehr, über die VEBEG versteigert. Bisher aber ausschliesslich zur Verschrottung, die unter Aufsicht der Bundeswehr noch in der betreffenden Bundeswehr Liegenschaft durchgeführt werden musste. So war es zumindest bei den Tornados. Bei den F-4F bin ich mir aber noch nicht einmal sicher, ob die Entsorgung nicht an der VEBEG vorbei direkt mit einem Vertragsentsorger der Bundeswehr durchgeführt wurde. Bis auf zwei Ausnahmen (Luftwaffen Museum Gatow und Technisches Museum in Kosice, Slowakei durch Vermittlung des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau) wurden aber alle verschrottet/geschreddert. Sonst ist mir noch kein weiterer Verkauf/Versteigerung zur musealen Verwendung geläufig. Dem müsste auch die US-amerikanische Regierung zustimmen, da sie sich bei allen Waffen aus US-Produktion ein lebenslanges Vetorecht über deren Verwendung vorbehält. Sogar das Leasing der schweizer F-5E an Österreich musste so genehmigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Moin Kameraden

Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind zur Zeit noch im aktiven Dienst? Hat da jemand konkrete Zahlen vorliegen?

Gruss Werner
Hallo !

Flugfähig incl. Kreislaufreserve / Min Wartung danke ich mal momentan noch etwa 70 Stück !

ca. 55 in Wittmund, etwa 10 in Neuburg, 3 in Manching.

Klaus
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Es ist zur Zeit wirklich nicht ganz einfach zu sagen, wieviel F-4F´s noch aktiv sind. Nach meinen Infos sind mindestens schon die
37+55, 37+76, 37+82, 38+04 und 38+05 in Jever verschrottet worden. Das Cockpit der 38+04 soll sich bereits im Luftwaffenmuseum in Gatow befinden.
Wie Dr. Setsam schon vorher bemerkte ist es wahrscheinlich so, dass die Restzellen der F-4F´s direkt an Schrotthändler verkauft werden und nicht über die VEBEG versteigert werden. Daher ist es sehr schwierig an aktuelle Infos zu kommen.
 

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
... Bis auf zwei Ausnahmen (Luftwaffen Museum Gatow und Technisches Museum in Kosice, Slowakei durch Vermittlung des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau) wurden aber alle verschrottet/geschreddert. Sonst ist mir noch kein weiterer Verkauf/Versteigerung zur musealen Verwendung geläufig. ...
Hallo,

ist zwar kein Museum aber eine weitere F-4F hat "überlebt" :HOT :HOT .
guckst du hier: Flugbetrieb in Wittmund

Gruss CAPUM
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Danke an alle

Danke für eure Antworten. Waren sehr aufschlussreich. Schade, daß ich trotz möglichen Lottojackpot, den Traum einer F4 im eigenen Garten mir nie erfüllen werde können.......schade:FFCry:



Gruss Werner
 

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
@ jabog43alphajet

wusste doch das wir das Thema in ähnlicher Form schon einmal hatten :!:

Guckst Du hier Wrecked F-4F´s .

Ob die dortige Auflistung natürlich komplett ist kann ich leider nicht sagen.
Aber vielleicht weiss Striker01 ja mehr ;)

Viele Grüsse sendet
CAPUM
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo !

Flugfähig incl. Kreislaufreserve / Min Wartung danke ich mal momentan noch etwa 70 Stück !

ca. 55 in Wittmund, etwa 10 in Neuburg, 3 in Manching.

Klaus
Kann das sein nur 10 in Neuburg?
Weiss jemand wie lange dort noch mit der Phantom geflogen wird und wieviele Eurofighter dort schon sind?
 

Dr. Seltsam

Guest
Kann das sein nur 10 in Neuburg?
Weiss jemand wie lange dort noch mit der Phantom geflogen wird und wieviele Eurofighter dort schon sind?
Das kann schon sein. Das JG 74 hält mit der F-4F nur noch die Alarmrotte und einen Minimalflugbetrieb aufrecht. Ab 2008 soll die Alarmrotte mit Eurofightern gestellt werden.
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Das kann schon sein. Das JG 74 hält mit der F-4F nur noch die Alarmrotte und einen Minimalflugbetrieb aufrecht. Ab 2008 soll die Alarmrotte mit Eurofightern gestellt werden.
Wird es dann mit dem Eurofighter mehr Flugbetrieb als bis sonst geben?

Gruß
Mr.Rossi
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Da das Geschwader Zug um Zug über 30 Eurofighter bekommen wird, sollten wir davon ausgehen dürfen, dass die nicht alle kaputt am Boden stehen werden :FFTeufel:
Das heißt allgemein mehr Jetsound, also muss ich öffterst nach oben schauen!:rolleyes: :TOP:

Gruß
Mr.Rossi
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Ich meine in Erinnerung zu haben, daß in Hermeskeil im Museum auch mehrere F4 zu sehen sind. Täusche ich mich da ?

Grüße

Hans
 
Thema:

F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz - Ähnliche Themen

  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

    Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
  • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

    Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

      Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
    • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

      Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...

    Sucheingaben

    phantom blendung cockpit

    ,

    f4 bundeswehr

    ,

    phantom F4 noch bei bundeswehr im Einsatz

    ,
    f4 phantom schrott
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/f4f-phantom-wieviele-noch-im-einsatz.36148/
    Oben