Poze
Space Cadet
Zu dem Flugbetrieb der Atlantic 61+20 kann ich folgendes berichten:
Am 15. und 16. November waren zwei Filmteams in Nordholz um die letzten Flüge der Atlantic MPA zu dokumentieren. Ein Team kam im Auftrag von Bundeswehr TV und erstellt für Angehörige der Bundeswehr einen kurzen Filmbericht zur Ausmusterung der Atlantic. Beim anderen Team handelt es sich um die Aerotop Filmcrew, der auch ich angehöre. Für Spätsommer 2007 ist über den Modellspot Verlag die Herausgabe einer Aerotop Dokumentation auf DVD über die Breguet Atlantic geplant. Information zur Aerotop Videoreihe gibt es hier:
http://www.modellsport.de/shop/shopfiles/shoppage.asp?TID=LT2QK46GJC3E173919316&showcat=1&ps=1&tmpl=table&cid=17
Die Überflüge der 61+20 am 15. dienten unter anderem dazu das Flugzeug in verschiedenen Konfigurationen und Fluglagen den Kameras zu präsentieren. Wir hatten hierzu jeweils eine Kamera an der Startbahn und auf dem Tower positioniert und zudem noch eine dritte Kamera fest im Cockpit installiert. Mit der Besatzung bestand Funkkontakt, so das diese fliegerisch auf unseren Bedarf eingehen konnte. Die gleichzeitig in der Platzrunde fliegende P-3 Orion führte einen routinemässiges Besatzungstraining durch.
Am 16. konnten wir dann an Bord der 61+20 den letzten operativen Einsatzflug der Atlantic MPA miterleben. Dieser Flug wurde im Rahmen der Nato-Übung TLP (Tactical Leadership Program, siehe extra Thread zu TLP Florennes) durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin ein feindliches Schiff, dargestellt durch die Fregatte Augsburg, über der Nordsee aufzuspüren und die Daten an die Jagdbomber der TLP Teilnehmer weiter zu leiten, so dass diese das Schiff angreifen und bekämpfen können. Zeitweise waren hierbei mehr als 25 Flugzeuge in der Luft. Nach den Angriffen flogen wir noch Aufklärung über das Schiff, um anschliessend vorbei an Helgoland nach dreieinhalb Flugstunden wieder in Nordholz zu landen.
Wie oben erwähnt, war dies der letzte operative Einsatz der Atlantic MPA. Die letzten beiden flugfähigen MPA, die 61+12 und die 61+20 werden im Dezember das Marinefliegergeschwader verlassen. Alle Flüge die bis dahin noch durchgeführt werden, dienen dem Besatzungstraining, worunter auch noch ein Langstreckennavigationsflug sein wird. Dieses Training ist erforderlich weil noch zwei Atlantic der Version SIGINT bis 2009 im Einsatz bleiben werden.
Mit rund 4 Stunden Filmmaterial bin ich wieder Zuhause eingetroffen. Nach Auswertung dieses Materials werde ich bei Bedarf hier ein paar Screenshots davon veröffentlichen.
Gruss,
Manfred
Nachtrag: Die angekündigten Bilder gibt es jetzt hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37818
Am 15. und 16. November waren zwei Filmteams in Nordholz um die letzten Flüge der Atlantic MPA zu dokumentieren. Ein Team kam im Auftrag von Bundeswehr TV und erstellt für Angehörige der Bundeswehr einen kurzen Filmbericht zur Ausmusterung der Atlantic. Beim anderen Team handelt es sich um die Aerotop Filmcrew, der auch ich angehöre. Für Spätsommer 2007 ist über den Modellspot Verlag die Herausgabe einer Aerotop Dokumentation auf DVD über die Breguet Atlantic geplant. Information zur Aerotop Videoreihe gibt es hier:
http://www.modellsport.de/shop/shopfiles/shoppage.asp?TID=LT2QK46GJC3E173919316&showcat=1&ps=1&tmpl=table&cid=17
Die Überflüge der 61+20 am 15. dienten unter anderem dazu das Flugzeug in verschiedenen Konfigurationen und Fluglagen den Kameras zu präsentieren. Wir hatten hierzu jeweils eine Kamera an der Startbahn und auf dem Tower positioniert und zudem noch eine dritte Kamera fest im Cockpit installiert. Mit der Besatzung bestand Funkkontakt, so das diese fliegerisch auf unseren Bedarf eingehen konnte. Die gleichzeitig in der Platzrunde fliegende P-3 Orion führte einen routinemässiges Besatzungstraining durch.
Am 16. konnten wir dann an Bord der 61+20 den letzten operativen Einsatzflug der Atlantic MPA miterleben. Dieser Flug wurde im Rahmen der Nato-Übung TLP (Tactical Leadership Program, siehe extra Thread zu TLP Florennes) durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin ein feindliches Schiff, dargestellt durch die Fregatte Augsburg, über der Nordsee aufzuspüren und die Daten an die Jagdbomber der TLP Teilnehmer weiter zu leiten, so dass diese das Schiff angreifen und bekämpfen können. Zeitweise waren hierbei mehr als 25 Flugzeuge in der Luft. Nach den Angriffen flogen wir noch Aufklärung über das Schiff, um anschliessend vorbei an Helgoland nach dreieinhalb Flugstunden wieder in Nordholz zu landen.
Wie oben erwähnt, war dies der letzte operative Einsatz der Atlantic MPA. Die letzten beiden flugfähigen MPA, die 61+12 und die 61+20 werden im Dezember das Marinefliegergeschwader verlassen. Alle Flüge die bis dahin noch durchgeführt werden, dienen dem Besatzungstraining, worunter auch noch ein Langstreckennavigationsflug sein wird. Dieses Training ist erforderlich weil noch zwei Atlantic der Version SIGINT bis 2009 im Einsatz bleiben werden.
Mit rund 4 Stunden Filmmaterial bin ich wieder Zuhause eingetroffen. Nach Auswertung dieses Materials werde ich bei Bedarf hier ein paar Screenshots davon veröffentlichen.
Gruss,
Manfred
Nachtrag: Die angekündigten Bilder gibt es jetzt hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37818
Zuletzt bearbeitet: