Routineflugbetrieb in Nordholz

Diskutiere Routineflugbetrieb in Nordholz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Zu dem Flugbetrieb der Atlantic 61+20 kann ich folgendes berichten: Am 15. und 16. November waren zwei Filmteams in Nordholz um die letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Zu dem Flugbetrieb der Atlantic 61+20 kann ich folgendes berichten:
Am 15. und 16. November waren zwei Filmteams in Nordholz um die letzten Flüge der Atlantic MPA zu dokumentieren. Ein Team kam im Auftrag von Bundeswehr TV und erstellt für Angehörige der Bundeswehr einen kurzen Filmbericht zur Ausmusterung der Atlantic. Beim anderen Team handelt es sich um die Aerotop Filmcrew, der auch ich angehöre. Für Spätsommer 2007 ist über den Modellspot Verlag die Herausgabe einer Aerotop Dokumentation auf DVD über die Breguet Atlantic geplant. Information zur Aerotop Videoreihe gibt es hier:
http://www.modellsport.de/shop/shopfiles/shoppage.asp?TID=LT2QK46GJC3E173919316&showcat=1&ps=1&tmpl=table&cid=17

Die Überflüge der 61+20 am 15. dienten unter anderem dazu das Flugzeug in verschiedenen Konfigurationen und Fluglagen den Kameras zu präsentieren. Wir hatten hierzu jeweils eine Kamera an der Startbahn und auf dem Tower positioniert und zudem noch eine dritte Kamera fest im Cockpit installiert. Mit der Besatzung bestand Funkkontakt, so das diese fliegerisch auf unseren Bedarf eingehen konnte. Die gleichzeitig in der Platzrunde fliegende P-3 Orion führte einen routinemässiges Besatzungstraining durch.

Am 16. konnten wir dann an Bord der 61+20 den letzten operativen Einsatzflug der Atlantic MPA miterleben. Dieser Flug wurde im Rahmen der Nato-Übung TLP (Tactical Leadership Program, siehe extra Thread zu TLP Florennes) durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin ein feindliches Schiff, dargestellt durch die Fregatte Augsburg, über der Nordsee aufzuspüren und die Daten an die Jagdbomber der TLP Teilnehmer weiter zu leiten, so dass diese das Schiff angreifen und bekämpfen können. Zeitweise waren hierbei mehr als 25 Flugzeuge in der Luft. Nach den Angriffen flogen wir noch Aufklärung über das Schiff, um anschliessend vorbei an Helgoland nach dreieinhalb Flugstunden wieder in Nordholz zu landen.

Wie oben erwähnt, war dies der letzte operative Einsatz der Atlantic MPA. Die letzten beiden flugfähigen MPA, die 61+12 und die 61+20 werden im Dezember das Marinefliegergeschwader verlassen. Alle Flüge die bis dahin noch durchgeführt werden, dienen dem Besatzungstraining, worunter auch noch ein Langstreckennavigationsflug sein wird. Dieses Training ist erforderlich weil noch zwei Atlantic der Version SIGINT bis 2009 im Einsatz bleiben werden.

Mit rund 4 Stunden Filmmaterial bin ich wieder Zuhause eingetroffen. Nach Auswertung dieses Materials werde ich bei Bedarf hier ein paar Screenshots davon veröffentlichen.

Gruss,
Manfred

Nachtrag: Die angekündigten Bilder gibt es jetzt hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37818
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Am 16. konnten wir dann an Bord der 61+20 den letzten operativen Einsatzflug der Atlantic MPA miterleben. Dieser Flug wurde im Rahmen der Nato-Übung TLP (Tactical Leadership Program, siehe extra Thread zu TLP Florennes) durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin ein feindliches Schiff, dargestellt durch die Fregatte Augsburg, über der Nordsee aufzuspüren und die Daten an die Jagdbomber der TLP Telnehmer weiter zu leiten, so dass diese das Schiff angreifen und bekämpfen können. Zeitweise waren hierbei mehr als 25 Flugzeuge in der Luft. Nach den Angriffen flogen wir noch Aufklärung über das Schiff, um anschliessend vorbei an Helgoland nach dreieinhalb Flugstunden wieder in Nordholz zu landen.
Das waren bestimmt unvergessliche Eindrücke!:TOP: Da kann man nur Neidisch sein ;)
Auf die Screenshots bin ich gespannt.:TOP:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Habe am Sonntag die 11 aus der Luft in der Box liegen sehen!
Bäh!!!:FFCry: :FFCry:
 

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
...Nach den Angriffen flogen wir noch Aufklärung über das Schiff, um anschliessend vorbei an Helgoland nach dreieinhalb Flugstunden wieder in Nordholz zu landen.

Wie oben erwähnt, war dies der letzte operative Einsatz der Atlantic MPA. Die letzten beiden flugfähigen MPA, die 61+12 und die 61+20 werden im Dezember das Marinefliegergeschwader verlassen. Alle Flüge die bis dahin noch durchgeführt werden, dienen dem Besatzungstraining, worunter auch noch ein Langstreckennavigationsflug sein wird. Dieses Training ist erforderlich weil noch zwei Atlantic der Version SIGINT bis 2009 im Einsatz bleiben werden.

Mit rund 4 Stunden Filmmaterial bin ich wieder Zuhause eingetroffen. Nach Auswertung dieses Materials werde ich bei Bedarf hier ein paar Screenshots davon veröffentlichen.

Gruss,
Manfred
Potzblitz!
Hallo Manfred,

wirklich super. :TOP: Ein Film über die ATLA hat noch gefehlt. Dann wird das ganze auch mal mit Ton und in bewegten Bildern festgehalten. Schade dass bals Schluss ist. Hab hier in Bezug auf die ATLA auch noch was auf Lager liegen, aber alles zu seiner Zeit.:cool: Hab Dir ne Mail auf deine Hompageemail gesendet.

Fliegergruß
Florian
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.349
Ort
Ostküste
Die 8302 hatte heute in ECK zu tun - leider (wieso eigentlich) kam sie wegen eines Hydraulikschadens nicht mehr weg.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.349
Ort
Ostküste
Nach Einfliegen Nordholzer Techniker war der Schaden am frühen Nachmittag behoben. Um 1510 local ging es dann wieder heimwärts.
 
Anhang anzeigen
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Gerade um 14:37 Uhr eine Atlantic von Süden kommend an Nörvenich vorbei Richtung Norden geflogen....denke die kommt gleich bei euch an:TOP:

Viele Grüße 89Tornado
 

n/a

Guest
Jau, die 61+12 ist 1520lcl gelandet. Ausserdem gab es von Fregattenkapitän Mache zu seinem zweiten (oder war es doch schon der dritte???) letzten Flug:FFTeufel: auch noch eine kleine fliegerische Einlage.
Empfangen wurden Crew und Maschine vom Kommodore höchstpersönlich. Ausserdem durfte Mache wieder einmal duschen...:D
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Ich dachte er bleibt noch ein wenig???:?!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
So wie es aussieht hat die 61+11 Nordholz verlassen. Zumindest haben bekannte von mir gestern abend eine Atlantic auf einem Tieflader gesehen. Und eigentlich kann es sich da ja nur um die 61+11 handeln...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Naja, so wie sie da stand/lag war das ja auch nur noch ein Trauerspiel!
Da muß man schon sagen, besser weg als so rumzustehen! Leider!
 

n/a

Guest
Gestern war übrigens mal wieder die AN124 hier. Hat jemand Infos ? Habe sie leider erst nach dem T/O gesehen...
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Gestern war übrigens mal wieder die AN124 hier. Hat jemand Infos ? Habe sie leider erst nach dem T/O gesehen...
Verdammt. Schon wieder verpasst:mad:
Könnt ihr mir mal einen kleinen Gefallen tun und voher bescheid geben (sofern es möglich ist), wenn mal wieder eine An-124 in Nordholz landet. Ich will diesen Vogel mal endlich zu Gesicht bekommen. Auf der ILA 2006 war er auch nicht. :FFCry:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Klar wenn man es vorher mitbekommt kein Thema. Aber bis auf die "Airbus-Sache" war es bei mir immer so das ich am Flugplatz vorbei gefahren bin und gedacht habe "Oh eine Antonov"

Aber wenn ich dann mal wieder eine dort stehen sehe gebe ich eine Info. Kein Ding!

Gruß
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Klar wenn man es vorher mitbekommt kein Thema. Aber bis auf die "Airbus-Sache" war es bei mir immer so das ich am Flugplatz vorbei gefahren bin und gedacht habe "Oh eine Antonov"

Aber wenn ich dann mal wieder eine dort stehen sehe gebe ich eine Info. Kein Ding!

Gruß
Danke dir :TD:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
So sah die 61+11 am 15. November aus. Wenigstens ist sie nicht gewaltsam mit dem Bagger zerrupft, sondern sorgsam so zerleg worden, so dass ein Widerzusammenbau ohne sichtbare Schäden möglich ist.

Die im Eintrag #1514 versprochenen erfreulicheren Bilder vom Flug mit der 61+20 sind in Arbeit und folgen in Kürze.

Nachtrag: Die angekündigten Bilder gibt es jetzt hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37818
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Wann soll denn die An124 hier gewesen sein???:?!
 

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
So sah die 61+11 am 15. November aus. Wenigstens ist sie nicht gewaltsam mit dem Bagger zerrupft, sondern sorgsam so zerleg worden, so dass ein Widerzusammenbau ohne sichtbare Schäden möglich ist.

Die im Eintrag #1514 versprochenen erfreulicheren Bilder vom Flug mit der 61+20 sind in Arbeit und folgen in Kürze.
Hallo,

sieht doch gar nicht "so schlecht" aus :FFCry: . Man muss immer positiv denken! Hatte schon die Befürchtung dass die 11 völlig platt gemacht wurde. Sieht aus wie die Teile fachmännisch getrennt wurden. So wie es mir bekannt ist wurde die 11 per LKW in die Niederlande nach Barloo transportiert. Hat da jemand nähere Infos was dort weiter passiert? Aber fliegend war die 11 mir dann doch lieber...

Wann soll denn eigentlich der letzte Flug einer MPA in Nordholz sein. Hat da jemand ne Info? Müsste in den nächsten Wochen sein.

Poze, her mit den Bildern der 20 :-) Du bekommst auch noch ne Mail von mir.

Fliegergrüße
aviation-world
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Routineflugbetrieb in Nordholz

Routineflugbetrieb in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ina müller spieka

    ,

    d-moth kiebitz

    ,

    sr71 blackbird Nordholz

    ,
    Flugplatz nordholz spieka awacs flugzeug
    , mfg3 sr71, sr-71 in nordholz, platzrunde nordholz , Sr 71 nordholz, nordholz mfg 3 sr 71, sr-71 nordholz, Www.Edxn.De/dlint
    Oben