NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kfz-Modelle 1:72 inzwischen gibt es einige NVA-Modelle für den Flugplatz, W-50 Anlaßwagen, SUS und Diko G-5 Tanker und Pritsche Ural Tanker...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Kfz-Modelle 1:72

inzwischen gibt es einige NVA-Modelle für den Flugplatz,
W-50 Anlaßwagen, SUS und Diko
G-5 Tanker und Pritsche
Ural Tanker und Pritsche.

ich baue z.Z. einen Ural-Anlaßwagen, demnächst mal ein Foto.

Gruß JuG
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Also ich wäre auch an Scanns interessiert! Aber bitte 300 dpi jpg, die kann man dann günstig als digiprint machen lassen oder direkt für eine Veröffentlichung verwenden!

Beste Grüße
Siegfried Wache
Chefredakteur DHS
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ich werde die Fotos erst einmal scannen und auf CD ziehen. Wie ich sie Euch zukommen lasse, sehen wir dann. Eventuell schicke ich Euch eine CD zu.
Gruß!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Frage an Yossarian

gab es neben dem "IKS-Haken" noch eine andere Übersetzung?
Bei Gesprächen mit "Altbundis" wurde sich an den Film "Catch 22" erinnert, von einem Buch war allerdings nichts bekannt. Am Film gefällt mir besonders der Anfang (Anlaßgeräusche) und die genialen Aufnahmen der startenden B-25.

Gruß JuG
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Re: Frage an Yossarian

Original geschrieben von Majak
gab es neben dem "IKS-Haken" noch eine andere Übersetzung?
Bei Gesprächen mit "Altbundis" wurde sich an den Film "Catch 22" erinnert, von einem Buch war allerdings nichts bekannt. Am Film gefällt mir besonders der Anfang (Anlaßgeräusche) und die genialen Aufnahmen der startenden B-25.

Gruß JuG
Ich kannte auch nur die Ost-Variante. Meine Suche im Internet spuckte aber Folgendes aus:

AUT: Joseph Heller :: TIT: Catch zweiundzwanzig :: NAM: Dt. von Irene und Günther Danehl :: IMP: Frankfurt,Main: Fischer-Taschenbuch-V. 1973
und

http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOL_AffiliateMap-Start?LinkType=Search&Section=BOOK&QueryType=Keyword&referrer=bfa00286475295962964394&SearchText=Catch 22 (Heller,%20Joseph)

Den Film habe ich mir nie angeschaut, wollte mir meine Phantasie nicht zerstören. Obwohl er sehr gut sein soll...
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
W50 NVA 1:72

Hallo Leute,

können wir vielleicht das Thema NVA-Flugplatztechnik in 1:72 nochmal aufgreifen ? Ich vermisse KONKRETE Hinweise und Bilder, welche Modelle von welchen Hersteller es gibt. Ich kenne nur die URAL und ZIL von ZV-Models. Muß man aber auch erstmal umbauen, zum Tank- oder Anlaßwagen. Postet doch mal, was Ihr so kennt, oder gebaut habt, und wo man es kaufen kann !!!

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Modellbauausstellung im LWM Berlin-Gatow ein W50 LA/A AG-3 in 1:72 gekauft. Es war ein Resinbausatz von Peter Markowski aus Dresden. Er hatte noch andere Projekte in Arbeit, z.B. W50 DIKO, und diverse LO´s. Leider habe ich nie wieder was davon gehört, und Peter ist unter der alten Adresse nicht mehr zu erreichen. Schade eigentlich. Vielleicht weiss jemand was darüber.

Habe mal ein Bild von dem W50 angehängt, ist aber noch nicht ganz fertig, das Teil.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
SIL 157 Reihe vin ICM (ex OmegaK) kennst Du?
von MAC gab es auch einiges.
SIL 157 gibts auch 2 von Trumpeter
KRAS 255 B und L von E Class
URAL 4320 Pritsche von AER
URAL 375D (3 Versionen) von ZVM
kleiner Anlasswagen von Ciro
MC Modellbau Herr Conrad hat seit kürzerem einige Resinbausätze im Sortiment, auch G 5 Varianten, P 3.
aber gute W 50/L 60 wären auch weiterhin mal sehr interessant.

Von den Resin Modellen aus Dresden habe ich schon viel gehört, kann diese aber nicht beurteilen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, Peter Markowski ist leider verstorben.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Matthias Hocke aus Struppen vertreibt Resin-Modelle div. Fahrzeuge!
www.Hoksche@web.de
fragt doch mal an.

Flugschreiber und ich sind morgen in Cottbus.

Gruß JuG
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
W-50 Anlassgerät etc.

Die 3 verschiedenen Bodengeräte auf W-50 können lt. http://www.tbmodelle.de/ , dort unter Tauschbörse bezogen werden. Ich denke, dass Herr Balzer möglicherweise die Produktion übernommen hat, da er von 10-14 Tagen Lieferzeit wg. Handanfertigung spricht.
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
W-50 etc.

Na jetzt wird es doch langsam interessant hier.
Die W-50 von "tbmodelle" könnten von der Beschreibung her die Gesuchten von Peter Markowski sein. Leider sind keine Bilder dazu auf der Seite. Die Email-Adresse geht auch nicht. (Wahrscheinlich hat JETMODELL sich schon alle Rechte gesichert, und den Mailserver blockiert) :)

@Luna-M
Der P3 sieht gut aus. Wenn das Scratch ist, haste 19 Euro gespart. Der G5-Tankwagen kostet satte 25 Euro, das sind 2 Kästen Bier.
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ural 375 ZV-Models

Ich habe mir die drei Bausätze des Ural von ZV-Models zugelegt.
Die Teile machen einen guten Eindruck.

Im Shelter-Bausatz und im Pritschen-Bausatz ist das Fahrerhaus des Ural 375 D (Benziner) enthalten. Beim Tanker handelt es sich um die Ausführung Ural 4320 also der Diesel.


Grüsse aus der ältesten Stadt Deutschlands
Jochen
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Die W-50 von T. Balzer sind die übernommenen Formen von Peter Markowski.
Die Resin-Modelle von M. Hocke sind die G-5 (Pritsche und Tanker), MAZ-537 Panzertransporter und P-3 in 1/72, die über MC-Modellbau vertrieben werden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Sorry wenn ich in eure Diskussion reinplatze, beim Surfen habe ich diese Seite entdeckt:

http://www.panzerbaer.de/archiv/seite_j.htm

Ansonsten auch noch mal die ganze Panzerbär seite durchstöbern, dort gibts zahlreiche Fotos die möglicherweise eine Hilfe für euch darstellen! :TOP:
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Original geschrieben von Siegfried Wache
Also ich wäre auch an Scanns interessiert! Aber bitte 300 dpi jpg, die kann man dann günstig als digiprint machen lassen oder direkt für eine Veröffentlichung verwenden!

Beste Grüße
Siegfried Wache
Chefredakteur DHS
Hier der aktuelle Stand zur CD.
Greez!
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Hallo,
Ich habe ein Video aus Drewitz da wird eine MiG-23BN gezogen von - wie es sich ansieht - ein Zil-131. Hat jemanden vielleicht gute Fotos oder ne Zeichnung von derartigen Zugmaschinen?
Mfg
Martin
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Zil-131 in Cottbus

fasteagle schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Video aus Drewitz da wird eine MiG-23BN gezogen von - wie es sich ansieht - ein Zil-131. Hat jemanden vielleicht gute Fotos oder ne Zeichnung von derartigen Zugmaschinen?
Mfg
Martin
Hallo, da bin ich wieder. Könnte es vielleicht sein das die Zil-131 Verdichteranlage die im Museum in Cottbus steht in Drewitz auch verwendet wurde als Zugmaschine? Ich habe ein Foto aus dem JBG-37 Video "geholt". Wenn jemanden gute Fotos vom Aufbau dieser Zil-131 hat, bitte gib Bescheid. Ich möchte das Auto in Modell nachbauen.
Danke schön :)
Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein Paar Flugplatzfahrzeuge hab ich auch noch, beginnen wir mit dem Flugfeldtankwagen auf Basis des Tatra 148

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Zur Erzeugung des Hydraulikdruckes im Flugzeug bei stehendem Triebwerk (Fahrwerk fahren, Konus bewegen, Brems- und Landeklappen ausfahren,..) diente ein Spezialfahrzeug namens UPG-250

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
  • "Flugplätze der NVA"

    "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
  • Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  • ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

    ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen: Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anlassgeraet ag-2

    ,

    anlasswagen nva

    ,

    Anlassgerät APA

    ,
    Ural Anlassfahrzeug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-5, Nva w50 fùr das betanken der mig mit sauerstoff, anlasswagen der nva, sowjetische flugplatztechnik, flugplatz anlaßwagen, nva flugplätze und bodenfahrzeuge, mig21 silber akku, dienstvorschrift NVA Tatra Tankwagen CAPL-15, russische Flugplatztechnik, anlassgeraet ag-3, TATRA_ Tankwagen CAPL 15, anlassgerät ag 2, sowjetische funkstation auf sil, AG-2 LSK/LV, w50LA mit AG3, nva diko, ag-2 anlassgeraet, zink-silber akkus nva, nva schneefräse, anlassgeraet ag 2, zil 130 mit flag scheinwerfer
    Oben