(Regulärer) Flugbetrieb in Trollenhagen

Diskutiere (Regulärer) Flugbetrieb in Trollenhagen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; In Laage waren vielleicht heute die interessanteren Jets.....aber unsere waren lauter!:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
In Laage waren vielleicht heute die interessanteren Jets.....aber unsere waren lauter!:D
 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Na da hat sich die Reise doch gelohnt.

Seit ein paar Minuten läuft die Abendrunde bei uns.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Machst Du Bilder?
Heute ohne Bilder. Die Nachbrenner der startenden Jets sind nicht zu überhören. Mittwoch werde ich mal versuchen ein paar Maschinen abzulichten. Die Abendrunde aber wohl nicht, ist etwas spät.
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.009
Zustimmungen
1.567
Ort
Hallo

kann mal einer Schreiben was die WSO immer beim Taxen machen. Denn ich hatte letzte Woche auch immer solche Bilder, wo der WSO IMMMER ABNICKT
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
Klasse Übungsbilder habt Ihr 2 (brause, migpilot) da geschossen!:HOT
Hoffendlich hält sich das Wetter, damit wir noch viele schöne Fotos aus Trollenhagen zu sehen bekommen.
Gruß Peter
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
kann mal einer Schreiben was die WSO immer beim Taxen machen. Denn ich hatte letzte Woche auch immer solche Bilder, wo der WSO IMMMER ABNICKT
Na was wohl : Cockpit "aufräumen".

Spaß beiseite, es gibt ne Menge zu tun vor dem Start bzw. nach der Landung. Das Abarbeiten der Checkliste ist z. B. so ein Vorgang....
Navigation, Funk, IFF wollen bedient werden

Klaus
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Schöne Bilder aus Trolli;

1. Hat es einen besonderen Grund, dass die Jets dort immer recht steil rausgehen (scheint mir jedenfalls so)?

2. Gibt es die Radarführer noch bei Euch (ex Cölpiner)? Bei denen durfte ich auch einmal kurz dienen!

Grüße nach Neubrandenburg
northwood
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
@brause

Klasse Bilder. :TOP:

Heute ging eine Il-76 von Silk Way wieder raus. Eine F-4F kam gerade rein. Gegen 18:05 Uhr wurde der ABC-Alarm aufgehoben. Ab ca. 18:30 Uhr gingen dann die Maschinen wieder raus. Hatte leider nur die Handy-Cam bei, mal sehen ob da was brauchbares bei ist.

Heute ist im Nordkurier ein Artikel über die Spotter drin, stell ich nachher rein.

Eine Bitte hätte ich noch, weiß jemand wie es morgen mit Flugbetrieb aussieht? Ich hoffe nicht, dass die Flieger am Boden bleiben. Wollte ja endlich mal ein paar Fotos machen.

Danke.
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.009
Zustimmungen
1.567
Ort
Nordkurier

Nordkurier der war letzte WOCHE, wo Knobi und ich da war, hatte ein Rohr (20 cm Durchmesser). Na dann her mit den Beitrag.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Hier die Artikel, die Bilder habe ich jetzt nicht eingescannt.

Jagdflugzeuge locken Schaulustige

NEUBRANDENBURG (FLO). Heute findet die Abschlussübung des Manövers "Opeval 2007" auf dem Flughafen Trollenhagen statt. Doch nicht nur die Generäle werden einen Blick auf das Geschwader aus 16 Tornados und 4 Phantom-Jägern werfen, sondern auch viele Schaulustige, sogenannte Spotter, die die Starts und Landungen beobachten.
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 13.

Trollenhagen wird zum "Spotting"-Paradies

FLUGÜBERWACHUNG Nicht nur der Tower schaut auf das Rollfeld. Gerade bei militärischen Flugübungen stehen häufig Schaulustige am Zaun.

NEUBRANDENBURG (FLO). Heute rollen letztmalig wieder "Spotter" zum Flughafen Trollenhagen: Beobachter von Flugzeugen oder auch anderen Vehikeln sind unterwegs.

Zu sehen gibt es einiges: Im Rahmen der NATO-Übung "Opeval 2007" sind 20 deutsche Jagdflieger seit dem 5. März dort stationiert. Mehrmals täglich landen und starten due Flugzeuge und fliegen dann zu ihren Übungsgebieten. Für die Spotter ist es nur am Boden interessant, zu schnell sind die Flugzeuge wieder in der Luft verschwunden.

Gestern um elf Uhr kehrten die Flieger vom ersten Einsatz des Tages zurück, gut 30 Schaulustige hatten sich am Zaun versammelt, hinter dem zehn Meter entfernt die Flugzeuge vorbeirollten. Ob etwas los ist, sehen die "Experten" an den Feuerwehren, die an der Rollbahn bereitstehen. "Immer wenn ein Flugzeug in der Luft ist, steht auch ein Löschfahrzeug auf dem Fluggelände", sagt ein Spotter. Die Flugzeuge erkenne er zielsicher. Durch das Fernglas erblickt er auf einem dünnen Streifen am Himmel rot-weiße Linien: "Das ist ein Höhenaufklärer, der hat mit uns nichts zu tun." Während seiner Zeit als NVA-Soldat musste er anhand von Umrissen die NATO-Flugzeuge schnell erkennen, viele davon seien auch heute noch im Einsatz. Etwa die Phantom F4, die als erstes Flugzeug aus der Rotte landet. Bei den Spottern heißt sie "Qualmer", da sie eine riesige, dunkle Abgaswolke hinter sich herzieht. Hören kann man die Jagdflieger vorher nicht, da sie den Schall hinter sich herziehen. Erst wenn sie das Fahrwerk ausfahren, erkennt man den Flieger exakt. Die Phantom hat ein grelles Landelicht, die Tornados zwei, auch sind die Flügelenden unterschiedlich gebogen. Bernd Baudson kommt immer mal in Trollenhagen vorbei, durch seinen Sohn, der selbst fliegt, weiß er, von welcher Seite die Flugzeuge kommen. Hängt am Tower die Zahl 27, kommen sie von Osten angeflogen, andersrum wäre es die 09. Gemeint ist damit eigentlich die Gradzahl der Landebahn, etwa 270 Grad, die Flieger kürzen diese aber ab. Dass das Geschwader von Osten herkommt, kann auch ein anderer Spotter bestätigen. Er hat ein Funkgerät dabei, mit dem er den Kontakt zwischen Tower und Fliegern mithört. Die Frequenzen hat er von seinem Flugsimulator auf dem heimischen PC. Im Umfeld von zehn Kilometer kann er den Funkverkehr mithören. Als viele Spotter schon losgezogen sind, bleibt er noch stehen. "Sechs Meilen ist die nächste Staffel entfernt, die Maschinen werden auch auf dem Runway 27 landen", übersetzt er das Flugenglisch.

Heute wird die ganze Übung von NATO-Generälen abgenommen. Wer selbst dabei zum Spotter werden will, hat am Zaun in Trollenhagen beste Chancen dazu.
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 14.


Die Abendrunde kam so gegen 20:30 wieder rein.

@brause
Danke für die Info. Also einmal 8:30, da werde ich bei HOBAS stehen, dann wechsel zum Anflug. Ab 13:30 dann mal Zivilteil probieren und vielleicht danach wieder zu HOBAS für eine eventuelle Abendrunde.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hier die Artikel, die Bilder habe ich jetzt nicht eingescannt.



Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 13.



Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 14.


Die Abendrunde kam so gegen 20:30 wieder rein.

@brause
Danke für die Info. Also einmal 8:30, da werde ich bei HOBAS stehen, dann wechsel zum Anflug. Ab 13:30 dann mal Zivilteil probieren und vielleicht danach wieder zu HOBAS für eine eventuelle Abendrunde.
Hören kann man die Jagdflieger vorher nicht, da sie den Schall hinter sich herziehen. Erst wenn sie das Fahrwerk ausfahren, erkennt man den Flieger exakt.

Endanflug mit Überschall!?:eek: :FFTeufel: :TD: :?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Regulärer) Flugbetrieb in Trollenhagen

(Regulärer) Flugbetrieb in Trollenhagen - Ähnliche Themen

  • Regulärer Flugbetrieb in Nörvenich (QOE/ETNN) 2011

    Regulärer Flugbetrieb in Nörvenich (QOE/ETNN) 2011: Frohes neues Jahr zusammen. Da noch niemand den ETNN Nörvenich Thread für dieses Jahr eröffnet hat, war ich mal frei :0) Ich wünsche allen ein...
  • Regulärer Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2010

    Regulärer Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2010: Hallo Zusammen! Wünsche hiermit allen ein frohes neues Jahr und hoffe auch in diesem Jahr wieder zahlreiche schöne Bilder aus Nörvenich hier zu...
  • Regulärer Flugbetrieb in Düsseldorf (EDDL/DUS) 2009

    Regulärer Flugbetrieb in Düsseldorf (EDDL/DUS) 2009: Flugbetrieb in Düsseldorf 2009 So, dann eröffne ich mal den neuen Jahresthread. Leicht gezuckert präsentierte sich heute morgen der Flughafen...
  • Regulärer Flugbetrieb Nörvenich (QOE/ETNN) 2009

    Regulärer Flugbetrieb Nörvenich (QOE/ETNN) 2009: Damit auch für das Jahr 2009 die Möglichkeit besteht, alles was sich in ETNN fliegerisch ereignet, zu dokumentieren hier der "neue" Thread...
  • Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN)

    Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN): Hallo zusammen, letztlich von Det190 auf die Idee gebracht, wollte ich heute mal einen entsprechenden Thread für den Airport Weeze starten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    regulärer flugbetrieb in Neubrandenburg 2oo1

    ,

    regulärer flugbetrieb 1999 in Neubrandenburg

    ,

    regulärer flugbetrieb in Neubrandenburg 2ooo

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/regulaerer-flugbetrieb-in-trollenhagen.20659/
    , regulärer flugbetrieb in Neubrandenburg 2005, etnsje, tornado instandsetzungszelt, trollenhagen tornado, Reifenhersteller Neubrandenburg, flugbetrieb 2000 in trollenhagen, Gewchshausbau Neverin, trollenhagen 2006
    Oben