migpilot
Space Cadet
In Laage waren vielleicht heute die interessanteren Jets.....aber unsere waren lauter!:D
Was(und wann) ist denn VOLCANEX?@migpilot
Spitzen Bilder hast du da gemacht. Gerne mehr davon.
@NavyCIS Fan
Bis jetzt haben wir keine konkreten Infos. Mal sehen was der Juni und VOLCANEX bringt.
Heute ohne Bilder. Die Nachbrenner der startenden Jets sind nicht zu überhören. Mittwoch werde ich mal versuchen ein paar Maschinen abzulichten. Die Abendrunde aber wohl nicht, ist etwas spät.Machst Du Bilder?
Schau mal hier im Thread ab Seite 142 nach.Was(und wann) ist denn VOLCANEX?
Na was wohl : Cockpit "aufräumen".kann mal einer Schreiben was die WSO immer beim Taxen machen. Denn ich hatte letzte Woche auch immer solche Bilder, wo der WSO IMMMER ABNICKT
Das CRC "Mindreader" wurde 2005 aufgelöst.Die Radaranlagen in Cölpin bleiben aber weiter ins Luftraumüberwachungsnetz eingebunden.2. Gibt es die Radarführer noch bei Euch (ex Cölpiner)? Bei denen durfte ich auch einmal kurz dienen!
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 13.Jagdflugzeuge locken Schaulustige
NEUBRANDENBURG (FLO). Heute findet die Abschlussübung des Manövers "Opeval 2007" auf dem Flughafen Trollenhagen statt. Doch nicht nur die Generäle werden einen Blick auf das Geschwader aus 16 Tornados und 4 Phantom-Jägern werfen, sondern auch viele Schaulustige, sogenannte Spotter, die die Starts und Landungen beobachten.
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 14.Trollenhagen wird zum "Spotting"-Paradies
FLUGÜBERWACHUNG Nicht nur der Tower schaut auf das Rollfeld. Gerade bei militärischen Flugübungen stehen häufig Schaulustige am Zaun.
NEUBRANDENBURG (FLO). Heute rollen letztmalig wieder "Spotter" zum Flughafen Trollenhagen: Beobachter von Flugzeugen oder auch anderen Vehikeln sind unterwegs.
Zu sehen gibt es einiges: Im Rahmen der NATO-Übung "Opeval 2007" sind 20 deutsche Jagdflieger seit dem 5. März dort stationiert. Mehrmals täglich landen und starten due Flugzeuge und fliegen dann zu ihren Übungsgebieten. Für die Spotter ist es nur am Boden interessant, zu schnell sind die Flugzeuge wieder in der Luft verschwunden.
Gestern um elf Uhr kehrten die Flieger vom ersten Einsatz des Tages zurück, gut 30 Schaulustige hatten sich am Zaun versammelt, hinter dem zehn Meter entfernt die Flugzeuge vorbeirollten. Ob etwas los ist, sehen die "Experten" an den Feuerwehren, die an der Rollbahn bereitstehen. "Immer wenn ein Flugzeug in der Luft ist, steht auch ein Löschfahrzeug auf dem Fluggelände", sagt ein Spotter. Die Flugzeuge erkenne er zielsicher. Durch das Fernglas erblickt er auf einem dünnen Streifen am Himmel rot-weiße Linien: "Das ist ein Höhenaufklärer, der hat mit uns nichts zu tun." Während seiner Zeit als NVA-Soldat musste er anhand von Umrissen die NATO-Flugzeuge schnell erkennen, viele davon seien auch heute noch im Einsatz. Etwa die Phantom F4, die als erstes Flugzeug aus der Rotte landet. Bei den Spottern heißt sie "Qualmer", da sie eine riesige, dunkle Abgaswolke hinter sich herzieht. Hören kann man die Jagdflieger vorher nicht, da sie den Schall hinter sich herziehen. Erst wenn sie das Fahrwerk ausfahren, erkennt man den Flieger exakt. Die Phantom hat ein grelles Landelicht, die Tornados zwei, auch sind die Flügelenden unterschiedlich gebogen. Bernd Baudson kommt immer mal in Trollenhagen vorbei, durch seinen Sohn, der selbst fliegt, weiß er, von welcher Seite die Flugzeuge kommen. Hängt am Tower die Zahl 27, kommen sie von Osten angeflogen, andersrum wäre es die 09. Gemeint ist damit eigentlich die Gradzahl der Landebahn, etwa 270 Grad, die Flieger kürzen diese aber ab. Dass das Geschwader von Osten herkommt, kann auch ein anderer Spotter bestätigen. Er hat ein Funkgerät dabei, mit dem er den Kontakt zwischen Tower und Fliegern mithört. Die Frequenzen hat er von seinem Flugsimulator auf dem heimischen PC. Im Umfeld von zehn Kilometer kann er den Funkverkehr mithören. Als viele Spotter schon losgezogen sind, bleibt er noch stehen. "Sechs Meilen ist die nächste Staffel entfernt, die Maschinen werden auch auf dem Runway 27 landen", übersetzt er das Flugenglisch.
Heute wird die ganze Übung von NATO-Generälen abgenommen. Wer selbst dabei zum Spotter werden will, hat am Zaun in Trollenhagen beste Chancen dazu.
Hören kann man die Jagdflieger vorher nicht, da sie den Schall hinter sich herziehen. Erst wenn sie das Fahrwerk ausfahren, erkennt man den Flieger exakt.Hier die Artikel, die Bilder habe ich jetzt nicht eingescannt.
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 13.
Quelle: Nordkurier vom 13. März 2007, Seite 14.
Die Abendrunde kam so gegen 20:30 wieder rein.
@brause
Danke für die Info. Also einmal 8:30, da werde ich bei HOBAS stehen, dann wechsel zum Anflug. Ab 13:30 dann mal Zivilteil probieren und vielleicht danach wieder zu HOBAS für eine eventuelle Abendrunde.