Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstes Bild von MSN003 in voller SIA-Lackierung...
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Ach ja, MSN000. An den Stummelflügeln erkennt man, dass der Tod gewaltsam war. Interessanterweise heißt das Erscheinen zwei Sachen: Erstens wird man sich über einen neuen Hangar in Largadere freuen, und zweitens muss der Wing-Bending-Test nicht wiederholt werden (was eigentlich vorher schon klar war).
Der "Abstellplatz" ist mittelmäßig prominent, auf jeden Fall nicht das einzige alte Eisen, was im Niemandsland von Airbus France ruht. Roter Kreis bezeichnet den (nach reichlich Google Earth Recherche) wahrscheinlichen Abstellplatz.

 
Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Das sollte die 5000 sein , die 5001 wird ja in Sachsen noch weiter "verbogen " :D , könnte mann sich auch in Garten stellen.:TOP:

Bei mir steht da ne andere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Neuigkeiten

Das sollte die 5000 sein , die 5001 wird ja in Sachsen noch weiter "verbogen " :D , könnte mann sich auch in Garten stellen.:TOP:

Bei mir steht da ne andere :D
Recht hast Du.
Allerdings sollte der rote Kreis nur andeuten, wo in etwa der A380 demnächst stehen wird. Das er auf den etwas älteren Bildern von Google Earth nicht drauf ist, ist klar. die Bilder sind meiner Meinung nach noch pre-A380.

Erste Bilder von Singapoore AL A380
Artikel
Der erste A380 (MSN003) hat seinen serienmäßigen Anstrich erhalten. Hat 21 Tage gedauert.

Offensichtlich waren sie vor Montag fertig.

A380 schrumpft!
Airbus hat seine Annahmen für die durchschnittliche Bestuhlung des A380 von 555 auf 525 reduziert. Grund: Die Annahmen zur Business-Class waren überholt. Gleichzeitig wurden auch B747-400 and B747-8 proportional abgetakelt.
Artikel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
A380 startet zu einer Reihe von Demonstrationstouren

Es gibt mal wieder ein paar Touren , hier der MSN007, leider ein wenig weit weg.

Auf dieser Asien-Pazifik-Rundreise wird das A380-Entwicklungsflugzeug mit der Seriennummer MSN007 vom 4. bis 6. Juni in Tokio-Narita Station machen, um dann vom 6. bis 8. Juni Sydney zu besuchen und schließlich vom 8. bis 10. Juni in Taipei auf Taiwan präsentiert zu werden. Vor dem Abflug absolviert das Flugzeug noch verschiedene Prüfungen der Flughafentauglichkeit, die vom 1. bis 3. Juni gemeinsam mit Air France und Aéroports de Paris auf dem Flughafen Paris-Charles de Gaulle (CDG) durchgeführt werden.
http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressdb/Airbus/20070521_airbus_a380_demonstration_tours.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ist die a380 viel größer als die Boeing 747?
Hängt davon ab wie man "viel" definiert. Die A380 ist ca. 200t schwerer, hat eine ca.20m größere Spannweite, ist länger, die Tragfläche ist 300m2 größer und vom Volumeninhalt gar nicht zu schweigen.

ja ich glaub man kanns schon "viel" nennen :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
ist die a380 viel größer als die Boeing 747?
Wie viel ist denn bei dir viel? :confused:
Sie ist schon riesig. Vor allem ist sie sehr hoch und hat eine riesige Spannweite. Nur ist die normale Version die im Moment fliegt etwas kurz geraten finde ich. Die gestreckte Version die irgendwann auf den Markt kommen soll wird sicher bessere Proportionen haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
A380 ~ knapp über 79 m Spannweite, 747-400 knapp über 64 m Spannweite.

Gruss, IB M87
Fast noch interessanter ist die Betrachtung der Streckung, das Verhältnis von Spannweite zur Flügelfläche.

(Spannweite; Flügelfläche; Streckung)
B747-100: 59.6m; 511m²; 6.95
B747-400 (winglet): 64.9m; 541m²; 7.78
B747-8: 68.5m; ~600m²*; 7.8
A380-800 (real): 79.8m; 846m²; 7.52
A380 (ideal): ~84m*; 846m²; 8.3

*: eigene Schätzwerte

Die Flügelfläche der B747-8 könnte auch noch etwas größer ausfallen, 620 bis 640 wären auch drin. Die -400ERF hat nämlich bereits eine astronomische Flächenbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Hallo Schorsch

wie meinst du das denn:?!
Die Spannweite des A380 wird durch die "80x80m" Box begrenzt. Man hätte lieber ein paar Meter mehr angeflanscht. Die besagten 84 Metern ergeben sich, wenn man eine gebräuchliche Streckung annimmt. Immer plus minus ein bis zwei Meter, die sich aus den Myriaden von anderen Parametern ergeben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Fast noch interessanter ist die Betrachtung der Streckung, das Verhältnis von Spannweite zur Flügelfläche.

(Spannweite; Flügelfläche; Streckung)
B747-100: 59.6m; 511m²; 6.95
B747-400 (winglet): 64.9m; 541m²; 7.78
B747-8: 68.5m; ~600m²*; 7.8
A380-800 (real): 79.8m; 846m²; 7.52
A380 (ideal): ~84m*; 846m²; 8.3
Hallo Schorsch!

Die Streckung ist eine dimensionslose Kennzahl ! Bei deiner Betrachtung muß es heißen: Verhältnis Spannweite zur ( mittleren ) Tragflügeltiefe und nicht Flügelfläche.

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Hallo Schorsch!

Die Streckung ist eine dimensionslose Kennzahl ! Bei deiner Betrachtung muß es heißen: Verhältnis Spannweite zur ( mittleren ) Tragflügeltiefe und nicht Flügelfläche.

Klaus
Streckung = (Spannweite)² / Flügelfläche

Mittlere Tragflügeltiefe = Fläche/Spannweite

Streckung = Spannweite / Mittl. Tiefe = Spannweite / (Fläche/Spannweite)
= Spannweite² / Fläche

Solche Erbsenzählerei kenne ich von Dir sonst gar nicht. :?!
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben