Modellbaustammtisch 2007

Diskutiere Modellbaustammtisch 2007 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die habe ich nicht selbst gemacht, dafür aber selbst gekauft. Gibt's hier: http://www.maqueweb.info/mark58_II/index.php?lng=fr @michi Tja, Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Aus was hast Du denn den Belag der Bodenplatte gemacht, Platinen?
Die habe ich nicht selbst gemacht, dafür aber selbst gekauft. Gibt's hier:
http://www.maqueweb.info/mark58_II/index.php?lng=fr

@michi
Tja, Du hast es richtig erkannt, die P-40 gehört absolut zu meinen "Lieblingen". Finde den Flieger schon irgendwie klasse. Auch wenn die Warhawk niemals zu den besten Jagdflugzeugen zählte, so wird sie doch m. M. nach unterschätzt, denn sie war einfach zu produzieren (immerhin liefen fast 17.000 Stück vom Band) und zu reparieren, darüber hinaus war sie sehr robust und konnte einiges "wegstecken", hat trotz schwerer Beschußschäden den Piloten häufig noch heil nach Hause gebracht, auch wenn der dann eine Bruchlandung hinlegen mußte. Habe in meinen Büchern zahlreiche Bilder dieser geschrotteten Maschinen und die Piloten sind dann meist einfach ausgestiegen und weggegangen. Und zu guter Letzt kann die Warhawk für sich in Anspruch nehmen, eines der wenigen Flugzeuge im 2. Wk. gewesen zu sein (vielleicht sogar das einzige?), welches auf jedem, wirklich jedem Kriegsschauplatz zu finden war. :TOP: Als sie ab 1943 von besseren Jagdflugzeugen abgelöst wurde, füllte sie noch bis Kriegsende die Rolle als Jagdbomber aus, vor allem im Pazifik.

Hinter dem Piloten befand sich einer der Tanks, die waren meist in Interior Green oder irgendeinem Grauton gehalten. Es gab aber auch Maschinen, da war dieser Bereich in der Außenfarbe lackiert. Das betraf vor allem die Tomahawks (P-40 B und C) der RAF/SAAF, die in Nordafrika flogen. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, genauso wie Bernd2, daß die Fensterchen im Rumpf etwas den Blick "über die Schulter" ermöglichen sollten. Auch wenn da nicht viel zu sehen war. So hatten z. B. die P-40 E und K einen Rückspiegel an der Kabinenhaube, ähnlich der Spitfire.

Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen, ist, daß die Decals des Italeri-Bausatzes sehr gut sind. Insgesamt gibt es 6 Versionen - je 3 P-40 N und M - für je eine australische, holländische, amerikanische, englische, brasilianische und eben diese neuseeländische Maschine. Das alleine lohnt schon den Kauf, allerdings würde (werde) ich bei den N-Versionen doch lieber auf das Hasegawa-Modell zurückgreifen.

Übrigens, meine 4. Warhawk in diesem Jahr - eine P-40 E - ist auch schon fast fertig. Bis zum nächsten Wochenende sollte ich es schaffen. Damit hätte ich dann dieses Jahr insgesamt 12 Modelle gebaut. :)

Gruß
Torsten
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Habe heute von EC-135 die, von ihm gezeichneten und bei Decalprint gedruckten, Decals für meine AS-355F bekommen. Jetzt muß ich nur noch den SX-16 Scheinwerfer verkabeln , ein paar Antennen hinzufügen und den einen oder anderen Landescheinwerfer anbringen , dann wäre sie fertig.

Gruß Michael
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
"Fertsch!" sagt der Sachse, wenn er mit etwas fertig geworden ist.
Meine Auftragsarbeit im schicken Winterkleid:



Gruß
André
Sieht ja sehr schick aus!
Kleine Frage: Wie lädst du deine Bilder hoch, oder: Warum kann ich deine Bilder erst nach einer Neuanmeldung sehen? (Das Problem habe ich auch mit ein paar anderen Usern hier :confused: )
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Kleine Frage: Wie lädst du deine Bilder hoch, oder: Warum kann ich deine Bilder erst nach einer Neuanmeldung sehen? (Das Problem habe ich auch mit ein paar anderen Usern hier :confused: )
Das frage ich mich auch.
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte ist, dass ich die Bilder nach dem Hochladen nicht an den Beitrag anhänge, sondern einfüge.
Das hat den Vorteil, dass ich unter dem Bild noch weiterschreiben kann.

Gruß
André
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, RCVG-50!:TOP: Gibt es auch einen Rollout dazu? Mit weiteren Infos zum Umbau?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Bernd!
Jawohl, ich habe ein Rollout geplant.
Allerdings habe ich vor, das Modell vorher im Freien bei Sonnenlicht, am besten im Schnee zu photographieren.
Mal sehn, wie es hier im Erzgebirgsvorland mit der weissen Plage ausschaut.
Nicht über diese Formulierung wundern, ich bin für die DB AG zum Winterdienst eingeteilt und eigentlich froh über jede Schneeflocke, die anderswo fällt.
Aber dieses Jahr könnte ich tatsächlich mal ein bisschen Schnee gebrauchen! :rolleyes:

Gruß
André
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Hat jemand zufällig von euch folgende Decalbögen in 32ig "rumliegen" und würde sich davon trennen?

TwoBobs
32007 Nellis F-16 Taxi Cap driver (ich brauche nur die "OT" 87-0362 vom AWFC)
32009 F-15E Mountain Home Avengers

Victory Productions
32001 Navy A-7E Corsair (ich brauche nur die VA-25 Decals)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da ich hier mangels Erfahrung in eigener Decalherstellung nicht weiter komme, ist erst einmal Baustop angesagt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar Andre, bei der Lackierung kommen Aussenaufnahmen im Schnee natürlich besser. Jedenfalls freue ich mich darauf, demnächst mehr von deinem tollen Modell zu sehen.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Fein herausgeputzt hat sich mein neustes Schätzchen, mal wieder eine Warhawk :TD: Diesmal ist es das Sondermodell "South Pacific Aces", welches Hasegawa im letzten Jahr rausbrachte (Art. 09702).
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Auch diesmal habe ich wieder Revell und Agama-Farben für die Oberseite verwendet, nämlich Dark Earth 82 von Revell und Dark Green von Agama. Die Unterseite habe ich mit Revell Grau 57 lackiert. Versiegelt habe ich das Ganze dann erst mit Erdal Glänzer für die Decals und zum Schluß kam Satin Varnish wieder von Agama drüber. Gibt überhaupt keine Probleme. Dark Green habe ich wieder ohne abkleben freihand aufgetragen.

Die Decals sehen auf dem Bogen zwar etwas "merkwürdig" aus, da sie einen recht breiten Trägerrand haben. Der läßt sich aber weitestgehend abschneiden. Auch brauchen sie relativ lange im warmen Wasser, bis sie sich vom Trägerpapier gelöst haben (ca. 45 Sek.). Dafür schmiegen sie sich jedoch ohne Weichmacher problemlos in jede Fuge des Modells. Spitze! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Über den Bausatz habe ich mich ja schon früher mal sehr positiv geäußert. Nichts spachteln und schleifen geht auch nicht über das normale Maß hinaus. Ein krasser Gegensatz zum Italeri-Modell der P-40 M. Aber die ist ja auch schon ein paar Jährchen älter.

Dieser bunte Vogel ist übrigens eine sog. "Reverse Lend-Lease Kittyhawk" und gehörte zur 9. FS/49. FG, stationiert im Juli 1942 in Darwin/Australien. Geflogen wurde sie von 1Lt. Andrew Reynolds, einem der erfolgreichsten Jagdflieger auf der P-40. Er erzielte 9,333 Abschüsse. Da fragt man sich doch, was haben die restlichen 2/3 des abgeschossenen Japse gemacht? Sind die etwa lustig weitergeflogen? Merkwürdige Zählweise hatten die Amis.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Da fragt man sich doch, was haben die restlichen 2/3 des abgeschossenen Japse gemacht? Sind die etwa lustig weitergeflogen? Merkwürdige Zählweise hatten die Amis.
Die anderen 2/3 haben sich aufopferungsvoll 2 in der Nähe befindlichen alliierten Piloten in den Rachen geworfen, vermutlich um die die feindliche Militärbürokratie durch Bruchrechnung zur Verzweiflung zu bringen.

Grüße

hoover
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Dieser bunte Vogel ist übrigens eine sog. "Reverse Lend-Lease Kittyhawk" und gehörte zur 9. FS/49. FG, stationiert im Juli 1942 in Darwin/Australien.
Netter Vogel. Revell hatte mal ein 1/32er Modell in dieser Lackierung, die hab ich im Anfangsstadium meiner "Modellbaukarriere" mal gebaut. OK, "zusammengekleistert" trifft die Sache vermutlich besser. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2007

Modellbaustammtisch 2007 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    airfix abteilung x

    ,

    holzbohlen

    ,

    www.abitherabie.ma

    ,
    sg 77 mit panzerschreck
    , little boy fat man modellbausatz, faszination flugzeuge thema produktmarketing und werbung
    Oben