Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mattlack, Antennenverspannungen, Glaskuppeln, Putzlappen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mattlack, Antennenverspannungen, Glaskuppeln, Putzlappen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...Bremsklötze inkl. Seilen, 4te Luftschraube, Positionsleuchten...

Bis auf den Holzrand....Feddich! :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nicht dass ich Michi nicht zutraue ooB zu bauen, aber er hat sich schon was einfallen lassen, um aus der Sache etwas mehr zu machen.
Punkt für dich, an die Motoren habe ich nicht mehr gedacht, also fast oob;) :TD:

Ne ist wirklich gelungen, freue mich jetzt richtig auf meinen B-29er Bausatz:HOT:
Aber muss noch erst die Flying Fish Motoren bestellen...

Gruess Reto
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Pappnase, ich weiß doch nicht das du da ausstellst :!: . Schön, ich freu mich drauf :TOP:
Aha...und wieso hast Du dann bereits nach den ersten Bildern geschrieben...:

Irgendwie freu ich mich schon auf Lübeck
@jo020 & airforce michi
... wenn Ihr Euch noch nicht kennt, ich bin gern bereit Euch einander vorzustellen! :FFTeufel:
Hi Flugi...doch, ich kenne unseren Jo, aber ob er mich noch (er-)kennt? :?!:D

Wir hatten aber schon ein-, zwei Monumentaltelefonate... :p

@Flugi: Mit der Bear könnte es doch eng werden bis April... :rolleyes: :red:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Punkt für dich, an die Motoren habe ich nicht mehr gedacht, also fast oob
Vergiss´ das Cockpit nicht, und die spezifische Antennen, und die geänderten Bewaffnungen, und die umgeschliffenen Props, usw... :D

freue mich jetzt richtig auf meinen B-29er Bausatz...
muss noch erst die Flying Fish Motoren bestellen...
Unbedingt, nie wieder ohne... :TD:

Kauf mir die bloß nicht alle weg, ich hab´noch mind. 4 Superforts in Planung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Haste fein gemacht Michi :TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
:eek:

Superfein! Was nimmst Du dazu?

Gruß Flogun
Moin Flogun :)

Die Idee habe ich hier aus dem FF (Rubrik Tipps & Tricks), das war ein super Tipp von Friedarrr :TOP:

Ich verwende Polyamidseile aus dem Baumarkt und zerlege sie in die einzelnen Fasern - dann in etwa passend mit SeKu ansetzen und anschliessend mit einem erhitzten Schraubendreher o.ä. dicht daran entlangfahren (nicht berühren!) - das Kunststoffmaterial spannt sich dadurch selbst...


Copyright Fotos by Friedarrr
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Eine Frage: wie hast du die Vegetation hergestellt, das Verfahren würde mich interessieren, ggf. auch die Materialien
Hallo Christian,

Der Sand ist Chinchilla-Sand aus dem Zoobedarf. Dieser ist m.E. noch etwas feiner als der sonst von mir verwendete Vogelsand und muß auch nicht mehr ausgesiebt werden. Der Sand wird einfach in die vorher mit Holzleim bestrichenen Partien eingestreut und kann nach dem Austrocknen (und Wegbürsten des Überschusses) mit beliebiger Farbe bemalt, trockenbemalt, betupft, geairbrusht werden...dazu benutze ich auch gerne Pastellkreiden, weil die mit weichem Pinsel hervorragend verteilt/eingerieben werden können.

Danach eine Versiegelung mit Mattlack, in diesem Fall aus der Spraydose (Marabu-Mattlack, Hobby- und Künstlerbedarf).

Die Bodendecker sind Grünfoliagen der Hersteller Noch/Woodland und Busch.
Davon gibt es reichlich Auswahl in unterschiedlichen Farbgebungen (Modellbahnhandel). Die Foliagen werden ebenfalls mit Holzleim aufgeklebt (weil der transparent auftrocknet) und teilweise mit Farben weiterbehandelt, d.h. betupft bzw. trocken gemalt, soweit das möglich ist (verschiedene Grün-, Braun- und Beigetöne) - auch hier zum Abschluss Mattlack.

In die sandigen Flächen werden nach Bedarf noch einige sehr feine "Grünstreusel" eingebracht (aber keine Grasfasern, sondern..."Krümel"), z.B. das Material zum Beflocken von Selbstbaubäumen (Noch/Heki). Diese Grünstreusel werden nochmals mit Mattlack "gesichert"

Ich empfehle zur Landschaftsgestaltung grundsätzlich Produkte von Woodland/Noch, Heki und Busch, welche schon unbehandelt ein realitätsnahes Aussehen haben...

Und bitte...kein Islandmoos... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Moin Flogun :)

Die Idee habe ich hier aus dem FF (Rubrik Tipps & Tricks), das war ein super Tipp von Friedarrr :TOP:

Ich verwende Polyamidseile aus dem Baumarkt und zerlege sie in die einzelnen Fasern - dann in etwa passend mit SeKu ansetzen und anschliessend mit einem erhitzten Schraubendreher o.ä. dicht daran entlangfahren (nicht berühren!) - das Kunststoffmaterial spannt sich dadurch selbst...


Copyright Fotos by Friedarrr

Ah, alles klar danke, Michi und natürlich Friedarrr!
Mal schauen ob es für meinen Maßstab (48) auch gut rüberkommt, oder ob es dazu zu fein ist.


Gruß


Flogun
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nur noch eine gute Woche bis Lübeck...seit Ende Februar habe ich kaum noch etwas gemacht, bin wie gelähmt :rolleyes:

Soooo viel sollte noch passieren, nun hoffe ich wenigstens die Black Cat noch fertig zu bekommen...ob´s was wird? :confused:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Grundlackiert ist mit Revell Anthrazit 9, vernebelt mit Dungelgrau 78 - der Rest sind diverse Pastellkreiden. Leider lassen sich die eher hellen Kreiden nicht mit Mattlack versiegeln, da sie dann optisch geschluckt werden...

Jetzt also ganz vorsichtig weitermachen... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben