Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch hier wieder ein Ausschnitt:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier wurde der Vorhaltekreis noch weiter an das Ziel herangebracht:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Manchmal traten auch technische Ungenauigkeiten auf, oder der Waffenrechner war nicht schnell genug und der Zielkreis lag nicht exakt auf dem Ziel:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier ist eine MiG-21 das Ziel. Höhe 3600 Meter, Geschwindigkeit 680 Km/h, die 7,4 ist die eingestellte Spannweite des Zieles, spielt aber bei dem Mode keine Rolle. Das C darüber (Свой = Eigener) bedeutet, das die automatische Freund-Feind-Kennungsabfrage ein eigenes Flugzeug erkannt hat.
Für Trainingsflüge konnte man eine Sicherung ausschalten, um eigene Flugzeuge mit dem Radar überhaupt erfassen zu können. Bei eingeschalteter Sicherung konnte man Flugzeuge mit positiver Kennung zwar auffassen, aber nicht erfassen. Somit wurde das Bekämpfen von eigenen Flugzeugen bei Kampfhandlungen (zumindest mit radargelenkten Flugkörpern) verhindert.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier ebenfalls der simulierte Einsatz der Kanone gegen eine MiG-21, allerdings wurde diesmal der Mode für das Schießen auf ein nicht nichtbares Ziel genutzt. Bevor das wirklich in den Wolken trainiert wurde, hat man das ganze erst einmal außerhalb der Wolken trainiert, um Erfahrungen und Vertrauen zu dem System aufzubauen.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Dazu war der Kreis als Marke für das "grobe Zielen" zuerst auf das Kreuz zu bringen und danach der Punkt als Marke des "ganauen Zielens" ebenfalls auf das Kreuz zu bringen. Das war ein ziemlich feinfühliges "Geduldsspiel", denn die Marke des genauen Zielens war sehr empfindlich und reagierte sofort und heftig... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@MiGCap,
leider habe ich auch keinen Schimmer, warum das so war. Fakt ist, dass, wie Du schon schriebst in Preschen die braunen Visiere überwogen. Habe gerade mal (mit der Lupe) ein Bild vom Antreten zum letzten Flugdienst (27.09.90) betrachtet, jede Menge (geschätzt 32) braune Visiere und genau zwei grüne Visiere.
HR
@HR
Auch mein MiG-21 Helm hatte übrigens ein grünes Visier.
Habe mal 2 Fotos von meinem ZScha-5A Helm rausgesucht, bevor er umgespritzt wurde. So kann man die Farbe des Visiers besser erkennen:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
MiG21UM der TAFS, ohne Markierungen
... aber trotzdem eindeutig als 23 83 (ex "266") zu identifizieren! Ich weiss weshalb, Ihr auch?:FFTeufel: :HOT:

HR
@HorizontalRain- da illert die zusätzliche Kamera unter der linken TF hervor.
Bestens, der JAN
Falls Ineresse besteht die Kameras einmal zu sehen, die man da installieren konnte, dann lasst es mich wissen.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier im Bereich der erlaubten Schußentfernung für die R-27R, der in geringen Höhen wesentlich geringer ist als in 11300 Meter, wie im vorherigen Bild:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Darstellung bei Nutzung des Data-Link (LASUR). Das Radar blieb dabei in Stand By, um sich nicht zu demaskieren. Zielangaben und Kommandos kamen entweder von einer Bodenstation oder von der A-50. Das Ausrichten des Radars auf das Ziel erfolgte ebenfalls von dort, es wurde erst bei Erreichen der maximalen Schußentfernung zugeschaltet.
ППС bedeutet übrigens, dass das Ziel aus der vorderen Halbsphäre kommt, also auf Gegenkurs ist.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ebenfalls Nutzung Data-Link (LASUR).
ЗПС bedeutet, dass man in der hinteren Halbsphäre des Zieles ist, das Ziel also etwa einen ähnlichen Kurs wie man selbst fliegt.
Das Ф steht für Форзаж (Nachbrenner) und bedeutet, dass man durch Zuschalten des Nachbrenners die Annäherungsgeschwindigkeit erhöhen soll.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben