Tigerspoon
inaktiv
Also die Maschine wurde mit Sicherheit nicht direkt von 'KG+410'
auf '25+32' umbenannt. Das bis 1968 (?) gültige alte Kennungs-
system mit zwei Buchstaben und drei Ziffern war verbandsbezogen.
Der erste Buchstabe bezeichnete den Geschwadertyp.
D = Jabo, E = AG, J = JG, G = LTG usw.
'K' steht in diesem Bezeichnungssystem für Werkscode. So eine
Kennung galt also nur bis zur Auslieferung an einen Verband.
Die erste Ziffer zeigt die Staffelzugehörigkeit.
1 = erste Staffel, 2 = zweite Staffel, 3 = sonstige Maschinen des
Geschwaders. (Seinerzeit hatten ja noch alle Geschwader ein paar
P.149, Do27, Do28, T-33 oder Magister für 'sonstige Fliegerei'. )
Die Maschinen mußten also in diesem Bezeichnungssystem die Kennung
ändern, wenn sie das Geschwader (oder auch nur die Staffel) wechselten.
Die gleiche Kennung wurde so teilweise mehrfach vergeben, daher
kann man eine Bestimmung der Identität einer bestimmten Maschine
nur dann anhand der Kennung vornehmen, wenn man auch den genauen
Zeitpunkt kennt.
Das neu eingeführte, aus vier Ziffern bestehende, Kennungssystem
ist maschinenbezogen. Die Kennung gehört also immer zu einer
bestimmten Maschine und ist einmalig. (Jedenfalls für den jeweiligen
Flugzeugtyp.)
Lange Antwort, kurzer Sinn :
KG+410 = Fokker Werkscode bis zur Auslieferung, dann:
DB+231 = Jabo32, 2.Staffel, ab 1968:
25+32 = endgültige Kennung. Einsatz bei Jabo32, 33 und 34 (s.o.)
siehe Beitrag 56, jedoch trotzdem auch an Dich noch mal danke!!