Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Diskutiere Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur im China Forum im Bereich Speziell; So, Teil 2 ist raus .... http://www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp?PG=158&AID=19324 Gruß, Deino
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
... und hier die Vorschau auf Teil 3 !:red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
... so, bis auf 2 und noch ein paar kleine Fehler, geht's dem Ende zu.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
...Neben bei angemerkt noch "möglicherweise" eine Korrektur, da aktuell neues Material aufgetaucht ist: die bislang so dargestellte Dong-Feng 107 ist wahrscheinlich doch "nur" die DF-104 ... die verbesserte Version DF-107 sähe demnach "etwa" so aus (bin allerdings mit der Übersetzung noch nicht durch !):


http://www.calf.cn/viewthread.php?tid=17028

Abb: http://shop.cjdby.net/attachments/month_0707/20070719_3caf10cf050d4dda4dc6RceBhd8SlcOR.jpg


Gruß, Deino

Eine erste Umsetzung dieser Korrekturen sowie insgesamt längerer Artikel zu den Dong-Feng Projekten ist im jüngsten Fliegerkalender von Ferdinand Käsmann unter dem Titel "Vom (Ost-)Winde verweht ?" erschienen.

Gruß, Deino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Da ich hier kaum jemanden kenne, frage ich mal vorsichtig: Bist Du eine literarische Koriphäe, deren Bücher ich kennen müßte? Bzw. ich interessiere mich durchaus für die chinesische Luftfahrt, vermisse dazu aber gute Literatur. Wenn Du solche Bücher schreibst, wäre ich für eine Empfehlung offen. :red: :D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Da ich hier kaum jemanden kenne, frage ich mal vorsichtig: Bist Du eine literarische Koriphäe, deren Bücher ich kennen müßte? ....
Ganz bestimmt nicht ... :red: ! ... nur "Jäger und Sammler" !

.... , wäre ich für eine Empfehlung offen. :red: :D
Richtig empfehlen kann ich Dir eigentlich nur dieses hier (und es ist nicht gerade leicht zu ergattern ... oder dann sehr teuer) ... S. 5 unten http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=480636&postcount=50.

Sonst ist zumindest im englischsprächigen Raum in der Air International - hab sie leider gerade nicht zur Hand - eine kurze allgemeine Situationsbeschreibung + Ausblick erschienen und John Golan hat in den beiden Ausgaben der "Combat Aircraft" (2006 - Vol. 7 No. 8 und No. 9) eigentlich über das gleiche Thema zwei längere Artikel geschrieben. Teil 1 umfasst zunächst einen historischen Abriss + Beschreibung der politischen Entwicklung sowie die Auswirkungen auf die Flugzeugindustrie und Teil 2 die Entwicklung der Chengdu J-10. Allerdings war dies vor der öffentlichen Präsentation der J-10 und damit lag er in seiner Leistungseinschätzung basierend auf zu großen Abmessungen ziemlich daneben.

Gruß, Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Eine erste Umsetzung dieser Korrekturen sowie insgesamt längerer Artikel zu den Dong-Feng Projekten ist im jüngsten Fliegerkalender von Ferdinand Käsmann unter dem Titel "Vom (Ost-)Winde verweht ?" erschienen.

Gruß, Deino ;)
So, hier eine kleine Übersicht bzw. Vorgeschmack des insges. 11 seitigen Artikels, zu dem Herr Käsmann zwei zusätzliche "Quellen" (!?!) verwenden konnte, die zum FliegerRevue-Artikel noch nicht bekannt waren. Zum eien einen dreiseitigen Zeitschriftartikel eine chinesischen Magazins ("China Aircraft" sowie den im Internet veröffentlichten Text zur DF-107 aus dem oben genannten Link.

Interessant dazu sind die vielen Details wie Namen, die Beschreibung der Konkurrenz zwischen den beiden beteiligten Konstruktionsteams, die politischen Verwicklungen und eine genauere zeitliche Abfolge ... abschließend bleibt die in meinen Augen immer noch recht fragwürdige Ableitung der DF-107 in Anlehnung des Entwurfs der F-8 Crusader und die Zuordnung der übrigen Dong-Feng-Typen .... aber hierzu soll sich vielleicht jeder selbst ein Urteil machen.


Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Mal wieder ein kleiner Vorgeschmack auf ein Projekt in Arbeit ! :FFTeufel:

Deino
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
So, bis auf kleine Detail sind die ersten 5 Profile fertig !! 7 weiter folgen noch ...

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
[edit] ... fertig ! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neueste kampfflugzeugentwicklungen

    Oben