Bodenplatte leicht gemacht

Diskutiere Bodenplatte leicht gemacht im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Na, klar mach ich, wenn sie fertig ist Gruss Günter
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Na, klar mach ich, wenn sie fertig ist
Gruss
Günter
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
:TOP:

Ich habe ein bischen gerätselt...ist das der Kopf einer Pinwand-Nadel?

Mit den Gedanken hatte ich auch schon gespielt, da hat man schon die Farbe die man möchte rot oder gelb, bischen bearbeitet und auf alt gemacht....oben eine blaue Haube drauf ..... un fertüüsch :p


MFG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dani, die platten der Vorstartlinie in Preschen sind zwar rechteckig, aber nach meiner Erinnernung nicht in solch einem Seitenverhältnis. Das finde ich deutlich zu lang!
Aber die farbliche Gestaltung ist überzeugend. Die Blasen hätte man vielleicht durch überschleifen beseitigen könnend.
Das Schwierige bei der Umsetzung des "Plattenschemas" ist, dass alle Vorbildfotos eine ungünstige Perspektive auf die Platten haben...(logisch, alle wollten die Flieger fotografieren und nich den Platz :rolleyes: ) ...so kann man die Seitenverhältnisse nur sehr schwer abschätzen. Dazu kommt, dass es meiner Meinung nach unterschiedliche Platten gab, abhängig davon, ob es sich um die VSL, die Taxiways oder die Runway handelte. Hab auch bei Google Earth keine Details erkennen können. :?!
Bezüglich der Blasen muss ich sagen, dass die andere Seite der Gipsplatte glatt wien Babypopo ist.....ich habe mich aber absichtlich für die unebene Seite entschieden, weil mir das realistischer schien.

Also, wenn jmd. genau weiß, wie die Vorstartlinie in Preschen "geflastert" war/ist und wie die Markierungen am Boden aussahen und mir das evtl. sogar noch skizzieren könnte....wäre ich sehr dankbar! :TOP:
Die Platte mach ich eh noch mal neu! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dani, mach es doch nun nicht zu einer Doktorarbeit! ;)

Auf den mm kommt es nicht an, die Proportionen müssen nur stimmen. Ein Seitenverhältnis von 1 zu 2 ist recht unwahrscheinlich.
Es gibt viel unterschiedliche Formen, vom Quadrat bis zum Sechseck... bei Rechteckigen würde ich ein Seitenvehältniss von 1 zu 1,5 als äußerstes nehme, wo bei ich nicht sagen möchte das es nicht irgendwo auf der Welt auch größere Verhältnisse gibt. In Preschen habe ich solche jedenfall nicht gesehen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dani, mach es doch nun nicht zu einer Doktorarbeit! ;)

Auf den mm kommt es nicht an, die Proportionen müssen nur stimmen. Ein Seitenverhältnis von 1 zu 2 ist recht unwahrscheinlich.
Es gibt viel unterschiedliche Formen, vom Quadrat bis zum Sechseck... bei Rechteckigen würde ich ein Seitenvehältniss von 1 zu 1,5 als äußerstes nehme, wo bei ich nicht sagen möchte das es nicht irgendwo auf der Welt auch größere Verhältnisse gibt. In Preschen habe ich solche jedenfall nicht gesehen.
Tut mir leid, bei sowas kommt bei mir der Perfektionist durch! :red: Das hab ich von meinem Großvater! :rolleyes:
Ich machs einfach so, die Markierungen behalt ich so bei und die Platten mach ich 1 zu 1,5....die Fugen werden dünner und somit nicht so dominant. Mal sehen, was dabei rauskommt. :D
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
So hier ist mal ein Entwurf meiner Platte. Zuerst bemalte ich sie mit einer grauen Farbe,dann habe ich versucht mittels Schwarzen Stift die Fugen zu zeichnen, aber irgendwie wirkte das nicht so wie ich das gerne haben wollte...und lies es dann erstmal sein, malte die gelben Richtungs-Streifen drauf und klebte den Rasen. Es ist alles noch Frisch....und noch im Rohbau, wie man sieht habe ich die Fugen mit dreckiger verdünnung nachgezogen, so das sie wieder halb verschwinden, ich habe mir gedacht dort das Ende/Anfang der SLB oder Rollbahn...zu machen. Nun ja, was noch fehlt sind Lampen, und eben auch die Soldaten Ringsrum damit ein wenig action und leben auf dem Rollfeld herrscht und natürlich auch das Alter des Stück Fliegerhorstes, Rasenkanten etc. Für Verbesserungsvorschläge von euch würde ich mich natürlich freuen ;)
so hier mal ein Foto mit einer F-15 in 1:72 :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So hier ist mal ein Entwurf meiner Platte. ...
Achte mal bei Deiner Plattenaufteilung auch darauf, das die Ränder meist kleiner Platten hatten als die direkten Rollwege. Meist war auch hier noch die Kanalisation und Entwässerung.
Hier mal ein Aussschnitt meiner "Fotoplatte". Die kann ich aber hier nicht erklären, die würde in einen anderen Thread fallen, "Bodenplatte schwer gemacht" :D
Auf meinen vielen Modellfotos in diesem Forum trifft man sie immer wieder an. ;)
 
Anhang anzeigen
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
:rolleyes: genauso wollte ichs auch machen, das mit den kleineren Platten am Rand konnte ich mir dann schon fast denken, irgendwo hatte ich das mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war. , Danke fürs Bild :!: @Flugi
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für so eine Platte gibt es viel verschiedene Wege, aber den Weg mit dem Gips würde ich auch nicht gehen. Viel zu schwer, zu brüchig....
Ich nehme auch einfach ein Holzbrettchen, schneide mir Zeichenkarton in die gewünschten Formen, klebe diese Platten mit Holzleim auf, ziehe ggf. noch mal mit Holzleim drüber um die Betonstrucktur zu verbessern, gestalte mit der Airbrush den Farbverlauf (übrigens auch die Grasflächen...) und fülle mit gefärbten Holzleim, der in eine Einwegspritze mit Kanüle gefüllt wird, die Fugen und Risse.
Nichts sieht mehr nach dem Flüssigteer aus, als dieser gefärbte Holzleim!


Gute Modellbauer gehen mit offenen Augen durch die Welt!


Rollweg auf dem MM`berg
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
So, nun will ich auch mal schnell meine platte zeigen...klein und fein:TD:

LINK
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Tja, das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum stöbert:?!
Habe mir diese Woche auch so meine Gedanken über eine "Platte" gemacht.
Da lag doch noch so ein Bausatz "Modern RAF Airfield Set" rum:?! da lässt sich doch was draus machen:D
Da ich nicht gleich die beiliegende Grundplatte nutzen wollte; erst mal ein Gipsabdruck gemacht (ist wirklich sch... schwer) und gleich mit Material aus dem Eisenbahnladen gestalltet.
Hier mein 1. Versuch
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Sicherlich noch nicht die entgültige Variante aber fürs erste Mal gefällt´s
Maßstab ist 1:72, leider auch etwas "eng" , kleinere Modelle passen aber rein
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
hier noch mal mit Modell, fehlt nur noch ein gutes Hintergrundbild und die Seiten etwas mehr gestalltet und es kann sich sehen lassen.
Als Fotobox zum Rollout schon mal nicht schlecht.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Bis hierhin sah es meines Erachtens noch recht passabel aus. Dann habe ich mittels Schablonen die Rollwegmarkierungen aufgebracht, und mit dicker schwarzer Farbe die Teerfugen simuliert.

Und irgendwie finde ich jetzt, dass es unrealistisch aussieht! :?!
...gut, war eh nur ein versuch,....aber was könnte der Punkt sein, wo man sagt, "dass muss anders werden, desswegen sieht das künstlich aus?"

Was haltet ihr davon?
Für den ersten Versuch doch ganz gut. :TOP:
Wenn Du die Teerfugen noch etwas abtönst, sprich aufhellst, sollten sie sich besser ins Gesamtbild einfügen und dann sollte es nicht mehr ganz so künstlich aussehen. Evtl. auch noch mal über die Fugen mit einem leichten Grau drüberbrushen; so ähnlich wie bei dem Foto, wo die Fugen noch nicht eingezeichnet waren.

Viel mehr Sorgen machen mir aber die Schlaglöcher in Deiner Platte. :FFEEK:
Wenn da die MiG reinpoltert, kann Sie gleich wieder zur Reparatur. Kannst Du die nicht noch ein wenig zuspachteln??
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Viel mehr Sorgen machen mir aber die Schlaglöcher in Deiner Platte. :FFEEK:
Wenn da die MiG reinpoltert, kann Sie gleich wieder zur Reparatur. Kannst Du die nicht noch ein wenig zuspachteln??
Ich werde nochmal einen Versuch aus Gips machen, bei dem ich die glatte Seite der Platte nehme und versuche, alles etwas dezenter darzustellen. ;)

Außederm starte ich noch einen Versuch aus einem anderen Material, Holz, etc.

Die Ergebnisse kann ich ja dann entwieder hier, oder in meinem MiG-29 Baubericht-Theard präsentieren.
 
Thema:

Bodenplatte leicht gemacht

Bodenplatte leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

    Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
  • Bodenplatte de Luxe die 2.te

    Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
  • Bodenplatte De Luxe

    Bodenplatte De Luxe: Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen. Auslöser war ein Bild in einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

      Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
    • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

      Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
    • Bodenplatte de Luxe die 2.te

      Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
    • Bodenplatte De Luxe

      Bodenplatte De Luxe: Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen. Auslöser war ein Bild in einem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bodenplatte-leicht-gemacht.48950/

    ,

    flugplatz diorama

    ,

    bodenplatten

    ,
    diorama betonplatte
    , bodenplatten abtönfarben, Flugfeld selber bauen dio, diorama grundplatte selber bauen, Modellbau fotographie Flugfeld bauen, https://www.flugzeugforum.de/threads/bodenplatte-leicht-gemacht.48950/page-3
    Oben