Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hopsala... wie stellst du dir das vor? Siebdruck... Wie soll das funzen? Direkt auf´s Modell? Dann viel Spaß...:FFTeufel:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Danke für die Blumen! :)

Geplant ist nur der Großmaßstab 1/32 - und Siebdruck.
Hopsala... wie stellst du dir das vor? Siebdruck... Wie soll das funzen? Direkt auf´s Modell? Dann viel Spaß...:FFTeufel:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Braucht man zum Decal-Druck unbedingt einen Laserdrucker? Oder tut es auch ein Tintenpisser?:confused:
Für das von papasierra verwendete Verfahren braucht man einen Laserdrucker. Ansonsten kann man natürlich auch einen Tintendrucker nutzen. Allerdings sind die gedruckten CYM Farben lasierend, deswegen gibts bei Hahen z.B immer ein weisses "Grundierdecal"welches mit einem ALPS, bzw OKI Wachsdrucker erstellt wird. Beide werden dann am Modell übereinander gelegt.

Hopsala... wie stellst du dir das vor? Siebdruck... Wie soll das funzen? Direkt auf´s Modell? Dann viel Spaß...:FFTeufel:
Nein, natürlich nicht direkt auf das Modell. Alle handelsüblichen Decals werden im Siebdruckverfahren hergestellt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich mich kürzlich auch wieder versucht, ans Werk zu machen. Ihr erinnert euch vielleicht: ich wollte versuchen, randlose Decals zu fertigen. ....
Hallo Peter,
habe gestern das Original zu Deinem Modellprojekt in Eisenach beim Training zur Hubi-WM erwischt. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Braucht man zum Decal-Druck unbedingt einen Laserdrucker? Oder tut es auch ein Tintenpisser?:confused:
Das Verfahren basiert darauf, dass Toner durch laminieren an irgendwelche Spezialfolien gebunden wird. Es funktioniert deshalb tatsächlich nur mit Laserdrucken. Weiße Decals kann man aus schwarzem Toner machen, verschiedene Metallic-Töne ebenfalls. Für mehrfarbige Decals braucht man einen Farbdrucker.

Weil ich auch nur einen s/w-Laser habe, bin ich für den Ausdruck in den Copy-Shop gegangen. Die haben zuerst die Nase gerümpft, weil sie Bedenken hatten, ein nicht hauseigenes Papier durch die Maschine zu jagen. Aber dann haben sies doch gedruckt - und keine Probleme damit gehabt.

Da gefällt mir das Blau-Metallic von papsierra's Modell aber besser :TOP:
:red:
Ich fürchte allerdings, dass das vor allem eine Frage des Lichts ist. Mein Farbton ist schon einigermaßen dem Original nachempfunden. Habe ihn allerdings auch aufgrund von Fotos gemischt und noch nicht danebengehalten. Allerdings kenne ich die Maschine aus eigener Anschauung und weiß daher auch, unter welchen Lichtbedingungen meine Bilder entstanden sind.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich fürchte allerdings, dass das vor allem eine Frage des Lichts ist. Mein Farbton ist schon einigermaßen dem Original nachempfunden. Habe ihn allerdings auch aufgrund von Fotos gemischt und noch nicht danebengehalten. Allerdings kenne ich die Maschine aus eigener Anschauung und weiß daher auch, unter welchen Lichtbedingungen meine Bilder entstanden sind.
Peter mach Dir mal keine Gedanken, Deine Farbe kommt schon hin und naturlich ist das immer eine Frage, wo ist das Licht.
Mein Licht stand gestern schon sehr tief und voll von der rechten Seite, da sieht so ein Blau/grüner Metalliceffekt schon mal Dunkelgrün aus. Aber woher soll das ein Hubifreak wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Auch bei mir hat sich nach einer Woche Urlaubspause wieder etwas getan. Hier ein kurzer Zwischenstand von meinen "Miezekätzchen" .....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... man kann ziemlich schnell erkennen, welche ein Ami und welche ein Tommie wird. :TD: Die Propeller sind noch nicht lackiert und nur mal so lose aufgesteckt. Schätze mal ca. eine Woche noch, dann dürften die beiden fertig sein. :)
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
nette maschine...:HOT:

Wohne seit ein paar stunden in münchen und mir ist total langweilig...Weiß jemand wo es hier gute modellbauläden gibt?:engel:
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
hey danke für die schnelle antwort und unterstützung meiner endlosen faulheit:FFTeufel:

ich wollte nur mal jetzt schon die frage in den raum knallen, damit ich bescheid weiß, wie gesagt...danke nochmal:TD:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Gerade in München habe ich bisher die meisten Läden pro Stadt gefunden...

...jetzt hier bei Zürich ist das subtil anders, fürchte ich. Und dabei ist meine Basteletage (Gut, mein Basteldachboden) bald nutzbar. (hauptsächlich habe ich heute den einzigen passenden Stuhl für den Basteltisch zerstört - aber beim aktuellen Wetter wird sowieso nix gebaut. Basta!)
 
Frank74

Frank74

Fluglehrer
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
141
Zustimmungen
16
Ort
Hetzerath (Süd-Eifel)
hi,

mein aktuelles Projekt hat jetzt zwar keine Flügel (kann noch nicht mal fliegen) aber vielleicht interessiert es euch ja doch.
Bausatz vom AMT aus den 70ern, die Passgenauigkeit ist recht passabel.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Warum werden in Deutschland Modellartikel nicht so vermarktet?
Weil dich dann deine Frau nicht mehr zu einer Modellbauausstellung gehen läßt!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben