Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; L-006 Moin Rico & Frank, fragt doch mal einen ex FFMA´ler der SU....beim Block 202 sind wohl die Dioden hinüber...grins Gruss Uwe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FFMA

Guest
L-006

@Rico
Da fragt der Spezi einen Spezi zu Funkerkram. :D
Aber ok, Du kannst die Griffe wieder loslassen! ;)
Die Signalstärke ist gering, entspricht einer Entfernung zum Gegner von ca. 190 (drei leuchtende Segmente) bis 225 (ein leuchtendes Segment) km, also keine akute Gefahr. Der Zuordnung der Funkmesssysteme nach müsste es sich um eine F-14/-15/-16 oder -18 gehandelt haben. Traut man Euch bei der NATO vielleicht nicht so wirklich und lässt Euch heimlich aus reichlicher Distanz überwachen? :rolleyes:
Der Lichtkreis in der Mitte dürfte also nur langsam geblinkt haben (2 Mal pro Sekunde). Wenn es da hektisch zugeht, dann gilt es die Griffe fest zu fassen. Dann sollte aber der Dreiviertelkreis der Signalstärke-Anzeige auch schon links am Anschlag sein.

Was aber eher für eine Störung am Boden oder Fehlfunktion spricht ist, dass die Spitze des stilisierten Flugzeugs nicht leuchtet. Diese sagt ja aus: "Gerät intakt". Ich kenne jetzt nicht die Radare der genannten Jäger, würde aber behaupten, dass ein heute gebräuchliches Mobiltelefon (GSM 900/1800/UMTS usw.) auf einer ähnlichen Frequenz abstrahlt und jemand mit so einem Gerät irgendwo links (bei 50°) direkt vor dem Flugzeug stand, da die Anzeige im Kreis (obere/untere Halbsphäre) nichts anzeigt (diese Sensoren sind oben und unten an den äußeren (schwenkbaren) Tragflächen).

Also beim nächsten Event anfangs folgende Ansage: "Meine Damen und Herren! Bitte vergessen Sie nicht, nach der Veranstaltung Ihre Mobiltelefone wieder einzuschalten!" :FFTeufel:

Viele Grüße
Frank
Moin Rico & Frank, fragt doch mal einen ex FFMA´ler der SU....beim Block 202 sind wohl die Dioden hinüber...grins

Gruss Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Wenn ich die vielen aussagekräftigen Fotos vom "Lichterfest" sehe, bedauere ich schon, nicht dabeigewesen zu sein...
...Ich will den Cottbusern nicht in die Parade fahren...kristallisiert sich wohl doch der Himmelfahrtstag...17. Mai
...Mitte Mai geht die Sonne zwar etwas spät unter, aber vielleicht könnte der Tagesausklang erneut von festlicher Illumination begleitet werden...
1. Es war ganz sicherlich nicht das letzte "Licht´lfest" (hohoho :D) bei uns, zumal wir sicherlich genauso viel Spaß wie die Besucher hatten.
2. Kein Problem, aber dann machen wir es wie bei uns gehabt: wer die Vorschläge macht...und somit steht ab sofort auf Deinem Namensschildchen "Projektleiter FF-Komplextreffen". :D
Heißt, daß alle Anmeldungen über Dich laufen?! Das Organisatorische vor Ort übernehmen, wie bei der "Buglukenaktion", wir dann natürlich und als Termin würden wir auch den 17. Mai 2012 favorisieren.
3. Beim letzten Auseinandergehen war es doch auch schon dunkel...:D
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
FF-Komplextreffen 17. Mai 2012

...
2. Kein Problem, aber dann machen wir es wie bei uns gehabt: wer die Vorschläge macht...und somit steht ab sofort auf Deinem Namensschildchen "Projektleiter FF-Komplextreffen". :D
Heißt, daß alle Anmeldungen über Dich laufen?! Das Organisatorische vor Ort übernehmen, wie bei der "Buglukenaktion", wir dann natürlich und als Termin würden wir auch den 17. Mai 2012 favorisieren.
...
Einverstanden ;). Also, wer Zeit und Lust hat, am 17.5.2012 im Cottbuser Museum mit dabei sein zu wollen, der melde sich bitte per PN bei mir. Ich halte die Namen fest und Euch dann über die weitere Planung auf dem Laufenden. Vorschläge für die Programmpunkte sind willkommen :TOP:! Da ich in Anlehnung an die diesjährige Buglukenaktion davon ausgehe, daß es einen gemütlichen Tagesausklang (evtl. mit einem abschließenden Referat über "soziale Kompetenz", wie es Flugi schon anklingen ließ :D) geben wird - viele kennen wahrscheinlich noch gar nicht die erweiterten gastronomischen Einrichtungen HINTER dem Museumsgebäude ;) -, möchte ich aber schon mal darauf hinweisen, daß die rechtzeitige Buchung einer Unterkunft in oder um Cottbus ratsam ist (es ist Männer-Vater-Himmelfahrtstag, was viele für ein verlängertes Wochenende nutzen). Im Bedarfsfall können diesbezüglich Tipps gegeben werden. Also "hereinspaziert", das Postfach für die PNs steht offen :TD: .

Viele Grüße
Thomas
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Zum vorgezogenen Weihnachtsfest ;) rollte heute unser vorletztes "Geschenk" für dieses Jahr auf den Hof.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Besonders viel war zwar nicht in der Verpackung ;) (der überwiegende Teil lagert ja schon geraume Zeit bei uns)...
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Flugplatzmuseum Cottbus

Jetzt wird mir auch klar, zu welcher Maschine die ungepfeilten Flächen gehörten....:D
Gruss Mike
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Flugplatzmuseum Cottbus

sieht von vorne aus wie ein altes U-Boot mit zusätzlichen Tanks an den Seiten und 4 Torpedorohren:FFTeufel:
bestens, der Jan
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Flugplatzmuseum Cottbus

Hier noch ein Foto vom letzten WE...
zwei Fachmänner beim fachsimpeln...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Jetzt wird mir auch klar, zu welcher Maschine die ungepfeilten Flächen gehörten....:D
Gruss Mike
Du meinst doch sicher diese und nachdem nun gestern das letzte "fehlende Teil" geliefert wurde, begann heute, um das Wetter auszunutzen, auch gleich die Montage.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Allzu viele Teile galt es ja, auf Grund der "Kompaktbauweise", ;) nicht zu montieren.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Einzig und allein das Wetter sorgte für kurzzeitige Unterbrechungen. Hier kam uns aber die enorme Spannweite der T-33 zugute. :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Wenn man andere "Schubrohr-Dimensionen" gewöhnt ist, hatte dieses schon einen gewissen Hang zum "Spielzeug" ;).
Interessant und neu war auch die Schubrohraufhängung per Stahlseil im Heckteil.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Die Montage der restlichen "Kleinteile" ;) ging dann auch ziemlich unproblematisch und schnell von statten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Zu guterletzt stand sie dann doch schon mal auf der "richtigen Wiese".
Nach der, noch erforderlichen, Montage der Spaltverkleidungen und einiger Standortwechsel der anderen "NATO-Flieger", wird sie letztendlich ihren festen Platz finden.
 
Anhang anzeigen

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Flugplatzmuseum Cottbus

Zu guterletzt stand sie dann doch schon mal auf der "richtigen Wiese".
Nach der, noch erforderlichen, Montage der Spaltverkleidungen und einiger Standortwechsel der anderen "NATO-Flieger", wird sie letztendlich ihren festen Platz finden.
Mal eine Frage. Auf dem Gebiet der Flieger aus dem Warschauer Pakt seid ihr ja die unbestreitbaren Experten, eben wohl aus der Erfahrung der damaligen Zeit.
Wer unterstützt euch bei der fachgerechten Montage/Demontage von solchen NATO-Fliegern? Oder wird das gehandhabt wie in einer Typenoffenen Autowerkstatt? Habt ihr z.B. die Unterlagen/Vorschriften für die Wartung der T-33 in eurem Archiv oder ehemalige Mechaniker der T-33 am Start?

Es wäre doch echt traumhaft, wenn man den geschlachteten NATO-Jets auch wieder ein teilfunktionsfähiges originales Innenleben verschaffen könnte bei der nächsten Restauration.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Wer unterstützt euch bei der fachgerechten Montage/Demontage von solchen NATO-Fliegern...
...Es wäre doch echt traumhaft, wenn...NATO-Jets auch wieder ein teilfunktionsfähiges originales Innenleben...
1. Die bisherigen NATO-LFZ konnten wir bisher immer, dankenderweise, schon demontiert in Gatow in Empfang nehmen.
Die Montage erfolgte dann, ohne Unterlagen und "NATO-Techniker" ;), nach dem Schema "learning by doing" eigenständig.
Trennstelle bleibt nun mal Trennstelle, wenn auch meistens in abgewandelter, und manchmal gewöhnungsbedürftiger, Form.
Aber solange man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen und die noch auf dem Handrücken hat...:D
2. Traumhaft wäre dieses schon.
Nur leider sind eben diese LFZ kabinentechnisch so gut wie leer (von der Kabelei in den Maschinen ganz zu schweigen).
Also, vorerst keine Chance eines "NATO-Licht´lfestes". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben