Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Und wenn schon kein Spaß in der Luft aufkommt, dann wird er halt am Boden für alle Beteiligten verordnet. ;) Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Und wenn schon kein Spaß in der Luft aufkommt, dann wird er halt am Boden für alle Beteiligten verordnet. ;)
Nach ausführlicher Kommunikation mit der Außenstelle und einem umfangreichen Zeichnungsstudium...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...verbunden mit diversen handwerklichen Aktivitäten...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...wurde versucht das Gasturbinentriebwerk AI-9W der Mi-24 zur "Showeinlage" zu überreden und dieses nicht nur dem Geräuschpegel nach.
Kurz zum AI-9W. Es dient u.a.:
-zur Erzeugung von Druckluft zum Anlassen der Haupt-TW des Hubschraubers
-als Reservespannungsquelle bei Ausfall der Generatoren in der Luft
-als Spannungsquelle allgemein zu Kontrollzwecken
Nach ausführlichen "Besprechungen" lies sich das Ergebnis dann im wahrsten Sinne des Wortes hören und sehen...:D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Damit aber niemand...denkt wir haben bei uns das "Sommerloch" ...
...gibt es hier den Gegenbeweis daß das Wetter vom Wochenende nicht nur den Piloten zu schaffen machte. ;)
Nachdem sich ja schon eine Weile auf dem Gebiet "Höhe unter 0" bei uns nix mehr getan hat, wir aber darin gewisse "Vorkenntnisse" haben :rolleyes:, war es mal wieder an der Zeit den Bergungs-Trainingszustand zu erhöhen. :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Und alles nur weil: 1. unsere holländischen Piloten zum Abschluß dieses Wochenendes eine Geländefahrt "all inclusiv" gebucht hatten, 2. der "Stammfahrer" lieber anderen Dingen den Vorrang gab ;) und 3. bis dato sich kaum jemand getraut hatte bei diesem Wasserstand die Durchfahrt zu wagen.
Aber wie heißt es so schön: Einmal ist immer das erste Mal, auch wenn uns das zwei Tage Arbeit und diversen Technikeinsatz gekostet hat. Von den kostenlosen "Schlammpackungen" ganz zu schweigen.
Aber das wäre schon wieder Stoff für einen weiteren Beitrag...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Mit dem "Stammfahrer" sah es übrigens



so aus. Ich möchte ja mal wissen, wer den Tatra so heftig versenkt hat - hat der ADK gereicht, um ihn wieder zu bergen? :FFTeufel:

@Flugi, ich hätte auch die Anschlagart "liegend" gewählt, allein die geplante Abendgestaltung außerhalb der Museumsgrenzen ließen zur Vorsicht raten :D

Axel
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Mit dem "Stammfahrer" sah es übrigens so aus. Ich möchte ja mal wissen, wer den Tatra so heftig versenkt hat - hat der ADK gereicht, um ihn wieder zu bergen...
Oben rum kann ja jeder... ;)
Wenn ich nachher noch Zeit habe folgen heute noch ein paar Fotos der Bergeaktion incl. der Beteiligten - zwei URAL´s, ein Bagger und natürlich des "Fahrer-Azubis" :D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

...wurde versucht das Gasturbinentriebwerk AI-9W der Mi-24 zur "Showeinlage" zu überreden und dieses nicht nur dem Geräuschpegel nach.
Kurz zum AI-9W. Es dient u.a.:
-zur Erzeugung von Druckluft zum Anlassen der Haupt-TW des Hubschraubers
-als Reservespannungsquelle bei Ausfall der Generatoren in der Luft
-als Spannungsquelle allgemein zu Kontrollzwecken
Nach ausführlichen "Besprechungen" lies sich das Ergebnis dann im wahrsten Sinne des Wortes hören und sehen...:D
Das ist doch mal eine Info. Spitzenfoto: TOP::TOP::TOP:.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Museumsflugzeug MiG-23BN "696"

Ich hoffe für euch, daß ihr die Summen zusammenbekommt.
Meinen kleinen Beitrag habt ihr:D
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Wie war das nun mit der Bergung des Tatras?

Schade um die schöne SR-71....

VG
Axel
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Flugi schrieb:
Steht die Frage, wars das mit dem Sommer?
Was für ein Sommer? :FFTeufel: :(
Die Frage nach dem diesjährigen Sommer wurde kürzlich von einem Meteorologen beantwortet mit: "Der Sommer fiel diese Jahr auf einen Dienstag!"
:D

Immer wieder schön Euren zahlreichen Aktivitäten virtuelle beizuwohnen, wo nehmt Ihr nur immer den Bumms her?
 
Zuletzt bearbeitet:
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Flugplatzmuseum Cottbus

Mit dem "Stammfahrer" sah es übrigens



so aus. Ich möchte ja mal wissen, wer den Tatra so heftig versenkt hat - hat der ADK gereicht, um ihn wieder zu bergen? :FFTeufel:

@Flugi, ich hätte auch die Anschlagart "liegend" gewählt, allein die geplante Abendgestaltung außerhalb der Museumsgrenzen ließen zur Vorsicht raten :D

Axel
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic. Aber ich hatte bei so einen Wetter auch meine Probleme (Schon etwas her).
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Wie war das nun mit der Bergung des Tatras?
Schade um die schöne SR-71....
Ich denke mal morgen weißt Du es. ;)
Was die SR-71 betrifft - (Achtung - schwarzer Humor ;)) Aufklärer ist nun mal ein heikler Job.
Vielleicht hat er sich ja mit Friedhelm´s anderem "Flieger" nicht vertragen...
Aber Spaß beseite.
So wie es auf den Fotos aussieht ist die Sache noch relativ glimpflich abgegangen. Wir haben da, leider, schon andere Erfahrungen machen müssen.
Ich bin mir sicher das zu unseren nächsten Veranstaltungen aber alles wieder "oчень xорошо" ist.

...Aber ich hatte bei so einen Wetter auch meine Probleme (Schon etwas her).
Na das wäre doch mal eine richtige Herausforderung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich denke mal morgen weißt Du es...
...und da ja heute morgen ist...:?!:D
Also wie schon angedeutet hat uns die Bergung mal wieder zwei Tage gekostet (wohin auch sonst mit seiner Freizeit ;)).
Da unser zugkräftigstes Bergefahrzeug nun selbst Hilfe benötigte, blieben bei unserem Fuhrpark nicht viel Alternativen drüber.
Einzig und allein unser "Uri" incl. Spill war verfügbar, was uns auf Grund seiner Leistungsfähigkeit aber auch nicht viel weiter brachte.
Aber wozu gibt es denn die befreundeten "MKF´s" in der Nähe.
Also den Fernsprecher gegriffen, Problem geschildert, abgewartet bis das Gelächter am anderen Ende der Leitung verklungen war :D
und dann stand er auch schon auf dem Hof (oder besser im Gelände), der zweite Uri.
Zustand wie frisch aus dem Werk und mit einem brubbelnden Fahrer, welcher eigentlich niiiiie mehr mit seinem Schmuckstück ins Gelände wollte
(da hätte er sich besser einen anderen Typ Kfz zugelegt ;)).
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben