Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich hier noch kein Thema zu flugfähigen Dornier-Flugzeugen gefunden haben. Fang ich mal an. Hier eine Do27-A1 D-EGFR aus Nordholz
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Da ich hier noch kein Thema zu flugfähigen Dornier-Flugzeugen gefunden haben. Fang ich mal an.


Hier eine Do27-A1 D-EGFR aus Nordholz
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Kann es sein, dass die Do 27 ein geteiltes Querruder hat? Sieht im Bild Nr.1 so aus( rechtes QR).
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ja, das stimmt! Hat sie
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wozu dient das eigentlich? Die beiden Teile des rechten QR im Bild sind ja unterschiedlich verstellt...Trimung(beim Höhenruder ist ja auch nen kleines Ausgleichsruder zur Trimmung)?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Die Do 27 hat mit den Landeklappen überlagerte Querruder, d.h. die Querruder senken sich mit den Landeklappen ab, allerdings nicht so weit. Dadurch soll eine elliptische Auftriebsverteilung erzielt werden: Je weiter "draußen" am Flügel desto geringer der Auftrieb(szuwachs).
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ich denke es ist für den Langsamflug.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Siehste, ich wußte doch das ist was für Barrie :)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Soaring1972 schrieb:
ich denke es ist für den Langsamflug.
Stimmt, weil so bei jedem Querruderausschlag auch eine Schränkung bewirkt wird.

Barrie :D
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Soaring1972 schrieb:
ich denke es ist für den Langsamflug.
Ja, für den Langsamflug ist es schon, aber hauptsächlich um zu bewirken dass, falls ein "Abschmieren" der Tragfläche eintreten sollte, dieses an der Wurzel eher erfolgt als an den Flügelenden, und damit bleiben die QR einsatzfähig und das gesamte Flugzeug doch noch manövrierfähig. Ich bin bei Weitem kein Experte in Sachen Aerodynamik und schon gar nicht in Profilen der Tragflächen, aber vielleicht kann hier einer einsteigen der dies besser erklären kann.

PS: Wenn der gesamte Flügel schon so ein Profil hat, der an der Flügelwurzel mehr Anstellwinkel hat als am Flügelende, nennt man das auf engslich "Washout".
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Warum einfach ..?

Carlos G. schrieb:
PS: Wenn der gesamte Flügel schon so ein Profil hat, der an der Flügelwurzel mehr Anstellwinkel hat als am Flügelende, nennt man das auf engslich "Washout".
Und zu deutsch "(geometrische) Schränkung".

Hier sieht man übrigens, wie die gesamte Querrudermechanik aufgebaut ist, damit die Querruder differenziert, geschränkt und mit den Landeklappen überlagert sind. :FFEEK:

Inzwischen denke ich (auch), daß der Hauptgrund für die geteilten Querruder die somit bewirkte geometrische Schränkung ist, die vor allem bei hohen Anstellwinkeln (STOL!) eine gewisse Sicherheitsmarge für die Betätigung der Querruder erzeugt.

Barrie ;)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ein sehr interessantes Flugzeug, langsam verstehe ich Deine Faszination für die Do 27, Barrie :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ja, für den Langsamflug ist es schon, aber hauptsächlich um zu bewirken dass, falls ein "Abschmieren" der Tragfläche eintreten sollte, dieses an der Wurzel eher erfolgt als an den Flügelenden, und damit bleiben die QR einsatzfähig und das gesamte Flugzeug doch noch manövrierfähig.
Im Stall sollte man aber keinen Querruderausschlag geben, denn sonst kann es passieren, daß man ins Trudeln gerät. Im Stall wird die Richtung mit dem Seitenruder gehalten!

Wer hat denn noch Bilder...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Traum:ne DO 27 mit einem Thielert Centurion 4.0 mit 310 PS
Den Traum kann ich so nicht teilen! Dann verliert sie doch den charakteristischen Klang!!!
Dann lieber den Traum Sprit/Ersatzteile werden günstiger! :D
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nun, nicht alles so schwarz malen. Das ist ja auch ein Oldtimer, der 50 Jahre auf´n Buckel hat. Den aber mit einem Dieseltriebwerk umzurüsten halte ich doch für ein wenig aus der Luft gegriffen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nun gut, es ist ja auch halt deutsche Wertarbeit! :TOP:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich glaube, Ihr verrennt Euch gerade ineinander: Immerhin seid Ihr beide am Träumen, also in einem Zustand, wo Argumente nicht wirklich ein Rolle spielen.

Sicher, die Ersatzteilsituation ist mau, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand die Zulassung für die Umrüstung auf den Thielert-Motor bezahlt, da die Stückzahl der noch in Frage kommenden Dos doch vergleichsweise überschaubar ist.

Und hier kommt mein völlig subjektiver Kommentar: Aller Wahrscheinlichkeit nach könnte ich eine "Thielert-Do" nicht mehr am Klang erkennen, was mir bei den "klassischen" Dos bis jetzt noch immer (!) gelungen ist. Und das wäre -- bei aller Effizienz -- irgendwie schade.

Laßt es mich also so formulieren: Träumt weiter! Und zwar beide!

Barrie ;)


EDIT: Hoppla, da hat sich die Diskussion unserer beiden "Träumer" während meiner Tipperei ja schon an mir vorbei entwickelt. :red: In Anbetracht der Effizienz der Do-27-Zelle wäre es natürlich zu begrüßen, wenn ihr ein ebenso effizientes Triebwerk zur Seite gestellt würde. Allein ich kann es mir nicht vorstellen, daß jemand die Zulassungskosten übernehmen will bzw. kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Hehe, www.do27.com ist quasi mein zweites Zuhause ... ;)

Ich meinte eigentlich, daß es -- neben allen Do-Zukunftssorgen -- auch schön wäre, ein paar Bilder hier zu sehen. Es dürfen sicher auch welche von Do28A/B dabei sein ...

Barrie ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
So! Hier mal auf dei Schnelle ein paar Bilder:

F-Schlepp hinter Do27
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    d-eebo Flugzeug

    ,
    Dornier Flug*
    , Dornier, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, memmingen dornier 27 d-egap, dornier flugfähig, dornier do-27 gastflug, d-efzm, flugfähiger Dornier wal, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, gelnhausen, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38
    Oben