Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du magst da durchaus recht haben (ich hoffe das ja sehr!), aber wenn man sich mal so umkuckt, wie oft mittlerweile der rein pragmatische Faktor...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
@bushande
Nur soviel zu dem OT-Gedankenspiel ... was für ein Interesse sollte Putin daran haben? Das sind doch alles nur aufgebauschte Bedrohungsszenarios von Politikern und Interessengruppen, die in bestimmten Ländern halt auf fruchtbaren Boden fallen!
Du magst da durchaus recht haben (ich hoffe das ja sehr!), aber wenn man sich mal so umkuckt, wie oft mittlerweile der rein pragmatische Faktor der Interessenbedienung im Geostrategieschach neben den Emotionalitäten noch eine Rolle bei den Entscheidungen und Aktionen zu spielen scheint .... na .... ich weiß nicht so recht, ob ich noch so viel auf die Ratio der Mächtigen und der Massen hinter ihnen geben mag. Aber seis drum.

Ich bin aus dem Thema zumindest hier raus. Sonst krieg ich noch eine wegen zu langen OTs (richtigerweise) drauf.:D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Dem Westen näher auf die Pelle rücken und sich "abtrünnige" Sowjetrepubliken zurückholen. Leider durchaus ein realistisches Szenario.
Es ist schon erschreckend, dass es wirklich Leute gibt, die der Atlantik Brücke und ähnlichen politischen Einflussnahme-Vereinen so auf den Leim gehen, das sie alles glaube, auch wenn es noch so abstrus ist ... die Wahrheit hat immer schon in der Mitte gelegen, nur darum geht es leider schon längst nicht mehr!

So, das soll es meinerseits auch mit OT gewesen sein, da solche Diskussionen leider nicht bringen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.446
Ort
Penzberg
Bei diesem Szenario mal vorausgesetzt (erpressbar von Russland / oder in einem Abhängigkeitsverhältnis) wird die Amtszeit von Trump mit Sicherheit keine 4 Jahre dauern. Solche Sachen bleiben nicht lange unaufgedeckt, zumal da die eigenen Sicherheitsbehörden auch nicht stillschweigend einen solchen Präsidenten "mittragen" würden, wenn da nur ein Hauch dran wäre. Quasi empfunden eine Laus im Pelz zu haben.

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass Trump sich in seiner Persönlichkeitsstruktur selbst als den großen Macher sieht der weiß wo es lang geht und die Erfahrungen gemacht hat, mit markigen Sprüchen und Zurechtweisungen seiner "Partner" aus einer jeweiligen Überlegenheitsposition heraus zum Erfolg gekommen zu sein scheint. Diplomatie oder komplexe und damit auch fragile Abhängigkeitsverhältnisse scheinen ihm absolut fremd zu sein. Daraus entspringt dann auch vielleicht eine schlichte Affinität und Nachvollziehbarkeit zu Putins Handeln und insbesondere seines Auftretens.
...
das sind ja auch die beiden Alternativen, die die Süddeutsche Zeitung anbietet (siehe #2748):
entweder Trump hat keine Ahnung, was er mit seinen Tweeds ausrichtet - oder es steckt Absicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.808
Zustimmungen
2.699
Ort
Siegen
Wer ernsthaft glaubt Trump als US-Präsident würde sich von Putin "fernsteuern lassen" oder ähnliches, wie unsere schwer beleidigte Mainstreampresse es uns weiß machen will, der glaub wahrscheinlich auch das Aliens in Menschengewand unter uns leben [nicht mein Zitat]. Eine schlichte Realpolitik mit Russland ohne künstlich aufgebauschte Ängste und Bedrohungen - wonach es im Falle eine US-Regierung unter Donald Trump aussieht - wäre im Interesse aller!

Sicher ist, das Trump eine andere Bedrohungslage sieht und nicht durch Russland die US-Interessengefährdet sieht, sondern eher durch China ...
Auch wenn ich genau Null Trump Fan bin und ihn Menschlich für ein ziemliches A******** halte würde ich diese Einschätzung ziemlich zu 100% teilen.

Es gibt eine merkwürdige Angstindustrie in den USA (mit Ausläufern auch in den hiesigen Medien), die Russland als Feind brauchen (weil man zum Einen der eigenen Truppen einen äußeren Feind braucht und eine Rechtfertigung für die Rüstung gegen China), China dafür aber (offen) nicht in Frage kommt, weil man mit deren billigen Arbeitskräften blendend Geld zu Lasten der eigenen arbeitenden Bevölkerung verdient sowie einen Markt mit 1,3 Milliarden potenziellen Kunden scharf im Visier hat und auf der Anderen Seite mittlerweile auch auf deren Kapital/Währungsreserven angewiesen ist.
Trotzdem wird mittelfristig China die einzige echte Bedrohung für die Vormachtstellung der USA werden. Trump hat das (wie sicher auch zahlreiche andere) erkannt, traut sich aber im Unterschied zu denen das Thema offen auf's Tablett zu bringen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie lange er das tun wird nachdem er sich mit den Spitzen der Notenbank zum Tee mit Keksen zusammengesetzt hat.

Richtung F-35 ist das zunächst mal bloßes Säbelrasseln mit dem netten Nebeneffekt im Zweifelsfalle den Preis ein paar Dollar zu drücken. Da pokert er, hat ja eigentlich auch nix dabei zu verlieren. LM wird nicht einfach die Brocken hinwerfen und das Projekt von sich aus einstellen. Wobei das mal lustig wäre. Da würde "the Donald" vermutlich etwas ins Schwitzen geraten. Gerade gegen China braucht er die F-35.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Dem Westen näher auf die Pelle rücken...Leider durchaus ein realistisches Szenario.
Wozu bei ersterem solche Anstrengungen. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, daß er sich (rein theoretisch) diesbezüglich nur entspannt zurücklehnen kann und warten muß, bis es bei ihm an der Haustür klopft. Den "Vorgarten" hat der "Gast" doch schon mit einem Bein betreten. (Und nun bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :wink:)
Szenarien - wer drückt ihnen schon wahrheitsgemäß das Adjektiv "rea-/bzw. unrealistisch" auf oder anders gefragt, wem kann man in der heutigen Zeit getreu dem Motto "Cui Bono?" überhaupt noch trauen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.808
Zustimmungen
2.699
Ort
Siegen
Der Klau der demokratischen Wahlkampfmails könnte durchaus einen nachrichtendienstlichen Hintergrund gehabt haben. Diese Infos haben Trump, der lange völlig zurück lag, nachweislich geholfen.

http://www.nbcnews.com/news/us-news/why-experts-think-russia-hacked-dnc-emails-n616486
Vergiss es!
Der ist nicht wegen den blöden Mails gewählt worden.
Das ist der verzweifelte Versuch der Demokraten (NBC ist ihr (In-) offizielles Presseorgan, so wie Fox das der anderen Seite), die mit Hillary leider die unwählbarste aller unwählbaren Alternativen aufgestellt haben, die Schuld jemand anderes zuzuschieben. Hätten sie Sanders aufgestellt würden wir zwar wahrscheinlich auch über eine Gefahr für das F-35 Programm sprechen aber nicht mehr über 'The Donald'...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Putin soll sogar persönlich mit drinstecken, weil er sich an Hillary rächen wollte, die die Rechtmäßigkeit der russischen Wahlen angezweifelt hatte.
http://www.politico.eu/article/putin-directed-us-election-hacking/
Genau! Und der Metropolit von Moskau erpresst den Pabst mit einer Sexaffaire, damit sich der Vatikan nicht gegen die Zustände in Russland äußert. :FFTeufel:
Also spätestens damit outet sich das Ganze also reinste VT!

P.S. Die genannten Quellen im Artikel klingen exakt wie die, die den USA damals von den mobilen Chemiewaffenfabriken im Irak berichtet haben. :tongue:
 

n/a

Guest
Vergiss es!
Der ist nicht wegen den blöden Mails gewählt worden.
Das ist der verzweifelte Versuch der Demokraten (NBC ist ihr (In-) offizielles Presseorgan, so wie Fox das der anderen Seite), die mit Hillary leider die unwählbarste aller unwählbaren Alternativen aufgestellt haben, die Schuld jemand anderes zuzuschieben. Hätten sie Sanders aufgestellt würden wir zwar wahrscheinlich auch über eine Gefahr für das F-35 Programm sprechen aber nicht mehr über 'The Donald'...

GENAU so ist es !:FFTeufel:

Der Klau der demokratischen Wahlkampfmails könnte durchaus einen nachrichtendienstlichen Hintergrund gehabt haben. Diese Infos haben Trump, der lange völlig zurück lag, nachweislich geholfen.

http://www.nbcnews.com/news/us-news/why-experts-think-russia-hacked-dnc-emails-n616486
Das war aber nur die Wahrnehmung und Darstellung der Presse, die in einem Anflug von Allmachtsphantasien geglaubt hat, dass sie Trump allein durch ihre einseitige Berichterstattung hätte verhindern können, ala "... wenn wir sagen, der Typ ist unwählbar, dann wird er auch nicht gewählt"!
Wäre die internationale Presse ihrem Auftrag als "vierte Gewalt" wirklich nachgekommen und hätte neutral und unvoreingenommen schlicht die objektiven Fakten recherchiert, hätte sie klar erkennen können, wo die Wahl in den USA diesmal hinlaufen würde ... spätestens mit dem großen Vorwahlerfolg von Bernie Sanders standen die Zeichen doch klar an der Wand.

Aber anstatt nach diesem medialen Waterloo in sich zu gehen und die eigenen Fehler zu analysieren, stürzt man sich lieber in krude, abstruse Verschwörungstheorien, die man im umgekehrten Fall natürlich in den Aluhut-Troll-Bereich verweisen würde.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Hätten sie Sanders aufgestellt würden wir zwar wahrscheinlich auch über eine Gefahr für das F-35 Programm sprechen aber nicht mehr über 'The Donald'...
Wenn ich mich richtig erinnere war Berni Sanders ein Befürworter des F35 Programms. Sein Argument waren die Arbeitsplätze falls ich mich nicht irre.

Was Donald Trumps Einfluss angeht wäre es denkbar, dass er die F22 Produktion und Weiterentwicklung anstrebt. Mit seiner Kritik an der F35 hat er sich im Wahlkampf auf die Seite des Militärs geschlagen, das über die Kürzungen bei der F22 überhaupt nicht glücklich war. Sollte das tatsächlich passieren, könnte das die Beschaffungszahlen bei der F35 gefährden. So richtig kann ich mir das aber noch nicht vorstellen. Zum einen wäre die erneute Produktionsaufnahme der F22 extrem teuer und zum anderen könnte eine signifikante Reduktion bei der F35 das gesamte Projekt gefährden. Vielleicht wird es etwas ähnliches geben wie damals beim Jäger90. Das Projekt wird von der Politik hinterfragt, Ausstiegsmöglichkeiten geprüft, auf dem Papier werden Veränderungen vorgenommen aber am Ende kommt das Flugzeug doch wie ursprünglich geplant nur etwas später und teurer.
 

n/a

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere war Berni Sanders ein Befürworter des F35 Programms. Sein Argument waren die Arbeitsplätze falls ich mich nicht irre.

Was Donald Trumps Einfluss angeht wäre es denkbar, dass er die F22 Produktion und Weiterentwicklung anstrebt. Mit seiner Kritik an der F35 hat er sich im Wahlkampf auf die Seite des Militärs geschlagen, das über die Kürzungen bei der F22 überhaupt nicht glücklich war. Sollte das tatsächlich passieren, könnte das die Beschaffungszahlen bei der F35 gefährden. So richtig kann ich mir das aber noch nicht vorstellen. Zum einen wäre die erneute Produktionsaufnahme der F22 extrem teuer und zum anderen könnte eine signifikante Reduktion bei der F35 das gesamte Projekt gefährden. Vielleicht wird es etwas ähnliches geben wie damals beim Jäger90. Das Projekt wird von der Politik hinterfragt, Ausstiegsmöglichkeiten geprüft, auf dem Papier werden Veränderungen vorgenommen aber am Ende kommt das Flugzeug doch wie ursprünglich geplant nur etwas später und teurer.
Ich glaube nicht, dass Trump ernsthaft am F-35 Programm rütteln wird und schon gar nicht, um eine F-22 Produktion wieder aufzunehmen ... beide Flugzeuge kommen letztlich vom gleichen Produzenten LM, F-35 -> F-22 bringt kostenmässig nichts und ich glaube auch nicht, dass es irgendwie im wirtschaftlichen Interesse von LM sein könnte.
Letztlich will Trump die US-Streitkräfte verstärken bzw. ausbauen und das meiner Meinung nach relativ kurzfristig, d.h. noch in seiner Amtszeit ... demnach bliebe als sinnvolle Lösung m.M.n. nur noch moderne Varianten existierender Flugzeuge zu beschaffen, insbesondere die Boeing-Produkte F-15 und F-18, da die im Gegensatz zur F-16 an ehesten als Ergänzung zur F-35 zu sehen sind, beide sind aktuell noch in Produktion und diese könnte sicher relativ kurzfristig hochgefahren werden um zusätzliche Maschinen für US-Airforce und US-Navy zu produzieren ... und nachdem die meiste neue Hardware finanziert durch ausländische Abnehmer bereits fertig entwickelt ist, würde ich sogar Silent Eagle und Silent Hornet für USAF bzw. USN nicht völlig ausschließen, wahrscheinlich jedenfalls als eine Neuaufnahme der Produktion der F-22!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.808
Zustimmungen
2.699
Ort
Siegen
Wenn ich mich richtig erinnere war Berni Sanders ein Befürworter des F35 Programms. Sein Argument waren die Arbeitsplätze falls ich mich nicht irre.
OK, Mea Culpa! Muss zugeben, dass ich mich mit der Haltung von Bernie Sanders zur F-35 nicht näher beschäftigt hatte.

Was Donald Trumps Einfluss angeht wäre es denkbar, dass er die F22 Produktion und Weiterentwicklung anstrebt. Mit seiner Kritik an der F35 hat er sich im Wahlkampf auf die Seite des Militärs geschlagen, das über die Kürzungen bei der F22 überhaupt nicht glücklich war. Sollte das tatsächlich passieren, könnte das die Beschaffungszahlen bei der F35 gefährden.
Das glaube ich eher nicht!
Eine riesige Masse an F-35 ist eine wesentlich größere Bedrohung für jeden Gegner (speziell China) als ein paar F-22 mehr. In einem symmetrischen All- Out Szenario braucht die F-22 kein Mensch. Die ist gut für ein lokales Scharmützel gegen einen modern gerüsteten Gegner, wo man aus PR Gründen Null Verluste kassieren möchte. Für genau den Zweck reicht deren heutige Stückzahl dann auch ganz locker.
>2000 Stealth Bomber aufbieten zu können ist die ultimative konventionelle Bedrohung. Dagegen kann sich niemand verteidigen. Mit keinem Geld der Welt. Deswegen ist die F-35 für die USA genau das richtige Flugzeug vor dem Hintergrund ihrer Global Strike Doktrin. (Ob man die befürwortet steht auf einem anderen Blatt).
Problematisch ist die F-35 dagegen für Länder, die mit begrenzten finanziellen Mitteln sich eine Demo Flotte von 20 Fliegerchen auf den Hof stellen. Die entwaffnen sich faktisch damit, da sie in einer Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum nur eine Handvoll Flieger in der Luft halten können. Mit 5 Kampfflugzeugen im Einsatz kann man aber nichts wirklich ausrichten. Da braucht man dann eigentlich gar keine Luftwaffe mehr und beschafft besser Flugabwehrraketen für das Geld.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Putin soll sogar persönlich mit drinstecken, weil er sich an Hillary rächen wollte, die die Rechtmäßigkeit der russischen Wahlen angezweifelt hatte.
http://www.politico.eu/article/putin-directed-us-election-hacking/

Soso, "Verschwörungstheorien" gehören nicht in dies Fachforum. :FFTeufel:

Dieser ganze Haip um den US-Wahlkampf ist sowas von grottig.
Die F-35 ist irre teuer, um das Programm am Laufen zu halten, kommen solche "Konflikte" wie um die Ukraine und die Spratly-Inseln zumindest nicht ganz ungelegen.

Wer glaubt, Tarnkappenflugzeuge gehören zur Landes(verteidigung) soll das bitte weiterhin tun. Leid tun mir nur unsere Nachbarn, die sich die Milliarden-Subventionen für Lockheed-Martin haben andrehen lassen. Ich weis ich weis, die Meisten sind hier anderer Meinung.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hatten wir das Folgende schon?

Am 3. Aug. 2016 wurde bekanntlich die "IOC" (anfängliche/begrenzte Einsatzbereitschaft) der F-35A verkündet. Am 9. August erstellte der für Beschaffung, Technik und Logistik zuständige Staatssekretär im Verteidigungsministerium eine Liste der derzeitigen "Baustellen" des F-35-Projekts. Fazit: Es sei nicht damit zu rechnen, dass die vollständige Einsatzreife rechtzeitig erreicht wird. Hier einzelne Kritikpunkte nach jetzigem Stand; die Übersetzung (inkl. evtl. Fehler) ist von mir:

- Zu geringe Waffenlast, bis jetzt nur 2 AA-Raketen plus zwei Bomben möglich

- Es sind (noch) keinerlei Abstandswaffen eingerüstet.

- Es sind überhaupt zu wenige Typen von Waffen einsetzbar.

- Kanone ist eingebaut, ist aber nicht benutzbar; Änderungen am Waffenrechner und an der Kanone selbst stehen noch aus.

- Keine Laser-Markierung bewegter Bodenziele möglich, und selbst für das nächste Baulos noch nicht geplant. (Vorhandene Flugzeuge können das, und GBU-12-Bomben könnten damit umgehen.)

- Zielbeleuchtung per Laser ist generell so umständlich zu bedienen, dass Beleuchtung und Bombenabwurf i.d.R. auf zwei getrennte Flugzeuge verteilt werden müssen.

- Datenübertragung von Zielkoordinaten(?) ist unzuverlässig.

- Keine Möglichkeit, Ziele für andere (Bodentruppen?) zu kennzeichnen, außer mit dem eigenen Laser. (Aber nicht mit Signalraketen oder Flares, wie sonst möglich; Fähigkeit ist auch nicht vorgesehen.)

- Mängel bei der Lokalisierung bestimmter Typen von gegnerischen Funk- oder Radarsendern.

- Ergonomische Mängel bei den Displays und Bedienungselementen im Cockpit

- Sensorfusion funktioniert oft nicht; ein Ziel (am Boden oder in der Luft), das von mehreren Sensoren erfasst wurde, wird oft mehrfach dargestellt. Zusammenschaltung der Sensoren von mehreren Flugzeugen verschärft das Problem nur noch.

- ECM-Fähigkeiten sind mangelhaft. (Details dazu sind geheim.)

- Mangelhafte Nachtsichtfähigkeit: Das Bild im Datenhelm ist schlechter als bei herkömmlichen Nachtsichtbrillen.

- Die F-35 benötigt Missionsdaten über z.B. Geografie oder generische Bedrohung. Die Mittel zum Erstellen und Laden dieser Daten sind bis jetzt mangelhaft und unzureichend, aber Verbesserungen wurden noch nicht einmal beauftragt. Alleine die notwendige Hardware würde frühestens 2 Jahre nach einer Bestellung geliefert werden können.

Quelle: http://www.defense-aerospace.com/articles-view/verbatim/4/176893/full-text-of-d&ote-memo-details-f_35-status-and-failings.html
Und hier das Originaldokument:
http://www.defense-aerospace.com/dae/articles/communiques/Gilmore Aug 9 Memo.pdf


Ach ja, noch was:

Die F-35 wird ca. 50 Mannstunden Service pro Flugstunde brauchen. Das ist das Dreifache des heute Üblichen. Quelle: http://www.defense-aerospace.com/articles-view/feature/5/179243/navair-projects-f_35-to-need-50-maintenance-hours-per-flight-hour.html
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
Ach ja, noch was:

Die F-35 wird ca. 50 Mannstunden Service pro Flugstunde brauchen. Das ist das Dreifache des heute Üblichen. Quelle: http://www.defense-aerospace.com/art...ight-hour.html
Biiitteee?:FFEEK:
Das ist doch jetzt wohl niht ernst gemeint, oder?! Wg. ähnlicher Zahlen hat man andere Flugzeuge in der Vergangenheit vorfristig ausgemustert.

Sind die sicher, dass deren "Extrapolation" wirklich rund ist?
 

n/a

Guest
Meine Prognose:
Donald Trump "Make Amerika great again" wird die Chance nutzen, die sich aus den kürzlichen Bestellungen von F-15QA und F-18SH ergeben, und zusätzliche State-of-the-Art F-15 und F-18 für USAF bzw. USN bestellen. Einerseits wird er nicht warten wollen, bis die F-35 in ausreichender Anzahl und mit ausreichenden Fähigkeiten zur Verfügung stehen und anderseits könnte eine Bestellung bei Boeing etwas Druck auf LM ausüben ... und letztlich könnten moderne F-15 / F-18 später an der Seite der F-35 von Nutzen sein, insbesondere wenn man die Streitkräfte eh ausbauen will!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.811
Zustimmungen
3.090
Ort
Hannover
Hallo,

Biiitteee?:FFEEK:
Das ist doch jetzt wohl niht ernst gemeint, oder?! Wg. ähnlicher Zahlen hat man andere Flugzeuge in der Vergangenheit vorfristig ausgemustert.
man muss ja nicht jeder Quelle glauben, die etwas im Netz schreibt. :wink:


Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Wenn man eine F-18 etc. auf den gleichen Elektronik-Stand bringen würde, würde die auch fast so teuer und aufwändig zu warten. Der Point of no return ist doch längst überschritten? Man hat keine echte Alternative griffbereit. Man könnte nur die nächste Fighter-Generation schneller angehen. Das wird dann aber auch nicht billiger.

Die ganze Elektronik und Vernetzung ist ein riesiger Kostentreiber von dem man nie mehr runterkommt. Das gilt auch für alle anderen und für uns.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben