Hatten wir das Folgende schon?
Am 3. Aug. 2016 wurde bekanntlich die "IOC" (anfängliche/begrenzte Einsatzbereitschaft) der F-35A verkündet. Am 9. August erstellte der für Beschaffung, Technik und Logistik zuständige Staatssekretär im Verteidigungsministerium eine Liste der derzeitigen "Baustellen" des F-35-Projekts. Fazit: Es sei nicht damit zu rechnen, dass die
vollständige Einsatzreife rechtzeitig erreicht wird. Hier einzelne Kritikpunkte nach jetzigem Stand; die Übersetzung (inkl. evtl. Fehler) ist von mir:
- Zu geringe Waffenlast, bis jetzt nur 2 AA-Raketen plus zwei Bomben möglich
- Es sind (noch) keinerlei Abstandswaffen eingerüstet.
- Es sind überhaupt zu wenige Typen von Waffen einsetzbar.
- Kanone ist eingebaut, ist aber nicht benutzbar; Änderungen am Waffenrechner und an der Kanone selbst stehen noch aus.
- Keine Laser-Markierung bewegter Bodenziele möglich, und selbst für das nächste Baulos noch nicht geplant. (Vorhandene Flugzeuge können das, und GBU-12-Bomben könnten damit umgehen.)
- Zielbeleuchtung per Laser ist generell so umständlich zu bedienen, dass Beleuchtung und Bombenabwurf i.d.R. auf zwei getrennte Flugzeuge verteilt werden müssen.
- Datenübertragung von Zielkoordinaten(?) ist unzuverlässig.
- Keine Möglichkeit, Ziele für andere (Bodentruppen?) zu kennzeichnen, außer mit dem eigenen Laser. (Aber nicht mit Signalraketen oder Flares, wie sonst möglich; Fähigkeit ist auch nicht vorgesehen.)
- Mängel bei der Lokalisierung bestimmter Typen von gegnerischen Funk- oder Radarsendern.
- Ergonomische Mängel bei den Displays und Bedienungselementen im Cockpit
- Sensorfusion funktioniert oft nicht; ein Ziel (am Boden oder in der Luft), das von mehreren Sensoren erfasst wurde, wird oft mehrfach dargestellt. Zusammenschaltung der Sensoren von mehreren Flugzeugen verschärft das Problem nur noch.
- ECM-Fähigkeiten sind mangelhaft. (Details dazu sind geheim.)
- Mangelhafte Nachtsichtfähigkeit: Das Bild im Datenhelm ist schlechter als bei herkömmlichen Nachtsichtbrillen.
- Die F-35 benötigt Missionsdaten über z.B. Geografie oder generische Bedrohung. Die Mittel zum Erstellen und Laden dieser Daten sind bis jetzt mangelhaft und unzureichend, aber Verbesserungen wurden noch nicht einmal beauftragt. Alleine die notwendige Hardware würde frühestens 2 Jahre nach einer Bestellung geliefert werden können.
Quelle:
http://www.defense-aerospace.com/articles-view/verbatim/4/176893/full-text-of-d&ote-memo-details-f_35-status-and-failings.html
Und hier das Originaldokument:
http://www.defense-aerospace.com/dae/articles/communiques/Gilmore Aug 9 Memo.pdf
Ach ja, noch was:
Die F-35 wird ca. 50 Mannstunden Service pro Flugstunde brauchen. Das ist das Dreifache des heute Üblichen. Quelle:
http://www.defense-aerospace.com/articles-view/feature/5/179243/navair-projects-f_35-to-need-50-maintenance-hours-per-flight-hour.html