Su-9
In einem anderen Thread ging es vor nicht langer Zeit um die Frage“ Warum MiG-21 und Su-9 parallel?“ Diese Frage ist, glaube ich, mit den Hinweisen auf die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und die zeitlichen Unterschiede der beiden Muster ausreichend beantwortet.
Ich hatte mir in dem Zusammenhang noch mal Material zur Su-9 besorgt (die man, was bestimmte Probleme bei der Einführung dieser revolutionär neuen Technik, im Vergleich zu MiG-17 und co., durchaus als den „Starfighter“ der sowjetischen Flieger bezeichnen kann). Vorher hatte ich in #237 hier schon mal was zur Su-11 geschrieben. Mir ist beim Lesen der Artikel der Gedanke gekommen, dass man vielmehr Grund hätte, die oben genannte Frage so zu stellen“ Warum Su-9 und Su-11?“ Nahezu parallel wurden mit der T-43 und der T-47 2 Flugzeuge mit gleicher Aufgabe und nahezu gleichen fliegerischen Leistungen entwickelt.
Die Antwort findet man, wie so oft im sowjetischen Flugzeugbau, bei der Ausrüstung. Man (Chruschtschow, das Militär) wollte unter dem Eindruck amerikanischer Stärke bei modernen Bombern, aber vor allen Dingen Aufklärern, schnell ein Flugzeug für die PWO mit der Leistungsklasse einer Su-9 und setzte bei der Ausrüstung auf verfügbares wie z. B. ZD-30 (später auch bei MiG-21 verwendet) und Raketen K-5M (RS-2US). Als ambitionierte, aber auch riskante Lösung setzte man bei T-47 auf neue, leistungsstärkere Komponenten wie „Orjol“ Radar und K-8 Raketen. Trotz stärkerem Triebwerk blieben die Flugleistungen hinter der Su-9 (T-43) zurück, da schwerer und aerodynamisch schlechter (längerer Rumpfbug mit größerem Durchmesser für „Orjol“). Dank neuer Bewaffnung und neuem Radar war sie für die zugedachten Aufgaben in der PWO aber besser geeignet als die Su-9.
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, dass dieser immense Aufwand für einen Vorsprung von vielleicht 2 Jahren in Kauf genommen wurde. Diese 2 Jahre Vorsprung müssen aber wegen der großen Probleme bei der Einführung der Su-9 auch noch relativiert werden.
Eine besondere Note bekommt diese Thematik, wenn man jetzt noch in die Betrachtung einbezieht, dass parallel zu Suchoij auch Jakowlew ein drittes Flugzeug für die gleiche Aufgabe entwickelt hat (mit „Orjol-D“ und K-8) – die Jak-28 (400 Stück gebaut), die dann auch noch den Vorzug vor der Su-11 (100 Stück gebaut) erhielt. Von dem "schlechteren" Flugzeug Su-9 gab es ca. 1000 Stück, von beiden "besseren" Nachfolgern in Summe nur knapp 500.
Beim Text zur Su-9 bitte beachten:
Airflyer hat in #238 schon einen Beitrag zur Su-9 eingestellt (aus AiW 6/98) mein Beitrag stammt offensichtlich vom gleichen Autor, aber aus einer anderen Quelle (ist ab Mitte Seite 8 aber identisch) diesen Teil bitte in #238 nachlesen.
Viel Spass - und immer schön neugierig bleiben