Armeetage, 20. - 25. Nov. 2007 in Lugano

Diskutiere Armeetage, 20. - 25. Nov. 2007 in Lugano im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Vom 20. - 25. Nov finden in Lugano die Armeetage mit Beteiligung der PS (24. & 25. Nov) statt. Da sicher einige FFler vor Ort sein...
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Hallo

Vom 20. - 25. Nov finden in Lugano die Armeetage mit Beteiligung der PS (24. & 25. Nov) statt. Da sicher einige FFler vor Ort sein werden, habe ich einen Thread eröffnet. Weitere Infos zum Event inkl. Programm gibts hier:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/aktuell/armeetage.html

Eine Hornet wird ebenfalls auf dem Ausstellungsgeände sein. Und wie diese ins Seebecken von Lugano gelangt ist - Nein, wir Schweizer haben (noch!) keine Träger im Tessin - : hier ein Bericht und Bilder dazu:

http://www.blick.ch/news/schweiz/kampfjet-auf-abwegen-75947

Gruss Stefan
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Demonstration AGFA (Taueinsatz vom Puma)
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Der SAC (Swiss Aircraft Carrier) bildet mit den P80 die Speerspitze der Schweizer Marine auf dem Luganersee:TD:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich habe Euch noch ein paar Bilder vom Tag der Offenen Tür in Locarno - auch da wurden die Bilder dank dem Regen ziemlich anspruchsvoll, aber man kriegte ja auch was geboten für sein Ausharren darin :TOP:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
..., brauchten aber teilweise 2 Scheinwerfer :!:

(irgendwie ist mir der noch nie so richtig aufgefallen, ist der immer dran oder wie ??? )
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Was war noch interessantes zu sehen ? Naja, ein Blick aus Grimmi'scher Perspektive schafft Klarheit :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und mit dieser Aufnahme vom neuen PC-7-Team-Flugi (sind ja schon ne Unmenge umgerüsteter ausgestellt gewesen :eek: ) verabschiede ich mich wieder von Locarno, und widme mich dann in den nächsten Tagen dem heraufladen der andern, an den Armeetagen Lugano entstandenen, Aufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@zemsi
Das Defilee hab ich leider nicht mehr mitgemacht, war da schon auf dem Weg auf den Berg. Aber es wurden sozusagen alle militärischen Motor-Fahrzeuge in Diensten der Armee (aktuell und antik) vorgestellt, also von so nem Sturmwagen in Reichsgrau über die ganzen Saurer-LKW's bis hin zu den heutigen Panzern und den bei Demos eingesetzten 'vergitterten' Duro's (Bild, aufgenommen im Bereitstellungsbereich des Defilees). Ich werde die nächsten Tage im welschen Forum noch ein paar Bilder einstellen - insbesondere vom einzigen Sonnentag, dem Sonntag ;) . Ein paar Bilder der Fahrzeuge vom Samstag siehste da schon:

http://airpic.net/forum/viewtopic.php?t=1690

Viel Spass, Grimmi
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ich war Donnerstags und das schöne war ...es hat den ganzen Tag nur einmal geregnet:mad: 24h lang...

Anscheinend sind die Scheinwerfer einzeln ausklappbar...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Flugshow war Donnerstags nicht, ausser viel WKs waren auch nur noch Schulklassen vertreten, da frag ich mich doch wie die Veranstalter auf 100.000 Besucher kommen?? Aber man konnte recht ungestört alles fotografieren :)

So hier mein letztes Bild ein Abseiler...
 
Anhang anzeigen

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Codierung von Raketen

@ Spike: Bei der AIM-120 erkennt man zwischen einer echten und einer Attrappe keinen Unterschied. Ich bin mir übrigens nicht einmal sicher, ob die AIM-120 ebenfalls einen Suchkopf mit sich trägt wie die SIWA. Die Zündung, Sprengkopf u.s.w. fehlt hier aber ganz sicher.

Eine scharfe AIM-9 erkennst du hingegen an der weissen Farbe gegenüber der blauen Farbe der Attrappe.
Dies ist so nicht richtig. Man erkennt den Unterschied sehr wohl. Zum einen hat der Kopf der Rakete bei der Atrappe eine andere Form als bei der scharfen Rakete, aber um dies zu erkennen muss man schon genau hinschauen. Das viel einfachere Merkmal sind die Farbcodierungen der Raketen. Die Atrappe trägt drei blaue Ringe, die scharfe Rakete zwei braune und einen gelben, welche das Triebwerk und den Sprengsatz kennzeichnen. Dies gilt übrigens für alle Raketen amerikanischer Herkunft, auch die Sidewinder.

Gruss Greg

PS: Ich hoffe Grimmi verzeiht mir dass ich dies mit einem seiner Bilder illustriere...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Dungeon
Dir sei Verziehen :D

Eines der gepanzerten Fahrzeuge für die Demo bzw. das Defilee - der Piranha 8x8
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Bei diesem lustig aussehenden Gefährt weiss ich hingegen nicht mal, obs als Oldtimer zählt oder noch im aktiven Dienst steht :confused:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Armeetage, 20. - 25. Nov. 2007 in Lugano

Armeetage, 20. - 25. Nov. 2007 in Lugano - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024

    Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024: Soeben ist ein vermutlich interessanter Heli hier gelandet: TU-VHC (Registration entspricht Maschinen der Luftwaffe der Elfenbeinküste) kommend...
  • Übung Hannover Shield 2023

    Übung Hannover Shield 2023: Gibt es mehr Info zu der Übung?
  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Fotowettbewerb November 2023

    Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben