Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Diskutiere Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und Hubschraubertechnik präsentiert wurde. Ich entsinne mich, daß es in der Tagespresse das Foto einer landenden MiG-23ML gab, die sogar beide Doppelträger unterm Rumpf aufwies, sodaß die Maschine mit 4 x R-60 und den beiden R-23 abgebildet war - und das, obwohl Lenkraketenbewaffnung eigentlich nie in der Presse gezeigt wurde! MiG-23BN und Su-22 müssen auch mit von der Partie gewesen sein. Eigentliche Frage: Ich gehe mal davon aus, daß die AK auch (kurz) davon berichtete. Also muß dort jemand die Kamera "reingehalten" haben. Sollte das Armeefilmstudio auch vor Ort gewesen sein, stellt sich die Frage, ob es von dieser Vorführung noch Filmmaterial gibt ... Wer weiß mehr - zur "teilnehmenden Technik" bzw. zu einem eventuellen Filmchen?

@ Waffen's
Warst Du zu dieser Zeit nicht in Holzdorf "zu Hause" :TD:?
 

Reinhard

Guest
Hier muß was dabeisein:

http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/6EACE1F30A0622120000000061C32724/frame.jsp?auswahl=b-7-9v7-2&detail=b-7-9v7-2.html&oben=b-7-9v7-2_oben.html

Die Inhalte sind allerdings sehr wild durcheinandergewürfelt.
Und da gibts einen Film:

http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/filmsuche.php?encode=Ä&regietitel=&produzent=&schlagwort=Honecker&jahr_von=1985&jahr_bis=&hauptgenre=alle&subgenre=alle&land=DDR&suchen=Filme+suchen

In Zeitungen und Zeitschriften gab es damals außergewöhnlich viel Berichterstattung zu diesem Truppenbesuch,auch außergewöhnlich viele Fotos der Technik,in den damaligen "Volksarmee","Armeerundschau","Fliegerrevue" ,"NBI" & Co. solltest Du ziemlich viel finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und Hubschraubertechnik präsentiert wurde. Ich entsinne mich, daß es in der Tagespresse das Foto einer landenden MiG-23ML gab, die sogar beide Doppelträger unterm Rumpf aufwies, sodaß die Maschine mit 4 x R-60 und den beiden R-23 abgebildet war - und das, obwohl Lenkraketenbewaffnung eigentlich nie in der Presse gezeigt wurde! MiG-23BN und Su-22 müssen auch mit von der Partie gewesen sein. Eigentliche Frage: Ich gehe mal davon aus, daß die AK auch (kurz) davon berichtete. Also muß dort jemand die Kamera "reingehalten" haben. Sollte das Armeefilmstudio auch vor Ort gewesen sein, stellt sich die Frage, ob es von dieser Vorführung noch Filmmaterial gibt ... Wer weiß mehr - zur "teilnehmenden Technik" bzw. zu einem eventuellen Filmchen?

@ Waffen's
Warst Du zu dieser Zeit nicht in Holzdorf "zu Hause" :TD:?
Diese Maschine ist in voller Bewaffnung abgebildet in Kopenhagen, Die andere deutsche Luftwaffe, S. 103 .

Eine andere war mit UB-32 bewaffnet.

Fotos: käuflich vom MBD erworben
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und Hubschraubertechnik präsentiert wurde. Ich entsinne mich, daß es in der Tagespresse das Foto einer landenden MiG-23ML gab, die sogar beide Doppelträger unterm Rumpf aufwies, sodaß die Maschine mit 4 x R-60 und den beiden R-23 abgebildet war - und das, obwohl Lenkraketenbewaffnung eigentlich nie in der Presse gezeigt wurde! MiG-23BN und Su-22 müssen auch mit von der Partie gewesen sein. Eigentliche Frage: Ich gehe mal davon aus, daß die AK auch (kurz) davon berichtete. Also muß dort jemand die Kamera "reingehalten" haben. Sollte das Armeefilmstudio auch vor Ort gewesen sein, stellt sich die Frage, ob es von dieser Vorführung noch Filmmaterial gibt ... Wer weiß mehr - zur "teilnehmenden Technik" bzw. zu einem eventuellen Filmchen?

@ Waffen's
Warst Du zu dieser Zeit nicht in Holzdorf "zu Hause" :TD:?
Ja, war ich. :HOT:

War damals ziemlich stressig, aber auch interessant. So hatte ich das Vergnügen, die gesamte Waffenpalette der Su-22 aus original versiegelten Kisten auspacken zu dürfen.

Damals in Holzdorf flog alles, was die NVA zu bieten hatte. Die MiG-17F/15UTI und die MiG-21F-13 leider nicht mehr, die hatte man kurz zuvor außer Dienst gestellt.
Die Flugshow war schon super. Wann hatte man schon mal Gelegenheit, innerhalb von Stunden alles zu sehen, was bei der NVA Flügel hatte.

Die Piloten rollten mit den Maschinen vor die Tribüne, irgendwer machte Meldung (der Pilot selbst?), und dann ging es mit der Maschine weiter Richtung Bahn und Start.

Im Bereich der 3. Staffel musste wir dann die Su-22 mit vollständiger Waffenpalette aufbauen.
Das Problem war dann nur, dass die Waffen nach der Präsentation vor Honecker so schnell wie möglich abgebaut werden mussten, da aus dem Dez-Raum der 3. Staffel heraus auch die SPRD-Starts erfolgten. Da hätte die Bewaffnung der Su-22 dann im Weg gestanden.

Fotos hat damals Kopenhagen gemacht. Der war immer und überall.
Angeblich hat er einmal so nah an der Bahn am Aufsetzpunkt gestanden, dass ein Pilot den Landeanflug abgebrochen hat.

Ich selbst musste am Tag der Tage dann Mechaniker von Dienst in der TDZ stehen. Bereits am frühen Morgen kam dann ein Offizier (Oberleutnant, zumindest hatte er diese Schulterklappen) zu uns in die TDZ. Auf Weisung hin war ihm Zugang zu gewähren, obwohl er keine Karte zum Betreten des Geländes hatte. Von den LSK/LV war der auf jeden Fall nicht. Er hatte von Flugzeugen keinerlei Ahnung. Ich sollte ihm dann meine Waffe aushändigen. Da ich selbst Waffenkammerfunktionär war, kamen wir überein, dass ich die Waffe einschließe.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Su-22 Aufbau in der 3.Staffel

Hallo Waffens !

Kann mich garnicht erinnern, Dich beim Aufbau der SU-22 in unserer Staffel gesehen zu haben:?!. Als einzigster, der nicht aus unserer Staffel war, ist
Oberstleutnant Jung aus dem Kömmando da gewesen. Ansonsten ist ein Foto unter "Wo sind die Schwarzkombi´s geblieben", vom Waffentrupp der 1.Staffel abgebildet,die unter meiner Leitung die Su-22 und auch eine MIG-21 so wie damals die Flugzeuge in Paris ausgestellt wurden.
Oder kannst Du dich noch erinnern, wie wir die 4x500 kg Bomben unter den
Rumpf angebracht haben ? Selbst mein Truppführer Oltn. Stierl war mit dabei.

Gruß Bombenheinz
Techniker Trupp Bewaffnung der 3.Staffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
...
Oder kannst Du dich noch erinnern, wie wir die 4 500 kg Bomben unter den
Rumpf angebracht haben ?
...
Gibt es da mehr Informationen ? Eine Bewaffnung mit 4x 500kg-Bomben ist mir neu. Bekannt sind eigentlich nur Fotos von der "23" mit 100kg-Bomben, der "66" mit Cha-25 und der "62" mit UB-32.

Hier die "23".
 
Anhang anzeigen
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Vorführungen in Holzdorf

Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und Hubschraubertechnik präsentiert wurde. Ich entsinne mich, daß es in der Tagespresse das Foto einer landenden MiG-23ML gab, die sogar beide Doppelträger unterm Rumpf aufwies, sodaß die Maschine mit 4 x R-60 und den beiden R-23 abgebildet war - und das, obwohl Lenkraketenbewaffnung eigentlich nie in der Presse gezeigt wurde! MiG-23BN und Su-22 müssen auch mit von der Partie gewesen sein. Eigentliche Frage: Ich gehe mal davon aus, daß die AK auch (kurz) davon berichtete. Also muß dort jemand die Kamera "reingehalten" haben. Sollte das Armeefilmstudio auch vor Ort gewesen sein, stellt sich die Frage, ob es von dieser Vorführung noch Filmmaterial gibt ... Wer weiß mehr - zur "teilnehmenden Technik" bzw. zu einem eventuellen Filmchen?

@ Waffen's
Warst Du zu dieser Zeit nicht in Holzdorf "zu Hause" :TD:?
Hey Boxkite !

Holzdorf war damals der modernste Flugplatz(1982) im Warschauer Pakt. Daraufhin kamen fast alle Verteidigungsminster der befreundeten Staaten zu
Besuch nach Holzdorf. 1985 kamen dann Honni und Hoffi zu uns. Es wurde schon ein halbes Jahr vorher schon alle Vorbereitungen getroffen, z.B.
2 Mig-21 wurden neu gespritzt und selbst ein Box wurde mit Straßenmarkierungsfarbe weiß gespitzt und der Fußboden wurde mit Lack versiegelt. Und jetzt kommt der Hammer----- auf Grund,das bei Start mit SPRD´s aus unserem Deziraum der Rasen verbrannt war,wurde diesr sofort nach dem Start mit frischgestochenen Rasenstücken ausgebessert, bevor die Besucher zu uns kamen. Selbst unsere Wohnsiedlung war weiträumig abgesperrt. Vom Film, kann ich mich nur an die Kamera´s der AK an der Vorstartlinie erinnern.

Gruß Bombenheinz
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Gibt es da mehr Informationen ? Eine Bewaffnung mit 4x 500kg-Bomben ist mir neu. Bekannt sind eigentlich nur Fotos von der "23" mit 100kg-Bomben, der "66" mit Cha-25 und der "62" mit UB-32.

Hier die "23".
Hey Monitor !
Klar konnte die SU-22 mit 4x 500kg Bomben nicht fliegen. Wir mußten ja alles
spektakulär aussehen lassen und diese Su flog ja an diesen Tag auch nicht.

Gruß Bombenheinz
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Hier muß was dabeisein:

http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/6EACE1F30A0622120000000061C32724/frame.jsp?auswahl=b-7-9v7-2&detail=b-7-9v7-2.html&oben=b-7-9v7-2_oben.html

Die Inhalte sind allerdings sehr wild durcheinandergewürfelt.
Und da gibts einen Film:

http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/filmsuche.php?encode=Ä&regietitel=&produzent=&schlagwort=Honecker&jahr_von=1985&jahr_bis=&hauptgenre=alle&subgenre=alle&land=DDR&suchen=Filme+suchen

In Zeitungen und Zeitschriften gab es damals außergewöhnlich viel Berichterstattung zu diesem Truppenbesuch,auch außergewöhnlich viele Fotos der Technik,in den damaligen "Volksarmee","Armeerundschau","Fliegerrevue" ,"NBI" & Co. solltest Du ziemlich viel finden.
Danke für die Hinweise. Stimmt, die entspechende FR muß ja hier im Haus noch existieren, doch alles andere habe ich dann doch nicht gesammelt (irgendwann müßte man ja sonst noch ein Gebäude nur für's Papier anmieten ;) ).

Ich habe den 2. Link mal aufgerufen. Da taucht dann auch das Logo des Armeefilmstudios auf, aber mehr passiert nicht - und soll wohl auch nicht, denn Progress will ja auch von irgendwas leben. Oder habe ich irgendwas am PC falsch eingestellt? Bei den Erläuterungen zu den vier Filmchen dieser sog. Folge 15 steht aber nichts von eben jenem Truppenbesuch. Und wenn ich davon ausgehe, daß man sich bei der "Nachproduktion" Zeit gelassen hat und das Ganze mit der Jahreszahl 1986 probiere, dann gibt's keine Treffer. Dennoch danke, Reinhard.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Diese Maschine ist in voller Bewaffnung abgebildet in Kopenhagen, Die andere deutsche Luftwaffe, S. 103 .

Eine andere war mit UB-32 bewaffnet.

Fotos: käuflich vom MBD erworben
Danke für die zahlreichen Belegfotos. Ich hätte vorher schon mal selbst in Kopenhagens Buch schauen sollen, um festzustellen, daß das Anflugfoto der MiG-23ML auf Seite 57 die Maschine nur mit den bei uns so genannten "Manöver-Luftkampf-Raketen" R-60 zeigt - die R-23 scheint man erst vor der Tribüne angehängt zu haben (Seite 103). Was mich aber etwas irritiert ist, daß die '563' mit UB und die '569' mit Bomben gezeigt wurde. Wo waren die Abwurfmittel her? Mal abgesehen davon, daß die drei (oder mehr?) MiG-23ML von Marxwalde nach Holzdorf gekommen sein müssen (die MF waren ja eigentlich in Trollenhagen stationiert, als 1985 an der Peenemünder SLB gearbeitet wurde): Ich kann mich nicht entsinnen, daß bei uns in der TDZ ungelenkte Raketen S-5 gelagert worden wären (Bomben ebenso wenig). Erfolgte die Lagerung derselben in den Staffelbereichen, im eigentlichen Bomben- und Munitionslager oder (meine Vermutung) war das eine dieser "Phantasie-Behängungen" mit geliehenen UB bzw. Bomben?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hallo Waffens !

Kann mich garnicht erinnern, Dich beim Aufbau der SU-22 in unserer Staffel gesehen zu haben:?!. Als einzigster, der nicht aus unserer Staffel war, ist
Oberstleutnant Jung aus dem Kömmando da gewesen. Ansonsten ist ein Foto unter "Wo sind die Schwarzkombi´s geblieben", vom Waffentrupp der 1.Staffel abgebildet,die unter meiner Leitung die Su-22 und auch eine MIG-21 so wie damals die Flugzeuge in Paris ausgestellt wurden.
Oder kannst Du dich noch erinnern, wie wir die 4x500 kg Bomben unter den
Rumpf angebracht haben ? Selbst mein Truppführer Oltn. Stierl war mit dabei.

Gruß Bombenheinz
Techniker Trupp Bewaffnung der 3.Staffel

Oh doch, wir von der TDZ waren dabei!
Wie oben bereits ausgeführt: ich nur bei den vielen Tests, nicht am Tag der Tage selbst. Schließlich mussten wir ja die Cha-25, 29, und den ganzen anderen Rest zuführen. Die Cha-25 und -29 wurden bei uns im Bunker gelagert und mussten immer mit den kleinen Wagen in die 3. Staffel gekutscht werden.

Ein Kraftfahrer hatte mal auf dem Heimweg vergessen, dass die Dinger hinten dran hängen. Er wurde immer schneller. Da haben wir von der Ladefläche aus recht energisch auf das Fahrerhaus geklopft. Die kleinen Karren fingen doch schon mächtig an zu tanzen.

Ich kann mich z.B. auch noch erinnern, dass an einem Tag der Kran, mit dem die Cha-25/-29 immer umgesetzt worden sind, mal kaputt war. Irgendwer ist dann auf die dumme Idee gekommen, unter den Raketen Seile durchzuführen - 20 Mann, 20 Ecken, kurz anheben, wie ein Tausendfüßler mit kleinen Tippelschritten vorwärts marsch - Rakete ablegen.
Irgendwann hat dann (ein General?) auf die "schnelle" einen neuen Kran besorgt.

Gruß
Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Danke für die Hinweise. Stimmt, die entspechende FR muß ja hier im Haus noch existieren, doch alles andere habe ich dann doch nicht gesammelt (irgendwann müßte man ja sonst noch ein Gebäude nur für's Papier anmieten ;) ).
...
Holzdorf war ja praktisch ein herausgehobenes Ereignis. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemals in der Fliegerrevue darüber groß berichtet wurde, eigentlich beschämend.

Ich laß mich aber auch korrigieren.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ boxkite,

ich denke mal, eines der Ziele der Veranstaltung war der versammelten Führung nebst Generalität zu zeigen, wie "mächtig, gewaltig" unsere LSK/LV doch war. Da diese Klientel auch kaum Ahnung hatte, was in der Realität ging und was nicht, musste also darauf auch keine Rücksicht genommen werden. So meine ich, dass es von dieser Veranstaltung auch ein Bild einer L-39ZO mit je 2 UB-16 und R-3S gibt, was m.W. lt. A 111/1/102 "Flugzeug L-39 Gefechtseinsatz" so gar nicht vorgesehen war, aber es sah gut aus:FFTeufel:

HR
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
@ boxkite,

ich denke mal, eines der Ziele der Veranstaltung war der versammelten Führung nebst Generalität zu zeigen, wie "mächtig, gewaltig" unsere LSK/LV doch war. Da diese Klientel auch kaum Ahnung hatte, was in der Realität ging und was nicht, musste also darauf auch keine Rücksicht genommen werden. So meine ich, dass es von dieser Veranstaltung auch ein Bild einer L-39ZO mit je 2 UB-16 und R-3S gibt, was m.W. lt. A 111/1/102 "Flugzeug L-39 Gefechtseinsatz" so gar nicht vorgesehen war, aber es sah gut aus:FFTeufel:
HR
Ja, das sah schon ziemlich gut aus! Unabhängig ob die Kombination sinnvoll war, ist auch der erfolgreiche Einsatz der R-3S von der L-39 ziemlich theoretischer Natur (Geschwindigkeit im Sinkflug aufholen um überhaupt die Abschussparameter zu erreichen...:rolleyes:). Ich glaube das Bild ist auch in Kopenhagen "Die andere deutsche Luftwaffe", habe ich aber hier grad nicht zur Hand.

Nachtrag: Es gibt ja glücklicherweise immer noch das Web (bzw. die Seiten von Forumsmitgliedern):

L-39 als "Kampfflugzeug" (Bild in der Mitte): http://home.snafu.de/veith/l-39-fot.htm

Hey Monitor !
Klar konnte die SU-22 mit 4x 500kg Bomben nicht fliegen. Wir mußten ja alles
spektakulär aussehen lassen und diese Su flog ja an diesen Tag auch nicht.
Warum eigentlich nicht?
4x500kg = 2000kg hört sich nicht sooo viel an... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Hey Boxkite !

Holzdorf war damals der modernste Flugplatz(1982) im Warschauer Pakt.
Daraufhin kamen fast alle Verteidigungsminster der befreundeten Staaten zu
Besuch nach Holzdorf.
Ein paar Größen haben wir Euch aber auch weggeschnappt :D . So wurde Peenemünde zum "Landepunkt" für Verteidigungsminister aus Schweden und aus Afrika (Sambia???), dann kam da noch Olof Palme - da wurden sogar die Löcher in der Zufahrt zum Platz mal ausgebessert, um die wir sonst immer mit den Raketentransportwagen drumherumkurven mußten :rolleyes: .

1985 kamen dann Honni und Hoffi zu uns. Es wurde schon ein halbes Jahr vorher schon alle Vorbereitungen getroffen, z.B.
2 Mig-21 wurden neu gespritzt und selbst ein Box wurde mit Straßenmarkierungsfarbe weiß gespitzt und der Fußboden wurde mit Lack versiegelt.
Diesbezüglich kann das JG-9 auch noch mithalten. Eine Box gegenüber der KRS wurde im Januar bei leichten Minustemperaturen einer komplett neuen Farbgebung (im Innern) unterzogen. Das Fußbodengrau wollte partout nicht trocknen und wir haben garantiert frisch ausgepackte Raketen dorthin gebracht (sonst hätten wir ja keinen Grund gehabt, uns dort aufhalten zu dürfen).

Und jetzt kommt der Hammer----- auf Grund,das bei Start mit SPRD´s aus unserem Deziraum der Rasen verbrannt war,wurde diesr sofort nach dem Start mit frischgestochenen Rasenstücken ausgebessert, bevor die Besucher zu uns kamen.
Transplantationen von Rasenstücken scheinen in den LSK weit verbreitet gewesen zu sein. Als der schwedische Verteidigungsminister kam (Sommer 1984?), war die Schaubox aufgrund der Trockenheit etwas "entgrünt". Ich weiß nicht, weshalb uns als TDZ die Aufgabe zufiel, jedenfalls sind wir zu zweit im Multicar auf die Peenewiesen und haben das Gefährt mit handverlesenen, saftig grünen Rasenstücken beladen, um die Schaubox optisch aufzuwerten. Ob der "alte Schwede" das überhaupt registriert hat :FFTeufel: ?

Selbst unsere Wohnsiedlung war weiträumig abgesperrt. Vom Film, kann ich mich nur an die Kamera´s der AK an der Vorstartlinie erinnern.
Sollte sich das Armeefilmstudio ein solches Highlight entgehen lassen haben???
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Holzdorf war ja praktisch ein herausgehobenes Ereignis. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemals in der Fliegerrevue darüber groß berichtet wurde, eigentlich beschämend.

Ich laß mich aber auch korrigieren.
Monitor, Dein Erinnerungsvermögen trügt Dich (und uns) nicht. Es hat mir keine Ruhe gelassen, sodaß ich die FR mal vorgekramt habe. "Schon" in Heft 11/85 :rolleyes: ist auf Seite 321 ein sage und schreibe halbseitiger Beitrag zu finden: "Erich Honecker besuchte LSK/LV" (eigentlich macht "LSK/LV besuchte Erich Honecker" mehr Sinn :FFTeufel:). Selbst das Bild vom Aufmunitionieren der Mi-24 ... äh, richtig muß es lauten: eines Kampfhubschraubers ... ist zurechtgestutzt. Die danebenstehenden "Geburtstagsglückwünsche für den Minister für Nationale Verteidigung" dürften fast mehr Worte aufweisen als erstgenannter Beitrag :D .

Der Militärbilddienst muß nicht nur W. Kopenhagen vor Ort gehabt haben, denn die Bilder in der FR stammen von einem gewissen Wehlisch.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Frisch gemalte Box................

Diesbezüglich kann das JG-9 auch noch mithalten. Eine Box gegenüber der KRS wurde im Januar bei leichten Minustemperaturen einer komplett neuen Farbgebung (im Innern) unterzogen. Das Fußbodengrau wollte partout nicht trocknen und wir haben garantiert frisch ausgepackte Raketen dorthin gebracht (sonst hätten wir ja keinen Grund gehabt, uns dort aufhalten zu dürfen).

Ich denk mal solch "Vorzeige-Box" haben noch mehr Plätze gehabt.
z.B. In Preschen war es die B-32 in der 1. St.
Und ja auch bei dieser musste mal alles NEU gemacht werden ( Grund sowj. General wollt zu Besuch kommen ):TD:
Un dann haben wir eben in wenigen Tagen den Boden und die Wände ( 1 m hoch ) neu gepinselt.
Guter Hochglanzlack ( Grau, Grün, weiss usw ) stellte uns der Truppchef hin, vom Ing. gabs dazu viele Pinsel und wenige Roller:?! und los gings.

Nach dem alles trocken war, wurde der frisch geputzte Flieger ( 649 ??? ) mittels Ölpapier reingetragen:TOP:

Als die Delegation dann kam, regnete es ordentlich was dazu führte das die hohen Herren beim betreten des Hochglanzbodens fürchterlich ins rutschen kamen:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:.

Aber wir haben diese Box auch bei jedem Regen verflucht, besonders beim reinschieben. verständlich;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hey Monitor !
Klar konnte die SU-22 mit 4x 500kg Bomben nicht fliegen. Wir mußten ja alles
spektakulär aussehen lassen und diese Su flog ja an diesen Tag auch nicht.

Gruß Bombenheinz
Klar konnte die Su-22 mit 4x500kg Bomben fliegen, sogar mit 8x500kg wäre das gegangen (die Reichweite wäre dann die nächste Frage). Nur landen hätte sie mit dieser Bombenlast nicht können und zum sinnlos vorher abwerfen waren die Dinger halt viel zu schade.

Die "723" mit den R-60 und den OFAB-100 an den Mehrfachbombenträgern MBD3-U6-68-1 hatte mit der Beladung allerdings erhebliche Probleme im Verband und in der Höhe zu bleiben. Das ging nur mit Einsatz des Nachbrenners. Das lag daran, dass der ganze Krempel (MBD+Bomben) so 'super aerodynamisch' war.

Tester
 
Thema:

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985 - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • NH-90 Holzdorf

    NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • NH-90 Holzdorf

      NH-90 Holzdorf: Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

    Sucheingaben

    nva holzdorf

    ,

    holzdorf

    ,

    jg 1 holzdorf

    ,
    oberst wilfried kernchen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/holzdorf-vorfuehrung-am-29-8-1985.53065/, NVA Flughafen Holzdorf, jagdgeschwader in holzdorf abstürze, lsk/lv 2.otk, otk holzdorf, btz großenhain, otk 2 nva, Mig Holzdorf, Jg1 holzdorf, wilfried kernchen, kapitn verstorben, oberst kernchen, holzdorf an-26
    Oben