Sprungplatz Gransee

Diskutiere Sprungplatz Gransee im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hoffe, es ist nicht die, die Ende September wieder zu uns nach Neuhausen kommen soll und wenn doch, dann hoffe ich, dass irgendjemand dieses...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich hoffe, es ist nicht die, die Ende September wieder zu uns nach Neuhausen kommen soll und wenn doch, dann hoffe ich, dass irgendjemand dieses Fliegerchen wieder fit bekommt.
 
#
Schau mal hier: Sprungplatz Gransee. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Gestern Nachmittag hab ich nun endlich die Speicherkarte erhalten und konnte die Bilder auf meinem Rechner kopieren. Hier nun 3 Bilder der kaputten Maschine. Von weiten sieht sie nur "aufgebockt" aus...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Wenn man dann dichter kommt, sieht man die Schäden deutlicher...
Der Rasenmotter scheint bis hoch zur Mitte des Rumpfes geschleudert worden zu sein.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Das Bugrad und die Halterung haben wohl Totalschaden. Was sich hinter dem abgeklebten Bereich an der Rumpfspitze verbirgt, ist wohl eher ungewiss...:?!
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Nebenan steht die PAC und wartet auf die nächsten Springer. Der neuartige, leisere Propeller ist hier gut zu erkennen. Nach vielen Lärmbeschwerden in der jüngeren Vergangenheit hat sich der Betreiber bereit erklärt, einen neuartigen Propeller an der PAC installieren zu lassen. In der Luft weit oben ist er sicherlich leiser, aber beim Starten und hochschrauben eher nicht.
Egal....der Betreiber hat reagiert und die Bürger sind erstmal "zufrieden"
Vielleicht mehr der "Plazebo-Effekt"....um alle zu beruhigen....:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.395
Ort
Cottbus
Das Bugrad und die Halterung haben wohl Totalschaden. Was sich hinter dem abgeklebten Bereich an der Rumpfspitze verbirgt, ist wohl eher ungewiss...:?!
Oh je, das sieht nicht wirklich gut aus, hoffen wir mal das beste für die FDK:(

Gruß Sven:TOP:
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Kleines Update zum Verbleib der Shorts Skyvan: Sie steht immer noch so da und das Gras ringsherum wird höher....:rolleyes:

Der Flug- und Fallschirmbetrieb mit der PAC geht indessen munter weiter...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Update vom 22.10.2011.

Die Shorts Skyvan steht nicht mehr am Sprungplatz herum, offenbar wurde sie vor ein paar Tagen abgeholt. Der Sprungbetrieb geht munter weiter, das Wetter letzte Woche Sonnabend war ja ideal...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Sobald die PAC wieder unten ist, stehen die nächsten Springer schon zum Einstieg bereit.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Mit langem Anlauf und etwas Staub hintendran geht`s wieder in die Lüfte..
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
Update vom 22.10.2011.

Die Shorts Skyvan steht nicht mehr am Sprungplatz herum, offenbar wurde sie vor ein paar Tagen abgeholt.
Der Untersuchungsbericht des BFU ist auch schon seit einiger Zeit öffentlich.

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht__11__CX010__Short__Gransee,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_11_CX010_Short_Gransee.pdf


Wie es mit der beschädigten Short jetzt weitergeht, weiß wohl niemand, oder?? :?!

Reparatur wird sicher recht teuer und in Anbetracht des Alters ist eher ein Ausschlachten oder Verschrotten zu erwarten. So ähnlich erging es wohl auch der bruchgelandeten CROSSAIR-SAAB 2000 in Werneuchen.... :(
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Noch Winterpause auf dem Sprungplatz, aber interessantes ganz in der Nähe !

Durch einen Tip der Familie erfuhr ich von "abgestellten Kampfjets" in einem Gewerbegebiet ganz in der Nähe des Sprungplatzes Gransee. Das machte mich sehr neugierig und ich fuhr heute bei bestem Wetter dorthin. Da auf dem Sprungplatz noch Winterpause ist, ging die Fahrt direkt ins nah gelegende Gewerbegebiet.
Ich traute meinen Augen nicht, was ca 40 Km nordöstllich von Berlin im Oberhavel-Kreis offenbar von einem Sammler dort abgestellt / gesammelt worden ist.
Normalerweise wird ja in der lokalen Presse von solch nicht alltäglichen Sammelleidenschaften berichtet, aber das scheint (bisher) nicht in die Medien gelangt zu sein.
Es sind insgesamt 8 ehemalige Kampfjets u.a. von der deutschen u. russischen Luftwaffe und sowie ein polnischer Rettungshubschrauber dort abgestellt.
Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte bzw. nicht weiss, wo ehemalige deutsche, russische als auch polnische Fluggeräte in bereits vorhandene Threads passen, hoffe ich mal, das ich hier erstmal die Bilder zeigen kann. Falls Die Mods das anders sehen, bitte ich um Rückinfo.

Den genauen Ort der "Austellung" möchte ich zunächst erstmal nicht nennen, ich hoffe, das ich nochmal direkt auf das Gelände darf, denn alle heutigen Bilder wurden durch den Zaun gemacht. Falls der Sammler kein Problem mit dem Fotografieren hat, würde ich dann bessere Bilder gern nachreichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Bestimmt was für Liebhaber ! :)

Müsste ein FIAT G91 sein lt. meinen ersten Recherchen. Steht direkt am Zaun und ist von der öffentlichen Straße des Gewerbegebietes nicht zu übersehen. Links unten das (ehemalige) Geschwaderwappen.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Und hier noch der MI-2 aus Polen. Der wirkt so, als wenn er noch flugfähig ist und macht einen guten Eindruck. Lt. ersten Recherchen im Netz war er wohl noch 2005 in Betrieb.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Wieder Sprungbetrieb in Gransee

Kurzer Abstecher zum Sprungplatz Gransee. Seit Anfang April läuft wieder der Sprungbetrieb. Offenbar wurde heute nochmal das angenehme Wetter ausgenutzt ! Es waren sogar 2 PAC 750 XL vor Ort. Die hier dürfte bekannt sein.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Einige, wie dieser "Froschmann", landeten punktgenau da, wo sie das wohl auch wollten.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Andere kamen etwas vom Kurs ab und landeten auf dem Nachbaracker. Frau am Steuer...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Hier die zweite PAC mit der Kennung ZK-KBT. Bisher noch nie in Gransee gesehen. Sah mächtig neu und glänzend aus. Leider hob sie während meiner Anwesenheit nicht ab.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Pausenloser Einsat der PAC.
Bei ausgezeichnetem Wetter erfolgte der Start - Absetz - Landungs- und Wiederholungsstartrhytmus im 15 Minuten-Takt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sprungplatz Gransee

Sprungplatz Gransee - Ähnliche Themen

  • Absturz nahe Gransee

    Absturz nahe Gransee: Nähe Zehdenick ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Medien berichten von mindestens einem Toten. Kleinflugzeug abgestürzt – Ein Toter, mehrere...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz nahe Gransee

      Absturz nahe Gransee: Nähe Zehdenick ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Medien berichten von mindestens einem Toten. Kleinflugzeug abgestürzt – Ein Toter, mehrere...
    Oben