Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Erst einmal entsteht eine Versuchsvariante des Verstärkers auf einer Lochrasterplatine. Nein, die Rückseite zeig ich Euch nicht!
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Erst einmal entsteht eine Versuchsvariante des Verstärkers auf einer Lochrasterplatine.

Nein, die Rückseite zeig ich Euch nicht!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Und dann noch geschwind ausprobiert das ganze. Da das Flugzeug nicht mehr in der Garage steht, muß ein Taschenradio fürs Erste als Hilfsfunkgerät herhalten.

Die Schaltung tut, was sie soll.
 
Anhang anzeigen

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
298
Ort
Heilbronn
Top. Wäre super wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht über das PowerFlarm schreiben könntest.

Bin immer noch etwas skeptisch.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Zum Thema Schnellbefestigung. Ein einfaches abgewinkeltes Blech. Zwei Rändelschrauben. Und damit es sich schön der Rundung der Armaturenbrettoberseite anpaßt - drei unterschiedlich lange Beine. Ein passendes Alublech findet sich schnell. Angezeichnet und ausgesägt. Und gebogen. Sieht doch gar nicht so schlecht aus, hat aber einen klitzekleinen Fehler, ist nämlich spiegelverkehrt. Kurz geflucht und das Teil zum Probestück ernannt. Das zweite braucht nur die halbe Zeit. Komisch.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Aber das zweite paßt. Ein wenig schwarze Farbe noch. Und dann kann das "RADAR des kleinen Mannes" mitfliegen.
 
Anhang anzeigen

chmies

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Puderbach
Top. Wäre super wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht über das PowerFlarm schreiben könntest.

Bin immer noch etwas skeptisch.
Wenn's dir hilft:
Ich habe 4 Stück in unseren Vereinsflugzeugen im Einsatz. Bericht gewünscht?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Bei Pilot und Flugzeug gab es vor ca. drei Jahren einen Bericht über verschiedene Modelle, inkl. eines Praxisversuchs zweier Flugzeuge, u.a. einer PA-30
-dem damaligen Redaktionsflugszeug von PilotundFlugzeug.

Wg. solcher Berichte bin ich der Meinung, dass PuF mit Abstand das beste Fliegermagazin in Deutschland ist.

EDIT: Habe sogar hier den Artikel online gefunden :!:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo chmies,
Wenn's dir hilft:
Ich habe 4 Stück in unseren Vereinsflugzeugen im Einsatz. Bericht gewünscht?
Aber gern doch!

Bei Pilot und Flugzeug gab es vor ca. drei Jahren einen Bericht über verschiedene Modelle, inkl. eines Praxisversuchs zweier Flugzeuge, u.a. einer PA-30
Das PowerFLARM ist genau das Gerät für Motorflieger, das im Bericht von PUF als zukünftige Entwicklung angekündigt wurde. Es vereint in einem Gerät
- ein FLARM mit vergrößerter Reichweite
- einen EMpfänger für "normale" Transponder mit oder ohne ADS-B
- einen GPS-Empfänger.
Wie gut die Erkennung und wie groß / praktisch die Reichweite ist, muß mein eigener Praxisversuch zeigen.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Aber erst einmal muß es eingebaut werden. Die Versuchs-Lochrasterplatte soll natürlich in eine "richtige" Leiterplatte verwandelt werden. Die Schaltung ist nicht kompliziert, die Entflechtung übernimmt die Zwischen-den-Ohren-Software. Ein Lackstift schafft einen Schutzfilm. Das überflüssige Kupfer bekommt eine Ätzlösung zu fressen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Einen Schönheitspreis gibt es nicht, aber zumindest passen alle Bauteile drauf. Mit dem Kolophoniumgeruch verbinden sich nostalgische Erinnerungen...
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Das PowerFLARM ist genau das Gerät für Motorflieger
Das sehe ich auch so: Mehr Nutzen ist allein aus technischer Sicht eigentlich auch nicht möglich. Obwohl ich die Zukunft mittel- und langfristig bei ADS-B sehe, bis dahin ist es aber noch ein recht langer Weg.

Viel Spaß bei jetzt noch sicheren Flügen :HOT:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Manch einer mag sich fragen, warum so eine winzige Leiterplatte und warum so krumm?

Ganz einfach, sie soll ihren Platz im Stecker am Funkgerät finden. Und da geht es recht eng zu.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Aber am Ende hat alles seinen Platz gefunden. Auf die Bequemlichkeit für mitfliegende Elektronikbauteile kann keine Rücksicht genommen werden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Zwischen einbaufertig und eingebaut vergeht naturgemäß noch etwas Zeit. Aber am Schluß hat dann doch alles seinen Platz gefunden. Natürlich könnte man an dem zusätzlichen Audioeingang auch alles mögliche andere anschließen. Aber ein On-Bord-Entertainment-System würde nun überhaupt nicht zu unserem Fluggerät passen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
20 Minuten vor Sunset sind wir bereit für einen ersten Testflug. Die Sicht auf der Lieblingscopilotinnenseite ist nur minimal eingeschränkt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Es wird die kürzeste Lokalrunde aller Zeiten. Auf Höhe Ammersee meldet sich jemand zur Landung. Das Flarm zeigt einen Transponder einige hundert Fuß unter uns...

Die Ablesbarkeit ist ganz ordentlich. Natürlich ist das erst einmal nur ein erstes Ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben